Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.08.2012 20:34 |
Zitat
Herbert
Besser wäre es, wenn man die Tarife so gestalten würde, dass auch diese Leute sich die Mitfahrt leisten können.
Zitat
Herbert
Zur Finanzierung öffentlicher Leistungen soll jeder nach seinen Möglichkeiten beitragen. Zumal, wenn die Benutzung keine zusätzlichen Kosten hervorruft. Was ist dadurch gewonnen, wenn ehemalige Schwarzfahrer ganz auf den Transport verzichten? Nichts! Außer vielleicht das Seelenheil so einiger, die sich übervorteilt fühlten. vorn ein.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.08.2012 21:58 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.08.2012 22:16 |
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 06.08.2012 23:21 |
Zitat
FoxMcLoud
Und eine andere Beobachtung:
Bei der 3 setzen die Fahrgäste wohl auch vorraus, dass dort wie bei der 4,5 und 6 der Vordereinstieg tagsüber nicht gilt, denn auch bei dieser Linie steuern sie stets alle Türen an und nicht nur die vordere. Und wenn der Busfahrer dann schnell die hinteren Türen schließen will, werfen die Fahrgäste schnell nen Arm oder Bein oder die Tasche zwischen die Türenflügel, damit sie durch den Einklemmschutz wieder aufgehen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 00:24 |
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
FoxMcLoud
Und eine andere Beobachtung:
Bei der 3 setzen die Fahrgäste wohl auch vorraus, dass dort wie bei der 4,5 und 6 der Vordereinstieg tagsüber nicht gilt, [...]
Natürlich machen die Fahrgäste das. Und zwar nicht, weil sie böse sind und schwarzfahren wollen, sondern weil sie im Innenstadtbereich davon ausgehen, dass man in Busse dort auch hinten einsteigen kann. Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 09:55 |
Zitat
INW
Wozu sind wohl die fetten HVV-Aufkleber in den Türen da, die mit einem Pfeil nach rechts zur vorderen Tür zeigen?Zitat
HamburgHamburg
Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 13:25 |
Zitat
Heidehörnchen
Zitat
INW
Wozu sind wohl die fetten HVV-Aufkleber in den Türen da, die mit einem Pfeil nach rechts zur vorderen Tür zeigen?Zitat
HamburgHamburg
Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Du meinst die, die auch an den Türen so manches Busses auf der 4 kleben?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 15:36 |
Zitat
Erol
Zitat
Heidehörnchen
Zitat
INW
Wozu sind wohl die fetten HVV-Aufkleber in den Türen da, die mit einem Pfeil nach rechts zur vorderen Tür zeigen?Zitat
HamburgHamburg
Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Du meinst die, die auch an den Türen so manches Busses auf der 4 kleben?
Auf der 4? Die kleben doch auf fast allen Bussen. Die Linien haben keine festen Umläufe. Der Gelenkbus, der jetzt auf der 4 fährt, fährt morgen vielleicht auf der 109. Und da gilt der "ewige Vordereinstieg."
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 16:14 |
Zitat
HamburgHamburg
Natürlich machen die Fahrgäste das. Und zwar nicht, weil sie böse sind und schwarzfahren wollen, sondern weil sie im Innenstadtbereich davon ausgehen, dass man in Busse dort auch hinten einsteigen kann. Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Angebote werden genutzt, wenn sie bequem und einfach verständlich sind. So ist das eine 1A Abschreckung für alle Gelegenheitsnutzer, Touristen und Autofahrer!
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 21:58 |
Zitat
Asimov
Was ist den so schwierig daran, sich drei zusammenhängende Zahlen (4,5,6) zu merken? Wer selbst das nicht hinkriegt, sollte dieses "komplizierte" Busfahren vielleicht lieber ganz lassen und zu Fuß gehen. Dann sit aich wieder Platz für die Fahrgäste, die sich nicht monatelang künstlich über Selbstverständlichkeiten wie die Fahrkarte vorzuzeigen aufregen....
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 22:28 |
Zitat
HamburgHamburg
Und wenn Sie dann überlegen, was man tun könnte, um diese Quote der Bus-Abstinenzler (die nicht zwangsweise aus Geldgründen Bus fahren müssen) zu senken, dann haben Sie den ersten Schritt dazu getan, zu begreifen, warum der Vorneinstieg ein Fehler war und ist...
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:11 |
Zitat
Pommes Schranke
Ich glaube nicht dass es der Vorneeinstieg ist der die Bus-Abstinenzler davon abhält den ÖPNV zu benutzen.
Die Gründe liegen meiner Erfahrung nach meistens "tiefer", sprich: Abneigung gegen ein Massenverkehrsmittel.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:11 |
Zitat
Pommes Schranke
Ich glaube nicht dass es der Vorneeinstieg ist der die Bus-Abstinenzler davon abhält den ÖPNV zu benutzen.
Die Gründe liegen meiner Erfahrung nach meistens "tiefer", sprich: Abneigung gegen ein Massenverkehrsmittel.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:21 |
Zitat
Asimov
Was ist den so schwierig daran, sich drei zusammenhängende Zahlen (4,5,6) zu merken? Wer selbst das nicht hinkriegt, sollte dieses "komplizierte" Busfahren vielleicht lieber ganz lassen und zu Fuß gehen. Dann sit aich wieder Platz für die Fahrgäste, die sich nicht monatelang künstlich über Selbstverständlichkeiten wie die Fahrkarte vorzuzeigen aufregen....
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:23 |
Zitat
M2204
Zitat
Pommes Schranke
Ich glaube nicht dass es der Vorneeinstieg ist der die Bus-Abstinenzler davon abhält den ÖPNV zu benutzen.
Die Gründe liegen meiner Erfahrung nach meistens "tiefer", sprich: Abneigung gegen ein Massenverkehrsmittel.
Komisch, dass diese vermeintliche Grundablehnung von Massenverkehrsmitteln bei schienengebundenen Verkehrsmitteln meist nicht so stark ausfällt. Zumindest dürfte sicher sein, dass die genannten 50% der Hamburger im Gegensatz zum Bus sicher einige Male pro Jahr S- oder U-Bahn nutzen.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:27 |
Zitat
Pommes Schranke
Bahnfahren fällt den Gelegenheitsnutzern genereell einfacher.
Gerade bei der übersichtlichen Netzspinne in Hamburg :-)
Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Gelegenheitsnutzer von einer Schnellbahnstation eher ein Stück zu Fuß gehen als noch eine Station mit dem Bus zu fahren.
(Gutes Stichwort deinerseits - "Intransparenz"...)
Ich glaube nicht dass das -in den allermeisten Fällen zumindest- was mit dem Vorneeinstieg zu tun hat.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 07.08.2012 23:39 |
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
Pommes Schranke
Ich glaube nicht dass es der Vorneeinstieg ist der die Bus-Abstinenzler davon abhält den ÖPNV zu benutzen.
Die Gründe liegen meiner Erfahrung nach meistens "tiefer", sprich: Abneigung gegen ein Massenverkehrsmittel.
Aus Ihren Worten würde ich dann ja schließen können, dass es gar keinen Sinn macht, die Attraktivität des ÖPNV zu verbessern? Die einen müssen aus Geldgründen eh mit Bus und Bahn fahren und die anderen haben laut Ihrem Posting alle eine tiefe Abneigung gegen Massenverkehrsmittel. Ja für wen wollen wir dann den ÖPNV überhaupt verbessern?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.08.2012 00:27 |
Zitat
Pommes Schranke
Nein.
Vielleicht etwas genauer.
Die Einen fahren weil es billiger ist / sie sich den Stau nicht antun wollen / sie kein Auto haben etc.
Andere fahren bei Gelegenheit, weil Hafengeburtstag oder Dom ist / der Parkplatz in der City am Samstag zu teuer kommt etc.
Wieder andere wollen den ÖPNV nicht nutzen. Die eben lieber im Wagen sitzen, ihre Musik hören, keine Mitfahrer haben wollen etc.
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.08.2012 19:07 |
Zitat
INW
Zitat
HamburgHamburg
Zitat
FoxMcLoud
Und eine andere Beobachtung:
Bei der 3 setzen die Fahrgäste wohl auch vorraus, dass dort wie bei der 4,5 und 6 der Vordereinstieg tagsüber nicht gilt, [...]
Natürlich machen die Fahrgäste das. Und zwar nicht, weil sie böse sind und schwarzfahren wollen, sondern weil sie im Innenstadtbereich davon ausgehen, dass man in Busse dort auch hinten einsteigen kann. Welcher nur mäßig am ÖPNV interessierte Fahrgast kann sich denn wirklich merken, in welchen in der Innenstadt verkehrenden Busse er vorn und in welche er zu welcher Zeit hinten einsteigen darf.
Wozu sind wohl die fetten HVV-Aufkleber in den Türen da, die mit einem Pfeil nach rechts zur vorderen Tür zeigen?
Re: „Einstieg vorn “ ab dem 5.03.2012 08.08.2012 20:14 |
Zitat
M2204
Womit wir beim Hauptverzögerungs-Verursacher im Hamburger Busverkehr wären: Der übermäßige Barverkauf beim Fahrer.