Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 15.03.2014 23:33 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2014 07:46 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2014 10:01 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2014 20:19 |
Zitat
Logital
Na hoffentlich kommt der Thread hier dann aber auch in Schwung. Ohne Anlasser ist das sehr schwierig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 16.03.2014 21:02 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.03.2014 15:40 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 21.03.2014 17:56 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2014 20:20 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2014 20:57 |
Zitat
Untergrundratte
- Spandau - Hbf (tief) - Südkreuz - BER - nach Bw Rummelsburg
Der Nachteil wäre, dass Fahrgäste aus dem Ostteil der Stadt weitere Wege zum Fernverkehr haben würden...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2014 21:10 |
Zitat
222
Zitat
Untergrundratte
- Spandau - Hbf (tief) - Südkreuz - BER - nach Bw Rummelsburg
Der Nachteil wäre, dass Fahrgäste aus dem Ostteil der Stadt weitere Wege zum Fernverkehr haben würden...
Auf die Gefahr hin, dass ich mich sehr unbeliebt mache: kann man nicht noch ein paar S-Bahn-Stationen weiterfahren? 10 Minuten mehr oder weniger machen es bei Fernreisen doch auch nicht mehr, oder?
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2014 21:18 |
Zitat
Jay
Weil die S-Bahn zwischen Alex und Friedrichstraße auch so unglaublich leer ist...
Und nur zur Erinnerung: Das ICE-Werk steht in Rummelsburg und ist darauf ausgelegt hauptsächlich aus westlicher Richtung (Stadtbahn & Ring) angefahren zu werden. Die Einsetzwege zum Ostbahnhof sind wunderbar kurz. Das andere Werk in Rummelsburg hat vor nicht allzu langer Zeit überhaupt erst einmal eine östliche Zufahrt bekommen. Auch hier ist die Hauptausrichtung der Aufstellgruppe aber Richtung Westen.
Muss man denn immer alle Nachteile miteinander verbinden? Die Frankfurter ICE wandern eh bald teilweise in den Tunnel und belasten dann zusätzlich den rar signalisierten Ostring.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 25.03.2014 21:28 |
Deswegen wird ja die U5 bis zum Hauptbahnhof verlängert ;-)Zitat
Jay
Weil die S-Bahn zwischen Alex und Friedrichstraße auch so unglaublich leer ist...
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2014 18:22 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin und Brandenburg 04.04.2014 20:26 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2014 21:10 |
Zitat
Jay
Die Frankfurter ICE wandern eh bald teilweise in den Tunnel und belasten dann zusätzlich den rar signalisierten Ostring.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 04.04.2014 23:32 |
Zitat
manuelberlin
Zitat
Jay
Die Frankfurter ICE wandern eh bald teilweise in den Tunnel und belasten dann zusätzlich den rar signalisierten Ostring.
Hallo zusammen,
der Grund dafür, dass der Hauptbahnhof für die Fernbahn unten acht und oben nur vier Bahnsteiggleise hat, ist ja unter anderem die Ausrichtung auf die Linie Berlin - Halle/Leipzig - Erfurt - Nürnberg (VDE 8).
Die Fertigstellung des Abschnitts Halle/Leipzig - Erfurt im Jahr 2015 wird zur Folge haben, dass die ICE-Linie nach Frankfurt a.M. größtenteils nicht mehr über Braunschweig, sondern über Erfurt geführt wird.
Diese ICEs erreichen das Werk Rummelsburg dann aber über Gesundbrunnen (hoffentlich mit Verkehrshalt) und Frankfurter Allee. Auf diesem Abschnitt dürften aber noch ausreichend Kapazitäten vorhanden sein. Falls nicht, müssen zum Vorteil der Anwohner wieder mehr Güterzüge den heute kaum noch genutzten nördlichen Außenring befahren anstatt die Abkürzung durch die Innenstadt zu nehmen.
In der Tat wird dies auch dazu führen, dass die Fernbahngleise der Stadtbahn entlastet, die S-Bahn dort aber noch weiter belastet wird. Dies auch als Hinweis an alle, die die U5-Verlängerung immer noch für überflüssig halten.
Viele Grüße
Manuel
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2014 00:33 |
Zitat
Frank39
Wobei man dazu sagen sollte, das die S-Bahn auf der Stadtbahn auch noch Reserven hat, und wenn man die voll ausschöpft, dann ist die U5-Verlängerung überflüssig.
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 05.04.2014 07:27 |
Zitat
Frank39
Wobei man dazu sagen sollte, das die S-Bahn auf der Stadtbahn auch noch Reserven hat, und wenn man die voll ausschöpft, dann ist die U5-Verlängerung überflüssig.
Gruß Frank
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin und Brandenburg 06.04.2014 10:53 |
Re: Sammelthread: Verkehrspolitik in Berlin 17.04.2014 12:03 |
Zitat
manuelberlin
Wenn austeigende Fahrgäste aufgrund des Gedränges regelmäßig nicht den Bahsteig verlassen können, bevor bereits die nächste Bahn einfährt, gibt es ein Problem - um nicht zu sagen, ein ernsthaftes Sicherheitsproblem.Zitat
Frank39
Wobei man dazu sagen sollte, das die S-Bahn auf der Stadtbahn auch noch Reserven hat, und wenn man die voll ausschöpft, dann ist die U5-Verlängerung überflüssig.
An allen drei Bahnhöfen wird die U5 eine merkliche Entlastung bringen, gerade dadurch, dass sie dort Parallelverkehr ist.