Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Zitat
Lopi2000
Wenn es regnet, würde ich aber z.B. eher nicht schon draußen anfangen zu suchen. Ist das auch irgendwo vorgeschrieben?

Angenommen es wollen 30 Leute einsteigen. 28 von den 30 Leuten suchen erst im Bus die Fahrkarte und zeigen sie vor. Die anderen 2 kaufen sich einen Fahrschein und suchen das passende Geld. Schon hat der Bus eine hohe Verspätung. Währenddessen laufen noch 5 weitere Fahrgäste zum Bus und suchen ebenfalls die Fahrkarte raus während der Busfahrer nun losfährt obwohl die Fahrgäste ohne sich festhalten zu können nach den Tickets suchen.
Das ist alles andere als ein kundenfreundlicher ÖPNV.
Der kontrollierte Vorneeinstieg läuft ja jetzt schon einige Zeit. An "meiner" Busthaltestelle ist es so, dass sich beim Einstieg immer eine Schlange bildet und alle Fahrgäste nacheinander durch den linken Türbereich einsteigen. Kaum einer nimmt den rechten. Ist das eigentlich so gewollt?
Zwei Schlangen an der Tür und hinter dem Busfahrer "Reißverschlussverfahren" würde meiner Meinung nach die Einsteigezeit erheblich verrkürzen. Oder haben die Fahrgäste angst, dass man im vorderen Durchgang einen Fahrschein kaufen muss?
Die Antwort ist doch ganz einfach.

Rechts, so ist das nun mal im gehrin abgespeichert bei den Leuten, steigen nur die ein, die einen Fahrschein lösen wollen, links eben die, die eine Fahrkarte besitzen.
Und wenn Du rein logisch mal darüber nachdenkst, dann steigst auch Du eher links ein, da Du nicht so lange warten möchtest, bis der Vorgänger sein Ticket geordert hat und vielleicht noch der Geldwechsel länger dauern könnte und die besten Plätze dann auch noch weg wären.

Die Leute sehen es zwar nicht mehr, aber es stand oben für links immer "Zugang nur mit Fahrkarte" und rechts oben "Fahrkarten", das ist einfach drin und bekommt man nicht mehr raus. Auf der anderen Seite, kommen die Leute auch schneller rein, wenn beide Seiten benutzt werden und man dann irgendwann wieder die Türen schließen und abfahren kann.
Ist mir auch schon aufgefallen. Ich steige dann immer rechts ein, zeige die Karte und suche mir einen guten Sitzplatz, während die anderen noch in der Schlange stehen.
Als Fahrer würd ich nichtmal rechts aufmachen, nur links. Wenn da ständig die Schranke zu ballert und die Kabine klappert wäre ich nach 5 Haltestellen schon genervt.
Außerdem kann die Schranke auch gefährlich für andere Fahrgäste werden (Intimbereichklatsch) xD
Das Problem geht leider soweit das ein großer Teil der Leute die noch einen Fahrschein lösen wollen AUCH links eingesteigt und so den ganzen Verkehr aufhalten ... es wird sich während des Fahrkartenkaufs natürlich so hingestellt das keiner mehr weder Rechts noch Links vorbei kommt. Ignoranz hoch 3 ...
Zitat
LevHAM
Das Problem geht leider soweit das ein großer Teil der Leute die noch einen Fahrschein lösen wollen AUCH links eingesteigt und so den ganzen Verkehr aufhalten ... es wird sich während des Fahrkartenkaufs natürlich so hingestellt das keiner mehr weder Rechts noch Links vorbei kommt. Ignoranz hoch 3 ...

Tja, und hinten ist eine (bei Gelenkwagen auch zwei bis drei) große Tür(en) mitsamt riesigem Auffangbereich frei und wartet(n) nur darauf benutzt zu werden... das ist Ignoranz...
Zitat
LevHAM
Das Problem geht leider soweit das ein großer Teil der Leute die noch einen Fahrschein lösen wollen AUCH links eingesteigt und so den ganzen Verkehr aufhalten ... es wird sich während des Fahrkartenkaufs natürlich so hingestellt das keiner mehr weder Rechts noch Links vorbei kommt.

Wiso ist doch auch richtig so. Wenn nur rechts offen ist, können Fahrgäste ungehindert aussteigen und dann können die anderen einsteigen.
Und wenn jemand eine Fahrkarte kaufen will kann der Fahrer ja in dem moment nicht die anderen Fahrkarten nebenbei kontrolieren.
Also ist es doch nur richtig, wenn die anderen dann warten müssen.

Wenn schon kontrolieren, dann komplett. Dann werden die vom HVV sehen, dass der "Foltereinstieg" einfach nur Quatsch ist und mehr kostet, als freier Eintritt.
Also dann empfehle ich doch eher, nur den RECHTEN Türflügel zu öffnen, damit dem Fahrer jede Fahrkarte direkt gereicht werden kann- sonst kann er ja gar nicht richtig KONTROLLIEREN.
Ein kleiner Blick in die Zukunft täte glaube ich dem Thema mal ganz gut:

Es fehlen eigentlich nur noch Körperscanner die die Fahrgäste nach einer gültigen Fahrkarte abscannen und diejenigen melden, welche keinen bei sich haben. Am besten mit automatischen Datenabgleich von Behörden. Und zu wem nichts weiter ermittelt werden kann, der wird an nächster Haltestelle automatisch von der Weiterfahrt ausgeschlossen.
So ein Szenario stelle ich mir in ein paar Jahrzehnten gut vor, wobei der E-Bus dann auch schon vom Roboter gelenkt wird oder eben vollautomatisch fährt.

Die Zeit arbeitet also schon für die perfekte nahtlose Kontrolle, also lässt doch heute noch den ein oder anderen Wink im Zaunpfahl zu. Die späte Erinnerung wird es einem dann und wann schon danken. Wusstes du damals ...
Zitat
Klawitter
nur den RECHTEN Türflügel zu öffnen
Halte ich für schwachsinn.
Wie bereits vor nicht einmal 3 Stunden erwähnt:
Das knallen der Schranke nervt gewaltig und man kann auch nicht vorne aussteigen..

Der Ausstieg vorne sollte sehr wohl möglich sein, weil
1. Wer beim aussteigen auch "in Fahrtrichtung" gehen wird macht nicht extra einen Bogen nach hinten
2. ältere Leute steigen grundsätzlich vorne aus
3. Wer einen Anschlussbus (der vor dem Bus steht) noch schaffen will, hat dann einen kürzeren laufweg
4. Wer dem Fahrer eine Frage stellt und direkt aussteigt soll nicht extra nach hinten gehen

In München machen die zum größtem Teil auch nur im Bus die linke Türhälfte auf und es stört niemand.
5. Beim "Ausstieg zwischen den Haltestellen" muss man vorne aussteigen.

Also muss der Fahrer alle drei Möglichkeiten haben: Nur rechts öffnen, wenn sich niemand an einem zahlenden Fahrgast vorbeimogeln soll, nur links öffnen, wenn die Klappe nervt, oder beide, wenn ihm alles wurscht ist.
Nr. 5 hab ich tatsächlich vergessen.

Die 4. Mölichkeit der Türöffnung wäre: Oder garkeine, um diese Aktion zu "bestreiken". xD
Zitat
Ingo Lange
5. Beim "Ausstieg zwischen den Haltestellen" muss man vorne aussteigen.

Also muss der Fahrer alle drei Möglichkeiten haben: Nur rechts öffnen, wenn sich niemand an einem zahlenden Fahrgast vorbeimogeln soll, nur links öffnen, wenn die Klappe nervt, oder beide, wenn ihm alles wurscht ist.

Muß gerade etwas dabei schmunzeln, und was ist wenn er die Haltestelle durchfährt ...?
Das Klappern der lockeren, weil qualitativ fragwürdig befestigten, Innenverkleidung nervt um Längen mehr als das geräuscharme Schwenken der Schranke...Oder der für die Ohren wenig leidenschaftliche Piepton der Tür beim schliessen...oder,oder,oder.
Mag sein das die Schranke keine Geräusche macht, wenn sie bewegt wird (kein quitschen etc..), aber wenn sie zufällt, knallt es eben und die Kabine vibriert.
Zitat
Klawitter
Also dann empfehle ich doch eher, nur den RECHTEN Türflügel zu öffnen, damit dem Fahrer jede Fahrkarte direkt gereicht werden kann- sonst kann er ja gar nicht richtig KONTROLLIEREN.

Bei geringem Andrang bis maximal Handvoll Leute und keinem Ausstieg, so dass der Busfahrer die hintere Tür geschlossen lassen und vorne rigeros kontrollieren kann sehe ich das auch so.

Zitat
Ingo Lange
Also muss der Fahrer alle drei Möglichkeiten haben: Nur rechts öffnen, wenn sich niemand an einem zahlenden Fahrgast vorbeimogeln soll, nur links öffnen, wenn die Klappe nervt, oder beide, wenn ihm alles wurscht ist.

Diese 3 Möglichkeiten hat der Fahrer tatsächlich:
1.) Nur rechts öffnen, wenn niemand sich an der Kontrolle vorbeimogeln soll, sofern der Andrang das zulässt.
2.) Nur links öffnen, wenn sich keiner zwischen Schranke und Frontscheibe aufhalten soll, insbesonders bei SEV und Veranstaltungsverkehr z.B. HSV / O2-Arena.
3.) Alle öffnen, wenn der Andrang dieses erfordert.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Klawitter
Also dann empfehle ich doch eher, nur den RECHTEN Türflügel zu öffnen, damit dem Fahrer jede Fahrkarte direkt gereicht werden kann- sonst kann er ja gar nicht richtig KONTROLLIEREN.

Bei geringem Andrang bis maximal Handvoll Leute und keinem Ausstieg, so dass der Busfahrer die hintere Tür geschlossen lassen und vorne rigeros kontrollieren kann sehe ich das auch so.

Und hier fängt die Schikane an: Wenn die Fahrgäste in der Unterzahl sind haben sie die A-Karte gezogen und wenn sie viele sind werden sie nicht beachtet.
Zitat
Deniz90


Und hier fängt die Schikane an: Wenn die Fahrgäste in der Unterzahl sind haben sie die A-Karte gezogen und wenn sie viele sind werden sie nicht beachtet.

Wieso Schikane, dank Facebook und Co ist doch sicher heutzutage an jedem Halt ein Flashmob möglich ... au ja 15.000 wollen Party machen im HVV - Bus ;-)
Gute Idee.. 1000 Leute nehmen eine bestimmte Fahrt und steigen an einer Haltestelle ein wo kontrolliert wird.. xD
Dieses Thema wurde beendet.