Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Naja, alles kann man nun der Entscheidung, die Schnellbusse weiterlaufen zu lassen, nicht anlasten, das deswegen nichts mehr neues kommt.
Als man die Ankündigungen gemacht hatte, war noch längst nicht die Rede von, das Schnellbussystem dafür einstampfen zu wollen.
Davon mal abgesehen hing die Linie 31 auch mal nee Zeitlang ganz schön auf der Kippe.

Und wie Boris schon schrieb, das ist Quatsch, das die alle leer rumgurken.
Da könnte man etliche Stadtbuslinien aufzählen, wo die Fahrzeuge auch nicht immer gut besetzt sind.
Rumreiten - hin oder her.
Die Situation ist trotzdem ungewöhnlich, dass der HVV mit ungedeckten Schecks gearbeitet hat, indem er große Ankündigungen machte, wo doch die Umsetzung der Pläne noch nicht gesichert war.
Wie Boris schon schrieb, ist wohl was schiefgelaufen.
Ich denke mal, die Busoffensive von 2008 war eine Reaktion auf die Entscheidung, dass in Hamburg wieder eine Stadtbahn fahren soll. Man brauchte etwas, was das Bussystem attraktiver macht, da ja noch nicht gleich klar war, wer denn nun die neue Stadtbahn betreiben wird.
Die genauen Zusammenhänge sind aber nicht publiziert worden.
Der HVV hat nur das bekannt geben, was der Senat vermutlich auch fest vor hatte.
er setzt das um, was im Auftrag gegeben wird, wenn der sich das dann aber anders überlegt hat, aus welchen Gründen auch immer, dann kann der HVV auch nichts dafür.
Das ganze sollte auch nicht über eine Fahrplanperiode laufen, sondern war in Stufen geplant gewesen. Davon ist allerdings auch etwas realisiert worden und einiges etwas später umgesetzt worden. Anderes ist eben von Tisch.
Damit sollte man sich dann aber irgendwann mal abfinden können...

Nun haben wir bald 2011 und Du schreibst seitdem immer wieder darüber, vielleicht sollte man sich dann irgendwann mal die Frage stellen, ob das ganze noch einen Sinn macht?

Die Verlängerung der Li. 271 ist sicherlich nicht Lebensnotwendig für die Stadt und dem HVV.
Nun ja, der 271 alleine ist es ja nicht. Die Anwohner haben ein allerdings schon
Interesse, kenne das hier von den Nachbarschaftstreffen unserer eG.

Hat der HVV bzw die HHA keine eigenen Ideen? Es wird doch nicht alles von einem Senat kommen, der sich alles hundert Mal überlegt.
Aber dieser Senat ist ja ohnehin auf seltsamen Pfaden mit seiner Leuchtturmpolitik. Dies würde jedoch den Rahmen dieses Threads völlig sprengen!
...
Hallo,

es wird bei allen drei Beteiligten Planer geben, also Verkehrsbetriebe, HVV (da weiß ich's ;-) ) und der Behörde. Grundsätzlich wird das dann unter allgemeiner Abstimmung laufen, wenn eine Idee präsentiert wird (ausser vielleicht bei Sonderwünschen).

Wie dem auch sei, daß ganze Ding ist gefloppt. Und durch das Bekenntnis zu den Schnellbussen ist schon einiges hinfällig geworden. Es gab einige Parallelführungen, um Kunden von den Schnellbuslinien abzuziehen oder darauf verweisen zu können. Dann wären mit der Zeit sicher Angebotsverschlechterungen gekommen, bis zu Einstellungen. Der Weg war da.

Letztendlich kostet das alles aber auch Geld und daran hapert's. Die Stadtbahn ist dafür zu neu, um da dazwischen gefunkt zu haben. Auch ein Ausspielen der Verkehrsmittel ist unwahrscheinlich, von den Beteiligten nützt das keinem. Mir kommen da am Ende nur die absehbar zu schlechten Finanzen in den Sinn. Man hätte sich mit dem Verweis auf die Sicherheitsbedenken der Innenbehörde innerhalb der Behörden auch durchaus elegant aus der Affaire gezogen. Aber jetzt bin ich wirklich vollkommen im Spekulieren angekommen.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> P.S. Schmeißt bitte mal die Platte mit den
> angeblich leeren Schnellbussen weg, das ist
> nämlich absoluter Quatsch.

Komisch... ich sehe sehr viele leere Schnellbusse durch die Gegend schaukeln.
Das liegt aber sicherlich auch an dem Takt, der in dem Bereich gefahren wird, wo ich mich viel herumtreibe -- der 7-7-6-Takt auf der SB37 ist im Blomkamp sicherlich überdiemnsioniert, aber der Bedarf nach den Fahrten ist wegen der Möglichkeit, nur 1-2 Rollis transportieren zu können durchaus gegeben.

Man müßte auf der SB37 eine Zwischenendhaltestelle einführen, wo ein Teil der Fahrten endet (beispielsweise Flottbek, Kirche [Kehrmöglichkeit durch die Blockumfahrung] oder Elbe-EKZ [wie 283]; keinesfalls beide Möglichkeiten!).

Sollten in absehbarer Zeit neue Schnellbusse dazukommen (wovon eigentlich nicht auszugehen ist), sollten diese so konstruiert sein, daß man schnell eine Vierergruppe durch Verschieben der Sitzreihen auflösen und damit einen Rolliplatz gewinnen kann. Diese Arbeit sollte auch durch den Busfahrer bewerkstelligbar sein (Klemmhebeltechnik mit Schienen).

Gruß Ingo
In absehbarer Zeit neue Schnellbusse dazu kommen...????

Man INW, in welcher Zeit lebst Du eigenlich?
Die restlichen Schnellbusse sind gerade erst gekommen und die ältesten Fahrzeuge sind von 2004, da wird also erst mal nichts neues kommen!
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > P.S. Schmeißt bitte mal die Platte mit den
> > angeblich leeren Schnellbussen weg, das ist
> > nämlich absoluter Quatsch.
>
> Komisch... ich sehe sehr viele leere Schnellbusse
> durch die Gegend schaukeln.


Ich wohne direkt an der Linie 39 und ich sehe in einem Bus NIE mehr als 5 Leute!!!

Wenn das für dich nicht leer ist!??

Es ist ja auch nicht so, dass Schnellbusse ÜBERHAUPT keinen Sinn machen! Es gibt sicherlich einige Linien oder Bereiche, die gut ausgelastet sind und wo sich die Schnellbusse auch irgendwo rechnen, aber auf Strecken wie Rahlstedt (Ost)- Wandsbek Markt (wo schon ein Eilbus für mehr Komfort sorgt) oder Flughafen - Wandsbek Markt oder Farmsen-Berne - Eilbek ist ein Schnellbus nur unnötiger Parallelverkehr, der nicht nur schlecht angenommen wird, weil er eben den meisten Leuten Zuschlag kostet, sondern auch meiner Meinung nach ein nicht mehr zeitgemäßes Konzept verkörpert (zumindest im ÖPNV)!
Yoshi schrieb:
-------------------------------------------------------
> In absehbarer Zeit neue Schnellbusse dazu
> kommen...????
>
> Man INW, in welcher Zeit lebst Du eigenlich?
> Die restlichen Schnellbusse sind gerade erst
> gekommen und die ältesten Fahrzeuge sind von 2004,
> da wird also erst mal nichts neues kommen!

Es bewahrheitet sich immer wieder: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil"...

Und wer dann noch weiterliest, erkennt auch, daß ich selbst bereits die weitere Beschaffung von Schnellbussen nahezu ausgeschlossen habe...

Außerdem wurde das Gerücht, daß sich die Hochbahn von den 64ern trennen möchte, noch immer nicht widerlegt -- und dann wird man wohl doch noch einige neue Wagen brauchen...

Gruß Ingo
@ rocco83

die Linie 36 erlebe ich meist überfüllt, besonders zwischen 18 und 22 uhr.
Und das ist der CC-Karte geschuldet!
Zeitgemäß ist ein Schnellbus insofern nicht mehr, als er eine Direktverbindung herstellt, die als "Luxus" angesehen wird und daher zuschlagpflichtig wird.

Eigentlich geht es darum, Direktverbindungen zu haben, die die U-Bahn nicht herstellt. Das Konzept vom "gebrochenen Verkehr" muss endlich überwunden werden.
Und diese Busoffensive sollte teilweise diese Richtung einschlagen bzw. eine Verbesserung von Querverbindungen darstellen. Langfristig wäre sicherlich der Schnellbus in Frage gestellt worden.

Die Stadtbahn wird auf alle Fälle diesen Weg begleiten.
Hallo Ingo,

> Das liegt aber sicherlich auch an dem Takt, der in
> dem Bereich gefahren wird, wo ich mich viel
> herumtreibe -- der 7-7-6-Takt auf der SB37 ist im
> Blomkamp sicherlich überdiemnsioniert,

Wann fährt der 37er einen 7/7/6er Takt? Stelle im Fahrplan?


> Sollten in absehbarer Zeit neue Schnellbusse
> dazukommen (wovon eigentlich nicht auszugehen
> ist), sollten diese so konstruiert sein, daß man
> schnell eine Vierergruppe durch Verschieben der
> Sitzreihen auflösen und damit einen Rolliplatz
> gewinnen kann.

Ist nicht erlaubt. Wie sollte sowas windiges auch zulässig sein. Da muß nur ein kleiner Defekt vorliegen und das Ding wird zur schieren Unfallgefahr.

Abgesehen davon wäre der betroffene "Vierer" der für die Behinderten. Das wäre doch ein absoluter Schildbürgerstreich!


> Außerdem wurde das Gerücht, daß sich die Hochbahn
> von den 64ern trennen möchte, noch immer nicht
> widerlegt -- und dann wird man wohl doch noch
> einige neue Wagen brauchen...

Hat man sich von den typgleichen Jasper-Wagen getrennt?



Grüße
Boris
Hallo,

@Günter:
So unschön es für uns Fahrgäste ist, der gebrochene Verkehr ist die einzige Möglichkeit einen guten oder bezahlbaren ÖPNV zu bieten. Den Verkehr von dem sinnvolleren Verkehrsmittel Bahn auf den teureren Bus durch Direktverbindungen zu verlagern, ist wirtschaftlicher Wahnsinn. Deshalb steuert man durch den Zuschlag auch die Nachfrage.

Die Stadtbahn wird daran auch nicht viel ändern, da es da keine Überschneidungen gibt. Vielleicht wird man hergeholte Begründungen finden, aber faktisch ist da nichts.


@rocco83: Und Fangdieckstraße ist er voll, daß welche stehen müssen. Einzelne Beobachtungen bringen also nichts.



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Hat man sich von den typgleichen Jasper-Wagen
> getrennt?

Du meinst sicher die gelben Busse mit der 64er-Schnellbusfront?
(ex Airport-Express)

Nein, die fahren relativ zahlreich auf der 172/173.
Ich freu mich jeden morgen, wenn so ein Bus kommt und hoffe, dass sie uns noch etwas erhalten bleiben, auch wenn sie Exoten sind.
>
>
>
> Grüße
> Boris

Viele Grüße
Marcus
Hallo Marcus,

> Du meinst sicher die gelben Busse mit der
> 64er-Schnellbusfront?
> (ex Airport-Express)

Genau, 8320-8326. Die hat man auch nicht verkauft und ich bin mir sicher, daß Ingo das auch weiß. ;-) Bei denen hätte es, nach meiner bescheidenen Meinung, sogar einen Sinn ergeben, anstatt sie relativ aufwändig umzugestalten.



Grüße
Boris
Die Jasper Wagen konnte man einfach noch nicht verkaufen, da sie noch nicht abgeschrieben sind. Es war auch anders geplant gewesen, da die Fahrzeuge von 1998 getauscht wurden und die jetzigen Wagen von Baujahr 2004 sind.
Bei den 98ern hätte man nach 11 Jahren Tschüß sagen können, aber so ist Jasper gezwungen die Fahrzeuge weiter zu betreiben. Man hätte vielleicht das gelbe einfach umlackieren sollen, aber für so etwas will man wohl kein Geld ausgeben, sonst hätte man die Wagen 8162 und 8163 nach ihrer Ganzwerbung auch in den richtigen Lackierungen umgestalten können, die hatten noch die typische Jasper-Lackierung drunter, da die Werbung nur geklebt war.

