Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
"Metrobus"-Anzeigetext gestrichen?
geschrieben von kasi.mir 
Zitat
JaCDesigns1
Am einfachsten wäre es, für die Metrobusse spezielle Busse anzuschaffen, auf denn groß und fett Metrobus drauf steht. So ähnlich wie die Hochbahn-Schnellbusse, wobei die VHH darauf lieber verzichten würde :D

Naja, wenn man ohnehin Busse linienrein einsetzt und innen linienbezogene Perlenschnüre aufklebt, könnte man auch außen Aufkleber anbringen, die sie als Metrobus kennzeichnen. Ich weiß nicht, wie verbreitet das in Hamburg ist, aber zumindest auf der Linie 3 sind mir solche - ohnehin nicht mehr flexibel einsetzbaren - Busse schon begegnet.
Zitat
Lopi2000
Naja, wenn man ohnehin Busse linienrein einsetzt und innen linienbezogene Perlenschnüre aufklebt, könnte man auch außen Aufkleber anbringen, die sie als Metrobus kennzeichnen. Ich weiß nicht, wie verbreitet das in Hamburg ist, aber zumindest auf der Linie 3 sind mir solche - ohnehin nicht mehr flexibel einsetzbaren - Busse schon begegnet.

Warum sind die Busunternehmen eigentlich in dem Punkt immer noch so altmodisch?
Anstatt diese hässlichen Monitore, die nur 3-4 Haltestellen anzeigen können, einzubauen, können die ruhig bei den alten Anzeigen bleiben, dafür aber im Bereich der Mitteltür Perlenschnur-Anzeigetafeln verwenden. Die können schließlich alle Linien problemlos anzeigen.

-
Wann fällt denn jetzt endlich mal eine Entscheidung pro oder contra des Anzeigetextes "Metrobus" in den Anzeigen? Ich finde es langsam lächerlich, dass wir Metrobuslinien in HH haben die Metrobus schildern, und welche nicht. Dabei ist mir egal ob sie von der VHH, HOCHBAHN, oder sonstwem gefahren wird.
Mir scheint, der HVV weiß selbst nicht was er will.
Zitat
Lopi2000
Naja, wenn man ohnehin Busse linienrein einsetzt und innen linienbezogene Perlenschnüre aufklebt, könnte man auch außen Aufkleber anbringen, die sie als Metrobus kennzeichnen. Ich weiß nicht, wie verbreitet das in Hamburg ist, aber zumindest auf der Linie 3 sind mir solche - ohnehin nicht mehr flexibel einsetzbaren - Busse schon begegnet.
Auf der 3 fahren mittlerweile (so meine Sichtungen) nur noch Gelenkbusse. Die Meisten 15 Meter-Wagen fahren jetzt überwiegend auf der 21, und einige auch auf der 15.

Außerdem kann man jederzeit Metrobusse mit Aufklebern als Solche kennzeichnen, sie linien- bzw. netzrein zu nutzen geht nicht. Siehe die Schnellbusse, von denen zwei davon B-Wagen sind und die im Allgemeinen des Öfteren auf Stadt- und Metrobuslinien eingesetzt werden und umgekehrt. Selbst die Doppelschlenkies fahren nicht ausschließlich auf der 5, einige von ihnen fahren auch auf der E86.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Die B-Wagen haben zwar Schnellbus Wagennummern bekommen, das liegt allerdings eher am Typ und für später halt, denn das Wort Schnellbus werden die beiden nicht bekommen. Normalerweise hätte man die Gelenkbusse auch etwas besser ausstatten können, aber das liegt halt einfach daran, das sie in wenigen Jahren in den normalen Bestand gehen werden, wie die 63er dann auch echte Schnellbusse werden. Es sind eben auch die 3 Gelenkbusse auf Schnellbuslinien zu sehen.
Auch gerade am Wochenenden gut zu sehen, das normale Schnellbusse umlaufbedingt auch planmäßig auf Stadtbuslienen eingesetzt werden müssen.

Die Gelenkbusse bei der Hochbahn fahren soweit fast nur auf Metrobuslinien, da gäbe es ja eigentlich nur die E86 und 109 bzw das es auf wenigen Linien Verstärkerfahrten gibt, das sieht bei der VHH nun wieder ganz anders aus, allerdings wird man sicher bald nur noch fast feste Wagen auf der 3 sehen dürfen. Es sind ja auch jetzt nicht alle mit W-Lan ausgerüstet worden.

Ob die Hinweise in der Anzeige nun mehr oder weniger Sinn ergeben, kann man halt so und so sehen...
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:00 von Boris.
Zitat
Boris
Letztendlich ist da der Hinweis im Ziel die zuverlässigste und flexibelste. Finde ich auch nicht optimal, aber wirklich andere praktikable Lösungen sehe ich nicht, zumal dafür dann auch wieder der Effekt nicht so groß ist.

[M]+[Liniennummer]..

-
Das ist doch alles schon mehrmals durch hier...
Du bekommst beim S dann schon wieder Probleme, weil Leute denken könnten, das es ein S-Bahn Ersatzverkehr sein könnte. Den Fahrgästen in Hamburg muss man doch alles doppelt und verständlich beibringen...
Warum denn jetzt ein S? Es geht doch nur um die Metrobusse.

-
Wie wäre es damit?
Vllt. noch 'ne Ecke größer, damit es auch der Hamburger Fahrgast sieht. Steckt man einfach rein, fertig. Kein umprogrammieren, keine Broschürenänderung weil jetzt vor sämtlichen Nummern so ein dusseliges M steht. Man müsste nur die Halterungen vorne montieren.
Ist ja nun wirklich nicht die Lösung, wenn man so etwas generel nur bei Metrobuslinien weglassen würde. Zumal man dann eine 27 hat und Gäste denken, das eine Linie 31 auch dazu gehört, wenn das ganze bei Linie 1 losgeht.
Eine Möglichkeit wäre vielleivht den Schnellbussen eine "9" vorzusetzen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2014 23:15 von Heiko T..
Zitat
Heiko T.
Die B-Wagen haben zwar Schnellbus Wagennummern bekommen, das liegt allerdings eher am Typ und für später halt, denn das Wort Schnellbus werden die beiden nicht bekommen. Normalerweise hätte man die Gelenkbusse auch etwas besser ausstatten können, aber das liegt halt einfach daran, das sie in wenigen Jahren in den normalen Bestand gehen werden, wie die 63er dann auch echte Schnellbusse werden. Es sind eben auch die 3 Gelenkbusse auf Schnellbuslinien zu sehen.
Ich meinte ja nicht nur die 63er B-Wagen, sondern alle Schnellbusse im Allgemeinen.
Zitat
Heiko T.
Auch gerade am Wochenenden gut zu sehen, das normale Schnellbusse umlaufbedingt auch planmäßig auf Stadtbuslienen eingesetzt werden müssen.
Das meinte ich. Besonders auf den Mesterkamp-Linien fahren oft Schnellbusse auf Stadtbuslinien und gelegentlich auf Metrouslinien, z.B. auf der 213. Auch auf der 4 sind am späten Abend auch mal Schnellbusse zu sehen (so erlebt, als ich noch den Nachtbus nutzte). Auf eines meiner Stammlinien, der Wundertüte Namens 174er, fahren sporadisch auch Gelenkbusse, sehr sporadisch sogar Schnellbuse (da Hummelsbüttel keine Schnellbusse hat, müssten diese wahrscheinlich aus Mesterkamp oder Wendemuth kommen).
Zitat
Heiko T.
Die Gelenkbusse bei der Hochbahn fahren soweit fast nur auf Metrobuslinien, da gäbe es ja eigentlich nur die E86 und 109 bzw das es auf wenigen Linien Verstärkerfahrten gibt, das sieht bei der VHH nun wieder ganz anders aus, allerdings wird man sicher bald nur noch fast feste Wagen auf der 3 sehen dürfen.
Bei der VHH scheint es kaum feste Busumläufe zu geben außer bei Linien wie der 2 und der 3. Beim 31er fahren ausschließlich Ü-Busse, aber diese Ü-Busse fahren oft auch auf anderen Linien wie dem 130er (zur HVZ sind oft LEs auf dieser Linie zu sehen), während zum Beispiel bei den neuen vierstelligen Linien, die zwischen Bergedorf und Geesthacht/Lauenburg fahren auch Stadtbusse fahren.

Grüße,

Richie

"Auftrag ausgeführt. Dieser Zug ist garantiert schwarzfahrerfrei!" - Amboss, der Kontrolator
Auf der 3 fährt eigentlich nur Schenefeld und Billbrook drauf und und in Schenefeld sind nicht alle Schlenkies umgerüstet worden, somit tauchen da zwar auch mal andere Wagen auf, aber haben dann den Service drauf. Im Normalfall achtet man da aber schon drauf.
Bei der 2 ist es somit vôllig egal was da fährt, vermehrt eben die ohne W-Lan und erst recht die 05er Serie.
Bei Schnellbussen geht es halt nicht anders, wenn man Geld sparen will, ansonten müsste man es wie früher machen, als man bei fast allen Schichten erst zum Betriebshof musste um den Wagen zu wechseln, was aber wieder Zeit. Kostet. Man bekommt halt mit den Schichtlängen nicht hin, da einige Linien erst später anfangen oder früher aufhören.

Ist erst einmal die obere Zeile frei, geht es bestimmt wieder mit unlogischen Zielangaben los.
Zitat
cedric30003
Wie wäre es damit?
Die Türöffnung ist sehr interessant. Scheint wohl im Süden Deutschlands eher verbreitet zu sein, als hier im Norden (wo die Tür gern im Gegenteil geöffnet wird).

-
Mann könnte statt des Steckschildes eine zusätzliche Matrix reinstellen. Dann kanmandort die Busgattung angeben ;)

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Zitat
JaCDesigns1
Mann könnte statt des Steckschildes eine zusätzliche Matrix reinstellen. Dann kanmandort die Busgattung angeben ;)

Das wäre wünschenswert -- zumal die Matrizen dann frei programmierbar wären, beispielsweise um bei Schienenersatzverkehren zwischen Direktbus und Milchkannenexpreß zu unterscheiden.
Auch würde dann das Umstecken der Schilder entfallen, wenn ein Wagen während der Schicht zwischen Metrolinie und Stadtbus wechselt -- die Displays würden ja gemeinsam mit den anderen angesteuert.

Gruß Ingo
Zitat
Boris
Hallo Lopi2000,

Zitat
Lopi2000
Naja, wenn man ohnehin Busse linienrein einsetzt und innen linienbezogene Perlenschnüre aufklebt, könnte man auch außen Aufkleber anbringen, die sie als Metrobus kennzeichnen.

Das kann man so allerdings nicht verallgemeinern. Selbst die Fahrzeuge mit der Perlenschnur sind nicht starr der 3 zugeordnet.

Das finde ich aber auch unglücklich. Dann sollte man es entweder wie bei der Berliner U-Bahn lösen und die Perlenschnüre aller in Frage kommender Linien aufkleben oder halt die Einsatzpläne so organisieren, dass es einen linienreinen Einsatz gibt.

In anderen Städten ist es auch üblich, dass sogar einzelne Buslinien mit einem eigenen Design ausgestattet werden, um sie als Marke zu positionieren, wie z.B.
- in Kopenhagen: [www.mymodernmet.com]
- in Manchester: [www.studionorth.co.uk]

Natürlich sollte man dann weiterhin einen Pool von universell einsetzbaren Fahrzeugen parat haben, aber wenn man den Metrobus denn als eigenes Produkt positionieren will, könnte man auch diesen Weg gehen.
Zitat
Lopi2000
In anderen Städten ist es auch üblich, dass sogar einzelne Buslinien mit einem eigenen Design ausgestattet werden, um sie als Marke zu positionieren, wie z.B.
- in Kopenhagen: [www.mymodernmet.com]
- in Manchester: [www.studionorth.co.uk]

Während es auch viel einfacher und Kostengünstiger geht:
LCD Anzeige

-
owT



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2016 12:01 von Boris.
Also gibt's im HVV immernoch keinen Konsens... Danke, dass meine Frage konsequent überlesen worden ist.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen