Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen Thread 2016 (4.Quartal)
geschrieben von trekki 
Zitat
Ronny_Sommer
Zitat
J. aus Hakenfelde
@T6JP: Ford-Zug? Mir war bisher nicht bekannt, dass Ford ein Werk in Berlin hätte

Ford hat auch kein Werk in Berlin


...mehr.


Zitat

An der Goerzalle ist ein Hersteller welcher für Ford irgendwelce Karosserieteile fertigt und per Bahn versendet.

Kunststoffteile-Interieur-Werk, um genau zu sein.
Bis zur Jahrtausendwende war das allerdings tatsächlich eine Betriebsstätte der Ford-Werke AG.

Zitat

Ist der letzte Güterkunde an Goerzbahn und Stammbahn. Wenn der irgendwann wegfällt ist zumindest die Goerzbahn obsolet.

Das Werk wurde unlängst übrigens an eine New Yorker Beteiligungsgesellschaft veräußert. Was die damit machen werden, weiß kein Mensch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.2016 14:29 von Nicolas Jost.
Zitat
drstar
Selbst im gesperrten und stillgelegten Zustand dürfte dies dann Anlaß sein, den entsprechenden Bereich des Daches zu beräumen - unterstellen sollte man sich da ohnehin nicht, ist ja offiziell Bahngelände, wo Unbefugte ja nichts zu suchen haben.

Der Mensch, der dort neue Werbeplakate anbringen muss, wird es vermutlich zu schätzen wissen, wenn er nicht vom Dach erschlagen wird.



nic
@Nicolas Jost

Danke, war mir nicht bewußt, daß das mal ein echtes Ford Werk war. Ging immer davon aus es sei ein Zulieferer aus dem Kunststoff Gewerbe.

--------------------------------------
Gruß Ronny

besser keine Strassenbahn als keine U-Bahn
Naja, Sicherheit geht vor und verrottet ist verrottet. Nichtsdestotrotz sieht man es ungerne wenn eines der noch wenigen historischen Dächer mit verzierter Dachkante verschwindet. Auf dem Bahnsteig ist ja auch nur noch eine alte Holzbank vertreten. Ich vermute, dass auch diese irgendwann achtlos entsorgt wird...
Zitat
GraphXBerlin
Naja, Sicherheit geht vor und verrottet ist verrottet. Nichtsdestotrotz sieht man es ungerne wenn eines der noch wenigen historischen Dächer mit verzierter Dachkante verschwindet. Auf dem Bahnsteig ist ja auch nur noch eine alte Holzbank vertreten. Ich vermute, dass auch diese irgendwann achtlos entsorgt wird...

Was erwartest Du nun? Eine aufwändige Restaurierung? Wer soll die Kosten dafür tragen? Sicher ist es schade, weil wieder ein Stück Berliner Geschichte vernichtet wird, aber letztlich handelt es sich hier um ein Dach. Mal ganz abgesehen davon, sollte, was derzeit nicht realistisch ist, eines Tages mal wieder Zugverkehr Richtung Düppel stattfinden, wird man dort ohnehin alles neubauen müssen.

Dennis
Hallo, mal eine Frage:
Soweit ich weiß gibt es im U-Bahn Großprofil zwei Hilfsgerätezüge, die jeweils aus Doras entstanden sind. Einer davon war zeitweise nicht funktionsfähig. Weiß jemand, was aus diesem geworden ist oder was mit ihm geplant ist?
Lg Rekowagen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.2016 15:52 von Rekowagen.
Zitat
Rekowagen
Soweit ich weiß gibt es im U-Bahn Großprofil zwei Hilfsgerätezüge, die jeweils aus Doras entstanden sind. Einer davon war zeitweise nicht funktionsfähig. Weiß jemand, was aus diesem geworden ist oder was mit ihm geplant ist?

Es gibt drei davon, jeweils einer für die damaligen Betriebswerkstätten Britz-Süd, Friedrichsfelde und Seestraße. Nach Ende der Bw Seestraße ging deren Hilfszug nach Friedrichsfelde, der Friedrichsfelder Hilfszug kam auf die U55.
Letzerer ist inzwischen nicht mehr betriebsfähig und in Friedrichsfelde abgestellt.

so long

Mario
Oh dann sind es sogar drei. Aber ja, um den Friedrichsfelder Zug ging es mir, danke!
LG Rekowagen
Gibt es eigentlich bereits ein Thread mit den Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember?
Ich kann nichts finden.
Brauchst nur die zwei letzten Seiten des BVGnavi lesen/ einscannen ;-)

Da stehen die Verbesserungen und neuen Haltestellennamen tabellarisch aufgelistet.
Zitat
micha774
Da stehen die Verbesserungen und neuen Haltestellennamen tabellarisch aufgelistet.

Dann ist es ja an uns, die Verschlechterungen herauszuarbeiten, die natürlich nicht so beworben werden.
Zitat
trekki
Hallo Community, wie sieht es eigentlich mit den HU´s bei den 485ern aus? Bis jetzt habe ich noch keinen gesehen der ne neue HU bekommen hat. Die 4 Kandidaten, die noch 2009 ihre letzte HU bekommen haben und noch mit dem alten Innendesign umherfahren müssten doch auch mal bald ins Werk. (485 033, 126, 129, 142).
Mit 485 126 bin ich erst am Freitag wieder mitgefahren auf der S9.

Ich finde ja generell schade, daß die 480er bei den HUs nicht zumindest teilweise nochmal Neulack bekommen. Viele tragen noch ihren ersten Lack, welcher dementsprechend erneuerungsbedürftig ist, aber ich habe noch keinen einzigen Toaster mit frischer HU und Neulack gesehen.
LG Rekowagen
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
micha774
Da stehen die Verbesserungen und neuen Haltestellennamen tabellarisch aufgelistet.

Dann ist es ja an uns, die Verschlechterungen herauszuarbeiten, die natürlich nicht so beworben werden.

Beispielsweise?
Ich habe doch schon welche genannt. Die Linien X69 und 269 setzen am Köpenicker Ende später ein. Ersterer fast eine Stunde später und letzterer eine gute Viertelstunde später. Paradox: Auf meinem Weg von und zur Arbeit muß ich an den Tagesrandlagen zweimal umsteigen, obgleich es dann eine Linie gibt, die beide Haustüren umsteigefrei miteinander verbindet.
Da morgen bekanntlich der erste Advent ist, die Frage ob die zusätzlichen Fahrten an Adventssamstagen ab heute gelten (also vor dem 1. Advent) oder ab 3.12.?
Zitat
micha774
Da morgen bekanntlich der erste Advent ist, die Frage ob die zusätzlichen Fahrten an Adventssamstagen ab heute gelten (also vor dem 1. Advent) oder ab 3.12.?
Ab heute
Zitat
Alter Köpenicker
Ich habe doch schon welche genannt. Die Linien X69 und 269 setzen am Köpenicker Ende später ein. Ersterer fast eine Stunde später und letzterer eine gute Viertelstunde später. Paradox: Auf meinem Weg von und zur Arbeit muß ich an den Tagesrandlagen zweimal umsteigen, obgleich es dann eine Linie gibt, die beide Haustüren umsteigefrei miteinander verbindet.

Was bisher untergegangen ist (durch die positive Ankündigung das die U-Bahnen morgens sofort alle 10min fahren) , das die ersten Tagesfahrten im U-Bahnbereich 10-20min später als bisher starten.
Ob dies durch verlängerte Nachtbusfahrten kompensiert wird ist mir nicht bekannt.

Durch die abendlichen Verschiebungen im U-Bahnfahrplan und den Anpassungen im Busfahrplan könnte es auch möglich sein das dadurch anderweitig Anschlüsse flöten gehen.
Kann es sein, dass sich der Hof Britz mal wieder "MB GN 03"* vom Hof Indira-Gandhi-Str. geliehen hat?
Gestern kurvte nämlich "B-V 4029" auf dem M 46 rum!
Vor einigen Monaten kurvte nämlich auch schon mal ein "MB GN 03" auf dem M 44 rum!
(Was ich auch gepostet hatte, aber wo man dachte, dass es ein "Ex-Stuttgarter" sei)

*= MB GN 03 sind die, die auf der rechten Seite zwischen Faltenbalg und 3.ter Tür eine vis-a-vis/2x2 Sitzer Konferenz-Ecke haben
und solche Busse sind im Britzer Bereich nicht so bekannt und präsent!
Zitat
Zektor
*= MB GN 03 sind die, die auf der rechten Seite zwischen Faltenbalg und 3.ter Tür eine vis-a-vis/2x2 Sitzer Konferenz-Ecke haben

Solche Busse fangen doch eigentlich meiner bisherigen Beobachtung mit einer 43 an, die haben hinten so einen Schaffnersitz auf dem man Thrombose bekommen kann. Busse, die mit einer 40 beginnen sind doch die ohne Ofen, die im Sommer immer so schön kühl und luftig sind.
Zitat
Zektor
Kann es sein, dass sich der Hof Britz mal wieder "MB GN 03"* vom Hof Indira-Gandhi-Str. geliehen hat?
Gestern kurvte nämlich "B-V 4029" auf dem M 46 rum!
Vor einigen Monaten kurvte nämlich auch schon mal ein "MB GN 03" auf dem M 44 rum!
(Was ich auch gepostet hatte, aber wo man dachte, dass es ein "Ex-Stuttgarter" sei)

4029 ist ein MAN GN 03, so wie damals schon auf dem M44 - und du dachtest das mit dem Stuttgarter nur ;).
Britz hat sich seit Monaten mehrere MAN GN von Indira geliehen und die sieht man quasi überall mal im Britzer Bereich herumfahren. Schon viele Fotos davon gemacht - auch schon M46.
Du kannst auch gerne mal auf meine Homepage gucken, da findet man auch Bustypen zu Busnummern.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen