Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Minderleistungen S-Bahn 2018-01
geschrieben von Tradibahner 
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
29.01.2018 01:55
Wie meinst das mit Schönhauser-Gesundbrunnen? Das würde den Abschnitt ja nicht betreffen. Das Problem ist eher der Abschnitt Westend-Gesundbrunnen. Hier sind keine Leistungen, die das Fahrgastvolumen bei Störungen auf dem Ring auffangen.

Ich hoffe, dass die neuen Fahrzeuge zuverlässig sein werden, dann gibt es auch weniger Probleme mit dem "Stau" auf dem Ostring. Die 485 halten sehr auf.
Schönhauser-Gesundbrunnen, die Züge sind dort oft so voll, da wird es kuschelig.

Hoffe in Zukunft wieder auf Vollzüge auf dem Ring, das wäre eine Kapazitätserweierung um 33,3 % gegenüber den jetzigen Dreiviertel-Zügen.

Klar Westend mit dritter Bahnsteigkante und Aufstellanlage zwischen Westhafen und Beusselstraße würden meiner Meinung viel bringen, Ebenso eine dritte Bahnsteigkante in Neukölln (weiß nicht, ob es die Ring-Gütergleise es zulassen) wäre gut, der alte Bahnsteig nur Richtung Südkreuz, der neue in Richtung Sonnenallee/Köllnische Heide.

Und wie schon gesagt, S21 halte ich in Wedding/Gesundbrunnen für ein Problem, genauso die geplante Führung Richtung Westhafen, die meiner Meinung durch den geplanten Straßenbahnausbau Hbf-Jungfernheide überflüssig wäre.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
29.01.2018 02:24
Vollzüge auf dem Ring sollen wohl mit der neuen Baureihe kommen. Ich halte das auch für notwendig.
Dann entspannt sich die Lage etwas, wenn ich öfters Richtung Gesundbrunnen von Westend unterwegs bin, oft morgens fallen mir die übervollen Züge in Gegenrichtung auf.

Mich würde interessieren was Deine Meinung zu zusätzlichen Ausfädelungen durch S21 ist. Die müsste wenigstens im 10-Min-Takt fahren, dann mehrere Ein-/Ausfädelungen

-Neukölln
-Treptower Park
-Schönhauser Allee
neu :
-Wedding
-Westhafen
-Gesundbrunnen

Glaube, die S21 ist ein totgeborenes Kind.

**** Viele Grüße **** bleibt gesund !
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
29.01.2018 02:55
Ich müsste mir die genauen Pläne erst nochmal näher angucken. Werde aber gleich ins Bett, der Arbeitgeber bezahlt nur bis 3 Uhr. Bäh ;-) Was ich aber jetzt schon sagen kann: Ich halte die Straßenbahn im Vergleich zu einer U- oder S-Bahn nicht immer für attraktiver. Wer schnell vom Hauptbahnhof zur Jungfernheide muss, wird eine Straßenbahn eher meiden, zumal er ja auch in der Regel noch weiter darüber hinaus muss. Ich denke, die Tendenz geht dahin, dass man in der Stadt arbeitet und am Stadtrand wohnt. Langfristig werden die Mieten für Normalverdiener in der City wohl nicht mehr finanzierbar sein. Von daher bin in schon dafür, den Fokus nicht nur auf eine Straßenbahn zu setzen, sondern auch die U- und S-Bahn zu berücksichtigen. Ich teile daher die gegenwärtigen Planungen der Regierung nicht. Ich selbst nutze die Straßenbahn nur, wenn ich es wirklich muss, am Liebsten fahre ich U-Bahn und bin von daher auch ein absoluter Befürworter des U-Bahn-Ausbaus nach Weißensee, gerade wenn ich mir auf der Relation die Fahrgastzahlen der M4 angucke und es werden ja eher mehr als weniger.

Ein Bus oder eine Straßenbahn sind für mich immer für die Feinverteilung sinnvoll, nicht aber für lange Strecken von A nach B, die aber aus meiner Sicht immer mehr Menschen küntig fahren müssen. Aber das ist jetzt zu sehr OT.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2018 03:27 von Railroader.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
29.01.2018 10:51
Ist schon erstaunlich, das ausgerechnet die Person die hier ständig unsachliche Kritik äußert in Schutz genommen wird....

Dann zum 383 mal:
jeder weiß (inklusive mir, muß man ja erwähnen, weil einer es garantiert wieder nicht rafft), das die S-Bahn sowohl ein Problem beim Personal als auch bei den Fahrzeugen hat. Es wird versucht, wenn auch nur halbherzig, dagegen anzugehen. Was die Fahrzeuge betrifft, können sich andere auslassen, ist nicht mein Steckenpferd. Es wird ausgebildet, nur schafft man sich ständig neue Probleme, weil man scheinbar nicht über den Tellerrand blicken kann und/oder will. Und ich behaupte egal wie man es dreht und wendet, es wird nicht besser werden. Und es liegt zum Teil auch an unserer heutigen Gesellschaftsform und unserer heutigen Lebensweise. Berufe im Schichtdienst sind nicht mehr attraktiv, egal in welcher Branche.
Bei uns wird ja noch einigermaßen gut bezahlt oder warum wechseln ständig BVGer bzw BTer zur S-Bahn.... Freizeitthema ist ein großes Thema, da bei weit über 1000 Lokführer es dazu auch gefühlte 1000 unterschiedliche Ansichten gibt. Und das wird man niemals unter einen Hut bekommen. In den Meldestellen machen nur die Leute das Maul auf, die was zu jammern haben. Unzählige verpissen sich dann gleich wieder oder lassen sich nur in den nötigsten Fällen dort mal blicken.

Thema Störungsinformation: da bleibe ich dabei, das im Gegensatz zur BVG viel zu viel scheinbar informiert wird. Und zumindest von den Leuten hier im Forum kann man doch ein wenig Mitdenken erwarten. Wenn es auf dem Ring Stress gibt, ist es doch wohl logisch, das auf alle anderen Linien, die mit dem Ring nur eine Stecknadel zu tun haben, es auch nicht zu 100% mehr läuft.
Mit dem aktuellen Zustand von Ostkreuz-Ostbahnhof hat man sich auch kein Gefallen getan, man wollte wohl mit aller Macht die Ostkreuzkurve in Betrieb nehmen. Da hoffe ich persönlich auf Besserung wenn der Abschnitt dann vollständig in Betrieb ist.
Und selbstverständlich gibt es immer mal wieder Sachen, wo auch ich das ganze hinterfrage oder sogar mit dem Schädel schüttel.


Und zum juten Schluss des Forumfriedens an den Tradibahner gerichtet:

melde weiterhin jeden einzelnen Ausfall, doch unterlasse einfach deine Polemik dazu!
Moin,

mein Erfahrung heute:
16.00 Feierabend in Schönefeld, S45 nach Südkreuz um 16.05 Ausfall. Also die S9 genommen bis Baumschulenweg. Dahinter die S47 bis Neukölln genommen. Ringbahn S41 dahinter Ausfall. Nächste Ringbahn +5 Minuten und überfüllt und zusätzlich die S46 nach Westend aufgehalten (die ich dann genommen habe).
Fazit: statt 16.45 um 17.30 zu Hause.

Anmerkung: Ich habe bewusst jeglich Wertung, Polemik etc weggelassen.



Gruß Felix
Zitat
Wollankstraße
S46 und vielleicht noch S45 oder S47 über den Westring hätte auch was. Allerdings ist Schönhauser - Gesundbrunnen in der HVZ - und oft nicht nur da - oft überlastet.

Mmh, nach meinem Empfinden ist Gesundbrunnen-Westhafen schlimmer...
Elster... hast Du noch irgendwelche Anschlüsse verpasst? weil irgendwo scheint mir Deine Rechnung nicht aufzugehen...
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
30.01.2018 09:37
Gestern Feierabend 21.55 am Ostbahnhof.

Die um 5 Minuten verspätete S5 noch bekommen und deswegen statt 22.40 schon um 22.28,5 zu Hause gewesen.

Anmerkung:
das kommt davon wenn man es easy angeht im ÖPNV.

;-)
Wozu überhaupt noch eine S45? So blamiert sich die S-Bahn Berlin und die Stadt Berlin gleich bei den Touristen, die in die Stadt kommen: [twitter.com] (40 Minutentakt) [twitter.com] (80 Minutentakt)

Ist die S45 nicht wichtiger als eine S9 in die Stadt? Auf die Stadtbahn kommt man auch mit RE7 und RB14.

MfG Holger



Hoch lebe die Meinungs- und Pressefreiheit!






Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
02.02.2018 01:26
Ich halte die S45 im Zweifel nicht für wichtiger als die S9. Du kannst Richtung Südkreuz ebenso ab Schöneweide umsteigen, zudem wird die Nachfrage auf der S9 aus der Stadt Richtung Flughafen höher sein.

Dass man im Zweifel gerade Linien vom und zum Flughafen ausdünnt, finde ich aber auch recht unglücklich, da gerade von Touristen nicht erwartet werden kann, dass sie sich über die Fahrauskunft oder Twitter vor der Fahrt über Ausfälle informieren und hier Ausfälle ja ganz andere Konsequenzen haben können, als wenn jemand innerhalb der Stadt 20 Minuten zu spät am Ziel ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2018 01:30 von Railroader.
Berlin besteht zum Glück ja nicht nur aus Fliegenden.

Wer vom Flughafen kommt hat Zeit und wer nicht mit ausreichend Puffer zum Flughafen fährt ist selbst Schuld. 10 Minuten sind ja nicht zu viel verlangt. Insbesondere Touristen haben theoretisch die Zeit/Geduld.
It's not a buck, it's a feature! Wir entschleunigen! Und retten damit die Welt!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2018 11:04 von Nemo.
Zitat
Railroader
Ich halte die S45 im Zweifel nicht für wichtiger als die S9. Du kannst Richtung Südkreuz ebenso ab Schöneweide umsteigen, zudem wird die Nachfrage auf der S9 aus der Stadt Richtung Flughafen höher sein.

Dass man im Zweifel gerade Linien vom und zum Flughafen ausdünnt, finde ich aber auch recht unglücklich, da gerade von Touristen nicht erwartet werden kann, dass sie sich über die Fahrauskunft oder Twitter vor der Fahrt über Ausfälle informieren und hier Ausfälle ja ganz andere Konsequenzen haben können, als wenn jemand innerhalb der Stadt 20 Minuten zu spät am Ziel ist.

Ob die Nachfrage auf der S9 höher ist, ist eben die Frage. Insbesondere in den Zeitlagen, in denen der Regionalverkehr fährt, ist schon denkbar, dass gerade dort viele Fahrgäste diese Züge nutzen.

Aber auch die Nachfrage aus dem Korridor Adlershof - Schöneweide ist nicht gering und weiter wachsend. Gerade da sind die ständigen Zugausfälle doch eine Zumutung.

Warum gerade die S45 eingestellt wird, keine Ahnung. Vermutlich ist es da schön einfach, da man einen ganzen Umlauf rausnehmen kann, ohne sich gedrängt zu sehen, Ersatz-Umlaufpläne entwickeln zu müssen. Bei anderen Lösungen (z.B. Verkürzung S47, S75, S46) müsste man jeweils neue Umlaufpläne stricken. Zudem hat man es bei der S45 nur mit Berlin zutun und kaum mit Brandenburger Gebiet. Bei ausdünnung der S26 wäre der Protest vermutlich größer.

Außerdem würden Pendler nach einiger Zeit des Leides sicher regelmäßig nach Werneuchen, Staaken, Albrechtshof und anderen Zielen in C (und ggf. B) umsteigen wollen, wo sie Züge mit dünnem Takt verpassen und dann Fahrgastrechtsfälle einreichen. Außerdem verpassen reguläre Fahrgäste zur Fernbahn auch irgendwann mal Anschlüsse zu Fernzügen, dann müsste die S-Bahn Berlin als Verursacher die Fahrgastrechtsfälle tragen. Der Reisende vom Flughafen macht das nicht und kann das alles auch nicht, da die Entschädigungssumme stets unter 4 Euro bleiben wird. Vielleicht geht man deshalb auch von den geringsten betriebswirtschaflichen Auswirkungen aus.

Ich denke aber, primär ist es die Abwägung S26/S45, weil beide Linien umlaufweise eingestellt werden können, ohne die bestehenden Umlaufpläne noch durcheinander zu bringen.

Bei dem, was bei der S45 in letzter Zeit allerdings an Ausfällen berichtet wurde, kann man wohl meinen, dass langsam mal ein Ersatzkonzept mit passenden Umläufen in der Schublade liegen sollte (z.B. S45 bis Hermannplatz, S46 bis Südkreuz)
Die Umläufe sind das geringere Problem. Die Fahrzeuge sind geduldig und ggf. legt man abends/nachts eine Zusatzfahrt ein, um die Fahrzeuge an die richtige Stelle zu bringen. Anders sieht es beim Personal aus. Das hat Anspruch auf eine Pause und irgendwann ein Ende der Lenkzeit.

Die S45 wählt man, weil es "so schön funktioniert". Die S85 lässt sich nicht mehr so einfach wegnehmen, weil man den Ostring mit der Entnahme der S9 schon deutlich in der Kapazität beschränkt hat. Sie ist aber natürlich genauso ein Kandidat, wenn die Engpässe größer werden. Ansonsten hat man auch noch die zweite Zuggruppe der S75, die ja aktuell täglich "wegen plötzlicher Bauarbeiten" zwischen 9 und 14 Uhr ausfällt. Entweder hat der Aufbau der Podeste am Kehrgleis in Lichtenberg doch nicht ganz reibungslos funktioniert oder das Problem liegt anderswo an der Wartenberger Strecke.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Arec
...dass langsam mal ein Ersatzkonzept mit passenden Umläufen in der Schublade liegen sollte (z.B. S45 bis Hermannplatz, S46 bis Südkreuz)

Oh ja. Dafür! ;-)
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
02.02.2018 12:36
Zitat
Jay
Die Umläufe sind das geringere Problem. Die Fahrzeuge sind geduldig und ggf. legt man abends/nachts eine Zusatzfahrt ein, um die Fahrzeuge an die richtige Stelle zu bringen. Anders sieht es beim Personal aus. Das hat Anspruch auf eine Pause und irgendwann ein Ende der Lenkzeit.

Die S45 wählt man, weil es "so schön funktioniert". Die S85 lässt sich nicht mehr so einfach wegnehmen, weil man den Ostring mit der Entnahme der S9 schon deutlich in der Kapazität beschränkt hat. Sie ist aber natürlich genauso ein Kandidat, wenn die Engpässe größer werden. Ansonsten hat man auch noch die zweite Zuggruppe der S75, die ja aktuell täglich "wegen plötzlicher Bauarbeiten" zwischen 9 und 14 Uhr ausfällt. Entweder hat der Aufbau der Podeste am Kehrgleis in Lichtenberg doch nicht ganz reibungslos funktioniert oder das Problem liegt anderswo an der Wartenberger Strecke.


Die sind mit der Buddelei noch nicht fertig.
Anonymer Benutzer
Re: Minderleistungen S-Bahn 2018-01
02.02.2018 12:40
Zitat
Tradibahner
Wozu überhaupt noch eine S45? So blamiert sich die S-Bahn Berlin und die Stadt Berlin gleich bei den Touristen, die in die Stadt kommen: [twitter.com] (40 Minutentakt) [twitter.com] (80 Minutentakt)

Ist die S45 nicht wichtiger als eine S9 in die Stadt? Auf die Stadtbahn kommt man auch mit RE7 und RB14.


Personalprobleme in der Spät- und Nachtschichtlage ist meine gewagte These....
Ja, ich meinte die Bestückung der Umläufe mit Personal, also den Dienstplan. Die Fahrzeuge zu mischen ist natürlich insgesamt unschön, aber ich glaube nicht, dass die S-Bahn derzeit darauf noch vertraut, dass ein Fahrzeug, was Montags aus dem Werk kommt da planbar auf dem richtigen Umlauf ohne Leerfahrten eine Woche später wieder reinkommt.

Zitat
jan1144
Zitat
Jay
Ansonsten hat man auch noch die zweite Zuggruppe der S75, die ja aktuell täglich "wegen plötzlicher Bauarbeiten" zwischen 9 und 14 Uhr ausfällt. Entweder hat der Aufbau der Podeste am Kehrgleis in Lichtenberg doch nicht ganz reibungslos funktioniert oder das Problem liegt anderswo an der Wartenberger Strecke.
Die sind mit der Buddelei noch nicht fertig.

Was würde denn passieren, wenn man die zweite Zuggruppe auch in dieser Zeit bis Ostkreuz fährt? Da die S75 nicht mehr zwischen Ostkreuz und Ostbahnhof verkehrt, und die Beeinflussung der folgenden S5 eigentlich eher durch höheres Fahrgastaufkommen in der HVZ gegeben ist, kann ich mir die Verkürzung überhaupt nicht erklären, noch weniger, dass man nicht zumindest derzeit wegen der Bauarbeiten weiter bis Ostkreuz fahren kann.

Zitat
micha774
Zitat
Arec
...dass langsam mal ein Ersatzkonzept mit passenden Umläufen in der Schublade liegen sollte (z.B. S45 bis Hermannplatz, S46 bis Südkreuz)

Oh ja. Dafür! ;-)

Alle anderen haben es zum Glück verstanden ;)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.2018 13:01 von Arec.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen