Re: Straßenbahn zum Hermannplatz 16.03.2018 12:25 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 16.03.2018 14:08 |
Zitat
Nemo
Da ich an der Stelle gerne häufiger andere Radler überholen können möchte, wäre mir eine Aufhebung des Radwegs und somit der Benutzungspflicht nicht so unrecht...
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 16.03.2018 14:22 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 16.03.2018 14:48 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Da ich an der Stelle gerne häufiger andere Radler überholen können möchte, wäre mir eine Aufhebung des Radwegs und somit der Benutzungspflicht nicht so unrecht...
Ziemlich egoistisch, findest du nicht? Als Verkehrsteilnehmer muss man sich dem Tempo der anderen anpassen. Schließlich kommen Autofahrer auch nur noch selten an einer Straßenbahn oder Bus vorbei.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 16.03.2018 17:59 |
Zitat
der weiße bim
noch ein Satz aus dem oben zitierten Tagesspiegel-Artikel, der mir besonders auffiel:
"Denkbar wäre es, dass die Trams unter den Schienen der U1 entlanggeführt werden. Die Höhe der Züge samt Oberleitsystem wurde bereits geprüft."
Was sind da nur für Planer am Werk? Wer kann nur auf diesen grandiosen Gedanken kommen, in einen solchen 120 Jahre alten denkmalgeschützten Fußgängerbereich eine zweigleisige Straßenbahn-Neubaustrecke zu installieren?
Ein vor 13 Jahren aufgenommenes Foto eines Herrn Andreas Steinhoff aus Wikimedia zeigt diesen Bereich der Brücke:
Wenn auf diesem Niveau die Straßenbahn-Senatsplanung läuft, braucht sich niemand Sorgen zu machen, dass in diesem oder dem kommenden Jahrzehnt tatsächlich eine Neubaustrecke entsteht.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 16.03.2018 20:46 |
Zitat
der weiße bim
Um jetzt nicht vollends in eine Radfahrerdiskussion abzugleiten noch ein Satz aus dem oben zitierten Tagesspiegel-Artikel, der mir besonders auffiel:
"Denkbar wäre es, dass die Trams unter den Schienen der U1 entlanggeführt werden. Die Höhe der Züge samt Oberleitsystem wurde bereits geprüft."
Was sind da nur für Planer am Werk? Wer kann nur auf diesen grandiosen Gedanken kommen, in einen solchen 120 Jahre alten denkmalgeschützten Fußgängerbereich eine zweigleisige Straßenbahn-Neubaustrecke zu installieren?
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 22:18 |
Zitat
Nemo
Das mit dem "unter der Hochbahn" habe ich so verstanden, dass man an verschiedenen Stellen geprüft hat, ob man kreuzenderweise unter der Hochbahn durchkommt. Ist ja schon etwas niedrig dort. Unter die Oberbaumbrücke werden allenfalls die Radfahrer zusätzlich verfrachtet.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 22:35 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Das mit dem "unter der Hochbahn" habe ich so verstanden, dass man an verschiedenen Stellen geprüft hat, ob man kreuzenderweise unter der Hochbahn durchkommt. Ist ja schon etwas niedrig dort. Unter die Oberbaumbrücke werden allenfalls die Radfahrer zusätzlich verfrachtet.
Die von dir genannten Worte "unter der Hochbahn" kommen im Tagesspiegeltext überhaupt nicht vor.
Dort heißt es wörtlich:
"Aktuell würden Ingenieure die Belastbarkeit der Brücke prüfen. Denkbar wäre es, dass die Trams unter den Schienen der U1 entlanggeführt werden. Die Höhe der Züge samt Oberleitsystem wurde bereits geprüft. Alternativ könne die M10 über die Schillingbrücke am Ostbahnhof oder über die Elsenbrücke in Treptow fahren."
Hier geht es für mich eindeutig um die Führung der Straßenbahn über die Oberbaumbrücke, nicht um irgendwelche Kreuzungen im Zuge der weiteren Viaduktstrecke.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 22:41 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:03 |
Richtig. Die Diskrepanz ist hier aber zwischen dem, was Kirchner auf dieser besagten Veranstaltung gesagt hat und dem, was im Tagesspiegel geschrieben wurde. Kirchner hat nicht gesagt, dass die Straßenbahn auf der Oberbaumbrücke unter der Hochbahn geführt werden soll, sondern er hat gesagt, dass es mit der Oberbaumbrücke Probleme gibt und dass überprüft wurde, ob man die Straßenbahn unter der Hochbahn (überhaupt irgendwo) durchbekommt. Ich habe es auf der Veranstaltung nicht so verstanden, dass beide Dinge unmittelbar am selben Ort, also auf der Oberbaumbrücke passieren sollen und inhaltlich zusammengehören. Da ich nicht mitgeschrieben habe, weiß ich aber nichtmehr, ob diese beiden Dinge vielleicht zeitlich kurz hintereinander erwähnt worden sind.Zitat
der weiße bim
Zitat
Nemo
Das mit dem "unter der Hochbahn" habe ich so verstanden, dass man an verschiedenen Stellen geprüft hat, ob man kreuzenderweise unter der Hochbahn durchkommt. Ist ja schon etwas niedrig dort. Unter die Oberbaumbrücke werden allenfalls die Radfahrer zusätzlich verfrachtet.
Die von dir genannten Worte "unter der Hochbahn" kommen im Tagesspiegeltext überhaupt nicht vor.
Dort heißt es wörtlich:
"Aktuell würden Ingenieure die Belastbarkeit der Brücke prüfen. Denkbar wäre es, dass die Trams unter den Schienen der U1 entlanggeführt werden. Die Höhe der Züge samt Oberleitsystem wurde bereits geprüft. Alternativ könne die M10 über die Schillingbrücke am Ostbahnhof oder über die Elsenbrücke in Treptow fahren."
Hier geht es für mich eindeutig um die Führung der Straßenbahn über die Oberbaumbrücke, nicht um irgendwelche Kreuzungen im Zuge der weiteren Viaduktstrecke.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:45 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:47 |
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:49 |
Zitat
B-V 3313
Ich behaupte mal ganz kühn, dass der 104er überhaupt nicht verstraßenbahnt werden muss. Er wird zwar hoffentlich irgendwann einmal auf kurzen Strecken parallel (z.B. Kaiser-Wilhelm-Platz <> Dominicusstraße/Hauptstraße oder Rathaus Schöneberg und Messedamm/ZOB <> Theo) zur Straßenbahn fahren, aber mehr auch nicht.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:49 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Wenn es über die Oberbaumbrücke tatsächlich nicht ginge, dann hätte ich noch einen Vorschlag, wenngleich mit zusätzlichen Investitionen verbunden:
Wiederaufbau der Brommybrücke (ausschließlich für Tram, Fußgänger und Radfahrer) und dann über die Köpenicker Str. zum Schlesischen Tor / Falckensteinstr.
Natürlich wäre es ein nicht unerheblicher Umweg, allerdings auch kleiner als über die Schillings- oder Elsenbrücke.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:54 |
Zitat
B-V 3313
Es geht nur über die Oberbaumbrücke. Zur Not muss die eben saniert werden.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 17.03.2018 23:57 |
Zitat
Arec
Ich meinte auch nur o.g. Abschnitt, alles westlich davon natürlich nicht. Das hätte aber dann vorrangig netzstrategische Gründe, wobei ich glaube der Columbiadamm derzeit im 5/5/10-Takt bedient wird, oder nicht?
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 00:00 |
Zitat
Nemo
Nein, es gibt immer mehrere Möglichkeiten! Eine ebenso realistische ist z.B. über die sowieso geplante Brommybrücke und dann wie weiter oben beschrieben.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 00:33 |
Stimmt, so weit habe ich nicht gedacht, sondern mir lediglich eine Alternative zur Oberbaumbrücke überlegt, die nicht so weit weg von dieser läge als die beiden zurzeit benachbarten Brücken.Zitat
Nemo
Das wäre insofern quatsch, weil man dann eigentlich am Park vorbei wäre und man dann völlig unnötigerweise wieder zurück fahren würde, um diesen städtebaulich schwierigen Ort auch garantiert mitzunehmen. Da wäre dann doch eine Führung über die Eisenbahnstr. (Umbenennung in Straßenbahnstr.) Spreewaldplatz, Ohlauer Str. und dann Friedelstr/Pflügerstr./Reuterstr. wesentlich logischer.
Zitat
Das umgeht den Stau auf der Oberbaumbrücke, die enge und zugeparkte Falckensteinstr. und den Görlitzer Park. Also eigentlich alle Problemstellen der Strecke, bei längerer Fahrzeit aber größerer Geschwindigkeit.
Zitat
edit: ansonsten ist die Brommybrücke füt diese Linie eigentlich eher unpraktisch, weil man dann kurz vor dem Ostbahnhof abbiegt.
Zitat
edit2: also in diesem Fall wäre eine Linie von der Gleisschleife Virchowstr. über Ostbahnhof zum Hermannplatz sicherlich sinnvoller.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 00:59 |
Zitat
Nemo
Richtig. Die Diskrepanz ist hier aber zwischen dem, was Kirchner auf dieser besagten Veranstaltung gesagt hat und dem, was im Tagesspiegel geschrieben wurde. Kirchner hat nicht gesagt, dass die Straßenbahn auf der Oberbaumbrücke unter der Hochbahn geführt werden soll, sondern er hat gesagt, dass es mit der Oberbaumbrücke Probleme gibt und dass überprüft wurde, ob man die Straßenbahn unter der Hochbahn (überhaupt irgendwo) durchbekommt.
Re: Straßenbahn über die Oberbaumbrücke 18.03.2018 01:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Das gesamte Prozedere von Planungsverfahren, Untersuchungen und Bürgerbeteiligungen müsste wieder von vorne losgehen und die Chancen auf eine zeitige Realisierung dürften spürbar sinken.