Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 10:48 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 11:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
- Unterirdische Bahnhöfe sollend demnächst mehr Farbe und angenehmere Beleuchtung erhalten
- RE3 ab 09.02.2017 via Lichtenberg, teilweise wird dort gehalten, Brechung der Linie in Hbf
Alle weiteren Änderungen wurden bereits vorher schon genannt, gehe ich jetzt nicht weiter drauf ein
Fragen:
- Friedrichsfelde Ost will 2.Aufzug – aber Finanzierung nicht gesichert
- RE3 Halt in Lichtenberg ist eine Einzelprüfung und muss pro Zug nach Fahrzeit betrachtet werden
- Werbig-Anschluss wird nicht kommen
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:08 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:20 |
Zitat
222
Welche unterirdische Bahnhöfe sollen das denn sein? In BB fallen mir nur Berlin-Hbf, Berlin-Potsdamer Platz und (Flughafen BER) ein. Und die find ich alle von der Beleuchtung sehr gelungen...
Wie fährt der RE3 dann, ich kann mir das grad nicht ganz vorstellen?
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:25 |
Zitat
Philipp Borchert
Der RE3 muss definitiv in Berlin gebrochen werden. Anfängliche Überlegungen, vom Norden her alle Züge in Lichtenberg enden zu lassen (Fahrtsrecke über Karower Kreuz, Hohenschönhausen) wird nun durch ein Konzept überdacht, so viele Züge wie möglich über Lichtenberg hinaus über den Ostring und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof zu schicken. Diesen zu erreichen wird Priorität haben, Züge dorthin werden in Lichtenberg dann nicht halten.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:28 |
Zitat
S5 Mahlsdorf
Am Karower Kreuz wird ja die Strecke Karow-Blankenburg zweigleisig und für Tempo 160 ausgebaut, daher biegt der RE3 von Bernau aus kommend Richtung Hohenschönhausen ab (ohne Halt), folgt dann dem Linienverlauf der RB24 bis Lichtenberg (dort halten nur einzelne Züge) und dann gehts weiter über den nördlichen Innenring nach Gesundbrunnen, dort wird die RE3-Stammstrecke dann wieder erreicht. Da sich die Fahrzeit durch diese Fahrt um den Kirchturm aber um ca. 15min verlängert, muss die Linie in Hbf. gebrochen werden, da die hohe Taktverschiebung nicht auf die Südäste übertragen werden kann. Wenn also der RE3-Nord in Hbf. ankommt, ist der RE3-Süd schon 15min vorher zur üblichen Zeit abgefahren. Andersrum ist es dann genauso, nach Stralsund/Schwedt geht es dann 15min eher los, damit er in Bernau noch pünktlich ankommen kann.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:30 |
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:32 |
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.
Zitat
485er-Liebhaber
Weil auf der Stadtbahn dazu kein Platz ist. Und wie möchtest du das denn bitte von Norden her fahren?
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:49 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Tradibahner
Warum fährt man den RE3 nicht auf die Stadtbahn, mit Enden in Zoo/Charlottenburg, und eventuelles wenden in Grunewald? Geht bestimmt schneller zum Hbf als der Umweg über Lichtenberg und Gesundbrunnen.
Weil auf der Stadtbahn dazu kein Platz ist. Und wie möchtest du das denn bitte von Norden her fahren - runter zum Biesdorfer Kreuz und dann auf die Stadtbahn? Das dauert doch garantiert länger.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Der RE3 muss definitiv in Berlin gebrochen werden. Anfängliche Überlegungen, vom Norden her alle Züge in Lichtenberg enden zu lassen (Fahrtsrecke über Karower Kreuz, Hohenschönhausen) wird nun durch ein Konzept überdacht, so viele Züge wie möglich über Lichtenberg hinaus über den Ostring und Gesundbrunnen zum Hauptbahnhof zu schicken. Diesen zu erreichen wird Priorität haben, Züge dorthin werden in Lichtenberg dann nicht halten.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 12:57 |
Zitat
Global Fisch
Ich hatte es anders verstanden, auch auf Nachfrage hin: das Erreichen des Hauptbahnhofs hat in der Tat Priorität. In Lichtenberg zu halten wäre aber schön, wieviele Züge dort dann halten können, hängt von der jeweiligen Trassenlage ab und wird noch geprüft.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 15:12 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Global Fisch
Ich hatte es anders verstanden, auch auf Nachfrage hin: das Erreichen des Hauptbahnhofs hat in der Tat Priorität. In Lichtenberg zu halten wäre aber schön, wieviele Züge dort dann halten können, hängt von der jeweiligen Trassenlage ab und wird noch geprüft.
Er hat ja nichts von halten gesagt. ;)
Zitat
Über Lichtenberg werden aber alle Züge fahren - ggf. ohne Halt.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 15:40 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 15:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Was anderes steht auch nicht in Philipps Beitrag. Erst war geplant alle nach Lichtenberg, so hat er es definitiv gesagt. Und dann muss dort zwangsläufig halten.
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 16:05 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 16:11 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 16:48 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 28.09.2016 17:17 |
Zitat
DaniOnline
Welche Linien sind davon betroffen, dass Halte in Charlottenburg / Wannsee in Richtung Potsdam entfallen sollen?
Re: Schienenverkehrswochen 2016 02.10.2016 19:51 |
Re: Schienenverkehrswochen 2016 04.10.2016 22:22 |