Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2016
geschrieben von T6Jagdpilot 
Zitat
Bäderbahn
Deutsche Bahn prüft Bahnhof Zoo als Fernbahnhof

29.05.16 | 21:39 Uhr

Einst war der Bahnhof Zoo der West-Berliner Bahnhof schlechthin. Heute halten dort nur noch S- und Regionalbahnen - zum Verdruss vieler Menschen im Westen der Stadt. Jetzt können sie Hoffnung schöpfen: Der Konzernbevollmächtigte für Berlin hält die Wiederbelebung für den Fernverkehr zumindest für möglich, wie er dem rbb sagte.

Weiter hier:
[www.rbb-online.de]

Der verspricht auch alles. Wollte man nicht sogar fast den ganzen Fernverkehr mal von der Stadtbahn nehmen?

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
Bäderbahn
Der Konzernbevollmächtigte für Berlin hält die Wiederbelebung für den Fernverkehr zumindest für möglich, wie er dem rbb sagte.

Dass ein Fernzughalt hier unmöglich ist, hat ja auch nie jemand behauptet. Das Ergebnis bisheriger Prüfungen war nur, dass dieser sich nicht sinnvoll in die Fahrpläne integrieren lässt und außerdem angesichts der Nähe und guten Anbindung zum Hauptbahnhof auch entbehrlich ist.

Die Aussagen lesen sich eher nach "komm doch nicht schon wieder mit der alten Nummer, aber weil Du ein wichtiger Politiker bist, drücke ich das mal anders aus".
Wie es laut [bvg.hafas.de] und [fahrinfo.vbb.de]; zu sehen ist, verkehrt die M17 auch zwischen Falkenberg und Mahlsdorf-Süd.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2016 11:55 von Tramy1.
Zitat
Tramy1
Wie es laut [bvg.hafas.de] und [fahrinfo.vbb.de]; zu sehen ist, verkehrt die M17 auch zwischen Falkenberg und Mahlsdorf-Süd.

Habe gegen 17 Uhr einen Kt-Doppel als M17 vom Bhf Köpenick kommend Ri. Lindenstr. fahren sehen. Welchen Grund hatte das denn heute?
Zitat
Tramler


Habe gegen 17 Uhr einen Kt-Doppel als M17 vom Bhf Köpenick kommend Ri. Lindenstr. fahren sehen. Welchen Grund hatte das denn heute?

Seit gestern baut Bahnens wieder in Schöneweide, da wurde das Köpenicker Netz umgemodelt, siehe auch im aktuellen Navi.

x-x-x

Elendige Signaturdiebe hier! War doch deutlich als Sarkasmus gekennzeichnet...
Gewitter über Berlin - Wenn Passanten eine Tram schieben

Berliner Morgenpost
Verstehe ich das richtig, die Fahrgäste haben sich die Mühe gemacht, die Bahn zurückzuschieben, obwohl sie vermutlich dennoch erst einmal nicht weiter fahren konnten (erst Mal musste ja nun die Feuerwehr ran, das hat sicherlich auch gedauert)? Respekt...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn ich die Meldung richtig verstanden habe, konnte die Bahn wenige später weiter zurück setzen und über eine andere Strecke fahren.
Zitat
229 181-3
Zitat
Tramler


Habe gegen 17 Uhr einen Kt-Doppel als M17 vom Bhf Köpenick kommend Ri. Lindenstr. fahren sehen. Welchen Grund hatte das denn heute?

Seit gestern baut Bahnens wieder in Schöneweide, da wurde das Köpenicker Netz umgemodelt, siehe auch im aktuellen Navi.

So, die Brücken sind drin, aber die Sperrung geht noch bis zum 11.6. Was kommt denn da noch? Sollen in dieser Sperrpause etwa die Gleise auch in Betrieb genommen werden und die letzten alten Brücke entfernt werden? Ich habe dazu keine passenden S-Bahn bauinfos finden können.
Die planmäßigen Zugeinsätze im VBB in Skizzen:

[images.vbb.de]

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich das richtig, die Fahrgäste haben sich die Mühe gemacht, die Bahn zurückzuschieben, obwohl sie vermutlich dennoch erst einmal nicht weiter fahren konnten (erst Mal musste ja nun die Feuerwehr ran, das hat sicherlich auch gedauert)? Respekt...

Ja.
INW
Re: Kurzmeldungen Mai 2016
01.06.2016 01:53
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich das richtig, die Fahrgäste haben sich die Mühe gemacht, die Bahn zurückzuschieben, obwohl sie vermutlich dennoch erst einmal nicht weiter fahren konnten (erst Mal musste ja nun die Feuerwehr ran, das hat sicherlich auch gedauert)? Respekt...

Der Straßenbahnfahrer wird sich daran erinnert haben, daß er kurz zuvor über einen Trenner gefahren ist -- und hat das den Fahrgästen kommuniziert. Soweit schon mal vorbildlich.
Dann hat er den Fahrgästen erklärt, welche Möglichkeiten der Weiterfahrt es gibt -- eine davon war eben "Bahn zurückschieben". Mit dem dann wieder vorhandenen Fahrstrom war es wohl möglich, über den Rangierfahrschalter im Heck -- ein Zweirichter war es den Bildern nach nicht -- bis zur nächsten Streckenteilung zurückzufahren und eine andere Strecke zu nutzen.

Übrigens: Wenn 30 Tonnen Straßenbahn erstmal rollen, dann lassen die sich recht leicht weiterschieben (wenns nicht grad bergauf geht). Der größte Kraftaufwand ist zur Überwindung der Haftreibung von Tempo 0 auf Tempo 1 erforderlich.

Nach der Feuerwehr dürfte sicherlich auch erstmal der Oberleitungsreparaturtrupp anrücken müssen.

Gruß Ingo
Zitat
Philipp Borchert
Die planmäßigen Zugeinsätze im VBB in Skizzen:

[images.vbb.de]

Nett.
Am Ende (die letzten 3) gibt es "RE5-A", "RE5-B" und "RE3-A" - sind dies Zusatzzüge?
Zitat
http://mobil.s-bahn-berlin.de/constructions/operating-situation/details

Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 01.06. um 10:06 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen verkehrt die Linie S8 zwischen Zeuthen und Treptower Park sowie zwischen Blankenburg und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zwischen Treptower Park und Pankow die Linie S9 sowie zwischen Pankow und Blankenburg die Linie S2.
Der 10-Minuten-Takt der Linie S2 kann derzeit nur zwischen Lichtenrade und Nordbahnhof angeboten werden.
Auf den Linien S2 und S8 kann es zu Verspätungen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Was sind denn wohl die betrieblichen Gründe? Mangel an Personal oder Produktionsmitteln oder netzseitige Probleme?
Heute morgen gab es einen Schienenbruch in Pankow-Heinersdorf.
Zitat
Der Köpenicker
Heute morgen gab es einen Schienenbruch in Pankow-Heinersdorf.

Der nun offenbar direkt repariert wird. Die Strecke ist wieder zwischen Blankenburg und Pankow unterbrochen. Der 10er-Takt der S2 endet schon am Nordbahnhof.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2016 10:29 von Jay.
Zitat
TomB
Zitat
Philipp Borchert
Die planmäßigen Zugeinsätze im VBB in Skizzen:

[images.vbb.de]

Nett.
Am Ende (die letzten 3) gibt es "RE5-A", "RE5-B" und "RE3-A" - sind dies Zusatzzüge?

A und B sind die Bezeichnungen für die einzelnen Linienäste. Beim RE1 heißt es dann Brandenburger oder Magedeburger Züge.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Philipp Borchert
Verstehe ich das richtig, die Fahrgäste haben sich die Mühe gemacht, die Bahn zurückzuschieben, obwohl sie vermutlich dennoch erst einmal nicht weiter fahren konnten (erst Mal musste ja nun die Feuerwehr ran, das hat sicherlich auch gedauert)? Respekt...

Vor allem schön, dass die üblichen deutschen Spaßbremsen "wenn da was passiert" und "is nich versichert" bei Gewitter zu Hause geblieben sind.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Anonymer Benutzer
Re: Kurzmeldungen Mai 2016 - Bauarbeiten Schöneweide
01.06.2016 10:59
Zitat
Arec
Zitat
http://mobil.s-bahn-berlin.de/constructions/operating-situation/details

Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 01.06. um 10:06 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen verkehrt die Linie S8 zwischen Zeuthen und Treptower Park sowie zwischen Blankenburg und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zwischen Treptower Park und Pankow die Linie S9 sowie zwischen Pankow und Blankenburg die Linie S2.
Der 10-Minuten-Takt der Linie S2 kann derzeit nur zwischen Lichtenrade und Nordbahnhof angeboten werden.
Auf den Linien S2 und S8 kann es zu Verspätungen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Was sind denn wohl die betrieblichen Gründe? Mangel an Personal oder Produktionsmitteln oder netzseitige Probleme?


Blockstörung Pankow-Heinersdorf gab (gibt) es auch noch. Meiner Meinung nach hängt das nicht mit dem Schienenbruch zusammen, da der Schienenbruch das Gleis Richtung Norden betrifft und die Blockstörung nur Richtung Süden. Der Verschwörungstheoretiker denkt bestimmt wieder das es zu viele Zufälle sind ;-)
Zitat
jan1144
Zitat
Arec
Zitat
http://mobil.s-bahn-berlin.de/constructions/operating-situation/details

Abweichungen im Betriebsablauf

(Aktualisiert am 01.06. um 10:06 Uhr, weiterhin gültig)

Sehr geehrte Fahrgäste,

aus betrieblichen Gründen verkehrt die Linie S8 zwischen Zeuthen und Treptower Park sowie zwischen Blankenburg und Birkenwerder.
Bitte nutzen Sie zwischen Treptower Park und Pankow die Linie S9 sowie zwischen Pankow und Blankenburg die Linie S2.
Der 10-Minuten-Takt der Linie S2 kann derzeit nur zwischen Lichtenrade und Nordbahnhof angeboten werden.
Auf den Linien S2 und S8 kann es zu Verspätungen kommen.

Wir bitten um Entschuldigung.

Was sind denn wohl die betrieblichen Gründe? Mangel an Personal oder Produktionsmitteln oder netzseitige Probleme?


Blockstörung Pankow-Heinersdorf gab (gibt) es auch noch. Meiner Meinung nach hängt das nicht mit dem Schienenbruch zusammen, da der Schienenbruch das Gleis Richtung Norden betrifft und die Blockstörung nur Richtung Süden. Der Verschwörungstheoretiker denkt bestimmt wieder das es zu viele Zufälle sind ;-)

ich soll also mitmischen, bitte: Betriebliche Gründe sind doch meist Unregelmässigkeiten, die durch eigenes Versagen zu Stande kommen, wie z.B. Personalmangel, diesen aber das Verkehrsunternehmen, hier die S-Bahn Berlin aus logischen Gründen nicht an die große Glocke hängen möchte.
Ansonsten hast Du schon Recht, zu viele Störungen an einer Stelle, aber die Blockstörung kann was mit der Feuchtigkeit von oben zusammenhängen, den Schienenbruch kann ich mir nicht erklären, da es keine großen Temperaturschwankungen gab, aber vielleicht war auch jemand mit einer Eisensäge unterwegs :-)

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.2016 11:13 von Tradibahner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen