Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
GDL-Streik 20./21.5.15 (Auswirkungen Berlin/Brandenburg)
geschrieben von Wollankstraße 
Noch habe ich keine Fahrrad-Monatskarte, wollte mir kürzlich aber eine zulegen. Doch wenn ich rücksichtsvollerweise an Streiktagen auf die Fahrradmitnahme in Zügen verzichten soll, ohne einen Ausgleich zu bekommen, dann lohnt sich die Fahrrad-Monatskarte erst nach der Einigung zwischen GDL und Bahn.
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos

Ich glaub nicht, dass man so einfach ohne Konzession innerhalb Berlins ÖPNV anbieten darf - und dafür sogar Geld verlangen darf.

Tarif ist die BZ-Zeitung. Vielleicht ne Grauzone. Vielleicht ist man einfach auch froh, dass einer was fahren läßt... (Frei nach dem BVG-Motto) ;-)

Wäre nicht die Stadtbahn die sinnvolleRe Strecke gewesen?
Zitat
Joe
Zitat
DonChaos

Ich glaub nicht, dass man so einfach ohne Konzession innerhalb Berlins ÖPNV anbieten darf - und dafür sogar Geld verlangen darf.

Tarif ist die BZ-Zeitung. Vielleicht ne Grauzone. Vielleicht ist man einfach auch froh, dass einer was fahren läßt... (Frei nach dem BVG-Motto) ;-)

Reiner Werbegag, Bisher sind alle S21 Versuche an mangelndem Bedarf gescheitert. Die werden natürlich Erfolg heraus posaunen und haben mit ihrem Stundentakt den Berliner Verkehr gerettet.

Frechheit: "Übrigens: Nur mit der B.Z.-Linie 1 können Sie morgen den Bahnhof Potsdamer Platz ansteuern." Häh? Was ist mit S1, S2, RE4 und U2, Busse M41, M85, 200. "Lügenpresse" eben ;-)

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Die Live-Auskunft will mich Freitag Nachmittag mit einer S45 zum Südkreuz schicken. Soll der S-Bahn-Verkehr bis dahin so weit wieder rollen?

Und wenn nicht, inwieweit kann ich mich darauf verlassen, dass die anderen angegebenen Züge fahren? Ich habe keine Lust irgendwo in der Pampa steckenzubleiben, weil der Anschlusszug doch nicht fährt.

da würde ich morgen, Donnerstag, Nachmittag noch einmal in die Fahrplanauskunft schauen.

Nutzt auch nichts - laut Auskunft von 22:37 Uhr fährt MORGEN, DONNERSTAG den 21.5. um 17:48 Uhr eine S85 ab Adlershof nach Waidmannslust und um 18:10 Uhr eine S7 von Ostkreuz nach Potsdam - das ist keine Fahrplanauskunft, das ist ein Märchenbuch...
Zitat
VvJ-Ente
Nutzt auch nichts - laut Auskunft von 22:37 Uhr fährt MORGEN, DONNERSTAG den 21.5. um 17:48 Uhr eine S85 ab Adlershof nach Waidmannslust und um 18:10 Uhr eine S7 von Ostkreuz nach Potsdam - das ist keine Fahrplanauskunft, das ist ein Märchenbuch...

Das sind die Rostfahrten...*duck und weg* ;-)
Die Ansagen bei der S-Bahn waren heute auch - naja - irritierend. Hermannstr. kommt eine S46 nach Schöneberg, sowohl Richtungs- als auch Zugzielanzeiger zeigen das an. Angesagt wird am Bhf. S46 nach Innsbrucker Platz, vom Zug (war ein 485er mit automatischer Ansage) S46 nach Schöneberg (was auch korrekt war). Laufen die Anzeigen des Bhfs. nicht mit den Ansagen synchron oder wie passiert sowas?