Ob da was dran ist, das die 64er rausgehen sollten, kann nich nicht sagen, dürfte wenn, dann nicht wirtschaftlich gewesen sein.
@ Boris

Das Konzept vom "gebrochenen Verkehr" ist eine ziemlich hamburgische Besonderheit.
Sie rührt her von der damaligen Abschaffung der Straßenbahn, die noch durchgehende Linien kannte. Auch die Vorstellung einer "autogerechten Stadt" steckte dahinter.
Busse durch die Innenstadt in derselben Weise fahren zu lassen, ist natürlich in der Masse gesehen unwirtschaftlich und nicht besonders umweltfreundlich.
Die heutigen Probleme wurzeln hauptsächlich darin, dass die Staßenbahnen durch die U-Bahn nicht in ausreichendem Maße ersetzt wurden.
Man hätte Wandsbek-Markt die U1 z. B. teilen können. Ähnliches war ja für Billstedt mal geplant, die Strecke zu gabeln: Mümmelmannsberg und Glinde;
Von den U-Bahn-Strecken nach Bramfeld, Osdorfer Born, Grindel/Lokstedt und Winterhude ganz zu schweigen. Teilweise soll ja die neue Stadtbahn die Lücke bislang fehlender U-Bahnen schließen.
Das könnte zumindestens den "gebrochenen Verkehr" eindämmen, wenn man ihn schon nicht ganz überwinden will oder kann; denn besonders beliebt war er bei den Fahrgästen nie.

Und die Buslinie 36 ist weitgehend ausgelastet. Dass ausgerechnet sie Fahrgäste von der U-Bahn abzieht, erschließt sich mir nicht. Parallel bis Farmsen braucht man sie aber nicht wirklich. Es geht eher um die direkte Anbindung des Friedrich-Ebert-Damm in die Innenstadt, so wie dies seinerzeit die Straßenbahn geleistet hat.
Und insofern ist dem Einwand zuzustimmen, man braucht die 271 nicht zusätzlich.
Hallo Günter,

> Und die Buslinie 36 ist weitgehend ausgelastet.
> Dass ausgerechnet sie Fahrgäste von der U-Bahn
> abzieht, erschließt sich mir nicht.

In dem Punkt ging es um die Forderung an sich, die bezog sich ja nicht allein auf die 36.



Grüße
Boris
@ Boris
Das war mir schon klar, dass sich das Abziehen von Fahrgästen auf alle Schnellbusse bezog. Ich wollte nur sagen, dass dies für Linie 36 eher nicht gilt.
Man könnte vielleicht mal überlegen, ob die Linien 39 oder 34 noch ihren Zweck erfüllen.
Vielleicht könnte man mal überlegen, inwieweit man Direktverbindungen mit Bussen aufrecht erhält, sofern keine S-/U-Bahn bzw. Stadtbahn zur Verfügung steht.
Es gibt da ja schon so schöne Pläne. Aber das passt dann nicht mehr in diesen Thread.
Dann fang doch einfach mal bei den Stadtbuslinien an, wo wenig Fahrgäste zu bestimmten Zeiten mitfahren. Dann gibt es auch Kohle für die 271...

Schau Dir doch mal die Linie 5 zwischen Niendorf und Burgwedel an, da sind solche Fahrzeuge auch nicht nötig, oder andere Linien...
Das ist langsam "Kurzdenken", was hier kommt.
Natürlich gibt es auch bei den Schnellbuslinien Abschnitte, die nicht immer gut besetzt sind.

Es geht bei einigen Linien aber auch nicht darum, ob der Wagen immer voll ist, oder nicht, sondern es gibt so etwas wie ein Beförderungsrecht.
Wenn im Durchschnitt eine bestimmte Fahrgastanzahl vorhanden ist, dann hat das schon seine Berechtigung.
Der HVV ist nicht nur dazu da um Linien zu schaffen, wo die Fahrzeuge überfüllt sind...
Hier geraten mittlerweile die Ebenen durcheinander.
Es gibt da schließlich mehrere, u. a.:

1. Auslastung einer Linie
2. Direktverbindungen vs. "gebrochener Verkehr"
3. Sinn und Zweck des Schnellbusnetzes.
4. "Wünschenswertes" vs. Logistische und finanzielle Möglichkeiten

In diesem Thread geht es aber eigentlich um die neuen Busverbindungen zum Fahrplanwechsel.
Die 271 ist dabei nur ein Teil der gesamten Vorhaben.

Natürlich ist keine Linie zu jedem Zeitpunkt ausgelastet. Das kennt man auch von der U1. Manchmal quetschen sich die Leute in einen 4er-Zug, dann wieder fahren 8er alleine spazieren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen