Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 15:28 |
Zitat
FoxMcLoud
Wenn das wirklich nur für die Optik ist hätte die Hochbahn ihre anderen neuen MAN ja auch mit diesem Buckel ordern können.
Inzwischen glaube ich, dass MAN diesen Bus noch auf Halde hatte und er der Hochbahn günstig (weil ehemaliger Vorführwagen) angeboten wurde. Das würde auch erklären, warum er die Hybrid-Tolle hat, das Rot nicht ganz dem neuen Design der Hochbahn-MAN entspricht und der Wagen zudem noch unterhalb der Fenster diese "dreckige" Klebefärbung hat. Nur das Interieur ist typisch Hochbahn, vielleicht von MAN als Goodie draufgelegt, damit die Hochbahn den Wagen auch abnimmt
mfg fox
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 15:40 |
Zitat
FoxMcLoud
Wenn das wirklich nur für die Optik ist hätte die Hochbahn ihre anderen neuen MAN ja auch mit diesem Buckel ordern können.
Inzwischen glaube ich, dass MAN diesen Bus noch auf Halde hatte und er der Hochbahn günstig (weil ehemaliger Vorführwagen) angeboten wurde. Das würde auch erklären, warum er die Hybrid-Tolle hat, das Rot nicht ganz dem neuen Design der Hochbahn-MAN entspricht und der Wagen zudem noch unterhalb der Fenster diese "dreckige" Klebefärbung hat. Nur das Interieur ist typisch Hochbahn, vielleicht von MAN als Goodie draufgelegt, damit die Hochbahn den Wagen auch abnimmt
mfg fox
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 16:20 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 01.02.2014 16:42 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 02:03 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 02:38 |
Zitat
Computerfreak
was nützen 5 Türen, wenn doch alle vorne einsteigen sollen.
Zitat
Computerfreak
Und für die Linie 5 ist das Ding ungeeignet, da viel zu kurz.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 12:26 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 12:50 |
Zitat
INW
Zitat
Computerfreak
was nützen 5 Türen, wenn doch alle vorne einsteigen sollen.
Das Fahrzeug ist natürlich nicht für den Vorneeinstieg konzipiert.
Zitat
Computerfreak
Und für die Linie 5 ist das Ding ungeeignet, da viel zu kurz.
Nicht unbedingt.
Im M5 sind so oft, auch wenn die Türbereiche voll sind, in den Gängen noch Stehplätze frei, teilweise sogar Sitzplätze. Durch mehr Türen gibt es mehr Türräume, wo wiederum mehr Leute stehen können -- denn in die Gänge hinein durchgehen ist in Hamburg ja oft verpönt, weil man Angst hat, an seiner Zielstation nicht aus dem Bus rauszukommen. Diese Begründung habe ich schon so oft gehört, wenn man denn mal Leute angesprochen hat, ob sie nicht durchrücken könnten.
Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, soll die Hochbahn dem CapaCity XL gegenüber Bedenken haben, weil der auf seine Länge gesehen eben nur 4 Türen hat. Der über 2m kürzere MAN GXL hat aber eine Tür mehr...
Andererseits ist man mit den bei der ex-PVG vorhandenen "normalen" 4-Türer-Gelenkbussen wohl eher zufrieden, allerdings soll die Hochbahn die Mehrkosten für die 4. Tür scheuen -- ein Grund, weshalb die Hochbahn weiterhin dreitürige Gelenkwagen ordert.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 12:56 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 14:32 |
Zitat
Deniz90
Erst Recht, wenn wieder in Richtung DDR gegangen wird mit dem Foltereinstieg ist diese zusätzliche Tür einfach unverzichtbar.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 17:16 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 18:19 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 19:42 |
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Deniz90
Erst Recht, wenn wieder in Richtung DDR gegangen wird mit dem Foltereinstieg ist diese zusätzliche Tür einfach unverzichtbar.
Hallo!
Du hast sicher nie die DDR selbst erlebt. Dort gab es nämlich keinen Vordereinstieg. Baujahr 90 und hier den Geschichtslehrer spielen wollen... Schön verkackt!
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 19:46 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 20:22 |
Zitat
Computerfreak
West-Berlin und Hamburg waren niemals DDR.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 20:27 |
Zitat
Computerfreak
Das Problem der neuen Busse ist nicht die Anzahl der Türenm sondern dass er zu kurz ist 19 statt 25 Meter und das geht nunmal nicht auf der 5! Sardinen feeling ist angesagt. Das ist noch schlimmer als der "Foltereinstieg".
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 03.02.2014 21:39 |
Wenn die VHH (anteilig ex. PVG) nun nur noch 3-Türer Gelenkbusse angeschafft hätte, wäre es auch ein Fehlschritt gewesen.Zitat
Heiko T.
Es stimmt allerdings auch nicht, das dieses Jahr nur 3-türer als Gelenkbusse kommen werden
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 01:02 |
Zitat
Deniz90
Der Bus ist für die Metrolinien 4 bis 6 vorgesehen. Dort gilt wenigstens werktags (dazu zählt auch der Samstag) freier Einstieg bis 21 Uhr.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 08:13 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist. Immer wieder wird der Betrieb auf diesen Linien von Fahrgästen aufgehalten, die das nicht wissen und den Einstieg blockieren, weil sie nicht, wie der Fahrer denkt, nach Fahrgeld kramen, sondern nach ihrer Fahrkarte.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 04.02.2014 08:42 |