Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 00:10 |
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manuelberlin
Das ist sie doch.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 00:19 |
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Philipp Borchert
Warum eigentlich kann der Anschluss der M10-Strecke nicht ohne Betriebsunterbrechung der M10 durchgeführt werden? Die letzten paar Meter Gleis werden ja kaum befahren und liegen doch auch so, wie sie bleiben sollen - sodass man die neuen Schienen doch problemlos so anschließen können müsste - oder was übersehe ich dabei? Der Gleiswechsel könnte doch auch da bleiben, wo er jetzt ist und böte dennoch weiterhin eine vorzeitige Kehrmöglichkeit.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 10:30 |
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les_jeux
Ich denke, auf einer isolierten SEV-Linie Eberswalder Straße - Nordbahnhof (eventuell könnte die am Nordbahnhof ja sogar so elegant und meist staufrei wenden wie derzeit der 247er) wäre die Pünktlichkeit deutlich besser beherrschbar, ja.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 11:41 |
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DonChaos
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les_jeux
Ich denke, auf einer isolierten SEV-Linie Eberswalder Straße - Nordbahnhof (eventuell könnte die am Nordbahnhof ja sogar so elegant und meist staufrei wenden wie derzeit der 247er) wäre die Pünktlichkeit deutlich besser beherrschbar, ja.
Mag sein, bringt aber keinem was. Außer dass jmd am Schreibtisch sich über einen schönen isolierten pünktlichen SEV freuen kann. Ich finde es jetzt schon richtig scheiße, dass ich am Nordbhf immer zwischen M10 und 245 umsteigen muss - meist mit maximaler Wartezeit. Und ich bin nicht der Einzige.
Der Korridor wird von dem meisten Fahrgästen durchgehend zwischen Hbf und irgendwo um die Eberswalder Str weiter Danziger Str genutzt. Fahrgäste, die allein auf einen pünktlichen SEV zwischen Mauerdenkmal und Nordbahnhof bestehen, sollen gefälligst laufen! Leuten auf diesem kleinen Stückchen eine zweimalige SEV-Umstiegs-Katastrophe zuzumuten - natürlich ohne gesicherte Anschlüsse, damit bloß dieser bescheuerte SEV auch dringendst alle 5/10/15 Minuten pünktlich fährt - wäre eine Riesen-Frechheit! Und es würde wieder einmal zeigen, dass einem die doofen Kartoffelsäcke, äh Beförderungsf... äh Fahrgäste am Allerwertesten vorbeigehen und man einfach nur schön ungestört im Kreis fahren will.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 11:59 |
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DonChaos
Fahrgäste, die allein auf einen pünktlichen SEV zwischen Mauerdenkmal und Nordbahnhof bestehen, sollen gefälligst laufen! Leuten auf diesem kleinen Stückchen eine zweimalige SEV-Umstiegs-Katastrophe zuzumuten [...]
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 12:39 |
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manuelberlin
wenn ich es richtig verstanden habe, ging es doch um die Alternativen
- Provisorische M10-Endstelle auf Höhe des Mauerdenkmals (mit kurzem Fußweg zum Nordbahnhof)
- Wenden der M10 am Jahnsportpark und SEV zwischen Jahnsportpark und Nordbahnhof
- Bauzeitliche Verlängerung der Buslinie 245 bis Jahnsportpark
Bei der letzten Alternative sei noch darauf hingewiesen, dass der 245er nur im 10-Minuten-Takt fährt, also noch zusätzliche Maßnahmen erforderlich wären.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 17:18 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 22:11 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 22:18 |
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Manuel
Im gesamten Verlauf zwischen der Straße Am Nordbahnhof und der M8-Kaphaltestelle am S-Bahnhof wird das südliche Gleis an keiner Stelle parallel zum nördlichen Gleis liegen.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 22:24 |
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Philipp Borchert
Das ist in meinen Augen sehr ärgerlich. Denn Ästhetik setzt eine gewisse Symmetrie vorraus. Aber gut, um eine ansprechende Gestaltung neuer Straßenbahnstrecken hat man sich in Berlin bislang äußerst selten gekümmert.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 22:25 |
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Philipp Borchert
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Manuel
Im gesamten Verlauf zwischen der Straße Am Nordbahnhof und der M8-Kaphaltestelle am S-Bahnhof wird das südliche Gleis an keiner Stelle parallel zum nördlichen Gleis liegen.
Das ist in meinen Augen sehr ärgerlich. Denn Ästhetik setzt eine gewisse Symmetrie vorraus. Aber gut, um eine ansprechende Gestaltung neuer Straßenbahnstrecken hat man sich in Berlin bislang äußerst selten gekümmert.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 22:48 |
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manuelberlin
Die Bautafel ist meiner Erinnerung nach hier noch nie lesbar gezeigt worden.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 23:09 |
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Jay
Die Gleise werden hier wieder auseinander gezogen, weil der Innenstadtring zweispurig von der Invalidenstr. in die Caroline-Michaelis-Str. abbiegt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 23:17 |
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def
Da, wo man es getan hat (Eberswalder Straße), steht die Bahn nun im Stau, während nebenan ein Betonstreifen freibleibt.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 20.02.2015 23:29 |
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Harald Tschirner
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def
Da, wo man es getan hat (Eberswalder Straße), steht die Bahn nun im Stau, während nebenan ein Betonstreifen freibleibt.
Wann wird man eigentlich mal daran gehen und diesen, vorsichtig ausgedrückt, Schildbürgerstreich revidieren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 21.02.2015 00:14 |
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Harald Tschirner
Zitat
def
Da, wo man es getan hat (Eberswalder Straße), steht die Bahn nun im Stau, während nebenan ein Betonstreifen freibleibt.
Wann wird man eigentlich mal daran gehen und diesen, vorsichtig ausgedrückt, Schildbürgerstreich revidieren?
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.02.2015 18:09 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 24.02.2015 18:50 |
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.02.2015 00:27 |
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schallundrausch
An der Neubaustrecke heute viele kleine neue Details: [...]
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schallundrausch
* Die Fußgängerführung in der weiteren Invaliden - vor DM, Gefrierjoghurt, MarcAnn - wurde geändert, kürzlich wurde dort schon ein schmaler Asphaltstreifen aufgetragen. Der provisorische Fußweg verläuft jetzt komplett mittig auf der Fahrbahn, die Leitungsarbeiten sind noch nicht vorüber.
Re: Straßenbahn zum Hauptbahnhof (Teil 6) 25.02.2015 18:24 |