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Kurzmeldungen Juli 2016
geschrieben von Tradibahner 
Zeig mir ein Wochenende in Berlin zwischen April und Oktober wo es keine Konzerte oder Veranstaltungen gibt. Nicht wenige Veranstaltungen finden auch unter der Woche statt. Wann sollen BVG und Bahn denn noch bauen dürfen?
Jay
Re: Kurzmeldungen Juli 2016
17.07.2016 21:01
Zitat
Nordender
Weiter so BVG!
Viele Konzertbesucher werden trotzdem geflucht haben haben, das waren noch Zeiten wo man darauf geachtet hat, daß
keine Bauarbeiten bei solchen Konzerten stattfinden + Sonderzüge nach Konzertende.
DB Netz? Denen doch egal.

Witzbold! Ist dir eigentlich klar, wieviele Konzerte in Berlin so (auch im Vergleich zu "früher") stattfinden? Und was auf der anderen Seite so alles gebaut werden muss? Es klappt ja noch nicht mal alle Baustellen untereinander abzustimmen, weil es so viele sind, so dass es auch immer mal wieder parallele Sperrungen gibt, obwohl die eigentlich vermieden werden sollen. Wenn zum Jahresende die nächste Stufe des ESTW in Betrieb geht, dann ist für die S3 selbst "nur" noch der Anschluss am Ostkreuz problemlatisch. Allerdings wird die Fernbahnseite ausgebaut, so dass es auf der S3 in den nächsten Jahren häufiger wechselnde Fahrpläne und eingleisige Abschnitte geben wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Weiß jemand warum die S3 busse alle S7 hießen?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Ronny_Sommer
Zeig mir ein Wochenende in Berlin zwischen April und Oktober wo es keine Konzerte oder Veranstaltungen gibt. Nicht wenige Veranstaltungen finden auch unter der Woche statt. Wann sollen BVG und Bahn denn noch bauen dürfen?

Die Situation in Wuhlheide nach Konzertende war bereits in den letzten Jahren mit den ganzen S3-Einschränkungen ein einziges
Chaos. Immer mehr Besucher kommen mit dem Auto, die SEV-Busse sind dem Ansturm natürlich nicht gewachsen (wie auch) und hängen fest.
Da kriegt man nicht mal ein Taxi ab.
Hinzu kamen oft auch noch paralell Bauarbeiten bei der Straßenbahn. Hier besteht ja jetzt Hoffnung auf Besserung mit Verstärkern.

Ich verzichte nach zwei Abenden mit solchen Erlebnissen erstmal auf die Veranstaltungen dort, eigentlich schade.
Aus DSO kopiert (Autor AntibuS)

Nabend...

...im Radio kam in den Nachrichten und zum vormerken im Verkehrsrepot die Meldung, dass in Berlin Rummelsburg eine 250kg Bombe gefunden wurde...
Ab morgen Vormittag 9uhr wird ein Sperrkreis von 250m rundum den Fundort eingerichtet, betroffen wird dann auch der Bahnverkehr sein sowie eine Straßenbahnlinie.
Im Regionalverkehr wird's den RE1, RE2, RE7 und die RB14 betreffen, sowie die S-Bahn S3, diese Linien werden in der Zeit der Entschärfung unterbrochen.
Bisher gibt's noch keine Meldungen auf den Internetseiten der Bahn.

Gruß aus der Havelstadt Brandenburg

Edit:
der rbb berichtet:
[www.rbb-online.de]

Bäderbahn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.2016 22:19 von Bäderbahn.
Ja, das ist mal wieder eine Glanzleistung. Alle Radiosender bringen es in den Verkehrsmeldungen und die Verkehrsunternehmen wissen von nix. Die BVG hat immerhin vorhin den entsprechenden Polizei-Tweet retweetet.

Die anderen Verkehrsunternehmen schweigen durch die Bank hinweg. Als ich vorhin mal einen Service-Mitarbeiter einer DB-Information ansprach, fiel der aus allen Wolken und wusste von gar nichts.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
"Alle Radiosender" ist auch etwas übertrieben. Es gibt Sender die stündlich einfach ihre (letzten Livegesprochenen) Nachrichten wiederholen ohne Aktualisierungen. (106,0 B2 bspw.).

Dieser "Amoklauf" im Regionalzug in Würzburg (mit mehreren Verletzten und totem Täter) z.b. kam um 23 und 0 Uhr nicht vor in den News.
Die S3 fährt von Erkner kommend bis Karlshorst. Weiter geht es mit dem SEV nach Lichtenberg.
Die Fahrgäste zum Ring wird es freuen ;-)
Zitat
micha774
Die S3 fährt von Erkner kommend bis Karlshorst. Weiter geht es mit dem SEV nach Lichtenberg.
Die Fahrgäste zum Ring wird es freuen ;-)

was soll man statt dessen machen? Beamen? Auch die Tram21, der Bus194 und der RE1, RE2, RE7, sowie RB14 fahren nicht! Was sollen die Fahrgäste des Regionalverkehrs sagen, oder die Fluggäste nach/von Schönefeld?

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Den SEV südlich zur S3 führen also via Blockdammweg, Köpenicker Ch., Hauptstr.zum Ostkreuz oder Treptow. Stau wird es in der Gegend eh geben.

Fährt die RE14 von Schönefeld nicht bis Karlshorst?
Zitat
BVG Pressemitteilung

Berlin, 19. Juli 2016

Virtuell in den Untergrund

Einfach mal einen Berliner U-Bahnhof erkunden, ohne dafür die heimische Couch zu verlassen: Das machen die Berliner Verkehrsbetriebe jetzt mit einem Pilotprojekt möglich. Ab sofort ist der U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz (U9) bei Google Street View der erste virtuell begehbare Bahnhof der BVG.

Für die digitale Panorama-Tour ist lediglich ein Computer oder ein mobiles Gerät mit Internetverbindung notwendig. Zu erreichen ist sie u.a. aus Google Street View heraus oder direkt über den Link www.bvg.de/u9. Die BVG stellt das Angebot in den kommenden Monaten testweise zur Verfügung und bittet um das Feedback ihrer Fahrgäste, das direkt online abgegeben werden kann.

Während der am morgigen Mittwoch, den 20. Juli 2016 beginnenden Baumaßnahmen auf dem südlichen Ende der U9 zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz dienen die Panoramaaufnahmen als zusätzliche Orientierungshilfe. Eine integrierte BVG-Karte sowie eine akustische Lenkung erleichtern den Fahrgästen die Navigation zwischen dem Bahnsteig des U-Bahnhofs Walther-Schreiber-Platz und der Haltestelle für die Buslinien in Richtung S+U-Bahnhof Rathaus Steglitz.

Das Pilotvorhaben der BVG entstand in Zusammenarbeit mit der Berliner Medienagentur BerlinFive. Eine Ausweitung auf weitere U-Bahnhöfe ist abhängig von den Ergebnissen der Testphase und den Rückmeldungen der Fahrgäste.

Ist das wirklich wichtig? Gäbe es nicht wichtigere Baustellen? Z.B. WLAN oder wenigstens vernünftiges Internet auch im Tunnel?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Blindgänger ist entschärft

siehe: [www.rbb-online.de]

Bäderbahn
Zitat
micha774
Den SEV südlich zur S3 führen also via Blockdammweg, Köpenicker Ch., Hauptstr.zum Ostkreuz oder Treptow. Stau wird es in der Gegend eh geben.

Fährt die RE14 von Schönefeld nicht bis Karlshorst?

Aber die Hauptstraße war doch auch mit gesperrt..

wieso sollte sonst die 21 ebenfalls betroffen gewesen sein? ;)
Zitat
Harald Tschirner
Ist das wirklich wichtig? Gäbe es nicht wichtigere Baustellen? Z.B. WLAN oder wenigstens vernünftiges Internet auch im Tunnel?

Ich empfinde es als sinnvolle Ergänzung zu den weiteren Informationen zu der anstehenden größeren Baumaßnahme. Nicht wirklich wichtig, aber doch eine Erleichterung zur Orientierung, da viele Menschen Pläne nicht so gut lesen können. Die Kameras, um solche Bilder aufzunehmen kosten nicht mehr wirklich viel Geld, das Einstellen in Google Street View ist auch unaufwändig, theoretisch wäre dies sogar vom Smartphone aus möglich. Solange man sich da nicht von einem externen Dienstleister über den Tisch ziehen lässt, dürfte es - zumindest beim routinemäßigen Einsatz - nicht teurer sein als Kennzeichnung der Wege mit Fußbodenaufklebern usw.

Die Ausstattung mit vernünftigem Internet wäre zwar auch wichtig, aber eher Aufgabe der Mobilfunkanbieter, von denen einer ja auch schon aktiv geworden ist.
Zitat
micha774
Fährt die RE14 von Schönefeld nicht bis Karlshorst?

Gefühlt wurden vorhin nahezu alle Linien über Gesundbrunnen umgeleitet. Ich meine, es war auch eine RB14 dabei, mit Sicherheit jedenfalls RE1, RE2 und ein EC aus Warschau. Da es zusätzlich zur Bombenentschärfung heute vormittag einen Unfall in Brieselang gab, waren die Anzeigen und Auskunftssysteme voll von umgeleiteten Zügen.
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Fährt die RE14 von Schönefeld nicht bis Karlshorst?

Gefühlt wurden vorhin nahezu alle Linien über Gesundbrunnen umgeleitet. Ich meine, es war auch eine RB14 dabei, mit Sicherheit jedenfalls RE1, RE2 und ein EC aus Warschau. Da es zusätzlich zur Bombenentschärfung heute vormittag einen Unfall in Brieselang gab, waren die Anzeigen und Auskunftssysteme voll von umgeleiteten Zügen.

RE1 endete von Westen her in Ostbahnhof, zumindest sah ich zwischen 11 und 12 Uhr zwei Züge nach Magdeburg

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Tradibahner
RE1 endete von Westen her in Ostbahnhof, zumindest sah ich zwischen 11 und 12 Uhr zwei Züge nach Magdeburg

Waren das vielleicht planmäßig gebrochene? Grad gibt es wieder einen Sonderfahrplan, bei dem ohne erkennbares Muster einige Züge zwischen Ostbahnhof und Erkner entfallen.
nach nächtlichen Bauarbeiten, laut Radio irgendwelche Sicherheitsbedenken, so das die S-Bahn einen Gutachter heranziehen möchte, deshalb kein Verkehr auf der westlichen Stadtbahn: [twitter.com], diesmal weiß es nur Twitter.
Möchte da die S-Bahn ihre geplante, aber nicht genehmigte Feriensperrung, auf linken Weg doch noch durchdrücken? Leider traue ich dies der S-Bahn zu.

Nun wird von einer Störung am Gleis, auch im Radio, gesprochen: [www.s-bahn-berlin.de]

Zitat
S-Bahn Berlin
Aktuelle Abweichungen im Betriebsablauf




20.07.2016
06:53 Uhr

Sehr geehrte Fahrgäste,

Wegen einer Störung am Gleis in Berlin Hauptbahnhof ist der durchgehende Zugverkehr zwischen Friedrichstraße und Zoologischer Garten zurzeit unterbrochen.

Der Zugbetrieb ist wie folgt:
-Pendelverkehr im 30 Min.Takt zwischen Friedrichstraße <> Zoologischer Garten
-S 5 Strausberg/Nord bzw. Hoppegarten <> Friedrichstraße sowie Zoologischer Garten <> Spandau
-S7 Ahrensfelde <> Friedrichstraße sowie Charlottenburg <> Potsdam Hbf.
-S 75 Wartenberg <> Ostbahnhof

Bitte nutzen Sie zur Umfahrung auch die Züge der Regionalbahn.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.2016 07:24 von Tradibahner.
Halbstündlich? Neue Dimensionen im ÖPNV...
abgenutztes Schienenstück gegen neues Schienenstück getauscht, was nun höher ist, als die Nachbarschienen? Hat man sich das schleifen gespart oder nur dumme ausreden? und den "Pendelverkehr", betrieblich sind das auf der Stadtbahn auch Zugfahrten, hätte man teilen können, so wäre mindestens ein 15 bis 20 Minutentakt möglich gewesen. [www.tagesspiegel.de]

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



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