Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Boris,

Till Steffen will doch nicht den Stand von vor 100 Tagen wissen sondern den jetzigen. Und zwar konkret die Meinung des neues Senates zu den ja noch existierenden aber nicht umgesetzten alten Plänen - und das weiß Anja Hajduk nun wirklich nicht!

Welche Fehler meinst du denn?
Wer lehnt sich denn in der Politik nicht zu weit aus dem Fenster? Das kann man wohl von keiner Hamburger Partei behaupten.
Wenn es zu Theme offizielle Quellen gibt, warum nennst Du dann private Seiten als Beispiel, die auch andere Interessen vertreten?

Komisch nur, das Du in den Antworten immer dann erst erklärst, worauf sich Deine Beiträge beziehen, liegt es vielleicht auch etwas daran?

An das mit Till Steffen, gebe ich Dir natürlich Recht, das war keine Absicht von mir, das liegt hier vermutlich daran, das in einem Forum immer auf andere Page verlinkt wird.
Ich steh da jetzt aufn Schlau und kann den Beitrag nicht mehr finden, weil man voller Verlinkungen so langsam den Überblick verliert.
Entschuldige Christian, das war nicht meine Absicht, aber wenn man so einen Blödsinn lesen muß...
Wer hatte denn nun etwas von 1700 Bussen und einem Kaufpreis eine Wasserstoffbusse in der Höhe von 1,5 Mio. geschrieben, das ist doch absoluter Quatsch und nicht ernst zu nehmen, ich hab das doch gelesen gehabt, aber finde die Seite nicht...

Einig sollten wir uns doch sein, das:

1.) Die Bussoffensive von 2008 nur teilweise umgesetzt wurde und seitdem das Thema Stadtbahn aufgekommen ist, auf "Eis" gelegt wurde.

2.) Die SPD gibt eine neue Busoffensive ab, die der man so nicht glauben schenken kann.

3.) Die CDU (den Link finde ich nun nicht) stellt eine Rechnung auf, wo 1700 Busse und einen Preis eines W..busses mit 1,5 Mio. angegeben wird, wo die Zahlen absolut daneben sind.

4.) Wir wissen alle noch nicht konkret, was kommen wird und ob die Ziele überhaupt erreicht werden können bzw. ob die überhaupt praktisch umsetzbar sind.

Können wir uns darauf einigen Christian? Wäre schon mal ein guter Anfang;-)
Hallo christian schmidt,

Zitat
christian schmidt
Till Steffen will doch nicht den Stand von vor 100 Tagen wissen sondern den jetzigen.

Dann beziehen wir uns nicht auf die gleiche Anfrage. In dem von Dir angeführten Dokument 20/783 wird eindeutig in der Vergangenheit gesprochen. Abgesehen davon Frage 1 ist absolut überflüssig.

Zitat
Schriftliche Kleine Anfrage - Drucksache 20/783
Welche Maßnahmen der vom HVV angekündigten „Angebotsoffensive im Busnetz“ wurden bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt realisiert?

Beim Rest sieht es nicht deutlich besser aus. Unter dem Strich kommen vielleicht zwei echte Fragen heraus, für alles andere wurde Steuergeld verschwendet, da grundlegende Infos innerhalb der GAL bekannt sein müssen. Immerhin wurden die Maßnahmen unter Führung der GAL schon so lange verschleppt, wie auch bei der Stadtbahn kläglich versagt. Von daher stellt sich die Frage, wieso man hier schon wieder auf die GAL setzt. Deiner Aussage nach, müssen sich Parteien an ihren Aussagen messen lassen. Die GAL hat doch bewiesen, dass sie da genauso versagt.

Dagegen ist die SPD mit ihrer Stillstandspolitik schon fast erfrischend. Auch wenn sich alle hier dran hochziehen, es wurde doch gar nichts versprochen. Ein "modernes Busnetz" kann alles sein, das ist so inhaltsleer, wie Werbesprüche so sind.

Vor allem sollten wir uns hier nicht an Parteipolitik hochziehen, mit großem Ruhm hat sich eigentlich keine Partei bekleckert, wenn es um den ÖPNV geht.



Grüße
Boris
Lieber Norderstedt, ich bitte Dich den Titel dieses Threads zu korrigieren.

[...] Dezember 2010


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 23:28 von BVG_Berlin.
Herzlichen Glückwunsch, das Dir so etwas schon nach 13 Monaten auffällt...alter Falter...
Heiko,

Alles ja.

Und zu den privaten / offiziellen Quellen, die sekundaeren sind halt einfacher zu finden, ich vertraue halt darauf das diese die primaeren Quellen korrekt wiedergeben.

Boris,

Bei Frage 1 kann man natuerlich schon antworten 'schauen sie doch im Fahrplanbuch nach'. Beim Rest sieht es aber doch schon anders auf, die Antworten auf Fragen 4 und 6 (die ja die Basis fuer den Artikel auf Nahverkehr Hamburg sind) sagen schon was ueber die jetzigen Plaene des neuen Senates aus das so vorher noch nicht bekannt war.

Das die GAL die Stadtbahn so richtig versemmelt hat ist keine Frage, ich habe schon 1997-2001 dem damaligen GAL-Verkehrsexperten Dr. Martin Schmidt ganz klar gesagt dass meiner Meinung nach die Planung falsch laeuft und dass die erste Strecke die alte letzte sein sollte.

Die Aussage der SPD sind aber nicht ganz so inhaltsleer wie du sagst. "Wir wollen die Kapazitäten des Bussystems um ein Drittel steigern" ist schon ein sehr konkretes Versprechen. Das kann man messen und daran wird sich der Senat messen lassen. Ich halte das auch durchaus fuer machbar, bin aber skeptisch ob es in Hamburg in den naechsten Jahren klappt.
Eine Hintertür ist da allerdings schon rauszulesen, was man aber bei Scholz schon gewohnt ist. Denn die Aussage "Wir wollen" bedeutet doch eigentlich nichts anderes als mal etwas ausprobieren und wenn das nicht so klappt, dann hat man wenigstens mal was angestrebt.

Leider wird es dann wieder so sein, das man nachher ein paar neue Strecken bekannt gibt, aber man weder eine Ahnung, was es da für einen Takt geben wird und ob die Fahrzeuge immer von A nach B fahren werden, also ob es dazwischen noch Endpunkte geben wird.
Somit wird man leider kaum eine Rechnung darüber machen können, was man dafür an Fahrzeugen benötigen wird und selbst wenn Linien von Solobus auf Gelenkbusbetrieb umgestellt werden sollen, oder von Gelenkbus auf XXL Betrieb, wird man auch nicht wissen, ob sich der jetzige Takt verändern wird. Dazu kommt noch, wenn man den Fuhrpark um 1/3 erweitern will, muß mehr Platz her, da die Höfe der HOCHBAHN voll sind. Dann wird man das über Jahre hinweg ausdehnen und wenn 2016/2017 weiter noch mehr Busse beschafft werden, dann dauert das noch viele weitere Jahre, bis man die auf emissionsfreie Fahrzeuge austauschen kann.
Somit will man ab 2020 auf emissionsfreie Busse setzen, bis dahin aber den Fuhrpark mit der alten Methode vergrößern.

Für mich hätte das eher einen Sinn gemacht, wenn man schon ab sofort serienmäßig auf eine neue Technik zugreifen könnte und gleich mit denen anfangen würde, die Mehrleistungen sowie den Austausch von älteren Fahrzeugen um den Fuhrpark sauberer zu bekommen.
Somit wird man mit mehr Fahrzeugen im Bestand noch viel mehr auf den Diesel angewiesen sein, als man es eigentlich wollte und der wird auch nicht billiger werden.

Das ist wie mit den Erdgasbussen...Die Fahrzeuge haben mehr Macken, sind Teuer in der Haltung und die Dieselfahrzeuge von heute sind von Auspuff schon viel sauberer.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 14:14 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Herzlichen Glückwunsch, das Dir so etwas schon nach 13 Monaten auffällt...alter Falter...

Wat is dein Problem?
Warum wird es nicht geändert?

Ick meine gerade INAKTIV ist der User Norderstedt ja nicht.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 23:28 von BVG_Berlin.
Mein Problem ist, das Du vermutlich keine Ahnung von einer Forensoftware hast und das vor Deinem Beitrag 223 andere Beiträge in 13 Monaten (27.05.2010) geschrieben wurden und Du jetzt den User Norderstedt anschreibst, das er die Überschrift korigirien soll.
Hast Du zufällig eine Idee, wie er das machen soll?
Kann er in jeden Beitrag nun eingreifen und die Überschrift nachträglich ändern (Deine Beiträge auch verändern)? Meinst Du vielleicht, das die Admins das machen werden bzw. das es die Forensoftware vielleicht das gar nicht hergibt, so etwas nachträglich ändern zu können?
Hast Du Dir überhaupt irgendwelche gedanken darüber gemacht, wie das gehen soll? Ich glaube nicht...
Ich könnte es bei nur noch so ändern, das ein neuer Thread eröffnet wird und ich die dann zusammenführe und sich damit die gesamten Überschriften ändern und ich meinen letzten Beitrag lösche...ob das hier aus so geht, keine Ahnung, aber der User Norderstedt wird es nicht können.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.2011 18:18 von Heiko T..
Hallo Christian,

Zitat
christian schmidt
Die Aussage der SPD sind aber nicht ganz so inhaltsleer wie du sagst. "Wir wollen die Kapazitäten des Bussystems um ein Drittel steigern" ist schon ein sehr konkretes Versprechen. Das kann man messen und daran wird sich der Senat messen lassen. Ich halte das auch durchaus fuer machbar, bin aber skeptisch ob es in Hamburg in den naechsten Jahren klappt.

Das bleibt aber unter dem Strich trotzdem wachsweich, es wird ja nicht gesagt wie. Lässt man seine Phantasie spielen, könnte man auch die Fahrpreise so erhöhen, dass es weniger Busnutzer gibt. Ein Drittel weniger Fahrgäste bei gleichem Takt und gleichem Fahrzeugeinsatz ergibt ein Drittel mehr Kapazität. ;-)))

Ich bin da wirklich nicht an den ersten gut 100 Tagen interessiert, sondern viel mehr daran, wie es in einem Jahr aussieht.

Letztendlich wird, was auch immer geplant und umgesetzt werden mag, nicht als Messlatte dienen. Der ÖPNV in Hamburg soll billig sein und funktionieren. Gibt es da keine großen Auffälligkeiten, wird im nächsten Wahlkampf ÖPNV nicht einmal ein Minithema sein.



Grüße
Boris
Zitat
Boris
Das bleibt aber unter dem Strich trotzdem wachsweich, es wird ja nicht gesagt wie. Lässt man seine Phantasie spielen, könnte man auch die Fahrpreise so erhöhen, dass es weniger Busnutzer gibt. Ein Drittel weniger Fahrgäste bei gleichem Takt und gleichem Fahrzeugeinsatz ergibt ein Drittel mehr Kapazität. ;-)))

Kapazität ist aber an sich keine relative Größe sondern eine absolute. Insofern muss es schon darum gehen, die Zahl der beförderbaren Personen zu erhöhen. Ob dies nun durch einen 100%igen Stehplatzanteil, einen verstärkten Einsatz von Gelenkbussen zu Schwachlastzeiten oder ernsthafte Maßnahmen wie Taktverdichtungen und mehr größere Fahrzeuge realisiert wird, ist zwar danach egal, aber ich würde "mehr Kapazität" nicht als mehr freie Plätze bei stabiler Gesamtplatzanzahl verstehen.
@ Heiko T.: Er kann als Threaderöffner den Titel dieses Thread ändern, sodass zumindest in der Liste der Threads dieser Thread richtig angezeigt wird. Verstehst wie ick meine?

Also Norderstedt, ich bitte Dich um die Korrigierung.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Super Idee und wenn man in die 25er, 50er oder 100er auf "Neuse Beiträge" geht, steht alle wieder falsch dort...Einige werden mit Sicherheit die Seite so abgespeichert haben und kommen gar nicht auf die Startseite für das jeweilige Forum.
Mitlerweile hab ich den Titel ja korrigiert und es geht seit 3 Beiträgen mitlerweile richtig weiter...;)
Nur in Baumansicht wird es weiterhin falsch zu lesen sein.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen