Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin
geschrieben von Incentro 
Ich hätte 47 F8E bestellt.
Weiß jemand, was aus den Gedankenspielen um 60-Meter-Bahnen geworden ist? Hat man das endgültig verworfen oder denkt man weiterhin darüber nach? Zeit ist ja noch genug, und bei Bombardier wird es mutmaßlich niemanden stören, wenn man später weitere Verlängerungen bestellt.
Zitat
Ostkreuzi
Ich hätte 47 F8E bestellt.

Hätte ich auch. Aber Berlin ist ja auf dem Weg zu einem Zweirichtungsnetz, da stören nur Einrichtungswagen
Zitat
Bimmelbahn
Zitat
manuelberlin
die Strausberger Flexity habe nicht ich ins Spiel gebracht, sondern der von mir zitierte Bimmelbahn ("36 F6Z"). Damit können in dem Beitrag ja nur die 34 der BVG plus die zwei der STE gemeint sein.

Ah sorry! Auf meinem Zettel hier steht 34 F6Z, keine Ahnung warum ich dann "36" eingetippt habe. Hatte jedenfalls keinen Gedanken an die 2 Stausberger.

Bimmelbahn hat ja auch recht: Die Serienbestellung sah immer 35 F6Z vor. Zusammen mit dem Prototypen wären das 36 F6Z.
Es wurden bisher aber nur 33 Serien F6Z an die BVG ausgeliefert - ja, die anderen 2 Serien F6Z gingen nach Strausberg.
Die beiden "fehlenden" BVG F6Z sollten zusammen mit den 18 F6Z aus der ersten Option geliefert werden. Zusammen sind das die 20 F6Z die nach der Wandlung als F8Z geliefert werden.

Ob die zusätzlichen 47 Wagen der zweiten Option alle als F8Z gebaut werden oder ein Teil auch nochmal als F8E, werden wir abwarten müssen.

@manuelberlin: Bombardier Transportation - Bombardier and BVG Sign a Contract for 99 FLEXITY Berlin Vehicles
Zitat

The order follows a framework agreement in 2006 for a maximum of 210 vehicles and includes 40 long and 24 short one-way vehicles as well as 35 short bidirectional vehicles trams.
Hallo Bimmelbahn,

meine Fresse. So schnell entstehen aus einem Tippfehler Missverständnisse, Interpretationen und lange Diskussionen. Die Zahlen passten hier so zusammen, dass ich auf die Idee Tippfehler nicht gekommen bin. Sorry meinerseits.

Viele Grüße
Manuel


Zitat
Bimmelbahn
Zitat
manuelberlin

die Strausberger Flexity habe nicht ich ins Spiel gebracht, sondern der von mir zitierte Bimmelbahn ("36 F6Z"). Damit können in dem Beitrag ja nur die 34 der BVG plus die zwei der STE gemeint sein.

Ah sorry! Auf meinem Zettel hier steht 34 F6Z, keine Ahnung warum ich dann "36" eingetippt habe. Hatte jedenfalls keinen Gedanken an die 2 Stausberger.
Zitat
Arec
Weiß jemand, was aus den Gedankenspielen um 60-Meter-Bahnen geworden ist? Hat man das endgültig verworfen oder denkt man weiterhin darüber nach? Zeit ist ja noch genug, und bei Bombardier wird es mutmaßlich niemanden stören, wenn man später weitere Verlängerungen bestellt.

Hat man nicht verworfen. Die Bestellung für die FLEXITY kann aber nur in den vorher vertraglich festgelegten Parametern verändert werden, sonst ist die Ausschreibung angreifbar.

Die 60-Meter-Züge hat man sich für die nächste Fahrzeuggeneration, die ausgeschrieben werden muss, vorgemerkt.
Zitat
Arec
Weiß jemand, was aus den Gedankenspielen um 60-Meter-Bahnen geworden ist?

Es ging um 55m lange Einheiten. Diese Variante ist für die Nachfolgegeneration der Flexity vorgesehen.
Solange ausreichend traktionsfähige GT6, GT6U und GTZ im Bestand sind, können 300 Personen fassende Züge aus diesen gebildet werden.

so long

Mario
Zitat
Pressemitteilung Bombardier
Pressemitteilung - Bombardier liefert weitere 47 FLEXITY Berlin Straßenbahnen für die deutsche Hauptstadt

- Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben insgesamt 189 FLEXITY Berlin Straßenbahnen bestellt

- 20 Fünfteiler werden dank FLEXITY-Konzept schnell und einfach auf Siebenteiler verlängert

- Weiterer Meilenstein in der langjährigen guten Zusammenarbeit mit der BVG

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Dec. 21, 2015) -


Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wird 47 zusätzliche BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahnen für Berlin liefern. Dabei handelt es sich um einen Optionsabruf aus einem Rahmenvertrag, der im Jahr 2006 über bis zu 206 Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Der Vertragswert des Abrufs beläuft sich auf rund 176 Millionen EUR (190 Millionen US-Dollar). Die BVG hatte ursprünglich vier Vorserienfahrzeuge zu Testzwecken bestellt sowie 99 Straßenbahnen im Jahr 2009 und 39 weitere Fahrzeuge im Jahr 2012. Die Gesamtbestellung erhöht sich nun auf 189. Um dem steigenden Passagieraufkommen Rechnung zu tragen, werden 20 Straßenbahnen eines vorherigen Auftrags von Fünf- auf Siebenteiler verlängert.

„Mit der Bestellung von weiteren 47 FLEXITY und der Wandlung von kurzen in lange Straßenbahnen, reagiert die BVG proaktiv auf die Anforderung, die sich aus der wachsenden Stadt Berlin für den öffentlichen Personennahverkehr ergeben", hob Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn der BVG, hervor.

Carsten Bopp, Leiter Straßen- und Stadtbahnen bei Bombardier Transportation, meinte: Nach der Übergabe des 100. Fahrzeug an die BVG im Sommer 2015, ist dieser Abruf ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit in der deutschen Bundeshauptstadt. Das steigende Passagieraufkommen bestätigt die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in Berlin, der Stadt mit dem viertgrößten Straßenbahnnetz der Welt, und wir sind stolz darauf integraler Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen."
Das sind ja mal ebenso überraschende wie gute Neuigkeiten. Orakelten wir hier neulich noch über die Umbestellung von kurzen in lange Zweirichter, so ist das ja wohl eine klare Planübererfüllung aller foristischer Weihnachtswünsche.
Interessant: aus der Bestellung kann man leicht schließen, daß nur noch ausschließlich lange Bahnen geliefert werden. Aber wie wird das Verhältnis ER zu ZR?
Super: Die Verlängerung von F6 zu F8 ist sinnvoll und richtig - nur hat jenseits von 3001 selbst hier niemand davon geträumt. Bleiben also nur noch 14 F6Z übrig. Reichen die für den typenreinen Betrieb auf der M10? Für was anderes sind sie ja nicht gut (und eigentlich noch nichtmal dafür ;P)

Zitat
nicolaas
Zitat
Pressemitteilung Bombardier
Pressemitteilung - Bombardier liefert weitere 47 FLEXITY Berlin Straßenbahnen für die deutsche Hauptstadt

- Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben insgesamt 189 FLEXITY Berlin Straßenbahnen bestellt

- 20 Fünfteiler werden dank FLEXITY-Konzept schnell und einfach auf Siebenteiler verlängert

- Weiterer Meilenstein in der langjährigen guten Zusammenarbeit mit der BVG

BERLIN, DEUTSCHLAND--(Marketwired - Dec. 21, 2015) -


Der führende Bahntechnikanbieter Bombardier Transportation wird 47 zusätzliche BOMBARDIER FLEXITY Straßenbahnen für Berlin liefern. Dabei handelt es sich um einen Optionsabruf aus einem Rahmenvertrag, der im Jahr 2006 über bis zu 206 Fahrzeuge abgeschlossen wurde. Der Vertragswert des Abrufs beläuft sich auf rund 176 Millionen EUR (190 Millionen US-Dollar). Die BVG hatte ursprünglich vier Vorserienfahrzeuge zu Testzwecken bestellt sowie 99 Straßenbahnen im Jahr 2009 und 39 weitere Fahrzeuge im Jahr 2012. Die Gesamtbestellung erhöht sich nun auf 189. Um dem steigenden Passagieraufkommen Rechnung zu tragen, werden 20 Straßenbahnen eines vorherigen Auftrags von Fünf- auf Siebenteiler verlängert.

„Mit der Bestellung von weiteren 47 FLEXITY und der Wandlung von kurzen in lange Straßenbahnen, reagiert die BVG proaktiv auf die Anforderung, die sich aus der wachsenden Stadt Berlin für den öffentlichen Personennahverkehr ergeben", hob Klaus-Dietrich Matschke, Direktor Straßenbahn der BVG, hervor.

Carsten Bopp, Leiter Straßen- und Stadtbahnen bei Bombardier Transportation, meinte: Nach der Übergabe des 100. Fahrzeug an die BVG im Sommer 2015, ist dieser Abruf ein weiterer wichtiger Meilenstein in unserer langen und erfolgreichen Zusammenarbeit in der deutschen Bundeshauptstadt. Das steigende Passagieraufkommen bestätigt die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs in Berlin, der Stadt mit dem viertgrößten Straßenbahnnetz der Welt, und wir sind stolz darauf integraler Bestandteil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen."
Zitat
schallundrauch
Super: Die Verlängerung von F6 zu F8 ist sinnvoll und richtig (...)

Ich befürchte, hier liegt ein Missverständnis vor: Gemeint ist doch bestimmt eben diese...

Zitat
schallundrausch
Orakelten wir hier neulich noch über die Umbestellung von kurzen in lange Zweirichter (...)

...Verlängerung noch nicht gebauter F6Z in F8Z, nicht die Verlängerung von Bestandfahrzeugen.

Oder liege ich daneben und man geht doch noch einen sehr vernünftigen Schritt weiter?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
schallundrausch
Super: Die Verlängerung von F6 zu F8 ist sinnvoll und richtig - nur hat jenseits von 3001 selbst hier niemand davon geträumt. Bleiben also nur noch 14 F6Z übrig. Reichen die für den typenreinen Betrieb auf der M10? Für was anderes sind sie ja nicht gut (und eigentlich noch nichtmal dafür ;P)

Nein, es wird bei den 34 F6Z bleiben, so wie ich das sehe.

Es sollte ja laut Bestellerweiterung von 2012 insg. 54 F6Z geliefert werden - also sprich 20 sollten noch Ende 2016/2017 geliefert werden. Diese 20 Bahnen werden aber nun als F8Z statt F6Z ausgeliefert werden.

Dazu kommen nun 47 weitere Bahnen. Ob diese als F6Z, F8E oder F8Z kommen werden, kann man aus dem Text nicht herauslesen. Mal schauen, ob in den kommenden Tagen / Monaten Klarheit geschaffen wird.

Auf jeden Fall spricht diese Nachbestellung für den nachhaltigen Verkehr (Elektromobilität) und dem Wachstum der Stadt.

Edit: Rechtschreibung

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2015 16:35 von Untergrundratte.
Bestellt sind 47 F8Z sowie die Verlängerung von 20 F6Z.
Zitat
nicolaas
Bestellt sind 47 F8Z sowie die Verlängerung von 20 F6Z.

Ahja, Danke.

Dann werden es also am Ende 34 F6Z, 40 F8E und 115 F8Z sein.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Ob das das Ende ist, wird sich erst 2016/2017 zeigen.
Zitat
tramfahrer
Ob das das Ende ist, wird sich erst 2016/2017 zeigen.

naja ok: "voraussichtliches Ende" ;-)

Aber 2017 werden die 115 F8Z noch nicht fertig sein. Die komplette Auslieferung wird sich bis 2019 in etwa hinziehen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte


Dazu kommen nun 47 weitere Bahnen. Ob diese als F6Z, F8E oder F8Z kommen werden, kann man aus dem Text nicht herauslesen. Mal schauen, ob in den kommenden Tagen / Monaten Klarheit geschaffen wird.

[www.tagesspiegel.de]

Zitat
Tagesspiegel
In der vergangenen Woche hat ihr Aufsichtsrat den Kauf von 47 weiteren Flexity-Straßenbahnen bewilligt. Der Auftragswert liegt nach Angaben des Herstellers Bombardier bei 176 Millionen Euro. Bestellt hat die BVG lange siebenteilige Fahrzeuge mit Fahrerständen an den Enden und Türen auf beiden Seiten, sogenannte Zweirichtungsfahrzeuge. Damit hat die BVG aus einer Option von 2006 jetzt insgesamt 189 Bahnen im Wert von 638 Millionen Euro bereits erhalten oder fest bestellt.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Ich hab den in den Kurzmeldungen fehlplatzierten Teil herausgeschnitten und hier angefügt. Dadurch sind zwar nun alle Beiträge zum Thema in einem Thread, aber leider nicht in chronologischer Reihenfolge.

Beim Antworten auf vorhergehende Beiträge bitte darauf achten, dass die richtige Überschrift ("BVG bestellt weitere FLEXITY Berlin") übernommen wird.
Zitat
Untergrundratte
Zitat
nicolaas
Bestellt sind 47 F8Z sowie die Verlängerung von 20 F6Z.

Ahja, Danke.

Dann werden es also am Ende 34 F6Z, 40 F8E und 115 F8Z sein.

Dann werden es also am Ende 14 F6E, 40 F8E und 135 F8Z sein.
Zitat
Ostkreuzi
Dann werden es also am Ende 14 F6E, 40 F8E und 135 F8Z sein.

Nö. Denn weder hat man jetzt 14 F6E bestellt, noch werden vorhandene F6Z verlängert.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Hier im Forum wurde irgendwo geschrieben (ich glaube bei dem Thread mit den neuen S-Bahnen), dass die erste Generation der GT6 ersetzt werden sollen. Und ich denke dafür sind die 47 Flexity bestellt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen