Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
IK17 - Icke fürs Großprofil
geschrieben von der weiße bim 
Zitat
Henning
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.

Schon mal gehört, dass Provisorien zumeist sehr haltbar sind? Lässt sich z.B. gut an den beiden S-Bahnhöfen Yorkstraße ablesen...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Nemo
Wenn man zum Rückumbau sowieso ins Werk muss...

Eben.
>Was soll diese unpassende Frage?

Ach @Henning, das ergibt sich aus der Logik des Satzes von Bim. Hat er aber natürlich nicht so gemeint. War halt ein Scherz. Man kann es auch Ironie nennen.
Ironie findet Henning nicht bei Wikipedia...
Leute, wann schnallt ihr es endlich, dass die meisten User inzwischen von euren Antworten mehr genervt sind, als von Hennigs Beiträgen?

Da ihr ja augenscheinlich auch alle ein Problem habt und die Finger nicht stillhalten könnt: Warum nutzt ihr nicht die Funktion Verbergen?
Ich liebe Hennings Beiträge, warum soll ich sie verbergen?
Zitat
Logital
Zitat
der weiße bim

Klar ist das eine Notlösung. Beim ersten Mal nach dem ersten Weltkrieg dauerte der Einsatz von Kleinprofilern im Großprofil etwa 5 Jahre, beim zweiten Mal nach dem zweiten Weltkrieg über 20 Jahre. Hoffen wir mal, dass diese Reihe sich nicht fortsetzt ...


.

Welchen Krieg habe ich denn verpasst?

Den Sarrazinschen, oder umfassender den Wowereitschen.

Berlins Straßen sind zu eng, um sie nur dem MIV zu opfern!
Krieg ist für diese Saure-Gurken-Zeit dann wohl doch ein deutlich zu harter Begriff!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.

Schon mal gehört, dass Provisorien zumeist sehr haltbar sind? Lässt sich z.B. gut an den beiden S-Bahnhöfen Yorkstraße ablesen...

Was soll an den beiden S-Bahnhöfen Yorkstraße provisorisch sein?
Hat mit dem Dritten Reich und Berlins Umbau zu Germania zu tun, da die beiden Bahnhöfe Yorkstr und Yorkstr(Großgörschenstraße) nur wenige Jahre dort stehen sollten, und ersetzt werden sollten durch den Bahnhof Hornstr.

Dazu kam es ja nie, weshalb die Provisorien Heute noch stehen und im Betrieb sind.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]
Yorckstr. (S2) ist aus der Kaiserzeit, zu erkennen an den typischen preußischen gußeisernen Stützen des Bahnsteigdachs. Dort ist allerdings auch ein Provisorium: die Brücke über die Yorckstr. aus dem Jahr 1984?.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Laut neuesten Informationen soll der IK17 von Mitwoch, 1.11. bis Donnerstag, 16.11. zwischen 8 und 16 Uhr auf der U5 unterwegs sein, wie u.a [www.facebook.com] berichtet. Ich weiß nun nicht so recht, wem oder was Ich glauben soll. Ich wollte Mittwoch zu 17 Uhr den IK fotografieren gehen. Nach den neuesten Informationen ist er um diese Uhrzeit jedoch nicht mehr unterwegs...alles sehr verwirrend.
Hoffentlich gibt es dazu auch wieder einen Fahrplan.
Zitat
Flexist
Hoffentlich gibt es dazu auch wieder einen Fahrplan.

Ich zitiere mal den von Maju verlinkten Post:

Zitat
"Mobilmacher"
Die Fahrten finden operativ zwischen Frankfurter Allee und Hönow statt, einen Fahrplan dafür gibt es nicht! Um die Mittagszeit wird eine Pause von 30 min eingelegt (vorgeschriebene Pause für den Zugfahrer).
Stichwort operativ. Die Fahrten werden weder offiziell angekündigt, sie können früher oder später stattfinden oder ganz entfallen. Einfach mal hingehen, Agen offen halten, und wenn man was sieht, schnell hier rein posten, damit die anderen auch bescheid wissen ;)
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Diese IK-Züge sind für fünf bis acht Jahre auf der U5 vorgesehen. Also voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2025 gehen sie endgültig in den vorgesehenen Einsatzgebiet.

Schon mal gehört, dass Provisorien zumeist sehr haltbar sind? Lässt sich z.B. gut an den beiden S-Bahnhöfen Yorckstraße ablesen...

Was soll an den beiden S-Bahnhöfen Yorkstraße provisorisch sein?

