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Schienenverkehrswochen 2016
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Der Fahrgastsprechtag Regionalverkehr startete mit einem sehr überzeugenden Herren von DB StuS, es folgte die ODEG (mit Herr Palm, endlich keine arroganten Sprüche von Herrn S.), NEB und DB Regio. Der VBB saß nur an der Seite ohne Redeanteil.

DB StuS
- Barrierefreiheit in Berlin auf hohem Stand (115 von 133), in Brandenburg noch ausbaufähig (196 von 308)
- Bahnhöfe mit <1000 Reisenden/Tag werden mit Landesmitteln gefördert – Anteil in Brandenburg sehr groß, daher Ausbau schleppender (über 1000 Bundesmittel)
- Über Bahnsteigkantenhöhen könnte man ewig diskutieren und würde kein Ergebnis finden
- für Rampen gab es lange Zeit keine Bundesmittel – mit dem Programm LUFT gibt es diese nun wieder und es können auch wieder Rampen gebaut werden
- am Wochenende wird mehr Personal als früher eingesetzt zur Störungsbehebung
- bei Nothalt dürfen die Mitarbeiter bei Rolltreppen diese wieder selbst aktivieren (sofern geschult) – es muss nicht immer ein Techniker kommen
- Einbau in Aufzüge: System ADAM (Meldebaustein), befinden sich zum Großteil noch in der technischen Abnahme, Dezember soll alles fertig sein. Meldet Daten über Herstellung, Wartung, Status rot, wie lange schon usw. – darüber kann man besser auswerten
- ThyssenKrupp wesentlich besserer Hersteller als Schindler (Aufzüge)
- In B/BB werden die Toiletten überall ersetzt mit einer neuen Firma (und auch alles neu gebaut)
- Unterirdische Bahnhöfe sollend demnächst mehr Farbe und angenehmere Beleuchtung erhalten

ODEG
- Keine wesentlichen Änderungen im Fahrplan
- ET 445.113 mit WLAN und Entertainmentprogramm (auch ohne Netz abrufbar) – Pilotphase – da wo kein Netz ist, ist keins => also weiterhin kein/schlechtes Netz im Bereich KW – Lübben
- LINT Ersatzzug bleibt bis min. Dezember im Einsatz auf RE2 Verstärker- ein KISS weiter kaputt
- durch Fahrradbereich verschrammt die Innenverkleidung – Lösung wird gesucht

NEB
- Berichtete vom Betriebsstart. RB12 ging so, RB54 „erst noch freundlich geguckt und gelacht“ und wie es weiter ging wissen wir ja
- Personalmangel (auch immer noch): niemand von DB Regio zu NEB gewechselt, nur wenige Neueinstellungen, externe Dienstleister im Einsatz, Lokführer von DB Regio (2 Kollegen unorthodox überlassen)
- Krzyz-Fahrt: sehr kurzfristig durchgepaukt, wurde sehr skeptisch gesehen – aber fuhr dann wenigstens verlässlich
- auf Suche nach Lokführer + Fahrzeuge überall abgeblitzt, 628er konnten kaum genutzt werden, da nur wenige Kollegen geschult – einige 628er gingen schnell zurück
- seit 5.9.16: RB26 komplett mit LINK, RB54, RB25 eine abendliche Fahrt
- PESA hat einige Techniker noch hier vor Ort, Kupplungsstörungen („es wie bei Menschen, nicht jeder kann mit jedem“) soweit behoben – seit Montag läuft es
- an den LINKS sollen noch Verbesserungen vorgenommen werden bspw. mehr Haltestangen

- RB26: Krzyz-Fahrt entfällt wohl, dafür Früh- und Spätfahrt nach Gorzow in Verhandlung
- RB27 ab 09.02.2017 nicht mehr nach Gesundbrunnen, das Zugpaar der RB60 nach Gesundbrunnen kommt zukünftig von RB61/62

DB
- Kultur-Express „vom Erfolg überrannt“ – mehr als 3 VT 628 zusammen nicht im Ausland zugelassen
- bald neue App DB Streckenagent (Push-Meldungen über Zug, wo man mitfährt)
- 14 VT648 kommen für RE6+RB55, 7 stehen zum Fahrplanwechsel zur Verfügung, Rest folgt sukzessive
- Halt in Griebnitzsee ab Fahrplanwechsel, Halt in Wannsee/Charlottenburg (unterschiedlich) muss aufgrund von Fahrzeiten in Richtung Potsdam entfallen
- Test auf RB10 (Südkreuz), RB13 (Jungfernheide), RB20 (Stundentakt) erfolgreich – bleibt so erhalten
- RE1 Pendel nach Eisenhüttenstadt bleibt auch in 2017
- RE3 ab 09.02.2017 via Lichtenberg, teilweise wird dort gehalten, Brechung der Linie in Hbf
Alle weiteren Änderungen wurden bereits vorher schon genannt, gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein

Fragen:
- Friedrichsfelde Ost will 2.Aufzug – aber Finanzierung nicht gesichert
- RE3 Halt in Lichtenberg ist eine Einzelprüfung und muss pro Zug nach Fahrzeit betrachtet werden
- Werbig-Anschluss wird nicht kommen
- im Sommer 2017 sollen die Twindexx-Steuerwagen kommen
- aktuell Dostos aus VVO geliehen um 5.Wagen auf RE3/5 verlässlich fahren zu können. Wenn diese Dostos bleiben können, kommt auf dem RE7 der Umlauf mit Dostos und RB14 kann dann Altbau-befreit werden.
- Beschilderung „Ersatzzug“ ein Problem, das den Kollegen abzugewöhnen – soll eigentlich nicht so sein
- In Überlegung ist bei der NEB die Dreiteiler in eine Zweiteiler Bestellung umzuwandeln
- Im November soll das Zwischengeschoss Zoo wieder fertig sein und die Zooterassen eröffnen
- Talent immer noch nicht voll zuverlässig (auch das es mit die zuerst gebauten waren) – daher weiter Ersatzzug notwendig
- Bei Eröffnung Regiobahnhof Ostkreuz entfällt der Halt in Karlshorst
- Baubeschilderung: Anzeiger auf Bahnhöfen zeigt richtiges Ziel – DB möchte umschwenken auch dieses Ziel zu zeigen um Fahrgäste nicht zu verwirren

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Vielen Dank für den Bericht!

Zitat
485er-Liebhaber
- Unterirdische Bahnhöfe sollend demnächst mehr Farbe und angenehmere Beleuchtung erhalten

- RE3 ab 09.02.2017 via Lichtenberg, teilweise wird dort gehalten, Brechung der Linie in Hbf
Alle weiteren Änderungen wurden bereits vorher schon genannt, gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein

Fragen:
- Friedrichsfelde Ost will 2.Aufzug – aber Finanzierung nicht gesichert
- RE3 Halt in Lichtenberg ist eine Einzelprüfung und muss pro Zug nach Fahrzeit betrachtet werden
- Werbig-Anschluss wird nicht kommen

Welche unterirdische Bahnhöfe sollen das denn sein? In BB fallen mir nur Berlin-Hbf, Berlin-Potsdamer Platz und (Flughafen BER) ein. Und die find ich alle von der Beleuchtung sehr gelungen...

Wie fährt der RE3 dann, ich kann mir das grad nicht ganz vorstellen?
Da DB Station und Service auch für die S-Bahn-Stationen zuständig ist, fallen auch diese in die Betrachtung.

Bezüglich des RE3 noch zur Ergänzung, dass es um die baubedingten Umleitungen ums Karower Kreuz geht. Hier steht der zweigleisige Ausbau der Stettiner Bahn im ersten Bauabschnitt an. Des Weiteren ist übrigens vorgesehen, eine bauzeitlichen Ersatzstrecke für die Verbindung Richtung Oranienburg zu errichten (die heute der RE5 nutzt).

Der RE3 muss definitiv in Berlin gebrochen werden. Anfängliche Überlegungen, vom Norden her alle Züge in Lichtenberg enden zu lassen (Fahrtsrecke über Karower Kreuz, Hohenschönhausen) wird nun durch ein Konzept überdacht, so viele Züge wie möglich über Lichtenberg hinaus über den Ostring und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof zu schicken. Diesen zu erreichen wird Priorität haben, Züge dorthin werden in Lichtenberg dann nicht halten.

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1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 12:09 von Philipp Borchert.
Zitat
222
Welche unterirdische Bahnhöfe sollen das denn sein? In BB fallen mir nur Berlin-Hbf, Berlin-Potsdamer Platz und (Flughafen BER) ein. Und die find ich alle von der Beleuchtung sehr gelungen...

Wie fährt der RE3 dann, ich kann mir das grad nicht ganz vorstellen?

Ich war auch dort.

Mit den unterirdischen Bahnhöfen waren vordergründig die S-Bahnhöfe der Nordsüd-Strecke gemeint.

Am Karower Kreuz wird ja die Strecke Karow-Blankenburg zweigleisig und für Tempo 160 ausgebaut, daher biegt der RE3 von Bernau aus kommend Richtung Hohenschönhausen ab (ohne Halt), folgt dann dem Linienverlauf der RB24 bis Lichtenberg (dort halten nur einzelne Züge) und dann gehts weiter über den nördlichen Innenring nach Gesundbrunnen, dort wird die RE3-Stammstrecke dann wieder erreicht. Da sich die Fahrzeit durch diese Fahrt um den Kirchturm aber um ca. 15min verlängert, muss die Linie in Hbf. gebrochen werden, da die hohe Taktverschiebung nicht auf die Südäste übertragen werden kann. Wenn also der RE3-Nord in Hbf. ankommt, ist der RE3-Süd schon 15min vorher zur üblichen Zeit abgefahren. Andersrum ist es dann genauso, nach Stralsund/Schwedt geht es dann 15min eher los, damit er in Bernau noch pünktlich ankommen kann.

Edit: Philipp war schneller ;P

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MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 12:22 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
Philipp Borchert

Der RE3 muss definitiv in Berlin gebrochen werden. Anfängliche Überlegungen, vom Norden her alle Züge in Lichtenberg enden zu lassen (Fahrtsrecke über Karower Kreuz, Hohenschönhausen) wird nun durch ein Konzept überdacht, so viele Züge wie möglich über Lichtenberg hinaus über den Ostring und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof zu schicken. Diesen zu erreichen wird Priorität haben, Züge dorthin werden in Lichtenberg dann nicht halten.

Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
S5 Mahlsdorf

Am Karower Kreuz wird ja die Strecke Karow-Blankenburg zweigleisig und für Tempo 160 ausgebaut, daher biegt der RE3 von Bernau aus kommend Richtung Hohenschönhausen ab (ohne Halt), folgt dann dem Linienverlauf der RB24 bis Lichtenberg (dort halten nur einzelne Züge) und dann gehts weiter über den nördlichen Innenring nach Gesundbrunnen, dort wird die RE3-Stammstrecke dann wieder erreicht. Da sich die Fahrzeit durch diese Fahrt um den Kirchturm aber um ca. 15min verlängert, muss die Linie in Hbf. gebrochen werden, da die hohe Taktverschiebung nicht auf die Südäste übertragen werden kann. Wenn also der RE3-Nord in Hbf. ankommt, ist der RE3-Süd schon 15min vorher zur üblichen Zeit abgefahren. Andersrum ist es dann genauso, nach Stralsund/Schwedt geht es dann 15min eher los, damit er in Bernau noch pünktlich ankommen kann.

Erledigt

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 12:35 von Tradibahner.
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.

Weil auf der Stadtbahn dazu kein Platz ist. Und wie möchtest du das denn bitte von Norden her fahren - runter zum Biesdorfer Kreuz und dann auf die Stadtbahn? Das dauert doch garantiert länger.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 12:34 von 485er-Liebhaber.
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.

Ich hab mal im Kursbuch gekramt...

Fahrzeit Bernau --> Hbf.
2005: 37min bis Friedrichstr. + rund 2min = 39min
2016: 20min + 15min wegen Umleitung = 35min

Und abgesehen davon will man bestimmt nicht die Stadtbahn noch mehr belasten.

Zitat
485er-Liebhaber
Weil auf der Stadtbahn dazu kein Platz ist. Und wie möchtest du das denn bitte von Norden her fahren?

Er meint den Laufweg so, wie der RE3 bis Mai 2006 fuhr.

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MfG, S5M



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 12:33 von S5 Mahlsdorf.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.

Weil auf der Stadtbahn dazu kein Platz ist. Und wie möchtest du das denn bitte von Norden her fahren - runter zum Biesdorfer Kreuz und dann auf die Stadtbahn? Das dauert doch garantiert länger.

Auf der Stadtbahn kein Platz? Da sind schon mal sehr viel mehr Züge gefahren, Biesdorfer Kreuz ist schon richtig, und VnK-Kurve, wie der RE3 früher schon einmal gefahren ist. Oder, ich bestelle mit der RB24 einen glatten oder zumindest fast glatten 30 Minutentakt, und lasse alle RE3-Züge in Lichtenberg enden, als Zubringer fungiert die mit ZBS ausgerüstete S-Bahn. Man kann es eben auch unnütz kompliziert machen.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!



Zitat
Philipp Borchert
Der RE3 muss definitiv in Berlin gebrochen werden. Anfängliche Überlegungen, vom Norden her alle Züge in Lichtenberg enden zu lassen (Fahrtsrecke über Karower Kreuz, Hohenschönhausen) wird nun durch ein Konzept überdacht, so viele Züge wie möglich über Lichtenberg hinaus über den Ostring und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof zu schicken. Diesen zu erreichen wird Priorität haben, Züge dorthin werden in Lichtenberg dann nicht halten.

Ich hatte es anders verstanden, auch auf Nachfrage hin: das Erreichen des Hauptbahnhofs hat in der Tat Priorität. In Lichtenberg zu halten wäre aber schön, wieviele Züge dort dann halten können, hängt von der jeweiligen Trassenlage ab und wird noch geprüft.

Definitiv keine Halte wird es für den RE 3 in Hohenschönhausen geben.
Zitat
Global Fisch
Ich hatte es anders verstanden, auch auf Nachfrage hin: das Erreichen des Hauptbahnhofs hat in der Tat Priorität. In Lichtenberg zu halten wäre aber schön, wieviele Züge dort dann halten können, hängt von der jeweiligen Trassenlage ab und wird noch geprüft.

Er hat ja nichts von halten gesagt. ;) Über Lichtenberg werden aber alle Züge fahren - ggf. ohne Halt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Global Fisch
Ich hatte es anders verstanden, auch auf Nachfrage hin: das Erreichen des Hauptbahnhofs hat in der Tat Priorität. In Lichtenberg zu halten wäre aber schön, wieviele Züge dort dann halten können, hängt von der jeweiligen Trassenlage ab und wird noch geprüft.

Er hat ja nichts von halten gesagt. ;)

Doch hat er. Erst im Vortrag ("Teilweise mit Halt in Lichtenberg"),
auf explizite Nachfrage noch einmal präzisiert.

Zitat

Über Lichtenberg werden aber alle Züge fahren - ggf. ohne Halt.

Genau.
Was anderes steht auch nicht in Philipps Beitrag. Erst war geplant alle nach Lichtenberg, so hat er es definitiv gesagt. Und dann muss dort zwangsläufig halten.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Zitat
485er-Liebhaber
Was anderes steht auch nicht in Philipps Beitrag. Erst war geplant alle nach Lichtenberg, so hat er es definitiv gesagt. Und dann muss dort zwangsläufig halten.

Ich bezog mich auf den Satz: "Züge dorthin" (zum Hauptbahnhof) "werden in Lichtenberg dann nicht halten." in Philipps Beitrag.

Und dazu: nein, das steht noch nicht fest, und wird im Einzelfall geprüft.
Hallo!

Hier gibt es übrigens auch die Vorträge als PDF zum Download!

http://igeb.de/SVW-Vortraege.html

Achja Frage!
Anschluss in Werbig wird nicht kommen? Wurde erwähnt aus welchen Gründen?

Tom
@TomSpeedy: Zu wenige Umsteiger, passt nicht mit anderen wichtigeren Anschlüssen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Welche Linien sind davon betroffen, dass Halte in Charlottenburg / Wannsee in Richtung Potsdam entfallen sollen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2016 16:48 von DaniOnline.
Zitat
DaniOnline
Welche Linien sind davon betroffen, dass Halte in Charlottenburg / Wannsee in Richtung Potsdam entfallen sollen?

Da nur RB21/22 dort halten, kannst du ja raten, welche. ;)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Hallo,

mein Artikel zum Fahrgastsprechtag Regionalverkehr kann unter [www.bahninfo.de] gelesen werden.

Jens
Der BVG Fahrgastsprechtag startete mit einer noch gerade pünktlich erscheinenden Frau Nikutta, die extra das BVG Halstuch in F Sitz Optik trug. Dann stellte sie ihre Crew für die Fragen vor (sie konnte nur 1,5 Stunden und war auch wesentlich wissender als ihre Crew [ausgenommen Herr Grätz]). Da merkte man richtig, alle neu, noch nicht so viel Ahnung vom Laden …

Zum 11.12.2016 folgen 30 neue Angebotsmaßnahmen auf 38 Linien sowie zahlreiche Taktverdichtung (mehr siehe unten). In Köpenick wird das Netz neu strukturiert – siehe Bild:


Die vierte Option der Flexity Bestellung würde die BVG gerne ziehen, man muss das aber noch abstimmen. Die Neuausschreibung für U-Bahn Züge für Klein- und Großprofil ist im Gange. Soll eine Großserie werden (so klang es), die einen erheblichen Teil des Fuhrparks ersetzt.
EIII zur IGA, Dora auf U55 („historische Attraktionen“)
11 Bahnhöfe sollen in der nahen Zukunft grundmodernisiert werden
Rathaus Steglitz ist bis 3.Quartal 2019 fertig
Ziel für 2016: Rund 76 von 173 Bahnhöfe mit WLAN

IK17: 11 Züge für Groß- und Kleinprofil, IK18 27 Züge Serienlieferung
F76 werden bis 2017/2018 ertüchtigt, die 5 restlichen F74 werden auch noch ertüchtigt bis Mitte 2018 (20 Jahre Einsatzdauer dann noch)
F79 erhalten keine Ertüchtigung, können noch HU nochmal 8-10 Jahre, dann ist aber Sense
Straßenbahn 2020: Turmstraße, Ostkreuz, Adlershof II; Potsdamer Platz beginnt man mit den Konkretisierungen, Mahlsdorf und Elisabethaue in Planung/Abstimmung – Ziel wie früher DDR: Erst Straßenbahn, dann Wohngebiet
Bus: Ausschreibung für alle Fahrzeugtypen kommt

Am 17.10. wird der TXL wieder bis Alexanderplatz verlängert alle 6‘ (statt 6/6/7)

Zu Doppeldeckern: Es soll eine Modernisierung der bestehenden Flotte erfolgen. Nach Zustand/Einsatzfähigkeit sollen dann 2017/2018 Doppeldecker ausgeschrieben werden. Resonanz der Fahrgäste auf kurze Doppeldecker war eher negativ, daher wohl Beschaffung von langen DD.
Stabilisierung der E-Busse – 75% Einsatzfähigkeit – Diskussion auf Verlegung auf andere Linie ist in Diskussion noch (aktuell 2-3-facher Preis eines Dieselbusses)

Fragen:
Zielbeschilderung Bauarbeiten: Dazu gab es viele Anregungen, man will sich dazu auch nochmal was überlegen – ob sich wirklich was ändert, kann ich nicht beurteilen
Aussage zu Sperrungen bei Marathon war hart: Diese haben Priorität, der ÖPNV hat sich unterzuordnen (so der O-Ton des Senats)
Atlas 2017: Soll endlich wieder mehr Informationen enthalten wie Betriebszeiten, Takte usw. (war sich aber nicht ganz sicher, ich hoffe es doch sehr)
Monitore in Bussen + Straßenbahn vs. Linienschild (Bus): Anschlussmöglichkeiten in Echtzeit sollen irgendwann kommen, man hat aufgenommen, dass der Wunsch nach dem Linienschild weiter da ist
Schild für veränderte Linienführung in Front: zu uneindeutig (mehrere Bauarbeiten usw.)
Es kommen definitiv keine VDL mehr.

Fahrplanwechsel – da musste ich schnell mitschreiben, das wurde runtergerasselt, daher nicht in aller Ausführlichkeit:
U8: Im 5 min-Takt nach Paracelsus-Bad (statt Osloer Straße)
U9: Nur noch im Sommer Ferienfahrplan
Es wird bei der U-Bahn keine 15/20 min-Takte in Tagesrandlagen geben, sondern grundsätzlich min. alle 10‘
M45: 6 min-Takt statt 6/6/7
X10 und X11: bis 22.30 Uhr auf kompletter Linie
X33: samstags ab 7 Uhr, sonntags ab 9 Uhr
X34: baubedingt weiter bis Hottengrund
114: 10 min Takt nun durchgehend
122: Nur noch im Sommer Ferienfahrplan
147: Länger zum Ostbahnhof (3 Std)
175: ab 5 Uhr schon über Schichauweg
184: 10‘ ab 6 Uhr, 20‘ bis 20 Uhr bis Lindenstr.
187: Samstags E-Wagen ab U Bülowstr. und sonntags wird auch verstärkt
194: sonntags alle 10 min bis FFO
221: Nur noch im Sommer Ferienfahrplan
248: 10‘ min Takt 6.30 Uhr durchgehend bis 19 Uhr, samstags 10.30 Uhr bis 19 Uhr
256: (klugerweise) auch am Wochenende teilweise zum Zentralfriedhof
265: auch sonntags tagsüber zum Märkischen Museum
269: im Frühjahr 2017 dann nach Kaulsdorf-Nord
309: bis 22 Uhr
N8 von 0.30 bis 2.00 Uhr im 10 min-Takt (statt 15 min)

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2016 06:34 von 485er-Liebhaber.
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