Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hannover: Bauarbeiten Linie 10/17
geschrieben von Forummaster Berlin 
Die Bauarbeiten am neuen Hochbahnsteig Glocksee gehen voran. Diese Woche wurden die Beton-Bauteile geliefert und an der Fertigstellung des Rohbaus gearbeitet. Kurios: Als diese Aufnahme entstand, fuhr gerade eine Linie 10 vorbei, die mit einem Fragezeichen statt der Liniennummer 10 ausgezeichnet war.


Ein nebliger und feuchter Tag, Ende Oktober 2023, im nebligen Hintergrund "die drei warmen Brüder".
Aber die Wartehäuschen auf dem neuen Hochbahnsteig Glocksee stehen bereits. Hier eines der beiden mit dem Neubau der Stadtwerke im Hintergrund.
Leider nur in der Wartehäuschen-Standard-Variante ohne irgendein Spezial-Design, obwohl doch hier auch die Haltestelle ist, an der der traditionsreiche Betriebshof der Üstra liegt. Auch das Rasengleis lässt an Bewuchs noch zu wünschen übrig. Zumindest der Müll sollte unbedingt noch vor der im Dezember geplanten Inbetriebnahme weggeräumt werden.
"Dezember 2023: Geplante Inbetriebnahme des Hochbahnsteigs."
[www.infra-hannover.de]
Das zweite Bild zeigt die Rampe an dem Ende des Hochbahnsteiges, an dem das Café Safran liegt.
Die Straßenbahn fährt noch an dem Hochbahnsteig vorbei.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.2023 15:32 von Jules.


punkt-linden.de berichtete am 29.11.23, dass der neue Hochbahnsteig Glocksee am Freitag. 1. Dezember eröffnet wird.
[punkt-linden.de]
"Der neue Hochbahnsteig Glocksee gegenüber der neuen Zentrale von enercity in der Braunstraße/Calenberger Neustadt ist fertig. Er wird am Freitag, 1. Dezember 2023 gegen 9:00 Uhr in Betrieb genommen."
Hier zwei Bilder vom 29.11.23 als zuerst ein TW 6000 und kurz darauf ein Zweiwagenzug TW2500 ohne Halt den Bahnsteig Richtung Innenstadt passieren:


Die Linie 10 fährt im Nachtsternverkehr unterirdisch durch Tunnel zum Hauptbahnhof.
Bisher hatten diese Züge eine durchgestrichene 10.
Zum aktuellen Fahrplanwechsel gibt es für die durchgestrichene 10 die Nummer 12.
Siehe grüne Pfeile in der Collage:
Quelle: [plaene.uestra.de]#



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2023 16:41 von Jules.


3, 7, 9 und 13 kommen blau von Süden an und eine Linie endet am Kröpke. Welche? Wer macht bloß solche luschigen Graphiken?

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Ja, die neuen Netzpläne stotzen nur so vor Fehlern.

In den Bussen und an den Haltestellen hängen neue Pläne, auf denen in Wettbergen bei der Linie 130 zwei Haltestellen vergessen wurden.
In den Stadtbahnen musste man die Haltestelle Riechersstr. auf der Linie 9 schon per Aufkleber anbringen. Vermutlich hatten man dort übersehen, dass sie Haltestelle schon etwas länger nicht mehr Eichenfeldstr. heißt.

Im oben verlinkten Netzplan ist z.B. nicht ersichtlich, dass Hemm./Saarstr. eine Grenzhaltestelle ist (ähnlich Awb/Opelstr.) und ebenso hat man übersehen, dass die Linie 300 seit 10. Dezember die Haltestellen Stadtfriedhof Ricklingen, Unter den Birken und Wallensteinstr. nicht mehr anfährt.

Im Internet geistern darüber hinaus Fotos herum, wo man die Haltestellenbeschilderungen Linie 10 zum Hbf und die Linie 12 zum Hbf/ZOB neu geklebt hatte.

Plötzlich und unerwartet war wieder Fahrplanwechsel und man hatte nicht mal mehr Zeit, Druckaufträge vorher sorgfältig zu prüfen? Peinlich!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2023 18:41 von TWhanno.
Mir ist ein Fehler auf dem schematischen Linienetzplan aufgefallen.
Vielleicht ist die dort gewählte Darstellung aber auch üblich.
Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil es so aussieht, als halte die neue Linie 13 nicht an Haltestelle Hemmingen/Berliner Straße!
Hier geht es zum Plan: [plaene.uestra.de]

Hier eine Fotocollage mit Verbesserungsvorschlag:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2023 20:54 von Jules.


Die Pläne beinhalten noch mehr Fehler.

Der 300er hält z.b. nicht mehr an den Hst. Unter den Birken und Wallensteinstr.
In Wettbergen bedient die Linie 130 auch die Hst. Hangstr. und An der Kirche.
In der Innenstadt endet eine von den vier südlichen blauen Stadtbahnlinien am Kröpcke. Zwischen Kröpcke und Hbf sind es plötzlich nur noch drei.
Bei den grünen Stadtbahnlinien könnte man bei dem Plan auf die Idee kommen, dass die Linie 12 vom Kröcke zum Hbf/ZOB fährt.

Erstaunlich, dass in allen Plänen soviele Fehler offensichtlich trotz Korrekturlesens (?) so in die Öffentlichkeit gelangt sind und nun auch fehlerhaft in Bussen und Bahnen umher fahren und an den Haltestellen aushängen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen