Re: Abschaffung Schnellbus 12.06.2019 18:49 |
Re: Abschaffung Schnellbus 12.06.2019 18:53 |
Re: Abschaffung Schnellbus 13.06.2019 22:59 |
Re: Abschaffung Schnellbus 16.06.2019 00:25 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich wäre eher für eine Weiterführung der E30 Richtung Mölln über Schwarzenbek und in der anderen Richtung nach Buchholz.
Re: Abschaffung Schnellbus 16.06.2019 12:13 |
Zitat
Lanci
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich wäre eher für eine Weiterführung der E30 Richtung Mölln über Schwarzenbek und in der anderen Richtung nach Buchholz.
Das findet Ich ebenfalls sehr schön nämlich, aber dafür macht der Kreis Stormarn leider nicht mit, weil Schwarzenbek zum Stormarner Kreis gehört...
Re: Abschaffung Schnellbus 17.06.2019 11:53 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Lanci
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich wäre eher für eine Weiterführung der E30 Richtung Mölln über Schwarzenbek und in der anderen Richtung nach Buchholz.
Das findet Ich ebenfalls sehr schön nämlich, aber dafür macht der Kreis Stormarn leider nicht mit, weil Schwarzenbek zum Stormarner Kreis gehört...
Ach tatsächlich? Wann hat denn die Kreisgebietsreform statt gefunden? Am 33. Mai? Was ist denn mit Buchholz? Gehört das jetzt zu Rheinland-Pfalz?
Re: Abschaffung Schnellbus 15.12.2021 13:25 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.03.2022 11:24 |
Zitat
Andreas1
[vhhbus.de]
Passend zur letzten Fahrt der Linie 31 ist eine schöne Zusammenfassung der Schnellbus-Geschichte der VHH in deren Blog zu finden, inkl. einem SchnellBus-Netzplanm aus dem Winterfahrplan 1976/77.
Re: Abschaffung Schnellbus 04.03.2022 20:43 |
Re: Abschaffung Schnellbus 04.03.2022 21:41 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Und Schenefeld vor kurzem noch, aber das zählt wohl nicht :-)
Re: Abschaffung Schnellbus 04.03.2022 22:25 |
Re: Abschaffung Schnellbus 05.03.2022 13:54 |
Zitat
Thomy71
Wo ich da gerade nochmal drüber stolper: Ich hab mir 51 Jahre meines Lebens nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt kommt in mir die Frage auf, ob es einen historischen oder sonstigen Grund gab, warum von allen schnellbahnfreien Umland-Städten ausgerechnet Lauenburg mit einem (Schnell-)Bus direkt an die Hamburger Innenstadt angebunden wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass Ausflugsverkehr oder die Nähe zur früheren DDR eine Rolle gespielt haben. Aber vielleicht gab es auch andere "Ursachen" oder es hat sich ohne echten Grund einfach zufällig ergeben und trotzdem rentabel bewährt..?
Re: Abschaffung Schnellbus 06.03.2022 00:35 |
Zitat
Sonnabend
Der gesamte Kreis Herzogtum Lauenburg ist erst seit 2002 im HVV, vorher war es nur der südliche Teil.
Re: Abschaffung Schnellbus 06.03.2022 09:56 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Übrigens waren vor langer Zeit sogar schon mal Gemeinden im Landkreis Lüneburg zum HVV-Tarif erreichbar, lange, bevor dieser dem HVV beigetreten ist, und zwar südlich von Lauenburg mit den VHH-Linien 431 (Lauenburg - Artlenburg - Tespe - Geesthacht) und 531 (Lauenburg - Hittbergen).
Re: Abschaffung Schnellbus 06.03.2022 20:06 |
Re: Abschaffung Schnellbus 20.03.2022 13:05 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
[...]
Der Übergang Lauenburg / Horst war damals eine der wenigen Möglichkeiten für die reiseberechtigten Rentner aus der Täterä in die Bundesrepublik zu kommen und über diesen Übergang konnten (anders als bei der Autobahn) auch Fußgänger, Radfahrer usw. reisen.
(...)
Re: Abschaffung Schnellbus 20.03.2022 16:19 |
Zitat
root
[...
Das ist so nicht ganz richtig. Wie hier zu lesen ist, gab es einen Buspendelverkehr, um Fußgänger sicher über die Grenze zu bringen (und ich kann mir schwer vorstellen, dass das arme alte Mütterlein ihren Koffer die 15km von Boizenburg nach Lauenburg quer durch die Kontrollstelle und die Grenzstrecke ohne Fuß- oder Radweg, dafür aber mit Schnellstraßensperre schleppt)...
Re: Abschaffung Schnellbus 20.03.2022 19:50 |
Re: Abschaffung Schnellbus 21.03.2022 06:18 |
Re: Abschaffung Schnellbus 21.03.2022 11:29 |
(Bahnforum bildet..)Zitat
huk001
Hamburg war am Schluß auch im kleinen Grenzverkehr. ...