Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme
geschrieben von rocco83 
Jan Gnoth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Fährt der 174er dann überhaupt über Flughafen?
> >
> Ja. Soweit ich das verstanden habe, fährt künftig
> der 174 statt 172 von U-Fuhlsbüttel nach Flughafen
> und weiter auf dem Weg des bisherigen 110 nach
> US-Ohlsdorf.

Das ist eine sehr blöde entscheidung des HVV Der 174 sollte wie heute auch U Fuhlsbüttel enden der 172 sollte nach wie vor zum Hamburg Airport fahren alles andere ist völliger blödsinn aber wir könne ja eh nix ändern :( Schade eigentlich.

Mfg
Sebastian
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

> Das weiß ich auch nicht. Ich schrieb ja zuvor, daß
> ich immer am Bf. Fuhlsbüttel mindestens einen Bus
> habe stehen sehen -- demnach wurde die Pause
> vermutlich dort gemacht. Das wird uns SPÄTEULE als
> G-Streßmacher sicherlich verraten können.
>
> Zumal die Linie von 7 bis 20 Uhr alle 10 Min. ab
> Fuhlsbüttel fährt -- jeder 2. zwischen 8 und 13
> Uhr und frühabends nochmal 1,5 Stunden bis
> Tegelsbarg. Ob es sinnvoll ist, dort eine
> Langpause zu machen, wage ich zu bezweifeln -- es
> muß eine Toilette aufgestellt werden, und die
> dürfte (sofern nicht ausreichend massiv errichtet)
> dort nicht lange ganz bleiben. Silvesterknaller
> machen eben auch im Sommer Löcher...
---------------------------------------------------------------------------

wir brauchen keine toilette, in fuhlsbüttel sind genug vorgärten da.
nein im ernst das klo befindet sich links neben den fahrkartenautomaten u-fuhlsbüttel. ich hoffe damit ist deine toilettensorge geklärt. und wir haben da auch pausen die bis zu 50 min lang sind. ich hoffe die antwort ist nicht zu stressig für dich. mach sport baut die streßhormone adrenalin , noradrenalin ab dann verengen sich deine gefäße nicht und der herzinfarkt ist weit entfernt, wenn du meine beiträge liest. :)

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2008 11:27 von Späteule.
Späteule schrieb:
-------------------------------------------------------
> wir brauchen keine toilette, in fuhlsbüttel sind
> genug vorgärten da.
> nein im ernst das klo befindet sich links neben
> den fahrkartenautomaten u-fuhlsbüttel. ich hoffe
> damit ist deine toilettensorge geklärt. und wir
> haben da auch pausen die bis zu 50 min lang sind.
> ich hoffe die antwort ist nicht zu stressig für
> dich. mach sport baut die streßhormone adrenalin ,
> noradrenalin ab dann verengen sich deine gefäße
> nicht und der herzinfarkt ist weit entfernt, wenn
> du meine beiträge liest. :)

Geh mal zu Fielmann... ich glaub', Du brauchst 'ne Brille...

In meinem Beitrag ging es nicht um U-Fuhlsbüttel, sondern um Tegelsbarg (Nord)!!!

Daß U-Fuhlsbüttel eine Lokalität hat, ist mir bekannt. Schließlich mußte ja für den in grauer Vorzeit mal vorhandenen Haltestellenwärter eine Toilette vorgehalten werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> In meinem Beitrag ging es nicht um U-Fuhlsbüttel,
> sondern um Tegelsbarg (Nord)!!!


Tegelsbarg (Nord) steht auch eine...
INW schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Geh mal zu Fielmann... ich glaub', Du brauchst 'ne
> Brille...
>
> In meinem Beitrag ging es nicht um U-Fuhlsbüttel,
> sondern um Tegelsbarg (Nord)!!!
>
> Daß U-Fuhlsbüttel eine Lokalität hat, ist mir
> bekannt. Schließlich mußte ja für den in grauer
> Vorzeit mal vorhandenen Haltestellenwärter eine
> Toilette vorgehalten werden.
--------------------------------------------------------------------------

dann solltest du deinen vortrag mal auf tgn spezifiziern und nicht gurkenmäßig daher schreiben.
weißt du überhaupt wo tgn ist?
ich hoffe der streß wird jetzt nicht so groß.

******Wer glaubt das ein Volksvertreter das Volk vertritt. Der glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.******
Hallo!

Missverständnisse können entstehen. Im Sinne von Forumsregel §5(2) würden wir es begrüßen, wenn ihr das Missverständnisse sachlich und höflich aufklärt anstatt einem anderen vorzuwerfen, dass er etwas falsch verstanden hat... Danke!

Viele Grüße,
Forummaster Nahverkehrsforum Hamburg
Jasper fährt weiter

Wie man sehen kann, wird Jasper weiter seinen Shuttle vom HBF bieten. Und die Fahrzeit beträgt ebenfalls 25min. Ob die S-Bahn da mithalten kann, wenn die Fahrzeit genauso lang ist? Gut, der Bus ist teuer, aber wesentlich bequemer....
hallo,

hier ein update:

292 nach lattenkamp war ja schon bekannt; auf dem anderen ende wird sie bis U Garstedt verlängert. ab ochsenzoll auf dem linienweg der 378.

die 378 fährt auf dem linienweg der 178 nach U Garstedt und die 178 wird bis glashütte markt gekürzt.

--- allgemeines ---

- diverse schnellbuslinien werden verkürzt, gestrichen oder ersetzt. (damit kann man eigentlich schon fest davon ausgehen, das der schnellbus in ein paar jahren völlig verschwunden sein wird.)

- mit der 8 ist auch einiges geplant, genaueres steht aber noch nicht fest.

- wie angekündigt wird die 20 in ihrer bisherigen form aufgegeben; dies geschieht aber während der nächsten fahrplanperiode, noch nicht am anfang derselben.

- nach der einstellung wird der 115 zum metrobus 20 und über flottbek hinaus verlängert.

viele grüße, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> - wie angekündigt wird die 20 in ihrer bisherigen
> form aufgegeben; dies geschieht aber während der
> nächsten fahrplanperiode, noch nicht am anfang
> derselben.
>
> - nach der einstellung wird der 115 zum metrobus
> 20 und über flottbek hinaus verlängert.

Wohin?

S-Blankenese, um dann den SB36 am Bahnhof Altona verenden zu lassen?
Die 115 fährt ja ab Altona Rathaus bis auf ein Stück in Othmarschen immer direkt parallel zur SB36 in der nächsten Parallelstraße.
Und zwischen Halbmondsweg und S-Blankenese fährt die Linie 286 auf derselben Strecke oder in der nächsten Parallelstraße. Dann müßte die 286 wohl auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet werden.

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
[115 wird 20]
> Wohin?

richtung hochkamp.


> S-Blankenese, um dann den SB36 am Bahnhof Altona
> verenden zu lassen?
> Die 115 fährt ja ab Altona Rathaus bis auf ein
> Stück in Othmarschen immer direkt parallel zur
> SB36 in der nächsten Parallelstraße.
> Und zwischen Halbmondsweg und S-Blankenese fährt
> die Linie 286 auf derselben Strecke oder in der
> nächsten Parallelstraße. Dann müßte die 286 wohl
> auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet werden.

es soll eine neue linie von Bf Altona nach S Blankenese geben. in wie weit der 36er zurückgenommen wird, ob bis altona oder gar bis rathausmarkt, kann ich dir derzeit leider nicht sagen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Der 115 wird zum Metrobus 20? Irgendwie sehe ich den 115, obwohl der schon das Potential dazu hat, besonders wegen der sehr schnellen Verbindung von Bf. Altona mit U-Schlump, nicht so sehr als eine mögliche neue Metrobuslinie, selbst mit der Verlängerung nach Hochkamp.

Vielleicht kann jemand meine Zweifel zur "Beförderung" des 115 zum Metrobus klären.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielleicht kann jemand meine Zweifel zur
> "Beförderung" des 115 zum Metrobus klären.

aber gern. es wird nämlich im koalitionsvertrag zwischen CDU und Grüne in altona (Download als PDF) gefordert. seite 3, punkt 15.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Was ich mich aber jetzt dann frage wenn die 378 über den Weg der 178 nach Garstedt fährt was mit den die von Glashütte nach Ochsenzoll fahren wollen? und fährt die 378 auch über den Zeiten hinaus nach Garstedt von Glashütte?. Bis jetzt ist ja nur während der Öffungszeiten vom HErold Center und Sontag zwischen 8 bis 19 wo die 178 den Abschnittbedient.

Mfg

Sascha Behn
Danke für den Verweis, trotzdem bleiben meine Zweifel über den Sinn der Übernahme der Linie 115 ins Metrobusnetz. Gibt es da weitere mögliche Gründe, die nicht im Koalitionsvertrag stehen und ich nicht erwähnt habe? Der einzige Grund, der mir einfällt ist der, den ich oben erwähnt habe, die schnelle Verbindung von U-Schlump und Bf. Altona, das ist aber alles.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
@Sascha Behn
zur ausgestaltung des fahrplanes kann ich dir nichts sagen, nur über die linienwege.

zwischen glashütte markt und U Ochsenzoll gibt es den 7550er. es kann aber auch noch sein, das der 178er nach U Ochsenzoll fährt - wenn es die stadt bestellt. dies hat sie bisher aber noch nicht getan.

@Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Verweis, trotzdem bleiben meine
> Zweifel über den Sinn der Übernahme der Linie 115
> ins Metrobusnetz.

es geht da nicht um einen höheren sinn, sondern schlicht darum, was bestellt wird - und was nicht.
übrigens fordert das der bezirk altona schon seit jahren, das die 115 zu einem metrobus umgelabelt und ausgebaut wird.


> Gibt es da weitere mögliche
> Gründe, die nicht im Koalitionsvertrag stehen und
> ich nicht erwähnt habe? Der einzige Grund, der mir
> einfällt ist der, den ich oben erwähnt habe, die
> schnelle Verbindung von U-Schlump und Bf. Altona,
> das ist aber alles.

die 115 wird ja modifiziert und richtung hochkamp verlängert. in wie weit das am anderen ende, alsterchaussee, aussieht kann ich derzeit leider nicht mit gewissheit sagen. die derzeitigen fahrgastzahlen sind aber immer weiter gestiegen; das umlabeln in den 20er dürfte aufgrund der eintragung in den metrobusplan nochmal einen ordentlichen schub bringen.

gruss, rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Ringbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke für den Verweis, trotzdem bleiben meine
> Zweifel über den Sinn der Übernahme der Linie 115
> ins Metrobusnetz. Gibt es da weitere mögliche
> Gründe, die nicht im Koalitionsvertrag stehen und
> ich nicht erwähnt habe? Der einzige Grund, der mir
> einfällt ist der, den ich oben erwähnt habe, die
> schnelle Verbindung von U-Schlump und Bf. Altona,
> das ist aber alles.

Dann schau Dir mal die Busse auf der Linie 115 an (ach nee, geht ja nicht, sind ja mehr als 5.000 km Wasser dazwischen)...

Da sieht man regelmäßig in der HVZ zwischen Schlump und Altona Sardinenbüchsen rollen, wenn dort statt den oft eingesetzten 15m-Keulen oder 12m-Dreitürern mal "nur" ein 12m-Zweitürer läuft.
Aber wie schrieb ich in einem anderen Thread: Solange da nicht brechend volle Doppelgelenkbusse im Minutentakt unterwegs sind, ist da noch Luft...

Natürlich sitzen in den Bussen zwischen Marxsenweg und KFB selten mehr als 10 Leute (außer zum Schulbeginn beim Jenischgymnasium). Eine Verlängerung nach Hochkamp ist in meinen Augen Schwachsinn. Wie sollen denn die Busse im Begegnungsverkehr durch die kleinen Straßen fahren?
Sinnvoll wäre vielleicht eine Verlängerung über die Ohnhorststraße und die Jenischstraße Richtung Osdorf -- als Kehrschleife könnte die immer noch baulich vorhandene Haltestelle Julius-Brecht-Straße dienen.
Oder man macht daraus einen Ring: ab KFB über Ohnhorst- und Jenischstraße (Halt Jenischgymnasium und Mindermannweg), dann Langelohstraße runter nach Nienstedten (zwangsläufig mit dem Schlenker über S-Hochkamp wegen der Brücke Langelohstraße, die nur 3,3m hoch ist; Halt Sternbergweg/SB39 [dann ohne Mindermannweg] und S-Hochkamp/S1/SB39). Dann entweder über Nienstedtener Markt durch die recht eng umgebaute Georg-Bonne-Straße in die Jürgensallee, unter der Brücke Charlotte-Niese-Straße zurück auf die Nordseite der S-Bahn und über Ohnhorststraße nach KFB (Halt Langenhegen, Nienstedten Markt, Jürgensallee (Mitte) und Ch.-Niese-Straße) -- oder einen mittleren Ring über Langenhegen, links Jürgensallee, halblinks Ch.-Niese-Straße, rechts Ohnhorststraße. Oder einen kleineren Ring ab Langelohstraße links in die Droste-Hülshoff-Straße und die Ohnhorststraße zurück nach KFB. Der letzte Verlauf geht nicht über Hochkamp (da fährt der SB39). Halte auf dem mittleren Ring wären: Jenischgymnasium, Mindermann-/Sternbergweg, S-Hochkamp, Langenhegen und Ch.-Niese-Straße. auf dem kleinen Ring würden S-Hochkamp und Langenhegen wegfallen und dafür zusätzlich Arnimstraße gehalten werden. Durch den Ringverkehr gäbe es kein Begegnungsproblem (in dem kleinen Stück Ohnhorststraße kann man mit Halteverboten nachhelfen).

Man sollte sich bei Antworten bitte schön zunächst vor Ort informieren...

Gruß Ingo
Der 115-er im Westen verlängert Maria-Louisen-Str - Mühlenkamp - Mozartstr - Weidestr und mit dem 171er verbunden wäre schon eine gute Route. Doch ob das jemand bestellt? Immerhin war ungefähr so mal in den 1950-er Jahren sogar eine U-Bahn geplant.
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Sascha Behn
> zur ausgestaltung des fahrplanes kann ich dir
> nichts sagen, nur über die linienwege.
>
> zwischen glashütte markt und U Ochsenzoll gibt es
> den 7550er. es kann aber auch noch sein, das der
> 178er nach U Ochsenzoll fährt - wenn es die stadt
> bestellt. dies hat sie bisher aber noch nicht
> getan.


@ Rycon

Wie wird denn die 292 künftig die Haltestelle U-Ochsenzoll anfahren?
Eigentlich könnte sie ja schon von der Haltestelle "Klinikum Nord Ochsenzoll" aus kommend direkt in die Essener Straße links abbiegen!?

Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sie in beide Richtung den Schlenker über U-Ochsenzoll macht und die Kehre anfährt.
Die Haltestellen vor dem Bahnhof, an der die 378 heute hält, würden dann wohl entfallen!?
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie wird denn die 292 künftig die Haltestelle
> U-Ochsenzoll anfahren?
> Eigentlich könnte sie ja schon von der Haltestelle
> "Klinikum Nord Ochsenzoll" aus kommend direkt in
> die Essener Straße links abbiegen!?
>
> Die einzige Möglichkeit wäre, wenn sie in beide
> Richtung den Schlenker über U-Ochsenzoll macht und
> die Kehre anfährt.
>
So in etwa wird es wohl sein.

> Die Haltestellen vor dem Bahnhof, an der die 378
> heute hält, würden dann wohl entfallen!?
>
Nein, die würden dann noch vom 7550 bedient werden. Ich würde es am besten finden, wenn 378 so bleibt wie es ist und 178 so wie früher wieder nach Ochsenzoll fährt. Von Ochsenzoll könnte 292 auf dem Weg des 178 nach Garstedt fahren und dabei Ulzburger Straße - Marommer Straße bedienen. Damit würde es dann auch von Norderstedt (Garstedt) eine Busverbindung zum Flughafen geben, womit die Hochbahn in Norderstedt ähnlich wie mit dem Jasper Airport-Express Werbung gegen die Flughafen-S-Bahn machen könnte. Wozu noch mit der S-Bahn über Ohlsdorf zum Flughafen fahren, wenn von Garstedt auch der 292 dahin fährt? Diese Verbindung könnte dann auch nachts statt des 616 das Gebiet Ulzburger Straße - Marommer Straße bedienen, wenn im Zuge des durchgehenden Nachtverkehrs der U1 der 616 nur noch Norderstedt-Mitte - Kaltenkirchen fährt. Für das Gebiet Garstedt - Ochsenzoller Straße müsste der 393 dann auch nachts fahren.
Also ist die Umwandlung der 115 in einen Metrobus, ganz schlicht und ergreifend, eine Sache der Nachfrage oder Supply and Demand.

Danke für die Information. Ich glaube, jetzt verstehe ich die Gründe etwas besser.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen