Re: Neue Busse bei der Hochbahn 02.03.2014 23:08 |
Zitat
Ringbahn
Woher willst du das wissen? Oder was schlägst du vor, sollen wir kaufen? Busscar-Hochflurer mit VW-Motor und Voith-Schaltgetriebe aus Brasilien, Bluebird-Schulbusse aus den USA, eintürige Rechtslenker-Citaros, ausrangierte O 305er? Soll es dazu noch ein paar Airbus A320 in Verkehrsrot für die Hochbahn sein?Zitat
Deniz90
"Was" ist doch von vorn herein klar: Einheitssuppe.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.03.2014 09:54 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.03.2014 12:21 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.03.2014 22:39 |
Zitat
Heiko T.
Einen "reinen" Elektrobus als Hybriden zu bezeichnen, obwohl das sogar auf dem Wagen steht, hat ja auch schon was....
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.03.2014 23:03 |
Hab da nicht so sehr darauf geachtet, das ging alles ziemlich schnell.Zitat
Heiko T.
Einen "reinen" Elektrobus als Hybriden zu bezeichnen, obwohl das sogar auf dem Wagen steht, hat ja auch schon was....
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 05.03.2014 23:59 |
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Einen "reinen" Elektrobus als Hybriden zu bezeichnen, obwohl das sogar auf dem Wagen steht, hat ja auch schon was....
Gibt's Bilder?
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 11:03 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 15:44 |
Zitat
BussHamburg001
Gerade die aktuellen Experimente bei der Hochbahn beweisen doch, dass man nach und nach davon wegkommt, nur noch "von der Stange" (wobei ich dieses Sprichwort in Bezug auf Busbestellung für falsch halte) zu bestellen:
[www.facebook.com]
Und das wird nicht der letzte seiner Art bleiben. Gerade nach 2020 werden wir in Hamburg einen bunteren Fuhrpark denn je zuvor sehen, wenn verschiedene emissionsfreie Prototypen von verschiedenen Höfen unterwegs sind.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 19:25 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 20:50 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 21:03 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 21:13 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 21:41 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 21:47 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 06.03.2014 23:03 |
Zitat
Heiko T.
Der Solaris ist nur ein Testwagen, was man sich halt in den zwei Wochen ansehen wird. Denn 8,9 Meter, 70 Kilometer Reichweite und dann 6 Stunden aufladen, ist noch Welten davon entfernt, was man in der Praxis benötigt. Davon mal abgesehen, wie viele Jahre es die Akkus in der Praxis mitmachen würden und was dann eine umweltfreundliche Entsorgung angeht, wenn erst einmal eine große Masse benötigt werden sollte.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 07.03.2014 00:12 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 07.03.2014 09:19 |
Zitat
Heiko T.
Ich denke mir mal, da wird man einiges schon an Ideen haben, einiges ist halt einfach noch nicht umgesetzt worden. Akkus auszutauschen würde schon mal bedeuten, das Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten wieder zum Betriebshof zurück müssten, damit der Tausch eben nach bestimten Kilometern vollzogen wird. Zudem muss man dabei bedenken, wie viele Fahrzeuge heute auf einem modernen Betriebshof beheimatet sind, somit muss das alles sehr schnell gehen und es müssen genügend Akkus an Reserve vorhanden sein, was aber ein sehr großer Kostenfaktor sein wird.
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 07.03.2014 23:13 |
Zitat
INW
Zitat
Heiko T.
Ich denke mir mal, da wird man einiges schon an Ideen haben, einiges ist halt einfach noch nicht umgesetzt worden. Akkus auszutauschen würde schon mal bedeuten, das Fahrzeuge zu bestimmten Zeiten wieder zum Betriebshof zurück müssten, damit der Tausch eben nach bestimten Kilometern vollzogen wird. Zudem muss man dabei bedenken, wie viele Fahrzeuge heute auf einem modernen Betriebshof beheimatet sind, somit muss das alles sehr schnell gehen und es müssen genügend Akkus an Reserve vorhanden sein, was aber ein sehr großer Kostenfaktor sein wird.
Jede Spedition hat das Problem.
Wenn eine solche beispielsweise 50 elektrische Flurförderzeuge ("Ameisen") unterhält, benötigt sie einschließlich Betriebsreserve etwa 110...150 Akkus -- kein Kostenfaktor?
Gut, ein handelsüblicher Ameisen-Akku kostet um die 1.500...2.000 Euro netto, hat aber auch nicht die für einen Bus nötige Kapazität.
Außerdem muß der Raum zum Aufladen der Akkus besonders ausgerüstet sein -- u.a. Lüftung (bei Bleiakkus Batteriesäuredämpfe), elektrische Isolierung (besonders stromführende Teile gegen Erde, was meist durch einen besonderen Estrich erreicht wird), Wasserentsalzungsanlage (bei Bleiakkus erforderlich).
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 07.03.2014 23:18 |
Re: Neue Busse bei der Hochbahn 08.03.2014 00:25 |