Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Buslinien zum nächstem Fahrplanwechsel, Fahplanwechsel Dezember 2010
geschrieben von Norderstedt 
Wünschenwertes kann ich in der Überschrift eher nicht lesen.

Eigentlich geht es um "Fakte tatsachen" was kommen sollte und damit hat sich für den Hochbahn Bereich eigentlich dieses Thema erledigt.
Außer man fängt nun an, das es auf der oder dieser Linie eine Fahrt mehr geben wird...
Günter Wolter schrieb:

> Das Konzept vom "gebrochenen Verkehr" ist eine ziemlich hamburgische Besonderheit.

Nene, das galt in ganz Deutschland als erstrebenswert. Jedenfalls wurde es so Anfang der 90er an der TU Berlin den Verkehrsstudenten erklaert.
@ christian schmidt

in der konsequenten Umsetzung ist es schon spezifisch für Hamburg. Dass es theoretisch auch in anderen Städten zur Debatte stand, schließt dies ja nicht aus.
Mir kommt es auf den Ist-Zustand an. Natürlich kann man das Umsteigen nicht gänzlich beseitigen, aber in Hamburg ist durch dieses patchwork-artige Konzept eine unbefriedigende Situation entstanden. Das gilt besonders für die Großsiedlungen, die nicht an den Schienenverkehr angebunden wurden.
Also Du fragst hier selber ob der HVV da mitmischt, oder der Senat alles selber plant, aber willst wissen, das es in anderen Bundesländern so etwas nicht gibt.
Das man etwas vor hat und dieses dann nprakrisch nicht umsetzt.

Du scheinst mit der Aussage schon weit herum gekommen zu sein, sonst würde ich so etwas nicht einfach so Behaupten wollen...

Du scheinst immer noch nicht verstanden zu haben, das die letzten zwei Jahre und die nächsten Jahre eine harte Nuss werden für die Stadt Hamburg und das man schon vor zig Jahren die Stadtbahn auf`n Zettel hatte, da es im Kolaltionsvertrag vereinbart wurde. Das hat schon richtig Geld gekostet und das zahlt auch der Steuerzahler, wie auch die Hochbahn für die Planungen und sonstige Betriebe mit Aufträgen versorgt wurden, Geld dafür bekommen.

Bei Dir klingt es langsam so, als wenn Du es nicht verstehen willst und der Hamburger Senat den HVV so richtig mal eins auswischen wollte und dieses alles vorsätzlich gemacht hat, oder um Dich um die nicht Verlängerung der 271 persönlich angreifen wollte.
Von der Linie 271 ist gar nicht mehr die Rede gewesen. Und ob eine Stadtregierung oder ein Verkehrsverbund etwas plant, ist hier auch nicht die Frage.
Ich habe im letzten Statement nur festgestellt, dass der "gebrochene Verkehr" in Hamburg umgesetzt wurde. Andere Städte kenne ich. Als alter ÖPNV-Fan habe ich die Systeme in Berlin, Dresden, Leipzig, Hannover, Bremen, Düsseldorf, Köln, München schon kennengelernt. Im Ausland London, Paris, Amsterdam und Wien.
Da habe ich lediglich nur mal verglichen.
Zwar keine neue Buslinie, aber ich habe heute gesehen, dass an der Haltestelle "Hüllenkamp" eine (noch) weiße Zeile in die Haltestellenschilder zusätzlich eingebaut wurde. Es deutet darauf hin, dass die Linie 35, die diese Haltestelle bislang noch auslässt, ab Fahrplanwechsel dann auch dort halten und sich damit von der Haltestellenfolge zwischen Sorenkoppel und Berliner Platz nicht mehr von der Stadtbuslinie 262 unterscheiden wird.
Ja, was hast Du denn in den anderen Städten kennengelernt?

Das dort die Politik, die Info`s an den Verbunden alles auch umgesetzt haben?
Wem willst Du das denn bitte schön hier erzählen?

Wenn Du ein aler ÖPNV-Fan wärst, dann stell ich aber nicht die Frage in den Raum, ob die Politiker selbst die Routen planen, oder ob der HVV dort auch etwas mit zu tun hat. Die Aussage von Dir passen so langsam nicht mehr über ein.

Und wenn ein Verkehrsunternehmen Planungen vornimmt und dadurch auch Aufträge an andere Betriebe weitergibt, dann wird das Verkehrsunternehmen schon einige Kosten haben. Wenn die Stadtreinigung neue Mülltonnen (Beipsiel Papiertonnen) vergibt und sich dann noch mit einem privaten Unternehmen vor Gericht streitet, dann wird das auch nicht die Stadt bezahlt haben.

Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das wenn man auf die nächste Jahre Millionen von Geldern in eine Sache reinbuttern will, das dann dafür andere Sachen auf der Strecke bleiben werden.
> Es deutet darauf hin, dass die Linie 35, die diese Haltestelle bislang
> noch auslässt, ab Fahrplanwechsel dann auch dort halten

So ist es.
@ yoshi
Die Zeiten, als es hieß, "was die Obrigkeit getan, ist wohl getan", dürften wohl vorbei sein. :-))
Bei dir klingt an, man dürfe die Politik nicht kritisieren. ...

Ich bin nur auf einzelne Aspekte zu sprechen gekommen. Verkehrsplaner in einem professionellen Sinne bin ich eh nicht, nur ÖPNV-Fan insofern, als mich die Netze und Strecken interessieren. Und dabei habe ich lediglich einen Vergleich von Ist-Zuständen gezogen ("gebrochener Verkehr").
Was die Umsetzung von verkehrstechnischen Vorhaben anbelangt, so hatte ich dies doch nur im Zusammenhang mit der Busoffensive und den U-Bahnen in Hamburg erwähnt.
Keineswegs habe ich vorgehabt, "generalstabsmäßig" größere zusammenhängende Abhandlungen zu präsentieren. Dazu ist hier auch nicht der Platz.
Natürlich darf man kritisieren, nur muß das auch irgendwann mal gegessen sein.

Ich würde mich eher darüber aufregen, das man damals die Erhöung der Fahrpreise damit unterstrichen hatte, das man den ÖPNV eben in den Stufen ausprägt, was dann eben nicht passierte, aber die Fahrpreise sind dann logischerweise auch nicht wieder runter gegangen...
Günter Wolter schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ Boris
> Das war mir schon klar, dass sich das Abziehen von
> Fahrgästen auf alle Schnellbusse bezog. Ich wollte
> nur sagen, dass dies für Linie 36 eher nicht
> gilt.
> Man könnte vielleicht mal überlegen, ob die Linien
> 39 oder 34 noch ihren Zweck erfüllen.

Bis zur Durchbindung der 189/M22 bis U-Kellinghusenstraße war der SB39 die einzige West-Nord-Verbindung, um beispielsweise ohne Megaumweg zum Flughafen zu kommen. Seit 2002 gibt es nun eine Alternative -- und ich sehe etliche 39er nahezu leer durch die Gegend fahren. Daß im Bereich Fangdieckstraße volle 39er gesehen werden, ist auch logisch erklärbar: Es gibt einen nach meinem Ermessen großen Bedarf vom Lüdersring zum Eidelsteter Platz.
Erst kürzlich beobachtet: ein 186 fährt an ebendiese Haltestelle, lädt 2 der ca. 30 wartenden Fahrgäste ein. 1-2 Minuten später drängelt sich das Volk an der Fronttür des vorfahrenden 64ers auf der SB39. Schlagartig war die Haltestelle leer -- und der SB hat locker 2 Minuten kassiert...
Und wenn ich so die Schnellbusse an der Haltestelle Elbgaustraße Richtung EDP beobachte, steigen da aus Richtung Osdorf nur wenige Fahrgäste aus. Hätte der SB39 nicht im Bereich Nienstedten auch Erschließungsfunktion (ist zwar nur eine Haltestelle), könnte man ihn bequem zum Elbe-Einkaufszentrum oder Kressenweg zurücknehmen.

> Vielleicht könnte man mal überlegen, inwieweit man
> Direktverbindungen mit Bussen aufrecht erhält,
> sofern keine S-/U-Bahn bzw. Stadtbahn zur
> Verfügung steht.
> Es gibt da ja schon so schöne Pläne. Aber das
> passt dann nicht mehr in diesen Thread.

Noch eines zum Thema volle Schnellbusse: sämtliche 36er, die ich sehe (wenn ich mal im Raum Nienstedten unterwegs bin), sind durchaus recht gut gefüllt. Meiner Ansicht nach hängt das aber auch damit zusammen, daß die S11 nur noch ein paar Stunden am Tag verkehrt -- vor 25 Jahren waren das deutlich mehr Betriebsstunden am Tag. Aber da gab es auch keinen durchgehenden 5-Minuten-Takt an der Elbgaustraße -- und die Hauptlast von Klein Chicago fuhr von/zur S1-West. Seit einigen Jahren ist das aber umgekehrt, die Hauptlast fährt eben zur S-Elbgaustraße...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

> Noch eines zum Thema volle Schnellbusse: sämtliche
> 36er, die ich sehe (wenn ich mal im Raum
> Nienstedten unterwegs bin), sind durchaus recht
> gut gefüllt. Meiner Ansicht nach hängt das aber
> auch damit zusammen, daß die S11 nur noch ein paar
> Stunden am Tag verkehrt --

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?



Grüße
Boris
Boris schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Ich weiß von diversen Blankenesern, die täglich in die Innenstadt pendeln, daß diese seit Wegfall der ersten Klasse und den mehr oder weniger massiven Betriebszeiteinschränkungen der S11 (auf dem Westast wurden innerhalb von 15 Jahren mehr als die Hälfte der S11-Fahrten gestrichen) dann doch lieber den Schnellbus nehmen, da dort eine Sitzplatzgarantie bei Zustieg in Blankenese besteht. Einige davon sagten mir, sie nähmen den Zuschlag in Kauf (kohlemäßig hat man's ja eh), weil der Bus bei ihren Jobs vor der Tür hält und sie nicht umsteigen müßten -- andere müssen ihn nehmen, weil kein anderer Bus verkehrt. Und wieder andere haben keine Lust, jedes Mal den Blankeneser Bahnsteig abzustiefeln auf der Suche nach einem Sitzplatz, da die Züge aus Wedel oft schon voll ankämen. Nach deren Aussage fuhr die S11 früher während des gesamten 10-Minuten-Taktes von/nach Wedel, was heute nicht mehr gegeben ist.

EDITh ergänzt: Ich habe mich in Sachen "S11 von/nach Wedel" unklar ausgedrückt. Gemeint war, daß die S11 während des gesamten 10-Minuten-Taktes von/nach Wedel auf der S1 verkehrte, was heute nicht mehr der Fall ist.

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.2010 12:55 von INW.
Vielleicht interessiert es:

Die Linie 576 wird zum Fahrplanwechsel über Ahrensburg- West hinaus nach Wulfsdorf verlängert werden.

Gruß,

Delay
Na das wird auch Zeit, obwohl ich lieber eine U-Bahn Haltestelle gehabt hätte.

MfG
Hallo,

die Verlängerung der 576 wird erst nach den Frühjahrsferien, also Anfang Mai 2011 erfolgen.

Gruß
Kevin
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nach deren Aussage fuhr die S11 früher
> während des gesamten 10-Minuten-Taktes von/nach
> Wedel, was heute nicht mehr gegeben ist.

Die S11 ist nie nach Wedel gefahren. Wohl aber gab es in den HVZ einen 10-Min-Takt bis Blankenese.
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Boris schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
>
> Ich weiß von diversen Blankenesern, die täglich in
> die Innenstadt pendeln, daß diese seit Wegfall der
> ersten Klasse und den mehr oder weniger massiven
> Betriebszeiteinschränkungen der S11 (auf dem
> Westast wurden innerhalb von 15 Jahren mehr als
> die Hälfte der S11-Fahrten gestrichen) dann doch
> lieber den Schnellbus nehmen, da dort eine
> Sitzplatzgarantie bei Zustieg in Blankenese
> besteht. Einige davon sagten mir, sie nähmen den
> Zuschlag in Kauf (kohlemäßig hat man's ja eh),
> weil der Bus bei ihren Jobs vor der Tür hält und
> sie nicht umsteigen müßten -- andere müssen ihn
> nehmen, weil kein anderer Bus verkehrt. Und wieder
> andere haben keine Lust, jedes Mal den Blankeneser
> Bahnsteig abzustiefeln auf der Suche nach einem
> Sitzplatz, da die Züge aus Wedel oft schon voll
> ankämen. Nach deren Aussage fuhr die S11 früher
> während des gesamten 10-Minuten-Taktes von/nach
> Wedel, was heute nicht mehr gegeben ist.

Das mit der S11 hast du ja schon ein paar mal geschrieben...
Mich würde mal der Betriebsumfang interessieren, hast du ne Ahnung, in welchen Fahrplanjahren das der Fall war?
Vielleicht hab ich die Pläne ja zufällig daheim :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen