Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 11:47 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 15:07 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 15:15 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 15:42 |
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Nemo
Schön das man das jetzt beim Senat auch mal gemerkt hat.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 16:12 |
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Lopi2000
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Nemo
Schön das man das jetzt beim Senat auch mal gemerkt hat.
Das hat man im Senat auch schon früher bemerkt: Im Verkehrsvertrag für den Ring ist eine Fahrzeugübernahme nach Vertragsende vorgesehen und eine Formel zur Berechnung des Kaufpreises vereinbart. Hätte man dies nicht getan, hätte die DB als absehbarer einziger Bieter mit gutem Recht die Fahrzeugkosten komplett auf die Laufzeit von 15 Jahren umlegen können und wäre bei einer Anschlussvergabe noch stärker im Vorteil.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 16:23 |
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Flexist
Wieso Ring? Dabei ging es doch um die Stadtbahn.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 22:50 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 23:05 |
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GraphXBerlin
Also irgendwie kommt mir dieser Peter Neumann der Berliner Zeitung merkwürdig vor. So ziemlich täglich gibt es Artikel von ihm über den Berliner Nahverkehr und es wird hier verlinkt. Ist er hier ein versteckter User?. Woher hat er ständig diese detaillierten Infos? Vieles kommt mir spekulativ und an den Haaren herbeigezogen vor....
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Der Tagesspiegel
Um nicht erneut einem Unternehmen komplett „ausgeliefert“ zu sein, war die Idee entstanden, einen Pool für die Fahrzeuge zu schaffen und den Betrieb getrennt auszuschreiben. Dies würde auch die Marktchancen für Konkurrenten der S-Bahn verbessern. Solche Modelle gibt es unter anderem in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen. Dort schaffen die Länder die Fahrzeuge an und vermieten sie dann an die jeweiligen Betreiber.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 13.12.2017 23:13 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 14.12.2017 22:16 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 14.12.2017 23:16 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 14.12.2017 23:38 |
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Arnd Hellinger
Wenn man schon unbedingt alle paar Jahre den Betreiber neu ausschreiben zu müssen glaubt, obwohl nach EU-Recht durchaus auch national Direktvergaben zulassungsfähig wären, kann man diesen auch verpflichten, neben Mitarbeitenden auch vorhandene Betriebsmittel (Fahrzeuge, Werkstätten etc.) vom Altbetrieb entgeltlich zu übernehmen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 14.12.2017 23:42 |
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Lehrter Bahnhof
In jedem Fall hoffe ich, dass ein anderer Betreiber als die Schrott Bahn Berlin gewinnt. Der neue Ring-Verkehrsvertrag ist viel teurer, und gleichzeitig bietet er eine viel schlechtere Qualität, so zum Beispiel keine einzieg Aufsicht mehr.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 14.12.2017 23:48 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 00:06 |
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Lehrter Bahnhof
Ja, das ist die Alternative. Wie stellt man aber sicher, dass der Betreiber in den letzten Jahren vor Betriebsübergabe die Wartung der Fahrzeuge nicht vernachlässigt?
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 00:16 |
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Arnd Hellinger
Verkehrsunternehmen betreiben in Deutschland seit genau 182 Jahren und einer Woche öffentlichen Schienenverkehr. In dieser Zeit hat sich die Praxis bewährt, Beschaffung, Wartung und Betrieb von Schienenfahrzeugen jeweils ein und demselben Unternehmen zu überlassen.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 00:30 |
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Arnd Hellinger
Ich halte diese Debatte für absolut unnötig und kontraproduktiv:
Verkehrsunternehmen betreiben in Deutschland seit genau 182 Jahren und einer Woche öffentlichen Schienenverkehr. In dieser Zeit hat sich die Praxis bewährt, Beschaffung, Wartung und Betrieb von Schienenfahrzeugen jeweils ein und demselben Unternehmen zu überlassen. Alle anderen "Modelle" führen nur zu vermeidbaren Kosten, Reibungsverlusten und struktureller Verantwortungslosigkeit, weil jeder Akteur nur noch seinen Part im Auge hat.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 00:32 |
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Lehrter Bahnhof
In jedem Fall hoffe ich, dass ein anderer Betreiber als die Schrott Bahn Berlin gewinnt. Der neue Ring-Verkehrsvertrag ist viel teurer, und gleichzeitig bietet er eine viel schlechtere Qualität, so zum Beispiel keine einzieg Aufsicht mehr.
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 01:30 |
Re: Die nächste Grundsatzdebatte zur S-Bahn 15.12.2017 06:36 |