Nebenbei: Öffi zeigte mir neben der S46 noch einen Haufen S4xxxx-Züge an. Allerdings habe ich schon daran erkannt, daß die wohl nicht wirklich fahren. Gelegenheitsfahrgäste hätten sich aber vielleicht drauf verlassen, weil ja Echtzeitdaten. Wo kommen diese denn her, wenn da nix unterwegs ist? Ich meine, die S45 nach Südkreuz braucht ja eine Weile bis Hermannstr., da hätte das System längst erkennen müssen, daß der Zug nicht da ist, also einfach nicht vorhanden ist im Sinne von der steht irgendwo in ner Kehre...

Dennis
Zitat
VvJ-Ente
Zitat
Tradibahner
Zitat
VvJ-Ente
Die Live-Auskunft will mich Freitag Nachmittag mit einer S45 zum Südkreuz schicken. Soll der S-Bahn-Verkehr bis dahin so weit wieder rollen?

Und wenn nicht, inwieweit kann ich mich darauf verlassen, dass die anderen angegebenen Züge fahren? Ich habe keine Lust irgendwo in der Pampa steckenzubleiben, weil der Anschlusszug doch nicht fährt.

da würde ich morgen, Donnerstag, Nachmittag noch einmal in die Fahrplanauskunft schauen.

Nutzt auch nichts - laut Auskunft von 22:37 Uhr fährt MORGEN, DONNERSTAG den 21.5. um 17:48 Uhr eine S85 ab Adlershof nach Waidmannslust und um 18:10 Uhr eine S7 von Ostkreuz nach Potsdam - das ist keine Fahrplanauskunft, das ist ein Märchenbuch...

ich weiß zwar nicht welche Fahrplanauskunft du nutzt, aber die VBB-Fahrplanauskunft zeigt mir keine Fahrt um 17:48 Uhr als S85 nach Waidmannslust:

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Zitat
drstar
Nebenbei: Öffi zeigte mir neben der S46 noch einen Haufen S4xxxx-Züge an. Allerdings habe ich schon daran erkannt, daß die wohl nicht wirklich fahren. [...]

Öffi hängt an der VBB-Schnittstelle. Und da kommen auch die S-Bahn-Zugnummern als Linien getarnt her.


Zitat
drstar
[...] Wo kommen diese denn her, wenn da nix unterwegs ist? Ich meine, die S45 nach Südkreuz braucht ja eine Weile bis Hermannstr., da hätte das System längst erkennen müssen, daß der Zug nicht da ist, also einfach nicht vorhanden ist im Sinne von der steht irgendwo in ner Kehre...

Tja, so funktioniert das aber leider nicht. Gleismeldeanlagen und Signale sind nicht mit den Fahrgastinformationssystemen direkt verbunden. Da muss noch einer händisch eingreifen. Eigentlich nicht schlimm, denn es legt ja auch jemand händisch fest, welcher Zug ob und wann wohin fährt.
Zitat
Tradibahner

ich weiß zwar nicht welche Fahrplanauskunft du nutzt, aber die VBB-Fahrplanauskunft zeigt mir keine Fahrt um 17:48 Uhr als S85 nach Waidmannslust:

Die Live-Auskunft der Bahn:

Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Nebenbei: Öffi zeigte mir neben der S46 noch einen Haufen S4xxxx-Züge an. Allerdings habe ich schon daran erkannt, daß die wohl nicht wirklich fahren. [...]

Öffi hängt an der VBB-Schnittstelle. Und da kommen auch die S-Bahn-Zugnummern als Linien getarnt her.

Ja, aber für mich war das eindeutig der Unterschied zur S46, denn diese wurde auch als S46 in Öffi angezeigt. Also muß ja das System irgendwas gemerkt haben, nur scheinbar hat man vergessen, die Reaktion richtig zu konfigurieren...

Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
[...] Wo kommen diese denn her, wenn da nix unterwegs ist? Ich meine, die S45 nach Südkreuz braucht ja eine Weile bis Hermannstr., da hätte das System längst erkennen müssen, daß der Zug nicht da ist, also einfach nicht vorhanden ist im Sinne von der steht irgendwo in ner Kehre...

Tja, so funktioniert das aber leider nicht. Gleismeldeanlagen und Signale sind nicht mit den Fahrgastinformationssystemen direkt verbunden. Da muss noch einer händisch eingreifen. Eigentlich nicht schlimm, denn es legt ja auch jemand händisch fest, welcher Zug ob und wann wohin fährt.

Aha, jetzt willst Du mir also sagen, daß da jemand alle Minute an jedem Bahnhof das Daisy manuell speist, damit die Zeiten runtertickern? Offenbar erhält doch Daisy irgendwoher automatisiert den Standort der Züge, und das VBB-System ja scheinbar auch - und das Daisy sollte doch wohl die gleiche Schnittstelle haben wie das VBB-Echtzeitsystem. Zumal ja das System irgendwas bemerkt hat, aber anstatt die Fahrt als Ausfall zu deklarieren, hat man die Zugnummer samt planmäßigem Ziel im System gelassen. Genauso zeigt ja Öffi auch Verfrühungen / Verspätungen an, das wird ja wohl auch automatisiert stattfinden.
Ich kann mir nichtmal vorstellen, daß da überhaupt was händisch gemacht wird, kann man schön in Neukölln sehen, kurz vor der Einfahrt des Zuges Richtung Hermannstr. kommt es desöfteren vor, daß Daisy von Ring auf S45, S46 oder S47 bzw. umgekehrt umschaltet, und meinem Eindruck nach immer ziemlich genau zu der gleichen Zugposition.

Dennis



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 00:12 von drstar.
Zitat
Giovanni
@Arec: Die Einschränkung hinsichtlich der erheblich ermäßigten Fahrausweise ist nur bei solchen Fahrausweisen möglich, die ausschließlich im Personennahverkehr gültig sind. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass es sich beim IRE Berlin-Hamburg hinsichtlich der durchschnittlichen Beförderungszeit und -entfernung um Schienenpersonenfernverkehr handelt womit dieser Paragraf hinfällig wäre.
Die DB setzt ihn trotzdem unter fast jedes Ticket, selbst unter solche, die ausdrücklich auch im EC gültig sind.
Ja, das stimmt. Hier: [www.bahn.de] unter "Beförderungsbedingungen für Aktionsangebote der DB Regio AG" steht das auch zum IRE-Berlin-Hamburg-Ticket. Aber sind Tarife im SPNV nicht genehmigungspflichtig? Dann müsste der Tarif ja auch als solcher genehmigt worden sein. Alternativ kann man es ja einfach mal ausprobieren. Für die weiter in der Zukunft liegenden Streiktage steht ja noch kein Fahrplan fest, alternativ kannst du das IRE-Berlin-Hamburg-Ticket ja auch an einem S-Bahn-Automaten kaufen, wo die Informationslage darüber, dass der Zug nicht fährt, mutmaßlich eher gering ist.

Zitat

Rechne aber im Zweifel damit, das du auf Widerstand beim Zugpersonal und Servicecenter Fahrgastrechte stoßen wirst, da diese sich an die (m.e. ungültigen) Bestimmungen aus den BB klammern werden.
Man hat die Möglichkeit, sich an das Eisenbahnbundesamt zu wenden. Was Schienenpersonennahverkehr ist, ist ja vielfältig geregelt, beispielsweise in § 2 Abs. 5 Allgemeines Eisenbahngesetz. Wenn man sich bei Anwendung der Fahrgastrechte nicht rechtmäßig behandelt fühlt, kann man sich an das EBA wenden: [www.eba.bund.de]
Zitat
drstar
Aha, jetzt willst Du mir also sagen, daß da jemand alle Minute an jedem Bahnhof das Daisy manuell speist, damit die Zeiten runtertickern? Offenbar erhält doch Daisy irgendwoher automatisiert den Standort der Züge, und das VBB-System ja scheinbar auch - und das Daisy sollte doch wohl die gleiche Schnittstelle haben wie das VBB-Echtzeitsystem. Zumal ja das System irgendwas bemerkt hat, aber anstatt die Fahrt als Ausfall zu deklarieren, hat man die Zugnummer samt planmäßigem Ziel im System gelassen. Genauso zeigt ja Öffi auch Verfrühungen / Verspätungen an, das wird ja wohl auch automatisiert stattfinden.
Ich kann mir nichtmal vorstellen, daß da überhaupt was händisch gemacht wird, kann man schön in Neukölln sehen, kurz vor der Einfahrt des Zuges Richtung Hermannstr. kommt es desöfteren vor, daß Daisy von Ring auf S45, S46 oder S47 bzw. umgekehrt umschaltet, und meinem Eindruck nach immer ziemlich genau zu der gleichen Zugposition.

Oh, jetzt ist ja alles durcheinandergekommen. DAISY gibts nur bei der BVG. Und das kommt bei der U-Bahn tatsächlich von den Gleismeldeanlagen direkt - sogar die Wagenanzahl.

Bei der S-Bahn sind alle Fahrten im Fahrplan hinterlegt (und dort tatsächlich händisch hinterlegt worden). Und da kommen jetzt ganz viele Systeme zusammen. Es gibt das RIS, das Reisendeninformationssystem der DB, eine DB-interne Variante davon, IRIS genannt, und ein S-Bahn-eigenes System - das S-Bahn-RIS. Und dann ist da auch noch das VBB-System.

Da gehen irgendwie irgendwelche Daten mal hin, mal her, mal hin und her und mal gar nicht. Und ganz selten alles.

Im Normalfall funktioniert alles (jedenfalls meistens). Das geht, weil für jede Fahrgastfahrt im RIS/Ris-S-Bahn ein gültiger Fahrplan hinterlegt ist. Wenn das Fahrzeug angemeldet ist und sich bewegt, dann fließen die Verspätungsinformationen auch automatisch in die Ris-Systeme und von da in die Zugzielanzeiger am Bahnsteig (die hier nicht DAISY heißen). Wenn jetzt entschieden wird, dass der Zug ausfällt, dann bekommt das das System nicht von allein mit. Das muss einer per Hand eingeben (also für den Zug, NICHT für jeden Bahnhof einzeln). Macht er das nicht, fährt dieser Zug angeblich. Die Zugzielanzeiger am Bahnsteig können dann an vielen Stationen von den sogenannten Stammaufsichten noch aufwändig einzeln korrigiert werden. Diese Veränderungen tauchen aber in keinem anderen System auf. Gleiches gilt, wenn die Fahrt früher endet, als vorgesehen oder später beginnt.

Die Abfahrtsminuten haben auch ersteinmal nur sehr wenig mit den Fahrzeugpositionen zu tun. Die zählen nur die Minuten bis zur fahrplanmäßigen Abfahrt runter. Wenn das Fahrzeug angemeldet ist, dann wird die dem Fahrzeug bekannte aktuelle Verspätung einfach auf die Abfahrtszeit aller folgenden Stationen draufgerechnet - unter Berücksichtigung eventueller Pufferzeiten zum Verspätungsabbau.

Mit Ausnahme der Verspätungsminuten muss aber jede Abweichung von der Fahrtstrecke händisch hinterlegt werden. Denn das kann kein System automatisch erfassen. Woher soll es wissen, dass der Zug heute schon in Friedrichstraße endet? Vorher kann es das nicht wissen, und wenn der Zug Friedrichstraße plötzlich verschwindet, weil er als ein anderer Zug die Rückfahrt antritt, könnte das zwar ein intelligentes Computersystem erfassen, aber erstens wäre das dann viel zu spät und zweitens ist das System nicht so intelligent.

Woher kommen jetzt die komischen Nummern? Nun, im Eisenbahnverkehr darf keine Fahrt ohne Fahrplan und ohne einmalige Zugnummer durchgeführt werden. Jede S-Bahn-Fahrt hat eine Zugnummer, die der Fahrgast aber nirgendwo zu Gesicht bekommt. Das ist so, weil überall die Zugnummern mit den Linien verbunden werden. Wenn jetzt ein Ersatzzug fährt, dann bekommt der eine Zugnummer, die neu ist. Die ist aber im VBB-System keiner Linie zugeordnet, weil das VBB-System die Zugnummer nicht kennt. Was macht das VBB-System? Es zeigt einfach die Zugnummer als Linie an. Und da hängt auch Öffi dran. Da bei der S-Bahn in der Zugnummer aber immer auch die Linie an einer Stelle mit enthalten ist, könnte das System die Zuordnung ja eigentlich live machen, wie das beispielsweise beim RIS passiert. Passiert aber nicht. Warum kann ich dir nicht sagen. Wundert mich beim VBB aber auch nicht.

Das war hier aber auch alles schon mehrfach erklärt worden.
GDL-Streik heute um 19 Uhr beendet. Endlich Grundlagen tarifiert – Schlichtung vereinbart, Gesamtschlichtung am 27. Mai 2015, 3 Wochen Streikpause

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2015 07:24 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
GDL-Streik heute um 19 Uhr beendet. Endlich Grundlagen tarifiert – Schlichtung vereinbart, Gesamtschlichtung am 27. Mai 2015, 3 Wochen Streikpause
Und Hier Der Tagesspiegel dazu.
Zitat
DonChaos
Zitat
drstar
Nebenbei: Öffi zeigte mir neben der S46 noch einen Haufen S4xxxx-Züge an. Allerdings habe ich schon daran erkannt, daß die wohl nicht wirklich fahren. [...]

Öffi hängt an der VBB-Schnittstelle. Und da kommen auch die S-Bahn-Zugnummern als Linien getarnt her.

Öffi hängt an der Schnittstelle, die man einstellt. In Berlin nutze ich die Schnittstelle der BVG. Diese ist auch aktueller als die Schnittstelle des VBB. Eine Schnittstelle zur S-Bahn, die auch während des Streiks andere aktueller Daten hatten als die beiden anderen, gibt es nicht.

Gruß fairsein
Warum wird eigentlich noch bis 19 Uhr gestreikt, wenn man sich auf eine Schlichtung geeinigt hat?
Zitat
VvJ-Ente
Warum wird eigentlich noch bis 19 Uhr gestreikt, wenn man sich auf eine Schlichtung geeinigt hat?

Moin,
das liegt daran, dass die Lokführer erstmal informiert und zu ihren Zügen gebracht werden müssen. Sie sitzen ja nicht während des Streiks die ganze Zeit auf dem Führerstand. Somit dauert es einige Zeit bis das organisatorisch soweit durch ist, dass die ersten Züge wieder einsetzen können. Aber die Maßnahmen hierzu laufen bereits seit 7 Uhr (lt Aussage der GDL).


Gruß Felix
Zitat
Tradibahner
GDL-Streik heute um 19 Uhr beendet. Endlich Grundlagen tarifiert – Schlichtung vereinbart, Gesamtschlichtung am 27. Mai 2015, 3 Wochen Streikpause

Da ist den GDL-Mitgliedern am Ostbahnhof doch glatt der Kaffee aus der Hand gefallen ;-)
Zitat
Elster56
Zitat
VvJ-Ente
Warum wird eigentlich noch bis 19 Uhr gestreikt, wenn man sich auf eine Schlichtung geeinigt hat?

Moin,
das liegt daran, dass die Lokführer erstmal informiert und zu ihren Zügen gebracht werden müssen. Sie sitzen ja nicht während des Streiks die ganze Zeit auf dem Führerstand. Somit dauert es einige Zeit bis das organisatorisch soweit durch ist, dass die ersten Züge wieder einsetzen können. Aber die Maßnahmen hierzu laufen bereits seit 7 Uhr (lt Aussage der GDL).


Gruß Felix

Informiert vielleicht. "Zu Ihren Zügen gebracht". Das beginnt bekanntlich erst um 19 Uhr und nicht schon jetzt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Da sind wir aber doch wieder bei der komplett ungenügenden Kommunikation - warum sagt man nicht "Wir beenden den Streik jetzt, bis alle Beteiligten informiert und an ihrem Arbeitsplatz sind, wird es vermutlich 19 Uhr werden. Bitte rechnen Sie deshalb heute noch mit den Notfallplänen."

So denkt Otto Normalfahrgast "WTF? Die machen eine Schlichtung und streiken trotzdem 12 Stunden weiter? "
Und das ist Weselskys Ding. Grube &Co ist das egal oder die lachen sich sogar ins Fäustchen, dass die blöden Lokführer schon wieder dumm dastehen, ,,
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen