Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Hallo,

liest sich ja wie ein eingeschlichener Fehler bei einem Update...


Grüße
Boris
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
christian schmidt
Hey, mitlerweile koennen Busse ja auch Fliestext auf der Anzeige darstellen. Vielleicht sollte man den Metrobus, Schnellbus, Eilbus usw als Fliestext darstellen? (Wobei Schnellbus natuerlich schneller fliessen muesste...)

Das ist nicht richtig, jedenfalls nicht bei allen Bussen.

Doch, das geht -- rein von der Technik der Anzeiger her.
Jedoch soll -- speziell in Hamburg -- das Problem sein, daß genau die dafür benötigte Speicherzelle im Programm für die LSA-Vorrangschaltung belegt ist.

Gruß Ingo
Schade, dann fiele ja "SCHENEF. A.-DIEK" weg.

Diese Abkürzung fand ich immer so schön einleuchtend und für Ortsfremde selbsterklärend ;-).
Deswegen ist es auch so schade, dass "Rübenk. ü. Kell." weggefallen ist. Vermisse ich heute noch.
Abkürzungen sollten schlicht verboten werden.
Zitat
INW
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
christian schmidt
Hey, mitlerweile koennen Busse ja auch Fliestext auf der Anzeige darstellen. Vielleicht sollte man den Metrobus, Schnellbus, Eilbus usw als Fliestext darstellen? (Wobei Schnellbus natuerlich schneller fliessen muesste...)

Das ist nicht richtig, jedenfalls nicht bei allen Bussen.

Doch, das geht -- rein von der Technik der Anzeiger her.
Jedoch soll -- speziell in Hamburg -- das Problem sein, daß genau die dafür benötigte Speicherzelle im Programm für die LSA-Vorrangschaltung belegt ist.

Natürlich können die Anzeigen Lauftexte, sie können sogar blinken und ständig ihren Text ändern. Jedoch ist es so, dass die benutzte Steuersoftware dies nicht zulässt. Hatte mich mal mit jemandem vom Fach darüber unterhalten.
Zitat
BruceMcLaren
Zitat
INW
Doch, das geht -- rein von der Technik der Anzeiger her.
Jedoch soll -- speziell in Hamburg -- das Problem sein, daß genau die dafür benötigte Speicherzelle im Programm für die LSA-Vorrangschaltung belegt ist.

Natürlich können die Anzeigen Lauftexte, sie können sogar blinken und ständig ihren Text ändern. Jedoch ist es so, dass die benutzte Steuersoftware dies nicht zulässt. Hatte mich mal mit jemandem vom Fach darüber unterhalten.

Hab ich was anderes geschrieben?

Gruß Ingo
Ich persönlich finde es sehr gut, dass das "Metrobus" aus der Anzeigern entfernt wurde. So liest sich das Ziel wesentlich besser und die Anzeigen sind übersichtlicher.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Zitat
Pille
Deswegen ist es auch so schade, dass "Rübenk. ü. Kell." weggefallen ist. Vermisse ich heute noch.

Es wurde doch noch weiter gekürzt:
"METROBUS
RÜB. Ü. KEL."

Das fehlende "METROBUS" ist aber echt ungewohnt. Z.B. bei "meinem" Metrobus, der 12, wo auf einmal nur noch "U BILLSTEDT" steht, erinnert an die alten 131er Zeiten. Man hatte sich schon dran gewöhnt...
Hallo allerseits,
ich habe zu der Anzeige-Änderung mal bei der VHH nachgefragt. Hier ihre Antwort via Facebook:

Zitat
VHH
wir haben den Wunsch vieler Fahrgäste umgesetzt und deshalb probeweise das Wort „Metrobus“ weggelassen, dies ist zunächst eine Entscheidung der VHH. Im August wird das Thema im Kreis aller im HVV fahrenden Verkehrsunternehmen endgültig entschieden und dann wird es auch eine HVV-weite einheitliche Regelung geben.

Dann will ich mal hoffen, daß der VHH-Feldversuch sich dann im August durchsetzt und zur Normaldarstellung wird.

Gruß
Kasi Mir
Zitat
kasi.mir
Hallo allerseits,
ich habe zu der Anzeige-Änderung mal bei der VHH nachgefragt. Hier ihre Antwort via Facebook:

Zitat
VHH
wir haben den Wunsch vieler Fahrgäste umgesetzt und deshalb probeweise das Wort „Metrobus“ weggelassen, dies ist zunächst eine Entscheidung der VHH. Im August wird das Thema im Kreis aller im HVV fahrenden Verkehrsunternehmen endgültig entschieden und dann wird es auch eine HVV-weite einheitliche Regelung geben.

Dann will ich mal hoffen, daß der VHH-Feldversuch sich dann im August durchsetzt und zur Normaldarstellung wird.

Gruß
Kasi Mir

ich glaube, dass dem nicht so sein wird :D wer mich persönlich kennt, weiß warum
Wäre ja auch zu Kundenfreundlich.

-
Zitat
Deniz90
Wäre ja auch zu Kundenfreundlich.

Ich wage immer noch zu behaupten, dass es gar nicht so sicher ist, welche Variante wirklich die kundenfreundlichere ist. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt und sich (wirklich!) in die unterschiedlichen Fahrgasttypen hineinversetzt, kommt man vielleicht auf ganz überraschende Ergebnisse...

Tobias
Zitat
McPom
Zitat
Deniz90
Wäre ja auch zu Kundenfreundlich.

Ich wage immer noch zu behaupten, dass es gar nicht so sicher ist, welche Variante wirklich die kundenfreundlichere ist. Wenn man sich einmal die Zeit nimmt und sich (wirklich!) in die unterschiedlichen Fahrgasttypen hineinversetzt, kommt man vielleicht auf ganz überraschende Ergebnisse...

Man kann es mit dem Aufwand auch übertreiben (Siehe diesen Beitrag ;) ). Den meisten Fahrgästen dürfte es egal sein, was dran steht. Im Allgemeinen sagt z.B. keiner einem fremden "Dann nimmst du den Metrobus Richtung Borgweg", das klingt nämlich, als gäbe es nur einen einzigen Bus, der sich Metrobus nennt, sondern man weist auf die Linie hin, empfiehlt also in diesem Fall mit der Linie 6 zu fahren.

Wichtig ist also vor allem die Liniennummer. Wer sich auskennt, weiß auf welcher Straßenseite der Bus in die Richtige Richtung fährt, wer sich nicht auskennt, fragt ohnehin meist den Fahrer oder die Fahrerin, ob der Bus denn auch wirklich seine Zielhaltestelle ansteuert.

Da die Liniennummer in allen Fällen gleich groß ist, ist hier in den meisten Fällen daran aus der Ferne zu erkennen, ob nun der "richtige" Bus sich nähert, wichtig ist dann noch, ob er bis zum Schluss durchfährt oder vorzeitig endet, das ist aber auch bei kleinem Text und Abkürzungen zu erkennen, denn dazu muss man die entsprechenden Endstationen kennen und dann errät man sie auch aus den Abkürzungen.
- 1 Punkt für Metrobus

Nun aber das beliebte Beispiel "Rüb. ü. Kell.": Wenn mir jemand sagt, ich solle zur Kellinghusenstraße fahren und ich mich überhaupt nicht auskenne, ist es natürlich viel Hilfreicher, wenn ich einen Bus sehe, der mit "über Kellinghusenstraße" beschriftet ist.
- 1 Punkt gegen Metrobus

-------------------------------

Jetzt also 1:1, aber für mich entscheidend: Metrobus ist eine Erfindung der Marketingabteilung. Während Eilbus und Schnellbus sich tatsächlich vom "normalen" Stadtbus unterscheiden, letzterer insbesondere auch durch den Tarif, ist der Sinn eines Metrobusses nicht wirklich ersichtlich.

Klar, wichtige Verbindungen, kein Gebummel durch kleine Seitenstraßen, sondern direkter Weg, meist dichte Taktfolgen, ...
Aber trotzdem fahren sie in der Stadt eine feste Strecke ab und bedienen alle Unterwegshalte - wie ein "normaler" Stadtbus. Die höhere Relevanz ist intuitiv bereits durch die nur ein- bis zweistellige Liniennummer zu erkennen - auch für Leute, die sonst mit Bussen nicht zu tun haben. "Metrobus" klingt in einem Land, wo die Metro U-Bahn heißt und der Begriff Metro stattdessen eine Handelskette bezeichnet, jetzt nicht sonderlich schlüssig.

Das Argument mit dem eigenen Netz lasse ich derweil nicht gelten, weil das der Fremde sich vorher bestimmt nicht ansieht und der heimische es nicht braucht, da kann man auch irgendwelche anderen Linien auf ein Blatt Papier malen. Vollständig ist der Plan davon auch nicht, also allgemein, sprich: inklusive "normaler" Stadtbusse, nicht nutzbar.

Wenn ich mich entscheiden soll, ob auf die Anzeige mehr Marketing soll oder mehr Information, entscheide ich mich klar für die Information.

Damit also ein klares 2:1 gegen die Metrobus-Beschriftung. Im Gegensatz zu Schnellbahnen stellen Metrobusse nämlich kein eigenes Netz dar, sondern nur einen Teil eines Netzes, des Stadtbus-Netzes. Im Gegensatz zu Schnellbussen unterscheiden sie sich zudem nicht von anderen Stadtbussen, sie bedienen alle Haltestellen auf dem Streckenverlauf, haben denselben Tarif und nutzen keinen gesonderten Fuhrpark mit gehobener Ausstattung. Also besteht für den Durchschnittskunden keine Notwendigkeit, diese Marke hervorzuheben - diesen Eindruck habe ich zumindest von Durchschnittskunden gewonnen.
Wir bitten darum, keine unflätigen Ausdrücke zu nutzen.

Daher sind leider drei Beiträge verschwunden.

Viele Grüße,

Euer Forummasterteam Hamburg
Zitat
Sieben Seen
Metrobus ist eine Erfindung der Marketingabteilung

Stimmt absolut

Zitat
Sieben Seen
Also besteht für den Durchschnittskunden keine Notwendigkeit, diese Marke hervorzuheben - diesen Eindruck habe ich zumindest von Durchschnittskunden gewonnen.

Stimmt so nicht ganz. Kunden mögen es sehr wenn wichtige Information (hier: Frequenz, Verlässlichkeit) gut verpackt wird. Und das ist ja beim Metrobus geschehen, durch die Marke wurden wohl mehr Fahrgäste gewonnen.

Deshalb habe ich auch nichts gegen eine Vervorhebung, ich finde es nur falsch dass dafür die Anzeige benutzt wird. Da gibt es auch andere gute Möglichkeiten, z.B. am Bus selbst.
Man könnte es ja zB so handhaben wie in München:

[www.bus-bild.de]
Zitat
cedric30003
Man könnte es ja zB so handhaben wie in München:

[www.bus-bild.de]

Auch nicht schlecht. Oder halt eben das schon öfter vorgeschlagene M vor die Liniennummer.
Zitat
LA
Zitat
cedric30003
Man könnte es ja zB so handhaben wie in München:

[www.bus-bild.de]

Auch nicht schlecht. Oder halt eben das schon öfter vorgeschlagene M vor die Liniennummer.

ich bin ja ein großer freund vom stadtteil in der oberen zeile und der haltestelle in der unteren zeile. ich glaube, so wird es auch kommen.

Das M in der Liniennummer ist ansich eine schöne Idee, anders als das E passt es jedoch nicht, bzw. ist in der aktuellen Version der Steuersoftware auch nicht programmiert. (Hintergrund: das M wäre breiter als das E)
Zitat
LA
Zitat
cedric30003
Man könnte es ja zB so handhaben wie in München:

[www.bus-bild.de]

Auch nicht schlecht. Oder halt eben das schon öfter vorgeschlagene M vor die Liniennummer.

Auch ganz nett ist die Türöffnung. Wenn schon nur zur Hälfte geöffnet wird, dann lieber so.
Zum "Metrobus": Ist der aber nicht stets dafür bekannt, dass dieser stets überfüllt ist?

-
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen