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Neue Busse bei der Hochbahn
geschrieben von Norderstedt 
Zitat
FoxMcLoud
Wenn das wirklich nur für die Optik ist hätte die Hochbahn ihre anderen neuen MAN ja auch mit diesem Buckel ordern können.

Inzwischen glaube ich, dass MAN diesen Bus noch auf Halde hatte und er der Hochbahn günstig (weil ehemaliger Vorführwagen) angeboten wurde. Das würde auch erklären, warum er die Hybrid-Tolle hat, das Rot nicht ganz dem neuen Design der Hochbahn-MAN entspricht und der Wagen zudem noch unterhalb der Fenster diese "dreckige" Klebefärbung hat. Nur das Interieur ist typisch Hochbahn, vielleicht von MAN als Goodie draufgelegt, damit die Hochbahn den Wagen auch abnimmt

mfg fox

Warum sollten die Hochbahn dieses Design bei den stinknormalen anderen MAN ebenfalls anwenden?
Der Bus ist doch nur deswegen mit dem geändertem Dachaufbau angefordert worden, um ihn bereits vom weiten von den anderen Bussen abzuheben und damit er sofort als "besonderer Bus" zu erkennen ist.
Diesen "Zusatz-Schnick-Schnack" hat man bei Mercedes übrigens auch angewendet, z.B. beim "Metro-Citaro".

Der Bus kann kein Vorführwagen sein, da die Hochbahn Neufahrzeuge bestellt hat und keine Gebrauchtwagen.
Die Lackierung ist gewollt und kein Zufall.

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Zitat
FoxMcLoud
Wenn das wirklich nur für die Optik ist hätte die Hochbahn ihre anderen neuen MAN ja auch mit diesem Buckel ordern können.

Inzwischen glaube ich, dass MAN diesen Bus noch auf Halde hatte und er der Hochbahn günstig (weil ehemaliger Vorführwagen) angeboten wurde. Das würde auch erklären, warum er die Hybrid-Tolle hat, das Rot nicht ganz dem neuen Design der Hochbahn-MAN entspricht und der Wagen zudem noch unterhalb der Fenster diese "dreckige" Klebefärbung hat. Nur das Interieur ist typisch Hochbahn, vielleicht von MAN als Goodie draufgelegt, damit die Hochbahn den Wagen auch abnimmt

mfg fox

Da liegst Du verkehrt mit dem Glauben...
Das Fahrzeug wurde neben den anderen MANs ganz normal und auch "fest", sprich, nicht geleast geordert.
Warum hätte man es mit der Optik auch bei den normalen MAN`s machen sollen, haben die auch die Aufmachung bekommen, sind die auch vorgestellt worden? Nein, haben und sind sie nicht.
Er soll damit einfach nur auffallen...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:58 von Boris.
Jeep, so isses Boris.

Eine Bildergalerie zu den Wagen gibt es hier zu sehen: [www.hamburger-fuhrparklisten.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2014 16:42 von Heiko T..
was nützen 5 Türen, wenn doch alle vorne einsteigen sollen.

Und für die Linie 5 ist das Ding ungeeignet, da viel zu kurz.
Zitat
Computerfreak
was nützen 5 Türen, wenn doch alle vorne einsteigen sollen.

Das Fahrzeug ist natürlich nicht für den Vorneeinstieg konzipiert.

Zitat
Computerfreak
Und für die Linie 5 ist das Ding ungeeignet, da viel zu kurz.

Nicht unbedingt.
Im M5 sind so oft, auch wenn die Türbereiche voll sind, in den Gängen noch Stehplätze frei, teilweise sogar Sitzplätze. Durch mehr Türen gibt es mehr Türräume, wo wiederum mehr Leute stehen können -- denn in die Gänge hinein durchgehen ist in Hamburg ja oft verpönt, weil man Angst hat, an seiner Zielstation nicht aus dem Bus rauszukommen. Diese Begründung habe ich schon so oft gehört, wenn man denn mal Leute angesprochen hat, ob sie nicht durchrücken könnten.

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, soll die Hochbahn dem CapaCity XL gegenüber Bedenken haben, weil der auf seine Länge gesehen eben nur 4 Türen hat. Der über 2m kürzere MAN GL*** hat aber eine Tür mehr...
Andererseits ist man mit den bei der ex-PVG vorhandenen "normalen" 4-Türer-Gelenkbussen wohl eher zufrieden, allerdings soll die Hochbahn die Mehrkosten für die 4. Tür scheuen -- ein Grund, weshalb die Hochbahn weiterhin dreitürige Gelenkwagen ordert.

Tante EDITh hat gemeckert, daß der 7361 kein GXL, sondern "nur" ein GL ist...

Gruß Ingo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2014 21:22 von INW.
moin,wo is der neue eigentlich beheimatet?gibt das eigentlich einen plan,wann und wo er faehrt?
Zitat
INW
Zitat
Computerfreak
was nützen 5 Türen, wenn doch alle vorne einsteigen sollen.

Das Fahrzeug ist natürlich nicht für den Vorneeinstieg konzipiert.

Zitat
Computerfreak
Und für die Linie 5 ist das Ding ungeeignet, da viel zu kurz.

Nicht unbedingt.
Im M5 sind so oft, auch wenn die Türbereiche voll sind, in den Gängen noch Stehplätze frei, teilweise sogar Sitzplätze. Durch mehr Türen gibt es mehr Türräume, wo wiederum mehr Leute stehen können -- denn in die Gänge hinein durchgehen ist in Hamburg ja oft verpönt, weil man Angst hat, an seiner Zielstation nicht aus dem Bus rauszukommen. Diese Begründung habe ich schon so oft gehört, wenn man denn mal Leute angesprochen hat, ob sie nicht durchrücken könnten.

Wie ich aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, soll die Hochbahn dem CapaCity XL gegenüber Bedenken haben, weil der auf seine Länge gesehen eben nur 4 Türen hat. Der über 2m kürzere MAN GXL hat aber eine Tür mehr...
Andererseits ist man mit den bei der ex-PVG vorhandenen "normalen" 4-Türer-Gelenkbussen wohl eher zufrieden, allerdings soll die Hochbahn die Mehrkosten für die 4. Tür scheuen -- ein Grund, weshalb die Hochbahn weiterhin dreitürige Gelenkwagen ordert.

Der Bus ist für die Metrolinien 4 bis 6 vorgesehen. Dort gilt wenigstens werktags (dazu zählt auch der Samstag) freier Einstieg bis 21 Uhr.

Gerade für die Linie 5 ist der eher geeignet, als ein Doppelgelenkbus. In den engen Gängen stehen nämlich eher weniger Leute, als in den Türbereichen und Stellflächen.
Aber das wurde ja gerade schon gesagt. ;)

Im übrigem ist der Bus kein MAN GXL, sondern "nur" ein GL. Der GXL hatte vier Achsen.

Es ist für mich völlig unverständlich, warum die Hochbahn bei den "normalen" Gelenkbussen auf die 4. Tür verzichtet. Ist Hamburg ein Dorf? Erst Recht, wenn wieder in Richtung DDR gegangen wird mit dem Foltereinstieg ist diese zusätzliche Tür einfach unverzichtbar.

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Besonders dieser Artikel passt doch irgendwie gar nicht zum bisherigem Vorgehen:

"Fünf statt drei Türen – für zügigeren Fahrgastwechsel
Der neue MAN-Gelenkbus besitzt statt bei der HOCHBAHN bisher standardmäßigen drei Türen insgesamt fünf Türen. Es ist ein bekanntes Phänomen, dass sich Fahrgäste gerne in der Nähe der Türen aufhalten, um schneller aussteigen zu können. Dadurch staut es sich häufig im Bus und die Kapazitäten werden nicht komplett ausgenutzt. Mit zusätzlichen Türen, vor allem im hinteren Bereich des Busses, gehen die Experten von einer deutlich gleichmäßigeren Raumnutzung aus. Mit 0,75 Metern zusätzlicher Länge und neu angeordneten Steh- und Sitzplätzen erhöht sich die Kapazität des neuen Busses gegenüber den aktuellen Gelenkbussen: Rund 10 Fahrgäste mehr haben bequem Platz, insgesamt bietet der Bus Platz für rund 115 Fahrgäste. Zusätzlich stehen Rollstuhlfahrern statt bisher üblich einem, zwei Rollstuhlplätze zur Verfügung." (Quelle: Hochbahn HP)

Das Problem ist also bekannt, trotzdem werden weiterhin fleißig Gelenkbusse mit nur 3 Türen gekauft.
Es müssen ja nicht unbedingt in Zukunft nur noch 5-Türer gekauft werden, aber es wäre schon wünschenswert wenn sie wenigstens 4 Türen hätten, gerne die Version "+0,75m" weiter in großen Stückzahlen gekauft werden und der Durchgang im vorderem Abteil genau so breit wäre, wie in Berliner Bussen üblich (1,5 + 1,5 Bestuhlung an den Radkästen und anschließend 2+1).
Ich glaube in den nächsten 20 Jahren wird man leider weiterhin beim Foltereinstieg bleiben.

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Zitat
Deniz90
Erst Recht, wenn wieder in Richtung DDR gegangen wird mit dem Foltereinstieg ist diese zusätzliche Tür einfach unverzichtbar.

Hallo!

Du hast sicher nie die DDR selbst erlebt. Dort gab es nämlich keinen Vordereinstieg. Baujahr 90 und hier den Geschichtslehrer spielen wollen... Schön verkackt!

Mit freundlichen Grüßen und in diesem Sinne
Euer Bürgermeister
Das Problem der neuen Busse ist nicht die Anzahl der Türenm sondern dass er zu kurz ist 19 statt 25 Meter und das geht nunmal nicht auf der 5! Sardinen feeling ist angesagt. Das ist noch schlimmer als der "Foltereinstieg".
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 11:58 von Boris.
Zitat
Bürgermeister
Zitat
Deniz90
Erst Recht, wenn wieder in Richtung DDR gegangen wird mit dem Foltereinstieg ist diese zusätzliche Tür einfach unverzichtbar.

Hallo!

Du hast sicher nie die DDR selbst erlebt. Dort gab es nämlich keinen Vordereinstieg. Baujahr 90 und hier den Geschichtslehrer spielen wollen... Schön verkackt!

Nun, in West-Berlin und Hamburg galt der Foltereinstieg definitiv. Nur weil eine 90 hinter meinem Namen steht, heißt es nicht automatisch, ich sei Baujahr 90. Das wäre sicher schön, noch so jung sein zu dürfen, aber leider ist dies nicht der Fall. ;)

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West-Berlin und Hamburg waren niemals DDR.
Zitat
Computerfreak
West-Berlin und Hamburg waren niemals DDR.

Meine Güte. Da fehlt nur ein einziges Wort im Eingangspost und schon fehlt es einigen an Verstand.
Anders formuliert: Zu Zeiten der DDR..!!

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Zitat
Computerfreak
Das Problem der neuen Busse ist nicht die Anzahl der Türenm sondern dass er zu kurz ist 19 statt 25 Meter und das geht nunmal nicht auf der 5! Sardinen feeling ist angesagt. Das ist noch schlimmer als der "Foltereinstieg".

Was soll der Blödsinn...
Auf der 5 fahren nicht durchgehend, also Typenrein die XXL Fahrzeuge, da kommt es auf einen kurzen auch nicht mehr drauf an, davon mal abgesehen, ob der überhaupt in einem festen Plan dort fahren wird, oder rein zusätzlich.
Er ist auch niemals für die Linie 5 angeschafft worden, er wird nur halt auf den drei Linien erst einmal verkehren.
Sehr viel mehr Fahrgäste kann er eh nicht aufnehmen, wie es ein normaler Gelenkbus schafft, da sprechen wir gerade mal von ca. 10 bis 1x Personen, das ist rein gar nichts.
Der Wagen soll andere Vorteile gegenüber den normalen Gelenkbussen haben und soll sicher mehr auf starken Linien in den Einsatz kommen, wo es eben reichlich Fahrgastwechsel gibt.
Der Wagen selbst ist auch noch nicht Einsatzfähig, das dauert noch ein paar Tage...

Und nein, ist richtig was Deniz90 schrieb, es ist kein GXL, ich meine, da gab nur einen und der ging in die Schweiz und somit kam der nie serienmäßig.

Normale Gelenkbusse werden dieses und nächstes Jahr noch reichlich dazu kommen um ältere, wie auch Solofahrzeuge auf deren Linien ablösen.
Es kommen aber auch irgendwann längere Fahrzeuge nach Hamburg. Für die Linie 5 werden, so wie es bisher aussieht, neue XXL Wagen angeschafft, aber es steht noch nicht fest, von welchen Hersteller die kommen werden. Van Hool ist da nun nicht gerade die erste Wahl.
Es stimmt allerdings auch nicht, das dieses Jahr nur 3-türer als Gelenkbusse kommen werden, somit einfach mal abwarten...

Und INW: Deine Beiträge und deren zuverlässige Quellen stimmten irgendwie noch nie, solche Märchen erzählt noch nicht mal nee Zahnfee...
Zitat
Heiko T.
Es stimmt allerdings auch nicht, das dieses Jahr nur 3-türer als Gelenkbusse kommen werden
Wenn die VHH (anteilig ex. PVG) nun nur noch 3-Türer Gelenkbusse angeschafft hätte, wäre es auch ein Fehlschritt gewesen.
Dass die Hochbahn allerdings demnächst 4-Türer Gelenkbusse bestellen soll, wäre neu.

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Zitat
Deniz90
Der Bus ist für die Metrolinien 4 bis 6 vorgesehen. Dort gilt wenigstens werktags (dazu zählt auch der Samstag) freier Einstieg bis 21 Uhr.

Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist. Immer wieder wird der Betrieb auf diesen Linien von Fahrgästen aufgehalten, die das nicht wissen und den Einstieg blockieren, weil sie nicht, wie der Fahrer denkt, nach Fahrgeld kramen, sondern nach ihrer Fahrkarte.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dumm nur, dass die HOCHBAHN zu blöd ist, das so zu kommunizieren, dass dies auch möglichst vielen Fahrgästen bekannt ist. Immer wieder wird der Betrieb auf diesen Linien von Fahrgästen aufgehalten, die das nicht wissen und den Einstieg blockieren, weil sie nicht, wie der Fahrer denkt, nach Fahrgeld kramen, sondern nach ihrer Fahrkarte.

Ach, mal wieder ist die HOCHBAHN zu blöd.
Von wem geht es denn aus? Ist das nicht eher eine Sache des HVVs?
Es wurde in der Presse bekannt gegeben und man kann es auf sämtlichen Internetseiten nachlesen.
Aber vielleicht hätte man tatsächlich jeden Fahrgast persönlich anschreiben sollen.
Was blöd ist, sind solche Aussagen...
Wenn es selbst hier einige Experten nicht mal auf die Reihe bekommen, was will man dann noch vom Fahrgast verlangen wollen?
Der Wagen ist doch auch Wandsbek, da kann der ja nicht für die Linien 4 & 5 sein, es sei denn der Hof bekommt wieder einen Plan auf den Linien. Ansonsten dürfte der doch nur auf den Linien 6,7,9,10,27 und 263 anzutreffen sein?!
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