Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroBus 6 bald durch den Stadtpark?
geschrieben von LevHAM 
Zitat
AJL
Das Linien im 10-Minuten -Takt auf 7/8 oder sogar 5 Minuten verdichtet werden, hat es ja schon öfter gegeben. Wenn eine Linie aber nur alle 20 Minuten fährt hat sie kaum Chancen auf eine so hohe Akzeptanz das der Takt verdichtet werden muß, weil sie für Spontanreisende viel zu oft zu unattraktiv sein wird.

Das sehe ich anders. Eine Buslinie ist kein Selbstzweck, sondern dient vornehmlich der lokalen Bevölkerung (respektive Kunden). Hier ist es eine zeitaufwendige Sache, diese den örtlichen Kunden schmackhaft zu machen. Gleichzeitig müssen aber die Kosten im Griff behalten werden. Eine Buslinie, bzw. deren Verdichtung, ist ein sehr teurer Spaß. Gleichzeitig ist es sehr schwer zu prognostizieren, wie gut eine Verbindung vom Kunden angenommen wird.

Ich persönlich finde deinen Einwand auch im Hinblick dessen bemerkenswert, das ein 20-Minuten-Takt unzureichend sei; dies zeigt, auf welch Rosinen wir Hamburger gebettet sind. Derartige Taktfrequenzen sind in anderen Gegenden – und ich meine nicht Klein-Kleckersdorf – purer Luxus.
Konzeptionell ist übrigens eine Verdichtung auf 10 Minuten bereits vorgesehen.



Der HVV ist keine Touristenattraktion. Und ich weiß ja nicht, wie ihr so als Besucher einer Stadt agiert, aber ich gucke mir das Stadtzentrum dann doch gerne per Fuß an, wo 500 Meter nicht die Welt sind. Oder so eine Stadtrundreise per Bus, wunderbare Sache. Es wäre mir generell sehr lieb, wenn die ewige Leier von wegen „aber denkt doch an die Touristen!“ (Simpsons, Kinder!) mal weggelassen wird. Diese Gedankengänge sind nämlich überhaupt nicht zu gebrauchen.


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Also ich seh es so das der 20 Min-Takt schon eine Aufwerten des Bereich "Große Elbstraße" ist. Gerade dort wäre ein 10 Min-Takt oder noch dichter überbewertet. Denn die 383 fuhr in dem Bereich nur alle 30 Min bzw hatte am Samstag recht früh Betriebsschluss.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Günter Wolter
Am Ende würde das aber bedeuten, dass Linie 112 noch mehr Schlenker machen muss:
U St. Pauli - nach Süden: Helgoländer Allee - U/S Landungsbrücken - nach Westen, dann nach Norden: Davidstraße - nach Westen: Reeperbahn - nach Süden: Pepermölenbek - nach Westen: Fischmarkt - nach Norden: Kirchenstr. - nach Westen: Große Bergstr. - Bf. Altona.

Das stimmt - aber trotzdem wuerde die Anbindung von den betroffenen Wohngebieten verbessert.

Man kann das uebrigens noch weiter spinnen: Wenn man auch die Wohngebiete in der suedlichen Neustadt besser Anbinden will, und gleichzeitig unbedingt eine Verbindung von der Speicherstadt zur Reeperbahn haben will, kann man auch noch die Verlaengerung der 6 in den Topf werfen:

6: Altona - Kirchenstrasse - Pepermoelenbek - Davidstrasse - Landungsbruecken - mit ein paar neuen Bustrassen durch Parks und Plaetze ueber Michel und Grossneumarkt in die Innenstadt und dann Richtung Uhlenhorst (Altona - Innenstadt im 10-Minuten-Takt)

112: vom Ring 1 kommend - St. Pauli - Landungsbruecke - St.Pauli Hafenstrasse - Grosse Elbstrasse - Altona - Neumuehlen (im 15 Minuten Takt)

212: Speicherstadt - Landungsbruecken - St.Pauli - Feldtstrasse oder Sternschanze
Hallo Boris,

wegen des verstopften Elbtunnels wollte ich die Linien ja auch nur verknüpfen und keine Mega-Linie einrichten. Die Verknüpfung bietet eine Alternative vom Großraum Harburg bis fast in die Innenstadt, allerdings würde ich sie bei starken Verspätungen streichen, dass müsste doch eigentlich zu machen sein wenn die Abfahrts-/Ankunftszeiten nach/aus Harburg und HC ungefähr zur gleichen Zeit statt finden, oder?

Das die Linie 256 keinen optimalen Takt hat um sie in die HC zu verlängern ist mir klar, trotzdem denke ich dass diese Verbindung nach einer Überarbeitung des gesamten Fahrplans (inklusive neuer Fahrten) sehr attraktiv sein könnte (im Moment bin ich nur noch am Überlegen wie man die Schleife über die Dessauer Straße sowie evtl die anderen Buslinien in Veddel nach der Verlängerung noch mitanbinden bzw. besser anbinden kann):

1. Schaffung einer Direktanbindung von Teilen des Hafens zur U-Bahn
2. Schaffung einer Alternativverbindung zur dort meist sehr vollen S-Bahn von Veddel in die Innenstadt
3. Gewinn neuer Fahrgäste für die U-Bahn
4. Schaffung einer attraktiven Linie für Touristen

Gerade der 4. Punkt hat Potenzial. Natürlich ist der ÖPNV einer Stadt vorrangig für die Bewohner dran, hier täte sich aber die Chance durch ein verbessertes Angebot (von dem auch die Hamburger profitieren würden) einige Touristen zu ködern.
Meiner Meinung nach braucht der HVV nur ein Faltblatt mit Abfahrtszeiten der jeweiligen Linien sowie einigen Hinweisen auf touristische Attraktionen zu geben und kann damit einige Touristen für die neue Ringverbindung bringen:

Landungsbrücken - HC per Fähre oder 212
HC - Argentinienstraße/Steinwerder per Bus
Argentinienstraße/Steinwerder - Landungsbrücken per Fähre oder durch den Alten Elbtunnel

Damit werden die Sehenswürdigkeiten Landungsbrücken, Hafencity, Ballinstadt und der Alte Elbtunnel miteinander verbunden und in eine Hafenrundfahrt per Bus und Schiff integriert. Das ganze für 5,60€ pro Person, Weiterfahrt über die berühmte U-Bahn Landungsbrücken-Baumwall in die Innenstadt mit im Preis integriert.
Viele Hamburg-Reiseführer empfehlen jetzt schon die Hafenfähren insbesondere die 62 als viel billigeren Geheimtipp für eine Hafenrundfahrt, warum sollte der HVV das nicht ausbauen und davon profitieren? Mit ein bisschen Marketing lassen sich hier einige Fahrgäste gewinnen die flexibel sein wollen und denen die gewöhnlichen Hafenrundfahrten zu teuer sind. Und ich denke es ist auch kein Problem wenn der 256 dann nur alle halbe Stunde fahren würde, es gibt schließlich genug Leute die auch so lange auf ne Hafenrundfahrt warten und wie gesagt die Fahrpläne würde ich alle in einer Werbebroschüre abdrücken und an allen wichtigen Touri-Magneten (Landungsbrücke, Hafencity-Infocenter, Ballinstadt, Jungfernstieg..) auslegen.
Hallo Bahnfreund Schranke,

Zitat
Bahnfreund Schranke
wegen des verstopften Elbtunnels wollte ich die Linien ja auch nur verknüpfen und keine Mega-Linie einrichten. Die Verknüpfung bietet eine Alternative vom Großraum Harburg bis fast in die Innenstadt, allerdings würde ich sie bei starken Verspätungen streichen, dass müsste doch eigentlich zu machen sein wenn die Abfahrts-/Ankunftszeiten nach/aus Harburg und HC ungefähr zur gleichen Zeit statt finden, oder?

Du meinst also ein aufeinander abstimmen. Ein genaues aufeinander warten wird ansonsten - meines Wissens nach - auch nicht gemacht, höchstens bei recht seltenen Verbindungen. Ist auch kaum zu koordinieren. Vor allem aber dürfte es relativ sinnlos sein, da höchsten ein paar Figuren in den 212er steigen würden, die meisten dürften weiterhin in der S-Bahn verschwinden.


Zitat
Bahnfreund Schranke
Das die Linie 256 keinen optimalen Takt hat um sie in die HC zu verlängern ist mir klar, trotzdem denke ich dass diese Verbindung nach einer Überarbeitung des gesamten Fahrplans (inklusive neuer Fahrten) sehr attraktiv sein könnte (im Moment bin ich nur noch am Überlegen wie man die Schleife über die Dessauer Straße sowie evtl die anderen Buslinien in Veddel nach der Verlängerung noch mitanbinden bzw. besser anbinden kann):

Hmm. Ganz ehrlich, wenn das so ein touristischer Renner wäre, hätte sich da bestimmt schon eines der Rundfahrt-Unternehmen drum beworben.

Natürlich könnte man einzelne Linien in einem Flyer bewerben, nur ob das so sinnvoll ist. Mit den Rundfahrt-Unternehmen dürfte es ebenfalls erhebliche Probleme geben (immerhin gräbt der Staat privaten Anbietern dabei das Wasser ab).


Grüße
Boris
was hat jetzt die Linie 256 mit der Frage zu tun, ob die 6 durch den Stadtpark fährt ?!?
Zitat
Computerfreak
was hat jetzt die Linie 256 mit der Frage zu tun, ob die 6 durch den Stadtpark fährt ?!?

Das Busnetz ist doch ein großes Ganzes, da kann jetzt wieder jeder Forumsutopist seine "Pläne" aus der Schublade holen, egal wie weit sie vom Thema entfernt sind ;-)
Eine Diskussion lebt davon, dass sie sich weiterentwickelt.


Hallo Boris,

du hast mich falsch verstanden. Ich möchte kein neues Rundfahrt-Unternehmen gründen, sondern lediglich die 256 verlängern und ein paar neue Fahrten anbieten. Ansonsten lebt diese Rundfahrt eben davon, dass sie kein extra Unternehmen ist. Hier könnte man mit ein paar kleinen Verbesserungen beim 256 inklusive Verlängerung Touristen eine Alternative bieten, die flexibler und günstiger dafür etwas unbequemer ist. Ich meinte nur, dass man ein Faltblatt rausbringen könnte um eben exakt auf diese größtenteils schon bestehende Ringverbindung aufmerksam zu machen. Weil natürlich kann ein Touri jetzt schon von den Landungsbrücken statt einer Hafenrundfahrt die Rundfahrt U-Bahn (mit berühmten Teilstück Landungsbrücken-Baumwall) bis Hauptbahnhof, S-Bahn bis Veddel, 256er bis Argentinienstraße/Steinwerder und 73/75 wieder bis Landungsbrücken machen. Nur, welcher Touri kommt schon auf diese Idee? Mit einer verlängerten 256 würde man noch die HC in diesen Ring miteinbauen, die Hamburger würden davon durch eine sich sonst eher nicht lohnende neue Verbindung profitieren, die Hadag durch neue Fahrgäste (dadurch evtl. wieder Fahrtenausbau und somit wieder auch ein Vorteil für die Hamburger) und die Hochbahn davon, dass die U4 durch neue Umsteiger besser ausgelastet würde.

Ich denke mir einfach, dass die Bereitschaft zu so einer doch flexibleren Rundfahrt gerade bei jüngeren Touristen durch aus vorhanden wäre, schließlich wäre sie auch um einiges billiger (Tagesticket: 5,60€ + dem Bonus die Karte auch sonst den ganzen Tag nutzen zu können gegenüber den Hafenrundfahrten zwischen 10 und ca. 16€).
Aus oben genannten Gründen wäre diese Maßnahme durchaus ein Projekt wert, da eigentlich alle davon profitieren.
Hallo Bahnfreund Schranke,

Zitat
Bahnfreund Schranke
du hast mich falsch verstanden.

Eher umgekehrt. ;-) Ich habe nirgends davon geschrieben, dass Du ein Rundfahrtunternehmen gründen willst.

Die Frage ist doch, wäre die 256er Route aus der HC wirklich so attraktiv, hätte sich eines der Rundfahrtunternehmen so eine Route schon gezimmert. Von daher vermute ich da keine große Nachfrage.

Eine andere Frage ist die, ob es Aufgabe des HVVs ist, Tourilinien zu betreiben. Da dürfte es einige Einsprüche geben.


Grüße
Boris
Zitat
Boris
Eine andere Frage ist die, ob es Aufgabe des HVVs ist, Tourilinien zu betreiben. Da dürfte es einige Einsprüche geben.

Wobei ein Großteil der HADAG mMn genau dies ist.
Hallo Boris,

ich kenne jetzt nicht genau den Streckenverlauf jeder Rundfahrten, aber normalerweise gibt es doch entweder die Doppelstock-Stadtrundfahrten mit Michel, Landungsbrücken, Jungfernstieg, Speicherstadt und HC oder reine dann relativ teure Hafenrundfahrten (meistens natürlich per Schiff, teilweise aber auch per Bus).
Meiner Ringverbindung würde alles kombinieren bzw. da man ja dann eh ein Tagesticket bräuchte ließe sich Jungfernstieg leicht anschließen.

Die Frage ob der ÖPNV auch auf Touris näher eingehen sollte stellt sich natürlich. Doch ich denke, dass man in solchen Sonderfällen auch durchaus mal neue Wege gehen sollte. Wie gesagt würden von einem verbesserten Angebot für Touris ja auch Hamburger und somit Nicht-Touris profitieren, da diese Angebotssteigerungen ja sonst nicht erfolgt worden wären. Das war das was ich oben ausdrücken wollte: Bei geschickter Vermarktung würden eigentlich alle Seiten davon profitieren und Hamburg ist nun mal eine Stadt mit vielen Touristen und so groß, dass man nicht alle Wege laufen kann. Schon allein durch diese Tatsache machen Touristen in der Innenstadt einen nicht geringen Anteil der Fahrgäste aus. Außerdem spricht ja niemand davon, dass alle Stadtrundfahrten künftig mit dem HVV durchgeführt werden sollen, es geht mir lediglich allgemein darum vorhandenes besser zu verkaufen bzw. durch kleine Änderungen attraktiver zu machen.
Und wenn ein paar Touris zusätzlich zu Normal-Fahrgästen dafür sorgen, dass man von Veddel aus nicht mehr nur auf die volle S-Bahn bzw. Stau auf den Linien Richtung Berliner Tor angewiesen ist, sondern eine andere Alternative hat in die Stadt zu kommen, ist das keine Verwandelung von der Hochbahn zum Touristikunternehmen, sondern letzendlich der Mittel zum Zweck für Hamburger. Und gerade im Hafen sehe ich großes Potenzial Neukunden (Touristen) zu gewinnen in dem man Bestehendes leicht ausbaut und gut vermarktet (z.B. Hafenrundfahrt 61 bis Neuhof, 152 bis Wilhelmsburg, S3 zurück in die Stadt). Die paar Touris machen die S-Bahn auch nicht mehr voller, sorgen aber dafür dass die Busverbindungen ausgebaut werden und wieder der Hamburger profitiert.
Hallo Bahnfreund Schranke,

mir ging's darum, bei Dir vielleicht auch ein Nachdenken zu starten. Ist ja gut, dass Du für Deine Idee so eintrittst.

Die Frage bleibt aber, wenn Deine Route so ein Renner wäre, wieso bietet die denn noch kein privater Anbieter an?


Grüße
Boris

PS: Ein anderes Problem bleibt: Es dürfte rechtlich fraglich sein, ob der HVV ein so auf Touristen zugeschnittenes Angebot überhaupt machen darf.
BILD berichtet heute, dass die 6 künftig doch am Hauptbahnhof endet.
Kein Wort von einer Verlängerung bis Feldstraße.

Ich habe ja schon geschrieben, dass ich fürchte, da wird " Einiges wieder im Sande verlaufen " - und so ist es nun gekommen.
Hallo AJL,

Zitat
AJL
Kein Wort von einer Verlängerung bis Feldstraße.

für den Linienast bis Feldstraße ist das BID Nikolai-Quartier Voraussetzung, die derzeit noch nicht gegeben ist.

Beste Grüße,
Rycon


Der Hamburger Weg: [youtu.be]
Zitat
Rycon
für den Linienast bis Feldstraße ist das BID Nikolai-Quartier Voraussetzung, die derzeit noch nicht gegeben ist.

Beste Grüße,
Rycon

Das klang aber hier vorher etwas anders/zeitnaher. Das Nikolaiviertel ist ein Projekt das sich über viele Jahre strecken wird.

BILD hat heute seine Nachricht von gestern korrigiert. Die 6 fährt bis zum Santorkai.
Kann man den Bild Artikel auch im Web finden?
Die 6 soll doch in den Santorkai fahren? Ich dachte alle Verbindungen in die HafenCity sollten, nach der Eröffnung der U4 gekappt werden, außer einer neu eingerichteten Linie mit der Nummer 212.
Dass die Bild wenig recherchiert, bzw. es augenscheinlich wenig tut, ist ja nichts neues, aber das klingt doch sehr widersprüchlich. Erst zum HBF dann wieder in die HafenCity, obwohl ich an anderer Setlle las nur bis Brandstwiete, widerum an andere Stelle doch bis Feldstraße zu fahren.

Hier die Preisfrage: Welche der fast zahllosen Möglichkeiten kommen denn nun in Frage?
Der HVV möchte sich dazu nicht äußern (wurde mir per Mail mitgeteilt).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.09.2012 17:50 von Stara Gamma.
Ha, hab ich recht gehabt Ihr @#$%&*gg*
Wichtig ist , das Die 6 durch die Mö zuckelt................
Zitat
Stara Gamma
Der HVV möchte ich dazu nicht äußern (wurde mir per Mail mitgeteilt).

Eine ähnliche Antwort erreicht mich von der Hochbahn.

Schade. Hmm...also jedenfalls muss ich regelmäßig in die Hongkonstr....mal schauen, ob ich dann mit der U-Bahn dorthin komme.

Das letzte Wort scheint in der Sache noch nicht gesprochen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen