Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Zitat
HHA-LURUP
Also was in Bergedorf passiert Wundert mich nicht die VHHPVG hat nicht die besten Fahrplanmacher .

Aha. Und deshalb hat die PVG wohl auch die einzige Ausschreibung wo es nicht darum ging das billigste Angebot bei gegebenen Fahrplan abzugeben sondern den besten Fahrplan bei gegebenen Zuschuss haushoch verloren. Oder so aehnlich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 15:33 von christian schmidt.
Zitat
Erol
Moin, heute bin ich im 232er doppelt kontrolliert worden: 1x als ich in Lohbrügge einstieg. Und am Steinbeker Grenzdamm, da wo das Vorne einsteigen nicht mehr gilt, stiegen fünf Kontrollettis ein. Ich finde das übertrieben, sieht fast nach der Hatz auf Schwarzfahrer aus.

Ja, wirklich grausig. Man kann überhaupt nicht mehr in Ruhe schwarz fahren. In Bergedorf und Harburg muss man den Fahrschein zeigen, und zu allem Überfluss erdreisten sich die VU's auch noch, UNANGEKÜNDIGT Kontrollen in den Verkehrsmitteln durchzuführen. Wo soll das bloß noch hinführen- wenn das so weitergeht, hat nachher noch jeder Fahrgast einen gültigen Fahrausweis. Dann haben wir den Salat...
Jo, das geht nun wirklich nicht *lol*. Kontrolle durch den Fahrer, und dann noch durch Kontrolleure - das sind ja zwei Dinge fast auf einmal. Das geht echt nicht *g*.

Spaß beiseite. Durch das Vorne Einsteigen hat mein 232er heute schon +4. Lass nächste Woche noch die Schüler dazukommen, dann besteht alles nur noch auf dem Papier.
Also: Schusters Rappen schnüren und zu Fuß zur S-Bahn (wenn die nicht mal wieder bestreikt wird.)
Abwarten. Berlin und anderswo gibt es auch Kinder. Und diese sind oft lernfähiger als Erwachsene.
Hallo Tarik,

Zitat
HHA-LURUP
Mein beispiel bezieht sich auf die Linie 3 die An 5 Haltestellen vorbei fährt .
Meistens ist das So ich will Grade zur Schule fahren und warte auf den jetzt nicht mehr so vollen 2er davor fährt aber der leerer 3er Vorbei mit ~ +2 . 3-4 Minuten später. Kommt der Besser Gefühlte 2er mit + 3-4 (manchmal auch mit 5-6) .

Also sind die Fahrzeiten nicht Grad die Besten und der 2er ist Immer zuspät egal wann ich fahren .

Du kannst es ja schlecht finden, wie der 3er jetzt fährt - mir gefällt das auch nicht. Dir wurde hier aber schon einmal erklärt, wieso das so gemacht wird. Das solltest Du einfach mal akzeptieren und nicht wilde Vermutungen weiterhin in die Welt setzen.

Bürgervereine bzw. -gruppen haben eine Führung der Linie 3 durch den Osdorfer Born gefordert. Die Stadt Hamburg, als der Besteller, hat das auch "gut gefunden" und der PVG den Auftrag zum Planen gegeben. Der Haken, es sollte aber nicht mehr kosten als die alte Führung über Luruper Hauptstraße und Altonaer Chaussee. Wird eine Linie länger, braucht man mehr Busse und Busse kosten Geld. Die Lösung ist dann Haltestellen auszulassen.

Wie gesagt, das muß einem nicht gefallen. Es war aber nicht die Idee der PVG das so zu machen und deren Planer müssen sich auch an das halten, was man ihnen vorgibt.



Grüße
Boris
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

In der Tat. Wie ein Pressesprecher der VHH-PVG-Unternehmensgruppe auf Anfrage gegenüber BahnInfo mitteilte, haben die Fahrplanänderungen nichts mit dem am 07.03.2011 u.a. im Raum Bergedorf eingeführten ganztägigen Vordereinstieg zu tun.

Siehe hierzu auch meinen heutigen Artikel unter [www.bahninfo.de]

Viele Grüße,
jb
1 Beitrag gelöscht!
18.03.2011 01:17
Bahninfo duldet keine Aufrufe zur Menschenverfolgung, egal aus welchem Grund.

Wir haben daher einen Beitrag löschen müssen.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Jan Bartelsen
Zitat
Klawitter
Die Fahrpläne hätten sich auch ohne Projekt geändert. Wie ihr selbst schon erzählt hattet, sind zurzeit Ferien und daher wenig repräsentativ.

In der Tat. Wie ein Pressesprecher der VHH-PVG-Unternehmensgruppe auf Anfrage gegenüber BahnInfo mitteilte, haben die Fahrplanänderungen nichts mit dem am 07.03.2011 u.a. im Raum Bergedorf eingeführten ganztägigen Vordereinstieg zu tun.

Viele Grüße,
jb

Was soll ein Pressesprecher der VHH-PVG-Unternehmensgruppe auch sonst sagen...

Auffällig ist nur, dass
*die Versuchsanordnung für den einjährigen Testbetrieb "Kontrollierter Vordereinstieg" zufällig (?) / absichtlich (?) unmittelbar nach Versuchsbeginn fundamental verändert wird. Fahrzeit-, Verspätungs- und Fahrzeugbedarfsvergleiche vorher / nachher sind nun für den Raum Begedorf nicht mehr aussagekräftig. Vielleicht sollten die aber auch nie ernsthaft erfolgen.
* ausgerechnet *jetzt* dringender Bedarf besteht, die Fahrzeiten so großflächig abzuändern. Ein halbes Jahr bevor der ZOB Bergedorf mitsamt den verschiedenen neuen Zufahrtswegen in Betrieb geht und ein dreiviertel Jahr bevor in Süd-Stormarn durch Neuausschreibung ebenfalls die Karten neu gemischt werden.
* es in Bergedorf in den letzten zwei Wochen massive Pünktlichkeitsprobleme gab. Und zwar nicht, weil die Fahrgäste zu doof sind, sondern weil der Fahrgastwechsel einfach länger braucht. Wieso? Weil bei den typischen Linienverläufen im Raum Bergedorf, es nahezu keine Haltestellen gibt, an denen gleichzeitig starke Einsteige- und Aussteigeströme vorkommen. Ansonsten dominieren an einigen Haltestellen starke einseitige Ströme (nur Einsteiger oder nur Aussteiger (z.B. an den S-Bahnhöfen, nach Schulschluss an den Schulen), hier wurde die Türkapazität mal kurz halbiert. Und am Großteil der Haltestellen sind die Ein- und Aussteigeströme so klein, dass es vollkommen egal ist, durch welche Tür ein- oder aussgestiegen wird. Hier kommt es nun zu Verzögerungen, weil Aussteigern absichtlich verspätet die Tür geöffnet wird, oder Einsteiger längere Wege z.B. vom Wartehäuschen oder vom typischerweise auf Höhe der mittleren Tür befindlichen Haltestellenmast zur vorderen Tür zurücklegen müssen.
Was glaubst du, wie Fahrpläne geändert werden? Die zahlreichen betroffenen Umläufe lassen sich nicht von heute auf morgen ändern- und binnen zwei Wochen IST übersetzt von heut auf morgen.

Die Verspätungen sind in vielen Fällen wie angesprochen auf Baustellen-Stau zurückzuführen (insbes. Linie 235).

Wieso sollte denn bereits auf etwas reagiert werden, wenn es noch gar nicht eingetreten ist?! Nochmal: es sind Ferien. Ob ausreichend Fahrzeitreserven vorhanden sind, oder ggf. mittels Fahrplanänderung nachgesteuert werden muss, kann doch erst erkannt werden, wenn es soweit ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 12:49 von Klawitter.
Für alle Interessierten, heute abend im NDR Hamburg-Journal gibt es einen Bericht mit dem Busbetriebshofmanager der Busse dazu.

[www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2011 16:42 von Kate.
Hallo Klawitter,

was spricht dagegen, daß man das schon lange geplant hat?



Grüße
Boris
Gestern abend hatte ich einen A-Ha-Effekt. Mal wieder kamen Kontrolleure, obwohl wir schon unser Ticket beim Fahrer vorgezeigt hatten. Einer fragte, warum die noch kämen trotz des Vorzeigens. Antwort: "Die Fahrer machen nur Sichtkontrollen. Die eigentliche Kontrolle machen wir." Soso, was soll man davon halten? Dann kann man sich das alles doch auch wieder schenken. In meinen Augen ist das nur noch Schikane am (wie immer viel zu viel) zahlenden Fahrgast.
Zitat
Boris
was spricht dagegen, daß man das schon lange geplant hat?

Eigentlich nichts, denn man wusste ja schon aus anderen Städten welche Fahrzeitverluste durch diese Fahrgastschikanen auftreten können. Wobei ich kürzlich auf meiner Stammlinie in Berlin doch überrascht war, dass es an einer Haltestelle acht (!) Minuten werden können, wenn es sich um die Starthaltestelle handelt, der Bus zuvor ausgefallen ist und zudem durch den Bahnstreik ein höheres Fahrgastaufkommen besteht.
Hallo Erol,

Zitat

Gestern abend hatte ich einen A-Ha-Effekt. Mal wieder kamen Kontrolleure, obwohl wir schon unser Ticket beim Fahrer vorgezeigt hatten. Einer fragte, warum die noch kämen trotz des Vorzeigens. Antwort: "Die Fahrer machen nur Sichtkontrollen. Die eigentliche Kontrolle machen wir." Soso, was soll man davon halten? Dann kann man sich das alles doch auch wieder schenken. In meinen Augen ist das nur noch Schikane am (wie immer viel zu viel) zahlenden Fahrgast.

Das Ganze ist noch trauriger und lächerlicher als erwartet. Ausser hier im Forum, steht offenbar von den Verantwortlichen wohl kaum einer dahinter. Nach den erwartbar zwei reibungslosen Wochen Ferien eine Pressemitteilung herauszuschicken, ist schon ein armes Schauspiel. Ausgerechnet am ersten ernsten Tag Fahrtzeiten zu verlängern, macht das alles nur noch ärmer. Nur zufälliges und daher unglückliches Timing dabei wäre doch schon arger Zufall, an den man da schon gar nicht mehr glauben kann.

Die Doppelkontrolle ist aber ohne Zweifel das größte Highlight. Mir ist das letztens schon im Schnellbus passiert und hielt das für eine witzige Ausnahme. Wie es scheint zu früh gefreut.

Wer jetzt noch ernsthaft meint, die Kontrollen - vor allem Doppelkontrollen - hätten noch irgendeinen weiteren Sinn, dem ist nicht mehr zu helfen. Rechnen kann derjenige zweifelsohne nicht, ganz zu schweigen wirtschaftlich denken - wie das jeder können muß, der Geld verdient und nicht verpulvert.



Grüße
Boris
Na ist doch klar, was das soll, die überprüfen nur die Wirksamkeit des Vorne einstiges, einige ganz geile von euch haben ja schon geschrieben das sie irgendetwas vorgezeigt haben (vom alten Fahrschein bis zum Kassenzettel) und mit den Kontrollen wird eben nur überprüft ob das ganze wirklich was einbringt, und ob weniger Kriminelle im Bus mit fahren.
MfG
Hallo STZFa,

Zitat

Na ist doch klar, was das soll, die überprüfen nur die Wirksamkeit des Vorne einstiges,

Das muß man noch überprüfen? Kontrollen, die ich erst noch einmal überprüfen muß, sind sinnlos - siehe rechnen können.


Zitat

und ob weniger Kriminelle im Bus mit fahren.

Ich vermute mal stark, Du bringst da Begriffe durcheinander.



Grüße
Boris
Vorher/Nachher Effekt sage ich.
Und Schwarzfahrer sind in meinen Augen Kriminelle, da sie dafür sorgen das ich höhere Preise zahlen muss, die könnten genau so gut bei mir einbrechen und mir das Geld direkt entwenden, nicht umsonst sind schon solche Brüder in den Bau gewandert.

MfG
Hallo STZFa,

Zitat

Und Schwarzfahrer sind in meinen Augen Kriminelle,

Dann schreib das auch so, anständige Leute können das. ;-)


Zitat

da sie dafür sorgen das ich höhere Preise zahlen muss,

Dann kannst aber nicht gut lesen. Es gibt niemanden, der die Preiserhöhungen in den letzten Jahren damit begründet hätte. Im Gegensatz zu den Energiekostensteigerungen fällt das auch nicht ins Gewicht.

Momentan haste allerdings recht, längere Kurse machen den ÖPNV teuerer. Also Kontrollwahn abschaffen und dem ehrlichen Fahrgast ein pünktliches Ankommen sichern! Bei Kontrollen ist nur der Ehrliche immer der Dumme, der weiter immer mehr zahlen darf, während für sinnloses Zeug das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird!



Grüße
Boris

;-)))
Zitat
Boris
Hallo STZFa,


Zitat

da sie dafür sorgen das ich höhere Preise zahlen muss,

Dann kannst aber nicht gut lesen. Es gibt niemanden, der die Preiserhöhungen in den letzten Jahren damit begründet hätte. Im Gegensatz zu den Energiekostensteigerungen fällt das auch nicht ins Gewicht.

Momentan haste allerdings recht, längere Kurse machen den ÖPNV teuerer. Also Kontrollwahn abschaffen und dem ehrlichen Fahrgast ein pünktliches Ankommen sichern! Bei Kontrollen ist nur der Ehrliche immer der Dumme, der weiter immer mehr zahlen darf, während für sinnloses Zeug das Geld zum Fenster hinausgeworfen wird!

Grüße
Boris

;-)))

Ich glaube STZFa meint damit, dass die Fahrpreise höher sind, weil dem HVV 20 Millionen Euro pro Jahr durhc Schwarzfahrer fehlen. Diese Geld fehlt schon immer und wird daher schon immer auf die Fahrpreise drauf geschlagen. Da spielt keine Fahrpreiserhöhng eine Rolle. Wrum sollte wegen Schwazfahrer die Fahrpreise ehöht werden, wenn man im letzten Jahr und in diesem Jahr ganau gleich viel Verluste hat?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Erol
Gestern abend hatte ich einen A-Ha-Effekt. Mal wieder kamen Kontrolleure, obwohl wir schon unser Ticket beim Fahrer vorgezeigt hatten. Einer fragte, warum die noch kämen trotz des Vorzeigens. Antwort: "Die Fahrer machen nur Sichtkontrollen. Die eigentliche Kontrolle machen wir."

Da hat der Prüfer recht. Die Fahrer selektieren durch die Sichtkontrollen nur die Fahrgäste raus, die meinen sie könnten ohne Fahrausweis mitfahren. Mehr können die Busfahrer nicht und sollen sie auch nicht.

Zitat
Erol
Soso, was soll man davon halten?

Viel. Dem ehrlichen Fahrgast zur Ehr dem Schwarzfahrer zur Wehr.

Zitat
Erol
Dann kann man sich das alles doch auch wieder schenken.

Kann man nicht.

Zitat
Erol
In meinen Augen ist das nur noch Schikane am (wie immer viel zu viel) zahlenden Fahrgast.

Ist es nicht. Es sollen diejenigen vergrauelt werden, die meinen, dass sie für die Busfahrt nichts zu zahlen bräuchten.
Dieses Thema wurde beendet.