Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme
geschrieben von rocco83 
Von einem Mitarbeiter des HVV habe ich gestern erfahren, dass die Planungen, für die Busführungen am Hamburg Airport ab Sommer 2008 (S-Bahn-Betriebsaufnahme) bereits laufen.
Das, was hier schon vor einiger Zeit diskutiert wurde, nämlich die Linie 114 bis zum Hamburg Airport zu verlängern, wird höchstwahrscheinlich eintreten. Allerdings wird die Linie 292 dann wohl bis zum Hamburg Airport zurückgenommen.

Genauere Infos sind aber noch nicht bekannt.
Ganz sicher wird es ja wohl zur Einstellung der Linie 110 kommen. Mich würde mal interessieren, ob auch die Jasper-Linie zum Hauptbahnhof mit eingestellt wird oder ob sie (wie in vielen anderen Städten auch) als teurere Alternative für ortsunkundige Touristen parallel zur S-Bahn beibehalten wird.
Die 114 also. Wieso gerade diese Linie? Sorry, bin im Moment unschlüssig. Dass man dann die Linie 292 zurücknimmt, ist klar. Ich wäre für die Umlegung der 23. Von Niendorf Markt wäre eine derartige Verbindung gut. Die 24 auch^^
23? Sorry, aber diese Linie fährt dann fast ja einen Rundkurs....

Bin eher für einen 291er von Eidelstedt über die 284er-Strecke und dann Niendorf Markt und weiter Airport. Der 195 könnte dann evtl. Garstedt mit dem Aurport verbinden, das ist wesentlich sinnvoller, in Hinblick darauf dass der 23er schon lang genug und auch anfällig ist.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Also die Jasper Linie wird bestimmt eingestellt denn einen Sinn macht die dann echt nicht mehr. In Hannover zb. Hat die ÜSTRA auch einen eigenen Airport Express gehabt und den dann eingestellt als die Flughafen S Bahn Linie 5 gefahren ist.

Metrobus1977 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also die Jasper Linie wird bestimmt eingestellt
> denn einen Sinn macht die dann echt nicht mehr. In
> Hannover zb. Hat die ÜSTRA auch einen eigenen
> Airport Express gehabt und den dann eingestellt
> als die Flughafen S Bahn Linie 5 gefahren ist.

Vor allem wird die S-Bahn auch nicht länger brauchen als der Airport Express.
Ich denke aber das die Linie nicht sofort eingestellt wird, sondern man sie erstmal noch weiterfahren läßt und dann schaut wie viele Leute sie noch nutzen werden.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Würde es Sinn machen, dass die Linien 172 und 174 die Endstationen "U Fuhlsbüttel" und "Hamburg Airport" zu tauschen?
Wie soll denn dann der genaue Verlauf aussehen?

Ich denke nicht.
Linienverschwenkungen
12.10.2007 23:25
Hallo,

ich denke nicht, daß das so sinnvoll wäre. Nach meiner Erfahrung steigen U-Fuhlsbüttel weniger Leute ein als sitzen bleiben.

Welchen Sinn sollte die Verschwenkung der 23 denn haben und warum sollte man nicht die 114 verlängern?



Grüße, Boris
Trotz S-Bahn wird der Jasper-Bus wohl überleben, weil man damit mit seinem Gepäck bequemer zum Hauptbahnhof kommt als mit der S-Bahn. Dann ist den Leuten auch egal, dass die S-Bahn billiger ist. Nur wenn ich ohne Gepäck zum Flughafen will (wozu aber ? - außer man arbeitet da), wäre die S-Bahn besser.

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Naja, der 291 könnte dann ja zunächst wie 284 hinten rum, dann links Holsteiner Chaussee und weiter rechts Oldesloer, rechts Frohmestraße und dann wie der M5 weiter bis Niendorf Markt um dann über den Garstedter Weg und UFU zum Airport fahren.

Damit wäre aus dem Westen eine zuschlagfreie Verbindung zum Flughafen gegeben.

Der 195 könnte dann mit Stichfahrten alle Stunde zum Airport fahren, also diejenigen, die sowieso in der Pampa am Krohnstiegtunnel enden. Somit kann diese Linie weiter a von Pinneberg über Niendorf nach Garstedt betrieben werden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
histor schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nur wenn ich ohne Gepäck zum Flughafen will
> (wozu aber ? - außer man arbeitet da), wäre die
> S-Bahn besser.

Die meisten Geschäftsreisenden haben ausser einer Aktentasche kein Gepäck.

Mal davon abgesehen - wieso sollte der Bus bei Gepäck besser sein, wegen des in der S-Bahn fehlenden Abstellplatzes?

Tobias
Die Li. 110 wird von der Bildfläche verschwinden, das wurde allerdings auch schon mal von HVV gesagt. Warum sollte man eine Paralellverbindung zusätzlich bezahlen?
Das ist wieder das Prinzip um genügend Fahrgäste in die Schnellbahn zu bringen, damit man auch gute Zahlen veröffentlichen kann.
Davon mal abgesehen kostet die Linie auch einiges an Geld, was man sicher für andere Zwecke dringender benötigt.

Die Verbindung Hauptbahnhof - Airport wird damit sicher auch keinen grßen Sinn mehr machen, diese Verbindung hat allerdings nichts mit den HVV zu tun, da diese von Fa. Jasper selber betrieben wird. Die Fa. Jasper gehört aber der HOCHBAHN und sie wird auch sicher keinen großen Sinn dann noch sehen.
Ansonsten hätte man sich das teure Stück Tunnel auch sparen können.

Danach wird man entweder die Fahrzeuge verkaufen und die Fa. Jasper bekommt eine Ersatzleistung mit anderen Fahrzeugen, oder man setzt die jetzigen auf anderen Linien ein. Da kann ich mir nicht vorstellen, das die HOCHBAHN die Mitarbeiter, die dann übrig sein werden im Regen stehen läßt.

Auch für die sonstigen Änderungen wird sicher schon alles von HVV geregelt sein.
Denn die HOCHBAHN fährt wenn man es so sieht im Auftrag des HVV`s, der das umsetzt, was der Auftraggeber ihn vorgibt, also die Stadt Hamburg.

Gruß
Heiko

MfG
Heiko T.
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die meisten Geschäftsreisenden haben ausser einer
> Aktentasche kein Gepäck.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche schon. Andere (die Mehrzahl ?) schleppen mehr mit
>
> Mal davon abgesehen - wieso sollte der Bus bei
> Gepäck besser sein, wegen des in der S-Bahn
> fehlenden Abstellplatzes?

Ja - im Jasper-Bus ist das Klasse geregelt

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor



Wahrscheinlich wird die Linie 110 eingestellt, aber was ist mit den Haltestellen dieser Linie, die zwischen Ohlsdorf und Airport liegen. Es fahren ja auch "normale" Fahrgäste mit dieser Linie, die nicht zum Airport wollen.
Meine einzige Idee wäre, die 26 öfter fahren zu lassen, z.B. im 10-Minuten-Takt im Abschnitt Alsterdorf - Airport.
Hallo Nils_H,

> Wahrscheinlich wird die Linie 110 eingestellt,
> aber was ist mit den Haltestellen dieser Linie,
> die zwischen Ohlsdorf und Airport liegen.

Die Linie wird sicher entbehrlich sein, das dürfte auch auf die eine Haltestelle dazwischen zutreffen. Ist zwar nie schön, wenn eine Haltestelle verschwindet, aber "Maienweg" ist nun wirklich nicht der Bringer.

War hier nicht mal die Rede davon, daß die Nord-26 Taktverdichtung bekommt?



Grüße, Boris
Also wenn die 114 bishin zum Flughafen verlängert werden sollte, wäre es einfach nur genial *Grins* (jedenfalls für mich...)
Vielleicht ist das dann auch Sinnvoller Fahrzeuge statt bis zur Lufthana-werft bis zum Flughafen zu verlängern.
Man darf nicht vergessen, das nicht nur Fluggäste dort hin wollen, sondern auch Menschen, die am Airport arbeiten. Da würde sicher auch die Li. 114 einen Sinn machen. Bei der Li. 34 muß eh abwarten, was uns die Zeit der Schnellbusse bringt.

Gruß
Heiko


MfG
Heiko T.
Moin zusammen,

die 110 wird die Inbetriebnahme der S-Bahn zum Flughafen wohl wirklich nicht überleben. Hier deutet so gut wie alles darauf hin, daß die 26 diese Verkehrsaufgaben, sprich die Bedienung von Suhrkamp und Röntgenstraße/Phillips übernehmen wird. Die Haltestellen Mainweg und Rathenaustraße sind wohl entbehrlich. Zwar habe ich an diesen Haltestellen auch schon Fahrgastwechsel wahrgenommen, was aber nur ab und zu der Fall ist. Aber eigentlich hängt auch nur Mainweg richtig in der Luft. Bei Rathenaustraße sei auf die Haltestelle Sengelmannstraße (Mitte) verwiesen. Die 26 kommt ja auch sowohl an die U als auch S-Bahn. Und warum sollen die Leute dann auch nicht am Flughafen umsteigen?.

Das mit der 114 klingt logisch. Interessanterweise wurden ja eine Zeit lang die Fahrgäste, die von der Basis weiter zu den Terminals wollten, auf den heutigen "Holiday-Shuttle" (ehemals P6-Shuttle) verwiesen, der ja mittlerweile auch einen 10 Minuten Takt aufweist. Aber man muß halt umsteigen. Die Rücknahme der 292 wäre wohl auch zu verschmerzen, weil sie eigentlich nur zu den Schichtwechselzeiten der Basis auch dorthin verkehrt. Und die Leute müssen dann halt auch umsteigen.

Interessant wäre vielleicht auch noch eine Erschließung aus Richtung Krohnstiegtunnel. Hier kämen ja mehrere Linien infrage, wobei es hier wohl auch nur Sinn machen würden, eine der Linien zu verlängern...

Gruß

Uli
Was das Gepäck betrifft, ist natürlich verglichen mit der S-Bahn der Airport Express wesentlih bequemer. Allerdings wollte ich neulich mal wieder "for fun" sozusagen zum Terminal und fuhr am Samstag nachmittag in einem vollen Bus. Wie gesagt, er war nicht überfüllt, aber voll, so auch die Gepäckablagen. Folglich standen auch ein paar Koffer im Gang, was aber kein großes Problem war dadurch, dass während der Fahrt kaum Leute ein- oder ausgestiegen sind, und am Flughafen war das Gepäck dann auch erstunlich schnell aus dem Weg :-).
Was ich damit sagen will ist, dass diese Leute mit dem Gepäck ja schon heute irgendwie nach Ohlsdorf kommen müssen, auch wenn es wohl jetzt noch mehr sind, die mit der U1 kommen. Und das Gepäck, was dann in der S-Bahn im Türraum steht, wird dann wohl auf dem Weg zum Flughafen auch nicht wesentlich mehr Probleme verursachen als es heute tut, vermute und hoffe ich wenigstens.
Viele Grüße
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen