Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busführung am Hamburg Airport, nach S-Bahn-Betriebsaufnahme
geschrieben von rocco83 
Wenn ihr mal eben auf die Seite des HVV schauen wollt?
Der Flughafen ist jetzt für alle Linien als Haltestelle "S Hamburg Airport" eingetragen. :-)
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Eure
> Kenntnis in allen Ehren, aber was Rycon
> geschrieben hat, sind eben die realen Einflüsse
> auf solche Planungen.
>
> Bei der Forderung stelle ich mir eh die Frage, ob
> das dort die richtige Ecke ist (siehe Bedienung
> durch die 179). Die ist doch eh nur einseitig
> besiedelt und auf der anderen Seite ist Park und
> Wasser. Wieso muß man da jemandem so einen
> lächerlichen Fußweg abnehmen (den andere dann
> bezahlen sollen)?
>
>
> > > ohne euch zu nahe treten zu wollen: aber
> > > volljährig seid ihr schon, oder?
> >
> > Deine Frage ist viel unreifer...
>
> Auch wenn Du Dich auf den Schlips getreten fühlen
> magst, denk' mal drüber nach. Erreichen wird man
> nur etwas, wenn man den Leuten an den richtigen
> Stellen auf die Füße tritt. Und da gibt's in
> Rycons Beitrag viele Ansatzpunkte. Euer Weg ist
> der des harmlosen Nörgelns und nichts Erreichens.


Da hast du recht, Boris.

Es geht mir auch nicht darum hier mit Genörgel irgendetwas zu erreichen.
Wir beide haben hier nur unserem Unmut über die schlechte Busanbindung im Fuhlsbütteler Zentrum Luft gemacht und das darf doch erlaubt sein, oder!?!?

Rycon hat einige Dinge in den Kommentaren etwas überbewertet...

Ach ja, Rycon, um Leuten einen 5 Minuten Fußweg zu einer U-Bahn-Station, den du ja anscheinend als nicht so gravierend empfindest (wenn du 70 oder älter bist, wirst du da vielleicht nochmal anders drüber denken) zu ersparen, lässt die Stadt die U4 bauen und verballert dafür wesentlich mehr Millionen, als die Verschwenkung einer Buslinie über den Erdkampsweg kosten würde... Denn auch wenn die Hafencity sicherlich vom wirtschaftlichen Umfang her nicht mit dem Erdkampsweg zu vergleichen ist, hier geht es auch um wirtschaftliche Aspekte, sowie die Attraktivität eines hamburger Stadtteilzentrums und da dürften die Damen und Herren vom HVV oder welcher Behörde auch immer gerne auch mal ein bisschen genauer hinschauen und nicht stur an ihren alten Schinken festhalten...

Beide Kommentare, sowohl von mir, als auch vom Alstertaler sind Empfindungen und Beobachtungen von ortsansässigen Fahrgästen und sind nicht fernab jeglicher Realität, sorry... und entspann mal ne Runde...
So ganz stimmt es nicht sehr. Die VHH fährt trotzdem auf einigen Linien im Auftrag der HOCHBAHN, ich habe noch nie einen HOCHBAHN auf den folgenden Linien gesehen:

275 Meiendorf, Künnekestraße - Bf. Rahlstedt
375 Ringlinie: U Volksdorf - U Volksdorf
376 Mesterbrooksweg - Timmerhorn


Fährt immer noch die HOCHBAHN in Auftrag der PVG auf diesen Linien:

115 S Klein Flottbek - Alsterchaussee
281 S Krupunder - U Lattenkamp

Gruss Luruper
Die 375 fährt die VHH nicht mehr seit der umstellung der 174

Mfg

Sascha Behn
Wenn die HOCHBAHN die VHH raus haben möchten müssen sie ebenfalls die Linie 275, 376 fahren, obwohl sie gerade überhaupt keine Busse zur Verfügung habe.

Ich denke, dass die VHH PVG Unternehmensgruppe die Konzession von der HOCHBAHN auf diesen Linien übertragen wird. Das bedeutet dass die VHH PVG UNternehmensgruppe dann auf diesen Linien 275 und 376 eigene Konzession hat, weil wenn sie Auftrag der Hochbahn fahren müssen sie doch eigentlicht Schild an der Scheibe stecken "Im Auftrag der HOCHBAHN", das sehe bei einen HOCHBAHN-Linie nicht immer.

Gruss Luruper
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> *aaaaaaaaaaaaaaarghl*
>
> da weiß ich schon wieder gar nicht, wo ich
> anfangen soll, dieses geschwätz...
>
> zu allererst, extra groß und dick:
>
> DIE HOCHBAHN IST FÜR DIE LINIENFÜHRUNG *NICHT*
> ZUSTÄNDIG! AAAAAUCH NICHT FÜR DEN STANDORT EINER
> HAAAAALTESTELLE!!!

Schreie doch nicht so ! Oder bellen getroffene Hunde ?

> phuu, das musste mal raus. ich hoffe ich konnte
> mich deutlich genug ausdrücken.

Die Vorgaben kommen von dem betroffenen VU. Die Innenbehörde "nickt" dann, danach -> Bezirk > zurück usw. Alle haben Arbeit.

> der HVV hätte das schon sehr gerne gesehen;
> gedacht in höhe ratsmühlendamm. aber leider,
> leider hat die behörde für inneres so ihre
> bedenken, da dies nur nach einer baulichen
> erweiterung des straßenquerschnittes.... wird das
> ganze auf unbestimmte zeit verschoben. aus die
> maus.

In Höhe Ratsmühlendamm passt nun wirklich keine neue Bushaltestelle hin.

>
> Alstertaler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der 172er Richtung Fuhlsbüttel wird also den
> > Erdkampsweg ( Hst. Erdkampsweg Ost ), welche
> > direkt im Ortskern liegt, nicht mehr bedienen.
>
> jepp.

Das werden wir sehen !

>
> > Gegen die Linienführung in Richtung
> U-Fuhlsbüttel
> > wird man seitens des Bezirksamtes Einspruch
> > erheben !
>
> gern. sollen die sich mit der behörde für
> schlimmeres inneres anlegen.

s.o.

Die Geschäftsinhaber, die Marktbeschicker ( Di. + Fr.) und natürlich die Kunden deren Geschäfte sind noch nicht informiert worden. Von wem auch ?
Die Lokalzeitung schnarcht vor sich hin.

Die Bezirks"regierung" Nord sucht z.Zt. einen neuen Häuptling, es soll ein Grüner werden sofern der bestehenden Bezirksamtschefs von Altona bleiben darf (= Deal) . Es ist also gar keine Zeit sich um den ÖPNV zu informieren weil man sich um Pöstchen kümmern muß.

Aber was da jetzt im Ortszentrum von Fuhlsbüttel "geplant" wird, das wird die doch recht kaufstarke Bevölkerung ( gut situierte, alteingesessene Rentner )aktivieren.
In der Welt zwischen "Hansebäcker und Schweinske" gehört auch eine funktionierende Busverbindung.
Der Erdkampsweg ist halt nicht so verkommen wie andere Straßen in der Umgebung (=südliche "Fuhle" mit Dönerläden, Handyshops und Textilbilligketten ) sondern hat eine funktionierende Infrastruktur mit einem Wochenmarkt.


> dann könnte dein bezirksabgeordneter doch sicher
> für eine ampelanlage oder einen zebrastreifen
> sorgen.

Zebrastreifen auf einer dort 6-spurigen Fahrbahn vor einer großen Einmündung ???
Ein Zebrastreifen nützt dort nichts und wäre eine weiter Unfallquelle.

> ach, und für solche tunnelanlagen ist ein
> verkehrsunternehmen verantwortlich? oder wie? oder
> was?

Das hat niemand hier geschrieben. Komm' mal runter bitte.

> man
> > darf Tempo 60 km/h fahren.
> 50.

Macht aber keiner, die haben alle noch den "Schwung" von der Alten Landstraße drauf wo am Tag niemand die Geschwindigkeit kontrolliert.

> > Die HHA wird sich für ihre Überlieger etwas
> > anderes ausdenken müssen !

Das werden sie.
Kunden ( Beförderungsfälle ?) , Marktbeschiker und Geschäftsleute werden hier an einem Strang ziehen.

Alstertaler
Das eine muss mit dem anderen nicht zu tunen habe. Die Hochbahn möchte die Auftragsleistung der VHH gering halt. Die VHH fährt noch auf der 275 und 376 aber auch auf anderen Linien im Auftrag wie 192 und 292. Halt doch mal den Ball flach wenn du keine Ahnung hast.

Mfg

Sascha Behn
Hallo rocco83,

Entspannung und vor allem Reifer werden kann ich Dir nur wärmstens empfelen. Ein tolles Menschenbild, daß man aber auch schön ab 70+ ein Gehleiden zu haben hat! Darüber und über den Vergleich mit der U4 kann ich nur noch amüsiert den Kopf schütteln.

Haltet uns hier aber bitte auf dem Laufenden wie es weitergeht!



Grüße,
Boris
@Boris

Wenn man will, kann man wirklich alles falsch verstehen!!

Mein Beileid.......
Weiß nicht wo das Problem ist. Der 172er wird also künftig in beide Richtungen am Brombeerweg halten, richtig?

Ich finde das zumutbar. Immerhin hält der 172 in Richtung Ohlsdorf seit Jahren am Brombeerweg und auch in der Gegenrichtung wäre es vollkommen ok, der Weg zur alten Haltestelle ist nicht lang und wer wirklich nicht laufen kann nimmt eh den 39er.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiß nicht wo das Problem ist. Der 172er wird also
> künftig in beide Richtungen am Brombeerweg halten,
> richtig?

An der südlichen Nachtbus 607-er Hst. Brombeerweg West gibt es nur den Alsterpark, keine Infrastruktur zum nicht-kaputten Stadtteilzentrum in Fuhlsbüttel,
Am besten Du schaust Dir das mal live an.

>
> Ich finde das zumutbar. Immerhin hält der 172 in
> Richtung Ohlsdorf seit Jahren am Brombeerweg
t
Brombeerweg West !!!, das ist was ganz anderes. Zumal es dort bergauf geht aus dem Alstertal zum Ortszentrum Erdkampsweg. Für ältere Menschen nicht akzeptabel.
Das 179er Klientel orientiert sich mehr gegen das teure AEZ und ist von dem Gruseltunnel nicht betroffen.

> auch in der Gegenrichtung wäre es vollkommen ok,
> der Weg zur alten Haltestelle ist nicht lang und
> wer wirklich nicht laufen kann nimmt eh den 39er.

Der 39er Ostast wird sterben. Mal überlegen daß viele Leute die 1,30 ¤ von U/S Ohlsdorf schlichtweg nicht haben um den 39er zu bezahlen nach Fuhlsbüttel ?

Der 39'er wird nur noch aufrechterhalten weil die HHA kein Gegenkonzept hat.
Terminalnähe und abgesicherte Flughafenparkplätze kann man für 100 /¤ / Std.erwerben. Das verdient man mit dem "AK-Traveliner", wo maximal 10 Personen / Fahrt nach Lübeck drinsitzen, nicht.

Alstertaler
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 39'er wird nur noch aufrechterhalten weil die
> HHA kein Gegenkonzept hat.

falsch.
der 39er wird - wie alle SchnellBusse - aufrechterhalten, weil die politik das so will.

außerdem - mein roter, lauter satz ist wohl doch noch nicht angekommen. nochmal: ein verkehrsunternehmen ist _nicht_ für die linienführung zuständig!


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Alstertaler schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Der 39'er wird nur noch aufrechterhalten weil
> die
> > HHA kein Gegenkonzept hat.
>
> falsch.
> der 39er wird - wie alle SchnellBusse -
> aufrechterhalten, weil die politik das so will.
>
> außerdem - mein roter, lauter satz ist wohl doch
> noch nicht angekommen. nochmal: ein
> verkehrsunternehmen ist _nicht_ für die
> linienführung zuständig!

Es läuft eine sog. 'Kleine Anfrage' von einem engagierten Bezirksabgeordneten wegen der Frage warum die neue nordgehende Linienbusführung des altbewährten 172er's ( wird weitgehend von Jasper betrieben, sehr freundliches Personal ) in das Dunkel des Alsterparks über den Brombeerweg geführt werden soll von wo niemand unter Einsatz seines Lebens das Ortszentrum Fuhlsbüttel und den Wochenmarkt erreicht.

Für die Überlieger wird es im Bf. Fuhlsbüttel etwas unbequemer. Aber nur etwas. Das wollen wir nicht !

@ rycon :
Die HHA ( oder ein anderes EVU, Omnibusunternehmen) macht die Vorschläge und die Innenbehörde nickt ab mangels Fachkenntnisse oder Aktenlage. So läuft das !

Der Bezirksabgeordnete ist NICHT der, der am Erdkampsweg sein Büro hat und an dem erstaunlicherweise alles vorbei läuft ! GAL bin ich auch nicht.

Leider begreift die zuständige Schnarchnasenzeitung dort das Problem nicht.
Na ja, die fahren nicht Bus, haben nicht mal Zugriff zur dpa und draußen regnet es.

Alstertaler



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.2008 01:56 von Alstertaler.
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es läuft eine sog. 'Kleine Anfrage' von einem
> engagierten Bezirksabgeordneten wegen der Frage
> warum die neue nordgehende Linienbusführung des
> altbewährten 172er's ( wird weitgehend von Jasper
> betrieben, sehr freundliches Personal )

jasper ist eine HOCHBAHN-tochter. ist das personal immer noch freundlich?

> in das
> Dunkel des Alsterparks über den Brombeerweg
> geführt werden soll von wo niemand unter Einsatz
> seines Lebens das Ortszentrum Fuhlsbüttel und den
> Wochenmarkt erreicht.
>
> Für die Überlieger wird es im Bf. Fuhlsbüttel
> etwas unbequemer. Aber nur etwas. Das wollen wir
> nicht !
>
> @ rycon :
> Die HHA ( oder ein anderes EVU,
> Omnibusunternehmen) macht die Vorschläge und die
> Innenbehörde nickt ab mangels Fachkenntnisse oder
> Aktenlage. So läuft das !

jein. ein VU kann natürlich vorschläge machen - wäre ja auch unsinnig wenn nicht -, aber verantwortlich ist ein VU letztendlich nicht.


> Der Bezirksabgeordnete ist NICHT der, der am
> Erdkampsweg sein Büro hat und an dem
> erstaunlicherweise alles vorbei läuft ! GAL bin
> ich auch nicht.

mal abgesehen davon, das ÖPNV-technisch die GAL von allen das beste ist - was willst du mir damit sagen? nichts? okay.


> Leider begreift die zuständige
> Schnarchnasenzeitung dort das Problem nicht.

achja, die presse... versuchs bei der BILD-zeitung.

> Na ja, die fahren nicht Bus, haben nicht mal
> Zugriff zur dpa und draußen regnet es.

bus fahren sie vermutlich nicht; aber die dpa wird auch keine ad-hoc-meldung deswegen rausgegeben haben.
wir beide können uns aber gerne mal zusammensetzen um dein problem zu lösen. :)

rycon.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------

> An der südlichen Nachtbus 607-er Hst. Brombeerweg
> West gibt es nur den Alsterpark, keine
> Infrastruktur zum nicht-kaputten Stadtteilzentrum
> in Fuhlsbüttel,
> Am besten Du schaust Dir das mal live an.


Das ist zwar richtig, aber denke mal an den nördlichen Teil des Meienwegs bzw. den östlichen Teil des Raatmühlendamms. Für diese Gebiete liegt die Haltestelle wiederum optimal und ist mit einem Katzensprung zu erreichen.



Rycon schrieb:
-------------------------------------------------------

> rocco83 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Wird bei den Linien 26 und 174, die ja beide
> die
> > Alsterkrugch. bedienen eigentlich zwischen
> > Preetzer Straße und Röntgenstraße eine neue
> > Haltestelle eingerichtet? (Ich nehme es mal
> stark
> > an!!) Ist schon bekannt auf welcher Höhe sie
> sein
> > wird bzw. wie sie heißen wird?
>
> der HVV hätte das schon sehr gerne gesehen;
> gedacht in höhe ratsmühlendamm. aber leider,
> leider hat die behörde für inneres so ihre
> bedenken, da dies nur nach einer baulichen
> erweiterung des straßenquerschnittes.... wird das
> ganze auf unbestimmte zeit verschoben. aus die
> maus.


Das ist doch wieder völliger Behördenirrsinn!!!

Die Langenhorner Chaussee ist doch im grunde nicht anders geschnitten und dort befinden sich auch Haltestellen (fast alle ohne Haltebucht). Man kann ja, wenn es auf Höhe Raatsmühlendamm nicht ganz passt, die Haltestelle etwas weiter nördlich Richtung Etzestraße legen...

Dann wird der 174 bzw. 26 künftig erstmal ohne Halt von der Preetzer Straße zur Röntgenstraße fahren, oder was!?!?

Echt unglaublich, denn die ganze geändete Linienführung über die Alsterkrugchaussee ist, zumindest laut unserem Langenhorner Wochenblatt nur aufgrund dessen entstanden. Nämlich um diese Gegend durch eine neue Haltestelle besser anzubinden.

Vielleicht muss man künftig erstmal die Behörde fragen und dann das ganze ändern.

Ganz großes Kino!!!
rocco83 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das ist doch wieder völliger Behördenirrsinn!!!
>
> Die Langenhorner Chaussee ist doch im grunde nicht
> anders geschnitten und dort befinden sich auch
> Haltestellen (fast alle ohne Haltebucht). Man kann
> ja, wenn es auf Höhe Raatsmühlendamm nicht ganz
> passt, die Haltestelle etwas weiter nördlich
> Richtung Etzestraße legen...

Wenn man dort unbedingt eine Haltestelle haben will, muß man noch nicht einmal eine Busbucht bauen. Einfach 30-40m nach unten buddeln tut's auch... ;-)

Gruß Ingo
Die neue 172er Linienführung ist jetzt durch und wurde vom Senat so bestätigt :

Senatsdrucksache 19/1264 vom 17.10.:

Der nordgehende 172 wird neu zum Endpunkt U - Fuhlsbüttel ab Ohlsdorf über den Brombeerweg - Hummelsbüttler Landstraße - Bergkoppelweg zum Überliegerplatz geführt. So wie es für die HHA am bequemsten ist und die Hst. Brombeerweg-West liegt dann ca. 200 Meter vor der jetzigen Hst. des 179er's am Gruseltunnel, weil der Bus sonst den Weg in die "HuLa" nicht findet.
Das steht wohlweislich nicht in der Drucksache...
Also keine Bedienung des Ortskerns von Fuhlsbüttel mehr.
Hier fährt dann nur noch der 39er.

Ganz neu : Der südgehende 172er wird endgültig ( Korrektur von der Korrektur ) über Kleekamp, Lupinenkamp, Hummelsbüttler Kirchenweg, Erdkampsweg (!) mit Hst. "Ost" geführt, d.h. die beliebte Hst. Brombeerweg-West entfällt und wird dann nur noch vom 179er zum Borgweg bedient.
Der 172er hält dann an der "Engstelle" im Erdkampsweg vor dem Penny ohne Schutzhäuschen / Wartebank.

Der 26er fährt dann über die Alsterkrugchausee, von der Sengelmannstraße kommend über Schlehdornweg, Erdkampsweg, Langenhorner Ch. und Flughafenstraße zum Flughafen.

Der 174er und der 26er werden zukünftig also die Hst. Preetzer Straße mitbedienen was den Leuten aber nichts nützt wenn sie im Ortskern Fuhlsbüttel einkaufen wollen.

Alstertaler
Zitat

zwischen glashütte markt und U Ochsenzoll gibt es den 7550er. es kann aber auch noch sein, das der 178er nach U Ochsenzoll fährt - wenn es die stadt bestellt. dies hat sie bisher aber noch nicht getan.

@Ringbahn schrieb:

Na, moment, der 7550 fährt doch deutlich seltner als der 378! (Sonntags sogar nur 4 Mal am Tag!) Und dann auch nur bis 20:00! Und ich bezweifel, dass der Bus als Autokraftbus da öfter verkehren wird...
(Und mal ganz davon abgesehen ist das Vorzeigen der Fahrkarte nervig ;))

Von der Verlegung des 378er auf die Strecke des 178er verspreche ich mir einen besseren Anschluss ans Herold-Center und das Schwimmbad Arriba(Gibt's da schon weitere Infos bzgl. des Taktes?) Gibt viele Leute die da hinwollen, aber der 178er fuhr nur nervige alle 40 Minuten (obwohl die Straße doch sehr gut gefüllt ist!) und auch nur bis ca. 18:30. Das ist nicht schön, hat das HC doch bis 20:00 und Arriba doch bis 22:00 auf...

Für die Fahrgäste, die aus Richtung AKN kommen bedeutet das eine Fahrzeitverzögerung von 4 Minuten (178 bis Heidehof 8 Minuten, U1 von Garstedt + 378 4 Minuten). Wenn man bis Hans-Salb-Straße oder Glashütter Markt möchte, verändert sich die Fahrzeit nicht, wenn man in Norderstedt Mitte in den 493er umsteigt. Dass ist also noch völlig akzeptabel. Für die, die aus der Stadt kommen dementsprechend eine Verzögerung von 8 Minuten, das empfinde ich schon als recht viel.

Fahrgäste, die aus Tangstedt, nähe Glassütte Markt und Hans-Salb-Straße kommen sind aber mit dem 192 sowieso besser bedient, auch bisher schon. Da sollte man den 378, wenn man ihn bis Garstedt fahren lassen will, wohl an den 192 zum umsteigen anpassen.


Ich frage mich nur, insbesondere deshalb weil der 178er evtl. bis Ochsenzoll umgelenkt wird, welchen Grund man hat, den 378er auf der 178er weiterzuführen. Warum lässt man den 378er nicht einfach immer Ochsenzoll stoppen, wie er es jetzt schon öfters tut?

Mit dem Linienfahrplan kann man den 378er ja schon fast als "Kreislinie" einrichten, bis Norderstedt Mitte ist es dann ja nichtmehr weit ;)


Gehört jetzt vielleicht nicht zum Thema, aber wo ich schon im Bereich Glashütte/Ochsenzoll/Garstedt bin: Ich habe mal gehört und hier irgendwo gelesen, dass in U Kiwittsmoor einst ein Haltestellenschild stand. Was ist daraus eigentlich geworden bzw. was war damals geplant?



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2008 01:45 von silentium92.
U Kiwittsmoor steht immer noch eine Haltestelle aber diese Ist für den Schulbus der VHH gedacht. Dieser fährt von Norderstedt nach Langenhorn.

Mfg

Sascha Behn
Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ganz neu : Der südgehende 172er wird endgültig (
> Korrektur von der Korrektur ) über Kleekamp,
> Lupinenkamp, Hummelsbüttler Kirchenweg,
> Erdkampsweg (!) mit Hst. "Ost" geführt, d.h. die
> beliebte Hst. Brombeerweg-West entfällt und wird
> dann nur noch vom 179er zum Borgweg bedient.
> Der 172er hält dann an der "Engstelle" im
> Erdkampsweg vor dem Penny ohne Schutzhäuschen /
> Wartebank.
>
> Der 26er fährt dann über die Alsterkrugchausee,
> von der Sengelmannstraße kommend über
> Schlehdornweg, Erdkampsweg, Langenhorner Ch. und
> Flughafenstraße zum Flughafen.

> Alstertaler

Ich habe da mal 2 Fragen:

Der 172 bekommt aber keine neue Hst. zwischen U-Fuhlsbüttel und Erdkampsweg, oder wird z.B. vor dem Gymnasium Alstertal noch eine errichtet?

Zum 26:

Macht der den Bogen über Schlehdornweg, Erdkampsweg nur, um an der jetzt vorhandenen Hst zu halten?
Fährt der diese Strecke in beide Richtungen oder nur zum Flughafen hin?

Gruß
Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen