Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBus 6 bald durch den Stadtpark?
geschrieben von LevHAM 
also was der Bezirk/Stadt da vor hat , die 6 nur bis zum Zob fahren lassen , ohne Worte!Es gibt genügend Pendler aus Winterhude Uhlenhorst, die u.a in die Mö oder Hafencity wollen .Denen das einfach zucutten , und zuzwingen , Ihr fahrt jetzt dahin , umsteigen , dann U4 , ohne Worte.Neue 212 ?Kommt Sie endlich die Hafenrandlinie?
Die Linie 6 wird nicht nur bis zum ZOB fahren, es gibt zwei neue Endhaltestelle aber wie ich schon sagte, darüber darf noch nicht gesprochen werden.
(Die Linie 6 wird weiterhin durch die Mönkebergstraße fahren).
Die Linie 212 wird zum Fahrplanwechsel 2012/2013 kommen.
Zitat
Stefan12
Die Linie 6 wird nicht nur bis zum ZOB fahren, es gibt zwei neue Endhaltestelle aber wie ich schon sagte, darüber darf noch nicht gesprochen werden.
(Die Linie 6 wird weiterhin durch die Mönkebergstraße fahren).
Die Linie 212 wird zum Fahrplanwechsel 2012/2013 kommen.

Spannend, spekulieren wir doch mal:
Interessant wäre bei der 6 eine Verlängerung ab Rödingsmarkt über Willy-Brand-Straße und Budapester Straße bis U-Bahn Feldstraße, dadurch würden einige Erschließungslücken in der Neustadt und auf St. Pauli geschlossen werden.
Was ich mich Frage: Was wird aus den Haltestellen Brandstwiete und Bei St. Annen? Der 212 soll ja soweit ich weiß über Baumwall und Niederbaumbrücke in die Hafencity kommen. Wenn die Linien 3,4 und 6 alle in dem Bereich wegfallen würden die beiden Haltestellen komplett entfallen. Hier eventuell als zweiten Ast des 6' ab Bei St. Annen über Brooktorkai zur Ericusspitze? So wäre er zumindest keine Konkurrenz zur U4.
Die 3 wird aller ansicht nach über die Mö und dem Hbf nach Rothenburgsort geleitet.

Mfg

Sascha Behn
Das finde ich echt ne coole Verbindung. Allerdings wird die Linie 3 dann zieeeeeeeeeeeemlich laaaaaaang.
Zitat
Sascha Behn
Die 3 wird aller ansicht nach über die Mö und dem Hbf nach Rothenburgsort geleitet.

Gibt es da eine Quelle für? Klingt auf jeden Fall gut. Über Berliner Tor oder Hammerbrook?
Zitat
Asimov
Zitat
Sascha Behn
Die 3 wird aller ansicht nach über die Mö und dem Hbf nach Rothenburgsort geleitet.

Gibt es da eine Quelle für? Klingt auf jeden Fall gut. Über Berliner Tor oder Hammerbrook?


Hallo,

Linienführung wie 120.

Didier D.
Zitat
Sascha Behn
Die 3 wird aller ansicht nach über die Mö und dem Hbf nach Rothenburgsort geleitet.

Echt? Das ist dann ja schon fast wieder die alte Linienführung für den 111er. Oder wurde der Rothenburgsorter Abschnitt aufgegeben bevor die Linie im Westen von Altona nach Trabrennbahn verschwenkt wurde? (Letztes müsste 1979 gewesen sein?)
Die 111 fuhr nie nach Rothenburgsort das war die 112.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Die 3 wird aller ansicht nach über die Mö und dem Hbf nach Rothenburgsort geleitet.

Das wurde mir heute von einer sehr gut informierten Quelle ebenfalls zugetragen -- die Hochbahn soll dafür sogar die Konzession für die zuletzt nur buchhalterisch verwendete Linie 119 (Gesamtverkehr 120/124 bis Rothenburgsort) an die PVG abgeben wollen.
Im Gegenzug soll sie die Konzession für die Linie 212 erhalten.

Damit dann die Wagen der Linien 120/124 nicht irgendwo weitab jeder Schnellbahn verenden, sollen die Fahrten durchgebunden werden. Dabei sollen die PVG-Wagen Schenefeld -- Tiefstack fahren und die Bergedorfer/Glinder/Geesthachter Wagen nur bis Bahrenfeld Trabrennbahn.

Soweit umlaufbedingt möglich, sollen auf der M3 überwiegend Gelenkbusse eingesetzt werden.

Gruß Ingo
Zitat
Asimov
Zitat
Stefan12
Die Linie 6 wird nicht nur bis zum ZOB fahren, es gibt zwei neue Endhaltestelle aber wie ich schon sagte, darüber darf noch nicht gesprochen werden.
(Die Linie 6 wird weiterhin durch die Mönkebergstraße fahren).

Spannend, spekulieren wir doch mal:
Interessant wäre bei der 6 eine Verlängerung ab Rödingsmarkt über Willy-Brand-Straße und Budapester Straße bis U-Bahn Feldstraße, dadurch würden einige Erschließungslücken in der Neustadt und auf St. Pauli geschlossen werden.

Auch das ist mir so bestätigt worden (neben der Verlängerung der M3, siehe anderer Beitrag).
Zumindest sollen demnächst die Umbauarbeiten an der Kehre Feldstraße beginnen -- diese muß erst G-Zug-tauglich gemacht werden wegen der Überliegenasen (die sind seinerzeit längentechnisch speziell auf die Zigarren zugeschnitten worden).

Außerdem soll es dort dann nur noch 2 Überliegeplätze geben, angeblich weil Busse im öffentlichen Straßenraum nicht linksseitig halten dürfen.
Aber die Buskehre wäre doch eine abgeschlossene Busanlage, oder? Schließlich sind doch nahezu alle Buskehren durch Einfahrt-verboten-Schilder für den öffentlichen Verkehr gesperrt und tragen die Hinweis "Busse frei", oder?
Man müßte dann also, um zusätzliche Stellplätze zu gewinnen, Verkehrsinseln einbauen, oder wie?

Gruß Ingo
Du hast den Hof in Billbrook vergessen der wird bestimmt auch bis zum Schenefelder Platz kommen.

Mfg

Sascha Behn
M6 bis U Feldstraße? Was soll das denn, warum nicht bis US Sternschanze, das ist viel eher das lokale Zentrum und es ergibt sich ein Anschluss zur S-Bahn.
Einen Endpunkt kennen wir damit. Und wo wird der andere sein? Vielleicht wird der 2. Endpunkt der 6 ja Hamburg Messe sein. Es würde sich sehr anbieten, wenn nicht nur ein Schnellbus sondern auch ein Metrobus dorthin fährt. Hamburg Messe und U Feldstraße liegen ja quasi beieinander.

Werden die Linien 120 und 124 bleiben, wie sie sind? Wird die 3 sie nur unterstützen?

Die 271 wird aber noch nicht zum Winter bis Berliner Tor verlängert, oder?

Die 4 wird ab Dez dann wieder alle 20 min immer bis HBF ZOB fahren?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.08.2012 19:39 von Stara Gamma.
Hallo,

Zitat
INW
Im Gegenzug soll sie die Konzession für die Linie 212 erhalten.

Wer hatte die Konzession denn vorher?

Was die Kehre Feldstraße betrifft: Da kann sich doch jeder selbst ein Bild machen, sogar nur am Rechner. Dank Maps und StreetView.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Zitat
INW
Im Gegenzug soll sie die Konzession für die Linie 212 erhalten.

Wer hatte die Konzession denn vorher?

Darum soll auch die PVG gebuhlt haben...

Gruß Ingo
Leute...mal im Ernst....die 6 ist in der HVZ so überfüllt und verspätungsanfällig, meint ihr wirklich, das wird besser, wenn die Linie noch länger wird? Versteht mich nicht falsch, ich finde viele der Ideen interessant. Dennoch bin ich der Meinung, dass die 6 zwischen Borgweg und Rathaus am besten aufgehoben ist.
Zitat
BruceMcLaren
Leute...mal im Ernst....die 6 ist in der HVZ so überfüllt und verspätungsanfällig, meint ihr wirklich, das wird besser, wenn die Linie noch länger wird? Versteht mich nicht falsch, ich finde viele der Ideen interessant. Dennoch bin ich der Meinung, dass die 6 zwischen Borgweg und Rathaus am besten aufgehoben ist.

Was währe mit der Linie 109 von Alsterdorf nach Borgweg zu verlängern? Ich weiß auch, dass diese Linie eine lagen Weg hat, aber vielleicht ist der Bus nicht so verspätet.

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Verspätet ist die Linie zur HVZ in jedem Fall, egal wo sie herkommt oder wie lang sie ist ;-). Entscheidend ist nur, dass alle Fahrten den gleichen Linienweg haben und somit gleichmäßig verspätet werden. Die Linie krankt heute stadtauswärts an ihren unterschiedlichen Endhaltestellen. Die Wagen aus der HafenCity sind häufig nachmittags verspätet während die Einsetzer pünktlich und leer direkt hinterher fahren. Es bildet sich ein schöner Pulk und der Fahrgast hat trotz 4-Minutentakt nur den doppelten Takt mit massiven Überfüllungen im führenden Fahrzeug.

Also, gerne auch zur Feldstraße, was ich persönlich gut fände, dann aber mit allen Fahrten oder mit ausreichender Pufferzeit an der ersten gemeinsamen Haltestelle von Stammwagen und Einsetzer.

Gibt es denn schon irgendwo was "offizielles"?
Die 6 bis zur Feldstraße, die 15 bis Barmbek, die 212 ganz neu, dazu die Express-Linie U 4.
Ich fürchte da wird Einiges im Sande verlaufen - wie schon bei früheren angekündigten Busoffensiven.
Dafür sind jetzt - Ende August - auch die Medien zu schweigsam.

Ich halte die Linie 212 für eine Superidee. Da sie aber vor allem auch für Touristen interessant wäre, bringt sie nicht viel, wenn sie von 9.00 Uhr bis 20.00 Uhr im 20-Minuten-Takt fährt ( und damit auch für Hamburger nicht gerade reizvoll, wenn die Route schon zu Hause geplant werden muß) .
Für eine richtige Vollzeitlinie mit mindestens 10-Minuten-Takt wird wieder das Geld fehlen.

So wichtig es auch wäre, dass unser Wahrzeichen, der Michel, mal etwas leichter erreichbar ist, habe ich auch hier Zweifel, ob die 6 tatsächlich im Endeffekt ( was km-Länge ) betrifft, sogar verlängert wird.
Gibt es eigentlich eine andere Metropole auf der Welt wo das offizielle Wahrzeichen der Stadt für Touristen am besten mit dem Taxi zu erreichen ist ?

Ich hoffe sehr völliges Unrecht zu haben - aber ich fürchte, dass ich mich im Dezember auf diesen Beitrag berufen kann.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen