Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Linien und Konzessionen (2008/09)
geschrieben von Boris 
Hallo,

die Seite/Liste ist jetzt auf dem aktuellen Stand. Wer noch Ergänzungen, Korrekturen, etc. hat - her damit! ;-)



Grüße,
Boris

Zur Übersicht die alten Threads: Linien und Konzessionen (2007); Buskonzept für fast ganz Hamburg
Auf den Metrobuslinien 13 und 25 fahren Busse von Jasper Horn. Es sind Gelenkbusse, die von der Hochbahn geliehen wurden.
Außerdem habe uch auch schon auf der Linie 23 Busse von Jasper Mühlendamm, also Jasper (J) gesehen.
Hallo Nordlichtnh,

auf das Naheliegendste komme ich natürlich nicht, danke!



Grüße,
Boris
Die Linien 8131,8133,8134,8136 (Reinfeld und Umgebung) werden jetzt nicht mehr vom Stadtverkehr Lübeck gefahren sondern von Dahmetal in eigener Konzession.
Danke, ein weiteres Update ist online.



Grüße,
Boris
Bei der 25 muss noch ein O gesetzt werden, da Horn ja auch mitfährt...
Von mir noch paar Anmerkungen auf der

Der Betriebshof Billbrook der VHH fährt auf folgende Linien 330, 230, 235, 136, 237, 232, 130, 124, 135, 332, 137, 334, 222, 256, 12, 327, 227, 221, 233, 120, 220, 321, 236, 333, 11, 609, 639, 239, 339, 439, 335, 225 und 234.

Mfg

Sascha Behn
Na, da machen wir doch glatt mal weiter...

Erst mal "Danke" für das einpflegen der LVG-Linien im Landkreis Lüneburg östlich der Elbe.

Hier sind nur "Kutscher", keine Konzessionen :

4404 WL - N'Marschacht auch Rech,
5002 LÜ - Bardowick, auch Rech

( Rech treibt sich zu Schulzeiten überall rum )

5100 "Schnellbus" ( das nennen die Leute dort so !) Lüneburg - Bleckede Jens Heuer, Sodersdorf. Der fährt aber m.W. nur einen Kurs mit einem ollen 0405N Stadtbus ex KVG-Lüneburg.

5103 Bleckede - Barskamp - Bleckede : meist Labun, Barskamp

5110 : Lüneburg - Neu Darchau : Neben vog auch Hörster (Lüchow) aber nur in der Woche mit dem betagten Setra StÜlb.

5303 Vastorf - Nieperfitz : In die Göhrde fährt ausschließlich Labuhn mit seinem interessanten Oldie-Buspark.

5304 Lüneburg - Pommoißel ( - Dannenberg-Ost ) : Dort ist ein Luxus-Reisebus-Integro von der supernetten Firma k.d.,Reisen, Schnackenburg unterwegs.
Die Fahrer warten immer auf den metronom, falls der mal Verspätung hat.

Jetzt aber mal eine Frage von mir : Bist Du Dir sicher daß der Elbvororten-186 eine KViP-Konzession hat ? Da muß mir aber gewaltig was entgangen sein.

Und noch 'ne Frage an Experten : Hat Labuhn Barskamp noch einen der über 25 Jahre alten weiß-blauen StüLb-0303 im Betrieb ? Der war letztes Jahr meistens ab Schulzentrum Dahlenburg im Einsatz.

Alstertaler
Hallo,

danke für die Ergänzungen!

Alstertaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jetzt aber mal eine Frage von mir : Bist Du Dir
> sicher daß der Elbvororten-186 eine
> KViP-Konzession hat ? Da muß mir aber gewaltig was
> entgangen sein.

Schaue ich ins Fahrplanbuch, strahlt mich fröhlich der KViP-"Smiley" an. Auch wenn Geofox beispielsweise etwas anderes behauptet, es ist eine Gemeinschaftskonzession.



Grüße,
Boris
Nordlichtnh schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf den Metrobuslinien 13 und 25 fahren Busse von
> Jasper Horn. Es sind Gelenkbusse, die von der
> Hochbahn geliehen wurden.
> Außerdem habe uch auch schon auf der Linie 23
> Busse von Jasper Mühlendamm, also Jasper (J)
> gesehen.

Die geliehenen Gelenkbusse sind auf der Betriebsstelle am Billbrookdeich (VHH I, also Jasper I?) stationiert, die Jasper als Unter- oder Mitmieter mit VHH zuammen betreibt. Als ich dort einen Bus ablieferte, wurde ich mit "Willkommen im Freistaat Billbrook" begrüßt :-).

Claus
Nicht ganz, das Gelände wurde nicht von Fa. Jasper mit angemietet sondern von der Hochbahn.
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch wenn Geofox
> beispielsweise etwas anderes behauptet, es ist
> eine Gemeinschaftskonzession.

Gibt es sowas überhaupt? Auch in einer "Gemeinschaftskozession" hat doch ein Unternehmen die Konzession und das andere fährt im Auftrag. Der Unterschied ist nur, dass beide Unternehmen sich die Linie vertraglich aufgeteilt haben und der Konzessionsinhaber den Subunternehmer nicht einfach zum nächsten Fahrplanwechsel kündigen kann. Oder liege ich damit falsch?
Bei der Linie 340 hieß es auch immer, es sei eine Gemeinschaftskozession von Globetrotter und KVG, aber ist es nicht.
In der Liste steht noch die Linie 163, die vor einigen Jahren durch die Metrobuslinie 10 ersetzt wurde.
Hallo Öffie,

das hat seinen Sinn, eine Linie bleibt ja auch nach Einstellung u.U. von Interesse. Ich werde da in Zukunft noch etwas ins Textfeld als Hinweis schreiben.



Grüße,
Boris
gleisbauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Auch wenn Geofox
> > beispielsweise etwas anderes behauptet, es ist
> > eine Gemeinschaftskonzession.
>
> Gibt es sowas überhaupt? Auch in einer
> "Gemeinschaftskozession" hat doch ein Unternehmen
> die Konzession und das andere fährt im Auftrag.
> Der Unterschied ist nur, dass beide Unternehmen
> sich die Linie vertraglich aufgeteilt haben und
> der Konzessionsinhaber den Subunternehmer nicht
> einfach zum nächsten Fahrplanwechsel kündigen
> kann. Oder liege ich damit falsch?
> Bei der Linie 340 hieß es auch immer, es sei eine
> Gemeinschaftskozession von Globetrotter und KVG,
> aber ist es nicht.


So etwas gibt es.
So etwas wird eigentlich auch vertraglich gelöst, wenn man sich auf einen weg einig ist. Zum Beispiel durch ein Tausch.

Bei Globetrotter soll es etwas anders sein, die KVG fährt ein Teil einer Strecke mit der Linie 340, wo Globetrotter noch seine Konzession drauf hat.
Im Fahrplan mag das nun für die Gesamtlinie gezeigt sein, aber das kann auch durch Abschnitte eine Gemeinschaftkonzession sein.

Die 120 ist in sofern auch eine Gemeinschaftkonzession. Die VHH fährt nur im Auftrag den Abschnitt zwischen Rothenburgsort und Hauptbahnhof.

Da gibt es noch so viele Ecken aus den letzten Jahrzehnten die übrig sind, das der HVV deswegen bestimmt schon einige Probleme hatte um eine Linienführung hinzubekommen. Normal dürfte zum Beispiel auch nicht die Hochbahn mit der Li. 343 bis Maschen fahren. Die Konzession geht eigentlich auch nur bis zur Stadtgrenze usw...oh Gott...
Das war schon ein Grund, warum es überhaupt den HVV gibt...
Besonders häufig sind Gemeinschaftskonzessionen bei Linien, die durch das Bediengebiet mehrerer VUs führen. So zum Beispiel im VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr), wo sich eine Stadt an die andere reiht. Dort gibt es neben diverser Buslinien sogar Straßen-, Stadt- und U-Bahnlinien mit Gemeinschaftskonzession. Ebenso in Köln/Bonn sowie vor der Fusion der MVG und der VBL auch in Mannheim/Ludwigshafen.

Bevor die HHA ihre Konzessionen an die PVG abgab, hatten Linien wie die 185, 285 und 189 auch Gemeinschaftskonzessionen (HHA + PVG), da diese Linien aus Hamburg weit in den Kreis Pinneberg führten.

Da meine Frage untergegangen zu sein scheint werfe ich sie nochmal in den Raum: Ist die Information, daß die 27 durch HHA-G mitbedient wird gesichert?
Also eigentlich fährt auf der Li. 27 nur Wendemuth. und Fa. Jasper Horn (ex TOG).
Von Hummelsbüttel habe ich noch nie etwas von geöhrt oder gesehen.
Boris, überprüf doch bitte Deine Quelle!

Danke!
Die Linie 293 verkehrt nicht mehr nach Kisdorf sondern nur nach A Henstedt-Ulzburg, diese Linien von A-Henstedt-Ulzburg wurde in den Linien 293 und 393 nach Henstedt, Kirche und nach Kisdorf

293 U-A-Norderstedt Mitte - A-Henstedt-Ulzburg
VHH Konzession
auch PVG (S,E)

8112 auch VHH (?)

keine Dahmetal im Auftrag nur Vokuhl-Reisen:
8710
8711

Auch Verkehrsbetrieb Wencke:
8806
8810
8812

Gruss Luruper
IS klar die 293 und 393 fahren nach Kisdorf bzw. Henstedt, Kirche.

Das machen die 296 und 396.

Die 296 fährt nach Kisdorf
Die 396 fährt nach Henstedt, Kirche

Abends und am Wochenende fährt die 496 über Henstedt nach Kisdorf.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen