Re: Abschaffung Schnellbus 07.03.2019 11:41 |
Zitat
Computerfreak
U Oldenfelde wird ja zum Jahresende in Betrieb gehen. Was passiert nun genau mit der 36?
Re: Abschaffung Schnellbus 07.03.2019 16:11 |
Zitat
Andreas1
Aus den Planungsunterlagen der Haltestelle geht hervor, dass es nach Eröffnung der Haltestelle keine Auswirkungen auf den Umliegenden Busverkehr geben soll.
Ich persönlich denke jedoch, dass die 36 zwar vorerst weiter bestehen bleibt, aber wenn dann im Laufe von 2020 auch die Haltestelle Straßburger Straße Barriefrei ausbaut ist, die 36 eingestellt wird oder bis Rentenversicherung Nord verkürzt wird.
Re: Abschaffung Schnellbus 07.03.2019 21:51 |
Zitat
Andreas1
Zitat
Computerfreak
U Oldenfelde wird ja zum Jahresende in Betrieb gehen. Was passiert nun genau mit der 36?
Aus den Planungsunterlagen der Haltestelle geht hervor, dass es nach Eröffnung der Haltestelle keine Auswirkungen auf den Umliegenden Busverkehr geben soll.
Ich persönlich denke jedoch, dass die 36 zwar vorerst weiter bestehen bleibt, aber wenn dann im Laufe von 2020 auch die Haltestelle Straßburger Straße Barriefrei ausbaut ist, die 36 eingestellt wird oder bis Rentenversicherung Nord verkürzt wird.
Re: Abschaffung Schnellbus 07.03.2019 22:35 |
Zitat
rocco83
Wenn es wirklich so sein sollte unverständlich, weil die U-Bahn-Station sehr wohl Einfluss auf die 36 hätte.
Was will man sich da ein oder zwei Jahre anschauen?
Die Angebotsverbesserung für die gesamte Wohngegend rund um die Bekassinenau und den nördlichen Berner Heerweg durch Oldenfelde liegt auf der Hand und macht den 36er quasi zu einer Ergänzung die eigentlich nicht mehr sein muss.
Dann lieber die 16 (Bramfeld Ost - Farmsen - Friedrich-Ebert-Damm - Straßburger Straße - Friedrichsberg - Wartenau - ...) schaffen und Gegenden ohne U-Bahnanschluss (z.B. Bramfeld Ost oder Hinschenfelde) besser zuschlagfrei anbinden/mit dem Zentrum verbinden.
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 02:36 |
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 11:26 |
Zitat
Jan Gnoth
Sehe ich genauso. 36-Ost im Dezember 2019 weg und im Gegenzug M16 Bramfeld Ost - Farmsen - Friedrich-Ebert-Damm - Straßburger Straße - Friedrichsberg - Wartenau - Burgstraße her!
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 13:32 |
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 13:50 |
Zitat
huk001
Bitte nicht eindimensional denken!
Natürlich fahren nicht nur Mobilitätseingeschränkte mit der 36 sondern auch Berufstätige, die zu ihren Arbeitsplätzen in der Innenstadt wollen. Umsteigeverbindungen sind unattraktiv.
Bitte mal selbst mitfahren und die Fahrgäste fragen, ob sie zur Burgstraße ("wo ist das eigentlich?") wollen. Positive Antworten dürften weit unter 10 % liegen.
Weder S-Bahn, U1, U3 noch Stadtbuslinien oder Fernbahnhof werden dort erreicht.
Alles, was nicht in die Stadt fährt, rollt an den Fahrgastwünschen im wahrsten Sinne des Wortes vorbei.
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 14:58 |
Zitat
huk001
Sorry, aber was soll das mit der Burgstraße? Dort will niemand hin. Die Leute wollen in die Innenstadt, d.h. zum ZOB oder besser zum Rathausmarkt.
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 15:49 |
Zitat
huk001
Sorry, aber was soll das mit der Burgstraße? Dort will niemand hin. Die Leute wollen in die Innenstadt, d.h. zum ZOB oder besser zum Rathausmarkt.
Zitat
Computerfreak
So bestimmt nicht. Die 271 sollte mal bis Burgstraße verlängert werden, jedoch über U-Ritterstraße und dann diese Straße entlang, Saling - Sievekingsdamm.
Zitat
Der Hanseat
Eine erneute SchnellBus-Debatte dürfte erst wieder kommen, wenn die Ausmusterung der aktuellen Serie ansteht, also frühestens ab 2025.
Zitat
Boris Roland
Wie Roman und andere hier schon geschrieben haben, die 16 gibt es derzeit nur hier im Forum. Hätte man schon konkrete andere Pläne, wären die - wie letztes jahr - wohl bereits bekannt.
Zitat
Boris Roland
Ansonsten kann sich jeder einmal selbst die Frage stellen, wieso sich die HHA gerade noch 31 zusätzliche Schnellbusse zulegt, um das jetzige Netz bedienen zu können.
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 17:37 |
Zitat
Boris Roland
Hallo Hans-Uwe,
Zitat
huk001
Sorry, aber was soll das mit der Burgstraße? Dort will niemand hin. Die Leute wollen in die Innenstadt, d.h. zum ZOB oder besser zum Rathausmarkt.
Wie Roman und andere hier schon geschrieben haben, die 16 gibt es derzeit nur hier im Forum. Hätte man schon konkrete andere Pläne, wären die - wie letztes jahr - wohl bereits bekannt.
Ansonsten kann sich jeder einmal selbst die Frage stellen, wieso sich die HHA gerade noch 31 zusätzliche Schnellbusse zulegt, um das jetzige Netz bedienen zu können. Die ersten sind bereits eingetroffen.
Grüße
Boris
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 19:17 |
Zitat
rocco83
Eine Investition wär auf jeden Fall ein Schritt in die komplett falsche Richtung. Im übrigen weiß ich nicht nicht ob Investitionen der Verkehrsmittel bei der Hochbahn großen Einfluss auf netzstrukturelle Entscheidungen beim HVV haben - deshalb sollte man dies nicht zu hoch aufhängen.
Zitat
rocco83
Man hat jetzt angefangen das ganze aufzulösen (39, 48,49), jetzt kann man die Sache doch auch bitte innerhalb von 2-3 Jahren zuende bringen und sollte nicht rumeiern oder gar einen Rückzieher machen.
Zitat
rocco83
Spätestens wenn es repräsentative Zahlen zur Verbesserung der 392 im Vergleich zur 39 geben wird - und die wird es geben, sehe ich dringenden Handlungsbedarf.
Viel Aufwand gehört doch gar nicht mehr dazu:
31, 36, 37 und teilweise 34 adäquat durch Stadt-/Metrobusse ersetzen (z.B. durch die 16, Verlängerung der 114 etc.) und die 35 ersatzlos einstellen (wenn die restlichen Haltestellen zwischen Wandsbek Markt und Hbf. Süd barrierefrei sind braucht die doch wirklich keiner mehr).
Zitat
rocco83
Die Eröffnung von Oldenfelde ist doch zudem auch ein optimaler Zeitpunkt die 36 (Ost) einzustellen. Später wird es wieder schwieriger eine Einstellung schlüssig zu argumentieren.
Re: Abschaffung Schnellbus 08.03.2019 19:51 |
Zitat
rocco83
Damit widerspricht man aber eindeutig den im vergangenen Jahr getätigten Aussagen, dass das Schnellbus-Angebot nicht mehr zeitgemäß sei und man von der Zweiklassengesellschaft im ÖPNV unbedingt wegmöchte.
Eine Investition wär auf jeden Fall ein Schritt in die komplett falsche Richtung.
Zitat
rocco83
Im übrigen weiß ich nicht nicht ob Investitionen der Verkehrsmittel bei der Hochbahn großen Einfluss auf netzstrukturelle Entscheidungen beim HVV haben - deshalb sollte man dies nicht zu hoch aufhängen.
Re: Abschaffung Schnellbus 14.03.2019 08:10 |
Zitat
Der Hanseat
Der Zuschlag auf diesen Linien war historisch begründet, wenngleich ich ihn auf den Blankeneser Kleinbuslinien wirklich sinnvoll fand und finde.
Zitat
Der Hanseat
Auf den übrigen Linien wurde der Takt der Nachfrage angepasst. Dadurch sind die SchnellBus-Linien seit dem Fahrplanwechsel gut gefüllt (bei der 34 kann ich es nicht beurteilen, aber auch hier gibt es feste Kundenkreise, die der Linie auch nach einer Reduzierung der Taktfrequenz treu bleiben). Hier wird von euch über Linien geurteilt, die ihr wahrscheinlich nur ein paar mal im Jahr nutzt.
Zitat
Der Hanseat
Die Hochbahn als größtes Verkehrsunternehmen im HVV hat in vielen Fragen eine große Entscheidungsmacht, bei der der HVV nur der Form halber zustimmt. Zudem wurde das aktuelle SchnellBus-Konzept im Auftrag der Stadt von HVV, HHA, VHH und KVG entwickelt.
Zitat
Der Hanseat
Und alle sind sich relativ einig, das aktuelle Netz in der aktuellen Form (kleine Änderungen ausgenommen) beizubehalten.
Zitat
Der Hanseat
Änderungen innerhalb der nächsten sieben Jahre wird es nur geben, wenn die Politik explizit vorgibt - und das ist eher unwahrscheinlich.
Re: Abschaffung Schnellbus 14.03.2019 16:28 |
Zitat
Computerfreak
Nun, was soll an diesem Zuschalg sinnvoll sein? Du schreibst selbt, dass er historisch begründet ist.
Zitat
Computerfreak
Zu diesen Linien gibt es ja numal keine Alternative.
Zitat
Computerfreak
Ich kann mir das mit den festen Kundenkreisen für den Südabschnitt der 34 kaum vorstellen.
Zitat
Computerfreak
Seit wann hat die KVG was mit Schnellbussen zu tun?
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Und alle sind sich relativ einig, das aktuelle Netz in der aktuellen Form (kleine Änderungen ausgenommen) beizubehalten.
Und die Rücknahme der 36 von Berner Heerweg bis RV Nord, wäre eine solche "kleine Änderung"
Zitat
Computerfreak
Zitat
Der Hanseat
Änderungen innerhalb der nächsten sieben Jahre wird es nur geben, wenn die Politik explizit vorgibt - und das ist eher unwahrscheinlich.
Ja 7 Jahre wirds noch dauern, da vorher ja nicht das komplette Schnellbahnnetz barrierefrei ist.
Aber warum sollte eine Vorgabe durch die Politik eher unwahrscheinlich sein.
Re: Abschaffung Schnellbus 01.04.2019 15:14 |
Re: Abschaffung Schnellbus 01.04.2019 15:54 |
Re: Abschaffung Schnellbus 01.04.2019 15:59 |
Re: Abschaffung Schnellbus 01.04.2019 16:50 |
Zitat
huk001
Hallo Lanci,
sind das Deine Phantasieprodukte zum 1. April oder gibt es dafür offizielle Quellen? Wenn ja, welche?
MfG - huk001
Re: Abschaffung Schnellbus 06.06.2019 14:52 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
huk001
Hallo Lanci,
sind das Deine Phantasieprodukte zum 1. April oder gibt es dafür offizielle Quellen? Wenn ja, welche?
MfG - huk001
Seine Beiträge sind doch an allen Tagen im Jahr ähnlich glaubwürdig.