[www.stadtschnellbahn-berlin.de] :

Der alte Bahnhof wurde am 8. Oktober 1939 stillgelegt und einen Tag später in der heutigen Lage neu in Betrieb genommen. Er lag dann damit auch nicht mehr an der Wannseebahn. Der neue Bahnhof lag jetzt zwischen der Großgörschenstraße und der Yorckstraße. Damit verbesserte sich auch die Erreichbarkeit des Bahnhofes für die Fahrgäste. Die ursprüngliche Lebensdauer der Station mit ihrem Mittelbahnsteig sollte nur wenige Jahre betragen. Nach den Umbauplänen von Albert Speer sollte hier der neue S-Bahnhof Hornstraße entstehen.

[www.stadtschnellbahn-berlin.de]

Seit dem 29. Januar 1971 ist Yorckstraße auch Umsteigestation zur U-Bahnlinie H (heutige U7). Für umsteigende Fahrgäste wurde im Dezember 1985 eine behelfsmäßige Fußgängerbrücke aufgebaut, die bis heute Bestand hat. Somit hat die Station wieder etwas gemeinsam mit ihrem ca. 275 Meter entfernten Namensvetter an der Nordsüd-S-Bahn - denn Provisorien halten ja bekanntlich länger.

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
eiterfugel
Leute, wann schnallt ihr es endlich, dass die meisten User inzwischen von euren Antworten mehr genervt sind, als von Hennigs Beiträgen?

Da ihr ja augenscheinlich auch alle ein Problem habt und die Finger nicht stillhalten könnt: Warum nutzt ihr nicht die Funktion Verbergen?

Danke! +1²
Zitat
Harald Tschirner
Seit dem 29. Januar 1971 ist Yorckstraße auch Umsteigestation zur U-Bahnlinie H (heutige U7). Für umsteigende Fahrgäste wurde im Dezember 1985 eine behelfsmäßige Fußgängerbrücke aufgebaut, die bis heute Bestand hat. Somit hat die Station wieder etwas gemeinsam mit ihrem ca. 275 Meter entfernten Namensvetter an der Nordsüd-S-Bahn - denn Provisorien halten ja bekanntlich länger.

Die U-Bahnlinien in Westberlin haben schon seit dem 01.03.1966 Ziffern als Linienbezeichnung.

Ich glaube aber, dass die IK nur maximal bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 auf der U5 verkehren werden, weil die Hauptuntersuchung bis dahin fällig ist und von der Wirtschaftlichkeit gesehen diese provisorische Lösung nicht optimal ist. Daher ist die Baureihe J schon bestellt, die ab Mitte 2021 ausgeliefert wird.
Es wäre eine Art U-Bahntoto jetzt abzuschätzen, wann die Ik17 ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt werden. Da spielen sowas wie die Liefertermine für JG und JK, der Zustand der Altfahrzeuge und die Termine der HU für die IK bzw. die Fristen der Altfahrzeuge eine Rolle. Liefertermine und den Zustand der Altfahrzeuge kann ich nicht Abschätzen. Vielleicht geht der Kleinprofilauftrag an Stadler und der Großprofilauftrag an ein anderes Unternehmen. Dann kann es ja sein, dass das Kleinprofilfahrzeug dem IK ähnelt und wesentlich früher kommt, als das Großprofilfahrzeug. Vielleicht geht beim Großprofilfahrzeug der Hersteller auch pleite. Dann könnte es ja auch sein, dass die IK noch eine ganze Weile auf der U5 fahren...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Seit dem 29. Januar 1971 ist Yorckstraße auch Umsteigestation zur U-Bahnlinie H (heutige U7). Für umsteigende Fahrgäste wurde im Dezember 1985 eine behelfsmäßige Fußgängerbrücke aufgebaut, die bis heute Bestand hat. Somit hat die Station wieder etwas gemeinsam mit ihrem ca. 275 Meter entfernten Namensvetter an der Nordsüd-S-Bahn - denn Provisorien halten ja bekanntlich länger.

Die U-Bahnlinien in Westberlin haben schon seit dem 01.03.1966 Ziffern als Linienbezeichnung.

Ich glaube aber, dass die IK nur maximal bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 auf der U5 verkehren werden, weil die Hauptuntersuchung bis dahin fällig ist und von der Wirtschaftlichkeit gesehen diese provisorische Lösung nicht optimal ist. Daher ist die Baureihe J schon bestellt, die ab Mitte 2021 ausgeliefert wird.

Ich nehme an, daß die Bemerkung zur Bestellung der Baureihe J Sarkasmus ist. Hast jemand denn schon einen Entwurf dazu gesehen?

Gruß O-37
Sarkasmus und Henning? Ich weiß nicht, ob Du seine Beiträge und die Antworten darauf des öfteren gelesen hast, aber die beiden Dinge passen einfach nicht zusammen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen