Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Buseinstieg bald nur noch vorn!!!!
geschrieben von Machete 
Jetzt wissen wir wenigstens den wahren Grund, warum die Stadtbahn nicht kommt :-D
Zitat
Raubtier
Und die zweite Sache ist: die Kontrolle durch den Fahrer funktioniert nicht! Eben Von-Sauer-Str gewartet und jemand sprach uns an, ob wir eine Karte hätten, auf die wir ihn mitnehmen können. Hatten wir alle nicht (Semester-Ticket). Wir dann also brav vorne eingestiegen und die Person, die sicher keine Karte hatte, ist schnell hinten rein - die Tür wurde geöffnet, weil auch jemand aussteigen wollte.

Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1.) Der Fahrer ruft die hinten eingestiegene Person zum Fahrausweis vorzeigen nach vorne. Kommt der hinten eingestiegene Fahrgast dieser Aufforderung nach, ist das in Ordnung und es wird kein weiteres Aufsehen darum gemacht. Kommt der Fahrgast dann aber mit Ausreden wie "Oh, ich glaube, ich bin da in den falschen Bus gestiegen", kann der Busfahrer den Motor ausstellen und sagen, dass dieses mit dem Prüfdienst geklärt wird. So schon einige Male beobachtet.
2.) Der Bus wird von einem Prüfer begleitet, der die hintere Tür bewacht und Personen, die ohne ersichtlichen Grund (kein Rolli, kein Kinderwagen) hinten eingestiegen sind, zur Rede stellt. In solchen Fällen haben die hinten eingestiegenen Fahrgäste entweder einen gültigen Fahrausweis dabei oder zahlen 40 Euro. Auch das habe ich schon einige Male beobachtet.

Zitat
Raubtier
Dazu kommt, dass ich in Hamburg noch NIE im Bus kontrolliert wurde - und ich fahre nun seit 3 Jahren fast täglich. Daher braucht man sich auch nicht über Schwarzfahrer im Bus wundern.

Dann fahr mal in Norderstedt Bus! Dort hat die VHH-PVG seit der großen Kontrollrazzia am Bahnhof Norderstedt-Mitte im vergangenen Monat die Kontrollen im Bus verstärkt und kündigt regelmäßig in den Lokalanzeigern an, dass dieses eine Vorbereitung auf den ganztägig kontrollierten Vorneeinstieg in Norderstedt sein soll.

Zitat
Raubtier
Klar, Kontrollen durch den Fahrer sind im Außenbereich gar kein Problem, aber innerhalb der Stadt sind sie einfach nur nervig. Nur müsste man auch irgendwann mal im Bus kontrollieren!

In Norderstedt kontrolliert die VHH-PVG seit der großen Kontrollrazzia am Bahnhof Norderstedt-Mitte im vergangenen Monat so oft wie nie zuvor! Seit der großen Kontrollrazzia am Bahnhof Norderstedt-Mitte im vergangenen Monat werde ich in Norderstedt täglich kontrolliert!
In den letzten sieben Jahren bin ich im Bus genau ein (1!) Mal kontrolliert worden - und ich fahre oft Bus. Ernsthaft etwas gegen Schwarzfahrer unternommen hat der HVV also nicht. Deshalb scheint mir diese Vorne-einsteigen-Aktion auch reine Augenwischerei zu sein.

Zumal sich wahre Schwarzfahrer auch vor Busfahrern nicht zu fürchten brauchen. Wen kratzt es denn, ob man nun einen Fahrschein von gestern, von vorletzter Woche, aus Berlin oder einfach nur die Fotoseite einer Monatskarte vorweist. In der halben Sekunde, in der man den Wisch dem Busfahrer hinhält, lässt sich doch die Gültigkeit niemals überprüfen; manche Fahrer gucken sogar demonstrativ nach links ... Ich habe mir übrigens mal den Spaß gemacht und bin lange Zeit mit einer abgelaufenen (!) Monatskarte durch die Gegend gefahren. Ergebnis: Busfahrer haben mit dem Kopf genickt, DB-Schaffner ebenso. Erst nach einem halben Jahr hat eine Schaffnerin "Moment mal" gesagt. (Die gültige Monatskarte hatte ich übrigens die ganze Zeit hinter der alten "versteckt" gehabt). Und noch ein Experiment: Zusätzlich zu meiner Monatskarte führe ich immer einen alten Einzelfahrschein mit mir. Von Zeit zu Zeit gönne ich mir den Spaß und steige nach 21 Uhr oder am Sonntag damit in den Bus. Es hat noch immer geklappt!

Damit mich hier niemand falsch versteht: Nichts gegen Busfahrer! Die müssen auch nur ausbaden, was sich "die da oben" ausgedacht haben.
Ich komme übrigens ursprünglich aus einer Stadt, in der man im Bus gar keine Fahrkarten kaufen kann. Dort steht an jeder Haltestelle ein Fahrkartenautomat. Die Fahrer können sich hier auf das Fahren konzentrieren. Und der Prüfdienst auf die Schwarzfahrer. Gut, die ganzen Automaten kosten Geld, aber die Busse sind ... PÜNKTLICH!
Zitat
koerte

Ich komme übrigens ursprünglich aus einer Stadt, in der man im Bus gar keine Fahrkarten kaufen kann. Dort steht an jeder Haltestelle ein Fahrkartenautomat. Die Fahrer können sich hier auf das Fahren konzentrieren. Und der Prüfdienst auf die Schwarzfahrer. Gut, die ganzen Automaten kosten Geld, aber die Busse sind ... PÜNKTLICH!

Ja, das dünne Automatennetz in Hamburg ist mir auch oft aufgefallen; an vielen größeren Umsteigepunkten gibt es entweder gar keine oder zu wenige Automaten.

Gerade jetzt, wo der Vorneeinstieg kommt, wäre es ein guter Zeitpunkt, das mal auszubauen.
Zitat
BussHamburg001
Ja, das dünne Automatennetz in Hamburg ist mir auch oft aufgefallen; an vielen größeren Umsteigepunkten gibt es entweder gar keine oder zu wenige Automaten.

Die Automaten an den Bushaltestellen werden doch eh kaum genutzt. Harburg Rathaus stehen überall Automaten rum. Trotzdem wird sehr oft beim Fahrer der Fahrschein gelöst. Ganz selten sieht man mal jemanden an den Automaten...
Zitat
arneboers
Die Automaten an den Bushaltestellen werden doch eh kaum genutzt.

Das ist m.E. eine Gewöhnungsfrage:
Wenn an wenigen, einzelnen Stationen Automaten stehen, die Masse aber daran gewöhnt ist, keinen Automaten vorzufinden, dann gehen natürlich auch die meisten generell zum Fahrer.

Ich kenne es auch aus anderen Städten so, dass alle erstmal zum nächstgelegenen Fahrkartenautomaten rennen und dann den ÖPNV benutzen.

Ähnlich wie man bei der Bahn ja auch erst seine Fahrkarte gewohnheitsmäßig kauft und sich nicht denkt "Ach, erstmal einsteigen, Fahrkarte kann ich dann beim Personal kaufen".

Aber es gibt dazu sicherlich weder seitens des HVVs noch von irgendeiner anderen Seite Bestreben, dies zu ändern.
Wiso gibt es nicht einfach Automaten im Bus?
So wäre Vandalismuss an diesen praktisch unmöglich.
Es gibt sogar Busfahrer, die das vorne Einsiteg gut finden und einer würde es gut finden, jetzt schon das vorne Einsteigen auf das gesamte HVV-Gebiet auszuweiten.

[www.abendblatt.de]

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Zitat
Deniz90
Wiso gibt es nicht einfach Automaten im Bus?
Wenn ich mutmaßen dürfte:

1. Es wäre zu teuer, alle Busse mit Automaten auszurüsten.
2. Ein Automat würde auch nur kostbare Sitz-/Stehplatzkapazität verschwenden.
3. Dafür gibt es doch die Kassen beim Fahrer.
4. Wäre es sogar günstiger, wenn, dann die Pflicht zur Entwertung aller Fahrkarten außer Zeit- und Abokarten einzuführen.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.2011 11:15 von Ringbahn.
Kann es sein, dass das Ende des Vorne-Einstiegs schon absehbar ist, bevor er richtig begonnen hat? Was ist, wenn der elektronische Fahrschein wie geplant kommt und nach einer gewissen Zeit jeder solch eine Plastikkarte besitzt, auf der der aktuelle Fahrschein (von der Einzelkarte bis zum Abo) nur noch elektronisch gespeichert ist? Mit einer Sichtkontrolle kann dann nicht einmal mehr geprüft werden, ob überhaupt gerade ein Fahrschein darauf gespeichert ist, geschweige denn, ob er gültig ist.
Zitat
Ringbahn
1. Es wäre zu teuer, alle Busse mit Automaten auszurüsten.
2. Ein Automat würde auch nur kostbare Sitz-/Stehplatzkapazität verschwenden.
3. Dafür gibt es doch die Kassen beim Fahrer.
4. Wäre es sogar günstiger, wenn, dann die Pflicht zur Entwertung aller Fahrkarten außer Zeit- und Abokarten einzuführen.


1. Teuer hin oder her, es wäre ein Schritt Richtung attraktiver Busverkehr. In Köln haben die das doch auch.

2. Wenn man die Automaten geschickt anbringen würde, wären keine Sitzplätze "gefährdet". Die beste Lösung wäre: Z.B. wie bei der PVG im Gelenkwagen die letzte Tür noch dazu bauen, aber stufenlos. Durch den Motorschrank gäbe es die Möglichkeit, den Automaten dort aufzuhängen. So würde nun auch endlich der hintere Bereich des Busses genutzt.

3. Der Fahrer ist eigentlich zum fahren da, nicht um kassierer zu spielen oder einen auf Spion (Fahrkarten kontrollieren) zu machen.
Durch Automaten spart man Zeit und Stress.

4. Das sollte neben den Automaten ebenfalls eingeführt werden.
Hallo Deniz90,

Zitat
Deniz90
1. Teuer hin oder her, es wäre ein Schritt Richtung attraktiver Busverkehr. In Köln haben die das doch auch.

2. Wenn man die Automaten geschickt anbringen würde, wären keine Sitzplätze "gefährdet". Die beste Lösung wäre: Z.B. wie bei der PVG im Gelenkwagen die letzte Tür noch dazu bauen, aber stufenlos. Durch den Motorschrank gäbe es die Möglichkeit, den Automaten dort aufzuhängen. So würde nun auch endlich der hintere Bereich des Busses genutzt.

Das ist aber ganz schön widersprüchlich. Erst werden die Busse für Dich viel zu teuer eingekauft, dann sollen aber teure Automaten installiert werden.

Da man aber auch woanders, als an der letzten Tür, seine Tickets kaufen können muss, fallen zwangsweise Plätze weg. Da hat Richie recht. Bequem käme man eh nicht an die Apperate, schon gar nicht im vollen Bus. Da ist die jetzige Lösung eindeutig überlegen (auch wenn man einen Rat braucht).



Grüße
Boris
Einen Widerspruch sehe ich da nicht. Denn was hat der Fahrgast davon, wenn er mit einem Bus des Herstellers xxx fahren muss? Nichts.
Er hat eher davon etwas, wenn der Bus nicht ewig an Haltestellen hält. Und das ist nunmal der Fall bei Fahrkarten vom Fahrer.
Beim Automaten kann man in aller Ruhe eine Karte lösen (bei Fahrkarten zum entwerten kann man auch den Vorratskauf in Anspruch nehmen) und der Bus muss nicht extra deswegen lange warten.

Warum der Platz an der letzten Tür nicht gut sein soll hab ich jetzt nicht so recht verstanden. Schließlich wäre hinten mehr Platz als der enge Durchgang vorne.
Hallo Deniz90,

wieso soll ich bei den Türen in "aller Ruhe" eine Karte lösen können. Da wollen die Leute doch auch einsteigen, wenn der Gang nicht schon voll ist. Diesen unbedingten Vorteil sehe ich nicht. Vor allem die nötige Standfestigkeit dürfte man beim Kramen nach Geld sowieso nicht haben.



Grüße
Boris
Der Türbereich ganz hinten (also ich mein die Busse wo noch fast bei der Heckscheibe eine Tür ist) ist aber größer als der beim Fahrer.
Und wenn man beim Automaten genügend Haltestangen einbaut ist dies auch kein Problem. Schließlich sind das da auch keine Kinderwagenabstellplätze mehr also würde eine Stange in der Mitte gar nicht stören.
Die wahrscheinliche Einführung des Bus-Einsteigekonzepts "Einstieg vorn" stellt den HVV vor Probleme.
Knackpunkt sind mindestens zwei Haltestellen auf der Metrobuslinie 5.

Siehe hier:
[www.nahverkehrhamburg.de]

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg
Wenn es Ausnahmeregeln gibt, dann muss man den Fahrgästen klarmachen, an welchen Haltestellen welcher Linie sie die Karte vorzeigen müssen...
Das wäre technisch möglich; in Paris zum Beispiel wird auf den Bussen abwechselnd mit dem Ziel "je monte, je valide" angezeigt (ich steige ein, ich entwerte). Dies ist zwar keine Aufforderung zum Vorzeigen, soll die Fahrgäste aber ans Entwerten/Fahrkarte kaufen "erinnern". In Hamburg könnte man dann abwechselnd zum Ziel einen entsprechenden Hinweis anzeigen "Bitte vorne einsteigen und Karte vorzeigen" bzw. "Hier können Sie auch hinten einsteigen". Oder nach Pariser Wortlaut: "Hier zieg' ich meine Karte" bzw. "Hier kann ich überall einsteigen".
Das ist mehr als dumm. Wenn man weis, wo "freier Einstieg" ist, gehen schwarzfahrer eben zu dieser.
Zudem steigt dann die Wahrscheinlichkeit, das es keine Kontrolleure gibt.
Zitat
Deniz90
Das ist mehr als dumm. Wenn man weis, wo "freier Einstieg" ist, gehen schwarzfahrer eben zu dieser.
Zudem steigt dann die Wahrscheinlichkeit, das es keine Kontrolleure gibt.

Was ist denn die Alternative? Man will doch nicht ernsthaft an bedeutenden Haltestellen im Doppelgelenkbus den Vordereinstieg praktizieren?
Zitat
Lopi2000
Man will doch nicht ernsthaft an bedeutenden Haltestellen im Doppelgelenkbus den Vordereinstieg praktizieren?

Der HHV würde vielleicht schon wollen, wenn da nicht immer diese verflixte Realität wäre...
Man stelle sich den Vorneeinstieg mal an Haltestellen wie
- U Wandsbek Markt
- U/S Barmbek
- U Niendorf Markt
- Bf. Rahlstedt
- U Farmsen
- U Kellinghusenstraße
- Mönckebergstraße usw.

vor...2 Szenarien:
1. Der Fahrer verzichtet zuliebe des Fahrplans auf seine Pause und fährt früher vor (Warum sollte er das tun?)
2. Der (vorzugsweise Metro-)Bus hat von Anfang und immer wieder Verspätung.

Insofern halte ich die Behauptung vom HHV, dass es an mind. 2 Haltestellen der Linie M5 Probleme geben könnte, doch für sehr vorsichtig ausgedrückt.
Es wird an vielen Stellen, gerade bei den Metrobussen zu Verzögerungen kommen; klar wie Kloßbrühe. Und Ausnahmeregelungen werden Schwarzfahrer wahrscheinlich knallhart ausnutzen.

Eben deshalb bin ich auch gegen den Vorneeinstieg. Weil er eben nur in der Theorie in Hamburg und auf Gebieten mit geringer Busdichte wirklich Vorteile bringt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.07.2011 15:47 von BussHamburg001.
Dieses Thema wurde beendet.