Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Soviel zum Thema, die Fahrzeiten werden gehalten...
[www.vhhpvg.de]

Meine Wochenbilanz: 4 Fahrten mit der VHH (natürlich alle mit gültigem Ticket in der Tasche)

2x im Stadtgebiet Reinbek vorne eingestiegen und unaufgefordert einen ungültigen Fahrausweis vorgehalten:
Einmal freundlich vom Fahrer abgenickt, einmal demonstrativ weggeguckt.
1x im Stadtgebiet Reinbek mit knapp 2jährigem Kind auf dem Arm ohne Ticketvorzeigen. Fahrerin wollte auch keinen sehen, aber ein älterer Fahrgast meinte mich darauf hinweisen zu müssen, dass man ab sofort sein Ticket zeigen müsse.
Aber das persönliche Highlight war am S-Bahnhof Billwerder-Moorfleet (ganz knapp außerhalb des vorzeigepflichtigen Bereichs): ich steige vorne ein ohne Ticket vorzuzeigen (wurde auch akzeptiert), aber es wurde nur die vordere Tür geöffnet, um weiterere Fahrgäste die hinten einsteigen wollten zu schikanieren, ähh zu erziehen.

Erstes Fazit: Blinder Aktionismus, bringt nichts (hätte eine 100% Schwarzfahrerfolgsquote gehabt), hat Komforteinschränkungen für die Fahrgäste und die Fahrpläne sind bereits in den Frühjahrsferien makulatur.

Vielleicht kann ja mal ein Insider über den erforderlichen Fahrzeugmehrbedarf berichten... da müssen ja bei den Fahrzeitverlängerungen doch einige Pausenzeiten ungültig geworden sein...
Die Fahrzeiten werden erst ab 20.03. verändert bzw auf manchen Linien auch verlängert
Gibt es die neuen Fahrpläne schon?
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

Vielleicht rechnet man auch mit längeren Fahrzeiten nach dem Ferien und sorgt dann gleich vor, sodass nicht erst große Verspätungen enstehen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

Das kann aber auch heißen das jetzt schon die Fahrpläne nicht mehr einzuhalten sind .
Die Fahrzeitverlängerung kostet doch auch Geld. Damit bekommt man dann doch nicht so viel mehr Geld, wie geplant. Man bekommt zwar vielleicht so viel Geld wie der HVV sich est wünscht ( wie viel es sind wieß ich gerade nicht), muss aber dann mehr Geld ausgeben, für die Fahrzeitverlängerung. Dies muss man abwägen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Stara Gamma
Gibt es die neuen Fahrpläne schon?

hier:
[www.vhhpvg.de]
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

Sie wollen mir sagen, dass bei der VHHPVG die Fahrplaner im Raum Bergedorf / Süd-Stormarn / Süd-Lauenburg in der letzten Zeit schlechte Arbeit gemacht und die Fahrzeiten unrealistisch knapp kalkuliert haben? Und ausgerechnet jetzt zum kleinen Fahrplanwechsel müssen deshalb nahezu alle Fahrzeitprofile geändert werden? Und die gleichen Mitarbeiter liefern in Schenefeld bessere Arbeit ab? Da muss ja scheinbar nichts geändert werden.

Übrigens ist dies auch ein unfeiner Eingriff in den Versuchsaufbau des einjährigen Tests des Vordereinstiegs. Bei der Bilanz in einem Jahr werden dann nämlich die Verspätungen vorher-nachher verglichen: Vorher mit den alten Fahrzeiten und nachher mit den deutlich verlängerten Fahrzeiten (wir reden hier locker von 2 bis 6 Minuten längerer Fahrzeit je Fahrt).

Hier schon mal die Lobhudelei-Schlagzeile der VHH-Presseinformation vom 15.März 2012: "Kontrollierter Vordereinstieg führt zu deutlich verbesserter Pünktlichkeit."
Das ist ja eine gaaanz tolle Sache. Endlich pünktliche Busse, doch wer sich die Änderungen in Reinbek einmal anschaut, wird sich fragen, wer denn den Bockmist verzapft hat:

Die S-Bahnen Richtung Aumühle fahren auf Minute '09 im 20-Minuten-Takt. Die Buslinien 235, 136 und 237, die bisher auf Minuten zwischen '04 und '06 in Reinbek ankamen und damit einen idealen Übergang sowohl zu den Bahnen Richtung Hamburg (Minute '12, 20-Minuten-Takt) als auch Richtung Aumühle aufwiesen (Minute '09), kommen jetzt durchweg auf Minute '08 am Bahnhof an (235 sogar teilweise zeitgleich mit der S-Bahn auf Minute '09). Ergo werden sich die Fahrzeiten Richtung Aumühle um 20 Minuten verlängern, da es kaum möglich ist, innerhalb einer Minute vom Ankunftsbereich der Busse zur Treppe zu hetzen, diese hinunterzusprinten und die engen Treppen zum Bahnsteig hinauf zur bereitstehenden S-Bahn zu sprinten.

Noch ärgerlicher für Schüler, die in Reinbek oder Wentorf zur Schule gehen und auf die Bahn angewiesen sind: Hier werden bereits heute die Anschlüsse nur sehr knapp eingehalten, da Verspätungen an der Tagesordnung sind. Müssen diese Schüler jetzt alle ihre Fahrkarten vorzeigen, so geht nicht nur denen der Anschluss nach Aumühle verloren, sondern anderen Fahrgästen auch der drei Minuten später verkehrende Anschluss nach Hamburg --> Wartezeit: 20 Minuten.

Gleiches passiert übrigens in der Gegenrichtung: Ankunft der S-Bahn aus Aumühle auf Minute '12, Abfahrt der Busse 235, 136 und 237 oftmals auf Minute '13 statt bisher auf Minuten '15 bis '18 (was bei - wie so oft - verspäteten S-Bahnen aus Hamburg mit Ankunft auf Minute '09 auch nicht gerade zu Freudenausbrüchen bei den Kunden führen dürfte). Hier bedeutet dies teilweise Wartezeiten von einer Stunde auf die Weiterfahrt.

Warum fahren denn die Busse nicht fünf Minuten früher in Bergedorf ab, wo alle 10 Minuten (oder teilweise sogar häufiger) ein Anschluss an die S- oder Regionalbahn aus bzw. nach Hamburg besteht? Einfach nur idiotisch, aber SOWAS schaue ich mir genau einmal an, danach nehme ich wieder brav das Auto und lasse keinerlei Fahrgeld beim VHH. :-(
Zitat
janf
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

Sie wollen mir sagen, dass bei der VHHPVG die Fahrplaner im Raum Bergedorf / Süd-Stormarn / Süd-Lauenburg in der letzten Zeit schlechte Arbeit gemacht und die Fahrzeiten unrealistisch knapp kalkuliert haben? Und ausgerechnet jetzt zum kleinen Fahrplanwechsel müssen deshalb nahezu alle Fahrzeitprofile geändert werden? Und die gleichen Mitarbeiter liefern in Schenefeld bessere Arbeit ab? Da muss ja scheinbar nichts geändert werden.

Übrigens ist dies auch ein unfeiner Eingriff in den Versuchsaufbau des einjährigen Tests des Vordereinstiegs. Bei der Bilanz in einem Jahr werden dann nämlich die Verspätungen vorher-nachher verglichen: Vorher mit den alten Fahrzeiten und nachher mit den deutlich verlängerten Fahrzeiten (wir reden hier locker von 2 bis 6 Minuten längerer Fahrzeit je Fahrt).

Hier schon mal die Lobhudelei-Schlagzeile der VHH-Presseinformation vom 15.März 2012: "Kontrollierter Vordereinstieg führt zu deutlich verbesserter Pünktlichkeit."

Ein ganz klares JEIN. Es steht mir nicht zu, bisherige Fahrzeiten und Künftige zu beurteilen, aber der Fahrplanwechsel deutet zumindest daraufhin, dass Handlungsbedarf bestand. Und den Linien der PVG wird wohl auch noch ein größerer Fahrplanwechsel VOR Dezember bevorstehen.
@reinbeker - noch schöner ist es natürlich wenn der Bus auf Minute 9 ankommt, der Busfahrer aber ganz hinten an der Fahrschule hält. Dann hast keine 20 Min Wartezeit mehr, da du erstmal 4 Min zur S Bahn laufen kannst.

Bin ich froh, dass ich nur auf die 236 angewiesen ist und die egal wie viele Minuten verspätet ich da immer noch locker meine S Bahn bekommen. Sehe bei Verspätungen immer noch in 2 Min. Und auf dem Rückweg hat sich zum Glück auch nichts geändert, da die 236 eh erst auf 18 (in der HVZ) und eig sonst eh als letzter Bus fährt.

Wie ist eig nun der Übergang zur 11 in Neuschö. Eig waren ja immer eine Minute Umsteigezeit aber jetzt heißt es ja wohl ab bis nach Haidkrug - es sei denn die 11 hat innerhalb von einer Station schon 3 Min Verspätung
in der InKürze steht was vonn Änderungen aber die gab es schon vor dem Einsteig vorn
Hallo,

Link

Artikel in der Bergedorfer Zeitung zu diesem Thema.
hat man den Fahplanmachern bei VHH/PVG eigentlich das Gehirn amputiert oder was? Können die nicht mal vorher nachsehen, wann die S-Bahn-Züge fahren? Oder ändert sich dort auch was?

janf und Reinbeker haben ja schon eigentlich alles wichtige dazu geschrieben, so dass ich erwarte, dass sich die Fahrplanmacher das zu Herzen nehmen und die Fahrplanentwürfe korrigieren.

Ansonsten muss man eben dieses alberne Vorne-Einsteigen und Fahrausweise-Vorzeigen wieder abschaffen, was ja nur auf das kleinkarrierte Denken irgendwelcher Provinzpolitiker zurückzuführen ist.

Wichtig ist, dass der ÖPNV jederzeit fahrzeitmäßig im Wettbewerb mit dem Auto mithalten kann.
Zitat
Computerfreak
hat man den Fahplanmachern bei VHH/PVG eigentlich das Gehirn amputiert oder was? Können die nicht mal vorher nachsehen, wann die S-Bahn-Züge fahren? Oder ändert sich dort auch was?

janf und Reinbeker haben ja schon eigentlich alles wichtige dazu geschrieben, so dass ich erwarte, dass sich die Fahrplanmacher das zu Herzen nehmen und die Fahrplanentwürfe korrigieren.

Ansonsten muss man eben dieses alberne Vorne-Einsteigen und Fahrausweise-Vorzeigen wieder abschaffen, was ja nur auf das kleinkarrierte Denken irgendwelcher Provinzpolitiker zurückzuführen ist.

Wichtig ist, dass der ÖPNV jederzeit fahrzeitmäßig im Wettbewerb mit dem Auto mithalten kann.

Hallihallo, leider muss ich die Aussage, dieses Vorneeinsteigen und Fahrkarte vorzeigen ein kleinkarriertes Denken eines Provinzpolitikers zurückzuführen ist mit dickem F für falsch markieren. Dieses Projekt ist zur Errinerung eingeführt worden, um die Schwarzfahrerquote zu senken und um ein geregelten Ein sowie Ausstieg zu ermöglichen . Sämtliche Testphasen wurden über einen langräumigen Zeitraum deteilgetreu getestet und mit der Mitarbeit von den Verkehrunternehmen eingeführt. Und dann kommst du. Ka woher du dieser Meinung bist aber ich bin mir sicher, das dieses Projekt nicht von heute auf morgen geplant worden ist und schon garnicht von einem "Provinzpolitiker" Es gibt ja so ein schönes Sprichwort. Wer von nix ne Ahnung hat, der sollte mal lieber leise sein. Ich weiß von was ich rede weil ich selber bei einem der Unternehmen arbeite. Soooooo ich hoffe das hat sich jetzt mal geklärt.

PS: Zu den Fahrzeitanpassungen mit der S-Bahn oder allgemein kann ich natürlich nix sagen. Es heißt ja auch so schön nicht über die Sache nachdenken sondern einfach hinnehmen und ggf. bei nächsten Änderungen ansprechen. Ich hoffe mein Ton war nicht ein bischen zu "doll" , aber ich meine das man das mal gesagt haben muss ;)

Mfg Ghettodejay
Zitat
Klawitter
Und den Linien der PVG wird wohl auch noch ein größerer Fahrplanwechsel VOR Dezember bevorstehen.

Glaube ich nicht den schon seit Dez 2008 kommt die Linie 2 nur zuspät. Und was hat man gemacht ? Man hat soger Ri. Altona die Fahrzeit zwischen Schenefeld und Bahrenfeld T. die Fahrzeit um 1 Minute vorverlegt und jetzt kommt der Bus noch ne Minute mehr zuspät . Also was in Bergedorf passiert Wundert mich nicht die VHHPVG hat nicht die besten Fahrplanmacher . (Was mich auch wundert ist das Man Busse an Haltestellen vorbei fahren lässt obwohl im Bus noch platz ist und dafür den Volleren Bus da Halten lasst.)

Zitat
HHA-LURUP

Das kann aber auch heißen das jetzt schon die Fahrpläne nicht mehr einzuhalten sind .

Jetzt glaube ich nicht mehr das es an EinstiegVorn liegt.
Hallo,

Zitat
HHA-LURUP
Also was in Bergedorf passiert Wundert mich nicht die VHHPVG hat nicht die besten Fahrplanmacher . (Was mich auch wundert ist das Man Busse an Haltestellen vorbei fahren lässt obwohl im Bus noch platz ist und dafür den Volleren Bus da Halten lasst.

Was meinst Du damit?



Grüße
Boris
Mein beispiel bezieht sich auf die Linie 3 die An 5 Haltestellen vorbei fährt .
Meistens ist das So ich will Grade zur Schule fahren und warte auf den jetzt nicht mehr so vollen 2er davor fährt aber der leerer 3er Vorbei mit ~ +2 . 3-4 Minuten später. Kommt der Besser Gefühlte 2er mit + 3-4 (manchmal auch mit 5-6) .

Also sind die Fahrzeiten nicht Grad die Besten und der 2er ist Immer zuspät egal wann ich fahren .
Moin, heute bin ich im 232er doppelt kontrolliert worden: 1x als ich in Lohbrügge einstieg. Und am Steinbeker Grenzdamm, da wo das Vorne einsteigen nicht mehr gilt, stiegen fünf Kontrollettis ein. Ich finde das übertrieben, sieht fast nach der Hatz auf Schwarzfahrer aus.
Dieses Thema wurde beendet.