Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Hallo,

der im Dezember 2010 veröffentlichte Fahrplan legte zugrunde das der Bergedorfer ZOB eröffnet ist. Dies ist
ja bis heute nicht so. Aus diesem Grunde reichte die Fahrzeit insbesondere aus Richtung
Mohnhof/Vierlandenstr./Am Güterbahnhof/Schillerufer nicht aus. Dies wurde jetzt korrigiert.

Die geänderten Fahrzeiten wurden bereits vor dem Beginn der Aktion "Vorneeinstieg" korrigiert. Auch die
Abstimmung der Fahrpläne mit dem HVV dauert seine Zeit.


Didier D.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Erol
Gestern abend hatte ich einen A-Ha-Effekt. Mal wieder kamen Kontrolleure, obwohl wir schon unser Ticket beim Fahrer vorgezeigt hatten. Einer fragte, warum die noch kämen trotz des Vorzeigens. Antwort: "Die Fahrer machen nur Sichtkontrollen. Die eigentliche Kontrolle machen wir."

Da hat der Prüfer recht. Die Fahrer selektieren durch die Sichtkontrollen nur die Fahrgäste raus, die meinen sie könnten ohne Fahrausweis mitfahren. Mehr können die Busfahrer nicht und sollen sie auch nicht.
Ich möchte dieser Tatsache, die dir der Kontro gesagt hat, nicht widersprechen, aber ab und zu gibt es einige Busfahrer, die etwas genauer auf die Fahrkarte schauen. Einmal ist im 606er am Rathausmarkt mal jemand eingestiegen, der nach Vorzeigen der Fahrkarte vom Busfahrer sofort rausgeschmissen wurde, weil die Fahrkarte wohl entweder seit langem ungültig war, oder irgendwie verändert worden ist. Den genauen Grund weiß ich nicht, dies ist reine Spekulation von mir, jedoch weiß ich, dass der vermeindliche Schwarzfahrer nicht einmal eine Chance hatte, eine neue Fahrkarte beim Fahrer oder am Automaten zu lösen.

Apropos, war dieses Handeln vom Busfahrer denn Rechtens? Dass der Busfahrer ihm kein "Knöllchen" für die Zahlung des EBE erstellen kann, ist mir schon klar, aber kann er Leute, die ihm bei der Sichtkontrolle eine ungültige oder manipulierte Fahrkarte vorzeigen, so ohne Weiteres von der Mitfahrt ausschließen?

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Apropos, war dieses Handeln vom Busfahrer denn Rechtens? Dass der Busfahrer ihm kein "Knöllchen" für die Zahlung des EBE erstellen kann, ist mir schon klar, aber kann er Leute, die ihm bei der Sichtkontrolle eine ungültige oder manipulierte Fahrkarte vorzeigen, so ohne Weiteres von der Mitfahrt ausschließen?

Warum sollte er nicht können, wo ergibt sich da bei Dir der Widerspruch?



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Hallo Richie,

Zitat
Ringbahn
Apropos, war dieses Handeln vom Busfahrer denn Rechtens? Dass der Busfahrer ihm kein "Knöllchen" für die Zahlung des EBE erstellen kann, ist mir schon klar, aber kann er Leute, die ihm bei der Sichtkontrolle eine ungültige oder manipulierte Fahrkarte vorzeigen, so ohne Weiteres von der Mitfahrt ausschließen?

Warum sollte er nicht können, wo ergibt sich da bei Dir der Widerspruch?
Kein Widerspruch, nur Neugier.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Hallo,

Zitat
Ringbahn
Warum sollte er nicht können, wo ergibt sich da bei Dir der Widerspruch?
Kein Widerspruch, nur Neugier.[/quote]

Aber irgendeinen Gedanken wirste doch haben, wieso Busfahrer nicht so handeln dürften.



Grüße
Boris
@ Jan: akzeptier doch einfach mal die Meinung anderer. Ich sehe es so, daß das doppelt gemoppelt ist.
Wie es heute aussieht, mit den Schülern, weiß ich nicht, da ich den Bus gemieden habe und anders zur Arbeit gefahren bin.
Zitat
Boris
Hallo,

Zitat
Ringbahn
Warum sollte er nicht können, wo ergibt sich da bei Dir der Widerspruch?
Kein Widerspruch, nur Neugier.

Aber irgendeinen Gedanken wirste doch haben, wieso Busfahrer nicht so handeln dürften.



Grüße
Boris[/quote]Nein. Ich wollte entach nur wissen, ob er das kann, nachdem ich den Beitrag von Jan G. gelesen habe. Mir ist bewusst, dass er im Auftrag des Unternehmens im Bus das Hausrecht hat. Ich persönlich hätte vielleicht auch dasselbe getan in seiner Lage.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich möchte dieser Tatsache, die dir der Kontro gesagt hat, nicht widersprechen, aber ab und zu gibt es einige Busfahrer, die etwas genauer auf die Fahrkarte schauen.

Richtig. Insbesonders dann, wenn der Andrang gering ist, so dass die Busfahrer dann auch genauer kontrollieren können als wenn der Andrang groß wäre.

Zitat
Ringbahn
Einmal ist im 606er am Rathausmarkt mal jemand eingestiegen, der nach Vorzeigen der Fahrkarte vom Busfahrer sofort rausgeschmissen wurde, weil die Fahrkarte wohl entweder seit langem ungültig war, oder irgendwie verändert worden ist. Den genauen Grund weiß ich nicht, dies ist reine Spekulation von mir, jedoch weiß ich, dass der vermeindliche Schwarzfahrer nicht einmal eine Chance hatte, eine neue Fahrkarte beim Fahrer oder am Automaten zu lösen.

Warum der Busfahrer den rausgeschmissen hat, werden wir wohl niemals erfahren. Ich gehe jetzt davon aus, dass die Fahrkarte seit langem abgelaufen war und der Busfahrer sich da auch nicht auf lange Diskussionen einlassen wollte. Meinen Beobachtungen zufolge sind die Fahrgäste mit abgelaufenen Zeitkarten nicht zu unterschätzen und oft auch noch am dreistesten, wenn ein Busfahrer aufgrund des geringen Andrangs genauer hinschaut. Diese Fahrgäste können zuweilen noch ausfallender werden als ein frischer Tat erwischter Schwarzfahrer ohne Fahrausweis und sind oftmals auch gar nicht bereit, beim Fahrer einen neuen Fahrausweis zu kaufen. Ich habe es aber noch nie erlebt, dass ein Busfahrer sich geweigert hat, einem Fahrgast mit abgelaufener Zeitkarte einen neuen Fahrausweis zu verkaufen. Meistens sind die Fahrgäste mit abgelaufener Zeitkarte nach der Kontrolle durch den Busfahrer freiwillig draußen geblieben, so dass davon ausgegangen werden kann, dass diese Fahrgäste zum Fahrscheinkauf gar nicht bereit waren und darauf spekuliert haben, dass der Busfahrer die abgelaufene Zeitkarte gar nicht bemerkt.

Zitat
Ringbahn
Apropos, war dieses Handeln vom Busfahrer denn Rechtens?

Das ist schwer zu beurteilen. Wenn der Fahrgast denn bereit gewesen wäre, einen neuen Fahrausweis zu kaufen, dann wäre das Handeln vom Busfahrer nicht rechtens, denn dann hätte der Busfahrer dem Fahrgast einen neuen Fahrausweis verkaufen müssen. Wenn der Fahrgast allerdings nur darauf ausgewesen war, sich mit der abgelaufenen Zeitkarte bei der Kontrolle durchzumogeln, dann dürfte das Handeln vom Busfahrer rechtens gewesen sein, weil der Fahrgast zum Fahrscheinkauf nicht bereit war. Es ist also auch eine Frage der Bereitschaft des Fahrgastes zum Fahrscheinkauf. Aber das dürfte in vielen Fällen gering sein.

Zitat
Ringbahn
Dass der Busfahrer ihm kein "Knöllchen" für die Zahlung des EBE erstellen kann, ist mir schon klar, aber kann er Leute, die ihm bei der Sichtkontrolle eine ungültige oder manipulierte Fahrkarte vorzeigen, so ohne Weiteres von der Mitfahrt ausschließen?

Das ist eine Frage der Bereitschaft des Fahrgastes einen neuen Fahrausweis zu kaufen. Wenn der Fahrgast sofort einen neuen Fahrausweis kauft, dann dürften die Busfahrer den Fahrgast nicht von der Mitfahrt ausschließen. Wenn der Fahrgast aber anfängt zu diskutieren, so wie es in den meisten Fällen der Fall ist, dann dürfen die Busfahrer den Fahrgast von der Mitfahrt ausschließen.

Zitat
Erol
Ich sehe es so, daß das doppelt gemoppelt ist.

Ich sehe das nicht so. Der Fahrer selektiert die Fahrgäste ohne Fahrausweis raus, die Prüfer kassieren das erhöhte Beförderungsentgelt von den Fahrgästen, die mit abgelaufenen Zeitkarten beim Busfahrer noch durchgekommen sind.
Mir ist heute in Habrug aufgefallen, dass dort sehr viel Mitarbeiter des Prüfdiest waren. Als ich mit dem Bus am Bahnhof Harbug ankam, passte ein Mitarbeiter auf, dass niemand hinten einsteigt, da meine Linie noch weiterfuhr.
Sonst muss ich sagen, dass es in Harburg eigendlich gut klappt, abgesehen von manchen Verspätungen.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Ich finde, wenn schon kontrolliert wird, dann sollen die Kontros bitte mit Ausweis aber in Zivil kommen. Wenn man sie uniformiert sieht, dann könnten Schwarzfahrer immernoch einen Weg finden, um sich erfolgreich vor den Kontros zu verstecken, egal ob in Bus oder U-Bahn. Darum plädiere ich, dass Fahrkartenkontrolleure immer in Zivil kommen sollen, alleine wegen dem Überraschungseffekt.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Ringbahn
Ich finde, wenn schon kontrolliert wird, dann sollen die Kontros bitte mit Ausweis aber in Zivil kommen. Wenn man sie uniformiert sieht, dann könnten Schwarzfahrer immernoch einen Weg finden, um sich erfolgreich vor den Kontros zu verstecken, egal ob in Bus oder U-Bahn. Darum plädiere ich, dass Fahrkartenkontrolleure immer in Zivil kommen sollen, alleine wegen dem Überraschungseffekt.

Zivilkontrollen hatte ich am vergangenen Wochenende in Ohlsdorf erlebt, als ein Obdachloser mit Zigarette im Mund den Müllbehälter nach Pfandflaschen durchsucht hat. Ich wartete auf die U1, als plötzlich der Obdachlose gekommen ist und den Müllbehälter durchsucht hat. Plötzlich wurde der Obdachlose von einigen Leuten angesprochen, die neben mir gestanden und auf die U-Bahn gewartet hatten: Halt, Stop, Prüfdienst der Hamburger Hochbahn, machen Sie bitte die Zigarette aus und zeigen Sie ihren Fahrausweis!
Diese Leute, die neben mir gestanden und auf die U-Bahn gewartet hatten, waren zivile Mitarbeiter der U-Bahnwache! Ich habe die erst bemerkt, als die den Obdachlosen angesprochen hatten. Vorher hatte ich die für normale Fahrgäste gehalten. Es gibt also durchaus zivile Kontrollstreifen in Hamburg. Dennoch sollte es auch weiterhin Prüfer in Uniform geben, damit diese auch als Ansprechpartner zu erkennen sind.
Zitat
Ringbahn
Ich finde, wenn schon kontrolliert wird, dann sollen die Kontros bitte mit Ausweis aber in Zivil kommen. Wenn man sie uniformiert sieht, dann könnten Schwarzfahrer immernoch einen Weg finden, um sich erfolgreich vor den Kontros zu verstecken, egal ob in Bus oder U-Bahn. Darum plädiere ich, dass Fahrkartenkontrolleure immer in Zivil kommen sollen, alleine wegen dem Überraschungseffekt.

Jo, und zwar bitte richtig zivil. Eine Gruppe mittelalter Maenner, mehrere Schnurbaerte aber kein Immigrant, alle ohne Taschen aber einer mit einem Ordner unter dem Arm, und alle mit weissem Hemd, grauen Jackett und Diensthose (ubs!) werden wenige sportliche Schwarzfahrer ueberraschen.

Ich bin jedenfalls immernoch der Meinung das damals mein Aussehen (mitte 20, lange Haare, Unterlagen im taz-Rucksack, Jeans, butter Pulli) die Fangquote von meinem Mitkontrolleur und mir doch schon erhoeht hat. Jedenfalls wollten praktisch alle meinen Ausweis immer gnaz genau studieren ;-)
Zitat
Ringbahn
Ich finde, wenn schon kontrolliert wird, dann sollen die Kontros bitte mit Ausweis aber in Zivil kommen. Wenn man sie uniformiert sieht, dann könnten Schwarzfahrer immernoch einen Weg finden, um sich erfolgreich vor den Kontros zu verstecken, egal ob in Bus oder U-Bahn. Darum plädiere ich, dass Fahrkartenkontrolleure immer in Zivil kommen sollen, alleine wegen dem Überraschungseffekt.

Die BVG geht in Berlin ab kommenden Monat den umgekehrten Weg. Inzwischen ist offenbar endlich ein Umdenken eingetreten, das berücksichtigt, dass immerhin deutlich über 90% der Fahrgäste zahlende Kundschaft ist und nicht von verlotterten, unfreundlichen Mitarbeitern sondern von Kundenbetreuern, die eines modernen Dienstleisters würdig auftreten können, angesprochen werden möchte.

Leider wird hier (genauso wie in vielen anderen Bereichen) viel zu oft angenommen, das Maß aller Dinge sei, den illegalen Nutzer zu vermeiden. Dass es jedoch auch Akzeptanzprobleme bei der zahlenden Kundschaft gibt, wenn die Maßnahmen gegen die illegalen Nutzer zu sehr ausufern. Ob dies nun der Zwangsvordereinstieg nebst uneffektiver Sichtkontrolle, der unangenehm wirkende Zivilkontrolleur oder (in anderem Kontext) der mehrminütige Antipirateriefilm im Kino und auf DVD ist, macht da keinen Unterschied.
Zitat
Jan Gnoth
Es gibt also durchaus zivile Kontrollstreifen in Hamburg. Dennoch sollte es auch weiterhin Prüfer in Uniform geben, damit diese auch als Ansprechpartner zu erkennen sind.
Ich habe das auch nicht geleugnet, im Gegenteil. Die letzten Male wurde ich von Kontros in Zivil kontrolliert.

Was die Uniformsache anbetrifft, ich bleibe bei meiner Meinung und der Sache mit dem Überraschungseffekt. Höchstens könnte man die uniformierten Kontros an den Bahnsteigen postieren, wie das z.B. auch mal bei den sporadischen Schwarzfahrerrazzias in bestimmten Bahnhöfen geschieht.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Jan Gnoth
Zivilkontrollen hatte ich am vergangenen Wochenende in Ohlsdorf erlebt, als ein Obdachloser mit Zigarette im Mund den Müllbehälter nach Pfandflaschen durchsucht hat. [...] Halt, Stop, Prüfdienst der Hamburger Hochbahn, machen Sie bitte die Zigarette aus und zeigen Sie ihren Fahrausweis!

Und? Hatte er einen?
Zitat
Ingo Lange
Und? Hatte er einen?

Weiß ich nicht, habe ich nicht gesehen. Da die zivilen Hochbahn-Mitarbeiter diesen Mann nach der Aufforderung zum Zigarette ausmachen und Fahrausweis vorzeigen in Ruhe gelassen haben, kann aber davon ausgegangen werden, dass der Mann einen Fahrausweis hatte, auch wenn ich dieses als solches nicht gesehen habe.
Hihi, ob in Zivil oder Uniform: wenn man jahrzehntelang in einem Stadteil wohnt wie ich, dann kann man die Kontrollettis auch am Gesicht erkennen. Gibt da so einige, die ich mittlerweile von weitem erkenne ;-).
Zitat
Erol
Hihi, ob in Zivil oder Uniform: wenn man jahrzehntelang in einem Stadteil wohnt wie ich, dann kann man die Kontrollettis auch am Gesicht erkennen. Gibt da so einige, die ich mittlerweile von weitem erkenne ;-).

Ach,
du läufst nicht in deiner Freizeit mit so einem Quittungsdrucker am Hosenbund umher? :-D (Meistens so bei Zivilkontrollen in der S-Bahn)
Hi Specky,
ich dachte da eher an die Kontrollers im Bus, die haben das nicht (oder?) Lasse mich gerne eines besseren belehren.
Die Bahner haben klar so einen Apparat - sah ich heute morgen in Tiefstack - da hatten die jemanden gekrallt.

Aber die Leute, die den Bus filzen, da kennt man ja auf Dauer wirklich das Personal.
Dann wird das mal Zeit für eine Großkontrolle auf freier Strecke, Bus aus dem Verkehr raus winken, Zehn Kontroletties rein , alle Fg`s prüfen und wieder raus, dauert zwei Minuten und fertig. So erlebt vor nicht allzu langer Zeit zwischen AEZ und Bf. Poppenbüttel.

MfG
Dieses Thema wurde beendet.