Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.10.2016 11:20 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 23.10.2016 18:15 |
Zitat
bensberg
Damit meinte ich die Innen-"Verschalung" des Verbindungsbalks zwischen Wagenteilen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 24.10.2016 19:14 |
Zitat
Logital
Zitat
andre_de
Davon unbenommen kann aber natürlich der nationale Gesetzgeber oder auch der Aufgabenträger im Zuge der Ausschreibung die Anwendung der TSI PRM vorschreiben bzw. fordern. Nun könnte man mal die Ausschreibungsunterlagen durchschauen, ob sich dort so etwas findet.
Viele Grüße
André
Könnte "man", Loopi2000 hat dankenswerterweise bereits angefangen, ich mach mal weiter:
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 04.11.2016 22:10 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.11.2016 22:00 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 05.11.2016 22:30 |
Zitat
Blaschnak
Ob das wirklich allgemein anerkannte best practice Beispiele sind sei mal dahingestellt.
Die Sache ist doch simpel: echte Alternativen kosten echtes Geld. Da muss man sich politisch entscheiden, ob man möglichst günstig oder möglichst fahrgastfreundlich anbieten möchte. Wir wollen oder besser können uns aktuell nur eines in dem Umfang leisten, auch wenn jetzt in diesen Thread natürlich die meisten der Meinung sind, dass man Geld zum SPNV umschichten soll. Aber ob die Meinung außerhalb unserer Forenwelt auch mehrheitsfähig ist, mag ich nicht beurteilen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 14.12.2016 19:26 |
erörtert.Zitat
[...] Möglichkeit, die je acht Klappsitze in den Mehrzweckabteilen temporär im geklappten Zustand zu befestigen, um bei Bedarf mehr Flächen für Fahrräder schaffen zu können [.]
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 14.12.2016 19:39 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.12.2016 17:49 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.12.2016 19:03 |
Es gibt einen aberwitzigen Rabatt von 6.25% fuer Vielfahrer ;-(. Aber mit einem Brueckenzoll von $5..7 und Parkgebuehren in San Francisco mit ca. $30 (oder Falschparken mit sehr hohen Strafen) ist BART immer noch ein Schnaeppchen ($10 fuer ca. 60km Fahrt Fremont/Innenstadt). Man kann sich diese Preise halt leisten. Trotzdem kpmmt das System auch nicht ganz ohne Zuschuesse aus. Ich bekam gerade eine $70 Erhoehung meiner jaehrlichen Grundsteuer zur Finanzierung von BART.Zitat
schallundrausch
.. Zum Beispiel die horrenden entfernungsabhängigen Tarife in SF, ohne Möglichkeit des Abos oder einer Monatskarte.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.12.2016 21:29 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 15.12.2016 22:27 |
Zitat
Flexist
Nächstes Jahr ist dann rein zufällig die Ursprungslackierung da.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 05:06 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 08:18 |
Zitat
Folgende Vorschläge für die neue S-Bahn befinden sich noch in der Prüfung:
- Anzeiger innen, außen und vorn mit weißer statt gelber Schrift ausstatten.
- Auffindeton der Türen in ein "Klacken" - ähnlich wie bei den Ampeln - ändern. Alternative Türbewegungstöne finden.
- Anforderungstaster für Rollstuhlfahrer außen mittig statt außen links anbringen, außerdem (wie den Türöffner) etwas höher platzieren. Taktile Beschriftung überprüfen.
- Einbau eines dritten Außenlautsprechers im Bereich der Übergänge.
- Anlegerampe für Rollstuhlfahrer soll gewährleisten, das Höhenunterschiede sicher überwunden werden können. Ein Praxistest im S-Bahn-Netz prüft dies.
- "Stolperkante" am Einstieg durch eine Abrundung entschärfen.
- Farbigen Absetzstreifen an der Türschwelle und die Bodenpiktogramme in den Mehrzweckbereichen gelb statt orange gestalten.
- Rückenlehnen der Klappsitze auf die Höhe der Fensterunterkanten einkürzen.
- Halteösen für Fahrräder ergänzen.
- Temporäres Verschließen der Klappsitze ermöglichen.
- Sprechsäule am Rollstuhlstellplatz in Richtung Anlehnwand verschieben und an die Wand anschließend einbauen.
- Liniennetzplan an ausgewählten Außenfenstern anbringen.
- Klappfensterbedienung so einrichten, dass der Verschluss nicht durch Fahrgäste aufgemacht werden kann.
- Doppelbank statt Einzelsitze am Übergang zum nächsten Wagen.
- Sitz für kleinwüchsige Menschen einbauen.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 11:05 |
Zitat
Tramy1
Jetzt dauert es nur 5 Jahre, bis die ersten Züge da sind. Super schnell.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 17:07 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tramy1
Jetzt dauert es nur 5 Jahre, bis die ersten Züge da sind. Super schnell.
Die Aussage ist so nur unvollständig. Die Züge sind nach meinen Informationen bereits 2018 "da" (also dinglich vorhanden). Aber bis die Zulassung und der Erprobung durch sind gehen halt weitere Monate ins Land...
Ich denke wir sollten darüber vielleicht auch nicht ganz unglücklich sein, denn sonst ist doch die erste Beschwerde immer, dass neue Fahrzeuge beim Fahrgast erprobt werden, oder?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 18:05 |
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 21:48 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tramy1
Jetzt dauert es nur 5 Jahre, bis die ersten Züge da sind. Super schnell.
Die Aussage ist so nur unvollständig. Die Züge sind nach meinen Informationen bereits 2018 "da" (also dinglich vorhanden). Aber bis die Zulassung und der Erprobung durch sind gehen halt weitere Monate ins Land...
Ich denke wir sollten darüber vielleicht auch nicht ganz unglücklich sein, denn sonst ist doch die erste Beschwerde immer, dass neue Fahrzeuge beim Fahrgast erprobt werden, oder?
Zitat
schallundrausch
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tramy1
Jetzt dauert es nur 5 Jahre, bis die ersten Züge da sind. Super schnell.
Die Aussage ist so nur unvollständig. Die Züge sind nach meinen Informationen bereits 2018 "da" (also dinglich vorhanden). Aber bis die Zulassung und der Erprobung durch sind gehen halt weitere Monate ins Land...
Ich denke wir sollten darüber vielleicht auch nicht ganz unglücklich sein, denn sonst ist doch die erste Beschwerde immer, dass neue Fahrzeuge beim Fahrgast erprobt werden, oder?
In dem Berlinonline-Artikel war die Rede von einem 'technischen Testbetrieb' (fürchterliche Nichtfachpressetermini) ab 2019 'in NRW'. Damit dürfte das Testcenter in Wildenrath gemeint sein, an dem Siemens beteiligt ist. Abschluss der Konstruktionsphase in 6 Monaten, Bau und Inbetriebsetzung des Prototypen in weiteren 18 Monaten ist jetzt nicht umwerfend schnell, aber auch nicht Schneckentempo.
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 16.12.2016 22:33 |
Zitat
Blaschnak
Zitat
Tramy1
Jetzt dauert es nur 5 Jahre, bis die ersten Züge da sind. Super schnell.
Die Aussage ist so nur unvollständig. Die Züge sind nach meinen Informationen bereits 2018 "da" (also dinglich vorhanden). Aber bis die Zulassung und der Erprobung durch sind gehen halt weitere Monate ins Land...
Ich denke wir sollten darüber vielleicht auch nicht ganz unglücklich sein, denn sonst ist doch die erste Beschwerde immer, dass neue Fahrzeuge beim Fahrgast erprobt werden, oder?
Re: Gestaltung der S-Bahn-Neubaufahrzeuge vorgestellt 17.12.2016 10:36 |
Zitat
- Klappfensterbedienung so einrichten, dass der Verschluss nicht durch Fahrgäste aufgemacht werden kann.
Zitat
- Sitz für kleinwüchsige Menschen einbauen.