Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2019
geschrieben von scotty 
Weiß man, ob die Haltestelle U-Elbbrücken auch per Bus angefahren wird im neuen Fahrplan?
Ich habe in einem Protokoll einer RISE Veranstaltung (Integrierte Stadtentwicklung) gelesen, das die 181 zwischen Niendorfer Gehege und Eidelstedter Platz weiter verdichtet werden soll. Ich glaube sogar ein 20 Minuten Takt.

Kann das jemand bestätigen?
Zitat
flor!an
Weiß man, ob die Haltestelle U-Elbbrücken auch per Bus angefahren wird im neuen Fahrplan?

Erst ab Dezember 2019, weil im Dezember 2018 noch einige Straßen-Baumaßnahmen rund um den Bahnhof Elbbrücken noch nicht ganz abgeschlossen sind.
Ich würde mir ja eine Verlängerung der 13 wünschen. Vorstellen könnte ich mir aber auch eine Verschwenkung der 154 und/oder 120/124.

Man könnte auch die 254 und 354 ab Elbbrücken verkehren lassen.
Zitat
Stara Gamma
Ich würde mir ja eine Verlängerung der 13 wünschen. Vorstellen könnte ich mir aber auch eine Verschwenkung der 154 und/oder 120/124.

Man könnte auch die 254 und 354 ab Elbbrücken verkehren lassen.

Verlängerung der 13 wünsche ich mir auch. Was auch noch gut wäre, wäre ein Bruch und Zuschlagfrei-Machung des 34 an den Elbbrücken. Lufthansa-Basis - Elbbrücken wird zuschlagfrei 104, Elbbrücken - Kirchdorf (Süd) wird zuschlagfrei 255.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
flor!an
Weiß man, ob die Haltestelle U-Elbbrücken auch per Bus angefahren wird im neuen Fahrplan?

Erst ab Dezember 2019, weil im Dezember 2018 noch einige Straßen-Baumaßnahmen rund um den Bahnhof Elbbrücken noch nicht ganz abgeschlossen sind.

So wie dass da bei meinem letzten Besuch aussah denke ich auch dass da im Dezember wohl eher keine Busse fahren werden. Aber gibt es da irgendwelche Quellen? Und Buslinien zur Haltestelle koennten ja auch im laufe des Fahrplanjahres eingefuehrt werden. Wenn ich moch recht erinnere gab es in der HafenCity doch schon oefters Aenderungen zu anderen Zeiten, wan immer Strassen/Wege halt fertig wurden.

Und gibt es bei den Schnellbuslinien schon etwas mehr, z.B. Takte? Zuminest bei der neuen 28 kann ich mir nicht vorstellen dass da nur im 20-Minuten-Takt gefahren wird? Und wird sich auch auf dem Linienweg etwas aendern? Wenn nicht gaebe es ja endlich wieder eine Buslinie von Ohlsdorf/Fuhlsbuettel zum Flughafen. So wie die 174 und 188 krampfhaft daran vorbeifahren fince ich ziemlich bloede...
Zitat
christian schmidt
So wie dass da bei meinem letzten Besuch aussah denke ich auch dass da im Dezember wohl eher keine Busse fahren werden. Aber gibt es da irgendwelche Quellen?

Ich meine, dass das irgendwann mal eine Meldung von Hochbahn oder Verkehrsbehörde war: "Im Dezember 2018 wird U4 zu den Elbbrücken in Betrieb genommen, Anpassung des Buslinien-Netzes aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Straßen-Bauarbeiten erst ein Jahr später im Dezember 2019." So zumindest etwa der Wortlaut einer Pressemeldung zu diesem Thema von offizieller Stelle.

Zitat
christian schmidt
Und gibt es bei den Schnellbuslinien schon etwas mehr, z.B. Takte? Zuminest bei der neuen 28 kann ich mir nicht vorstellen dass da nur im 20-Minuten-Takt gefahren wird? Und wird sich auch auf dem Linienweg etwas aendern? Wenn nicht gaebe es ja endlich wieder eine Buslinie von Ohlsdorf/Fuhlsbuettel zum Flughafen. So wie die 174 und 188 krampfhaft daran vorbeifahren fince ich ziemlich blöde...

Zu den Takten weiß ich leider nichts. Es hieß bisher nur, dass einige Takte ausgedünnt, andere beibehalten werden sollen. Wahrscheinlich 34 am Wochenende nur noch konstant alle 30 Minuten, alle anderen zunächst noch unverändert. Wie oft der 28 fahren wird, weiß ich nicht. Ich weiß nicht, wie die Prognosen für 39 sind, wenn dieser durch 392/28 zuschlagfrei wird. Wahrscheinlich wird zunächst beobachtet, wie 392/28 angenommen werden und dann der Takt verdichtet, wenn das gut angenommen wird. Besser eine Linie später nachträglich von 20 auf 10 Minuten verdichten als von 10 auf 20 Minuten auszudünnen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
So wie dass da bei meinem letzten Besuch aussah denke ich auch dass da im Dezember wohl eher keine Busse fahren werden. Aber gibt es da irgendwelche Quellen?

Ich meine, dass das irgendwann mal eine Meldung von Hochbahn oder Verkehrsbehörde war: "Im Dezember 2018 wird U4 zu den Elbbrücken in Betrieb genommen, Anpassung des Buslinien-Netzes aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Straßen-Bauarbeiten erst ein Jahr später im Dezember 2019." So zumindest etwa der Wortlaut einer Pressemeldung zu diesem Thema von offizieller Stelle.

Also an U-Elbbrücken (Ostseite) also auf der Verlängerung der Freihafenelbbrücke, sind aufjedenfall Betonelemente in der asphaltierten Straße, wo die Bushaltestellen mal sein werden. Die könnte zwar angefahren werden, aber ehrlicherweise wär zwischen U-HafenCity Uni (bzw Baakenhöft) und U-Elbbrücken keine weitere Haltestelle. Also kann man auch mit der U4 fahren.

Für die die es interessiert. So soll es mal werden: [www.hafencity.com]
Die Linie 432 wird nicht ins Gewerbegebiet Oststeinbek erweitert. Die Linie 233 wird mit zusätzlich Fahrten zwischen U Steinfurther Allee und dem Gewerbegebiet fur eine bessere Anbindung sorgen.
Die Mitarbeiter der Gewerbegebiete wünschen sich allerdings weiterhin einen Anschluss an die S-Bahn sowie eine Anbindung an Sonnabenden. Diese bleibt jedoch erst einmal weiterhin aus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2018 07:40 von Stara Gamma.
Die Linienführung der 28 war im PDF zu sehen: Ab Wandsbek Markt bis Hebebrandstraße entlang der Strecke der 39, links abbiegen in die Hebebrandstraße zur Haltestelle Kapstadtring, weiter entlang der Strecke der 23 bis Lufthansa-Basis. Also zwischen Lufthansa-Basis und Wandsbek eine Parallellinie zur 23, die über den Ring 2 abkürzt und damit je nach Verkehrslage 5-10 Minuten schneller ist zwischen U Alter Teichweg und Kapstadtring.

Wenn man die Fahrten der 23 Alsterdorf - Lufthansa Basis auf 28 umflaggt, dazu einige 23er Fahrten des 5-Minuten-Takts in den Randzeiten auf 28 umstellt, dazu die gesparten Kilometer der 39 von Hebebrandstraße bis Flughafen ansieht, dann sollte der übliche Metrobus-Takt auf der 28 zu einem großen Teil durch Umverteilung bestehender Bus-Kilometer machbar sein.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.2018 08:07 von Herbert.
Zitat
flor!an
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
So wie dass da bei meinem letzten Besuch aussah denke ich auch dass da im Dezember wohl eher keine Busse fahren werden. Aber gibt es da irgendwelche Quellen?

Ich meine, dass das irgendwann mal eine Meldung von Hochbahn oder Verkehrsbehörde war: "Im Dezember 2018 wird U4 zu den Elbbrücken in Betrieb genommen, Anpassung des Buslinien-Netzes aufgrund von noch nicht abgeschlossenen Straßen-Bauarbeiten erst ein Jahr später im Dezember 2019." So zumindest etwa der Wortlaut einer Pressemeldung zu diesem Thema von offizieller Stelle.

Also an U-Elbbrücken (Ostseite) also auf der Verlängerung der Freihafenelbbrücke, sind aufjedenfall Betonelemente in der asphaltierten Straße, wo die Bushaltestellen mal sein werden. Die könnte zwar angefahren werden, aber ehrlicherweise wär zwischen U-HafenCity Uni (bzw Baakenhöft) und U-Elbbrücken keine weitere Haltestelle. Also kann man auch mit der U4 fahren.

Für die die es interessiert. So soll es mal werden: [www.hafencity.com]

Dort ist auch eine Anbindung von Veddel aus zu sehen. Die 256 könnte folglich auch nach Elbbrücken verlängert werden.
Zitat
Stara Gamma
Die Linie 432 wird nicht ins Gewerbegebiet Oststeinbek erweitert. Die Linie 233 wird mit zusätzlich Fahrten zwischen U Steinfurther Allee und dem Gewerbegebiet fur eine bessere Anbindung sorgen.
Die Mitarbeiter der Gewerbegebiete wünschen sich allerdings weiterhin einen Anschluss an die S-Bahn sowie eine Anbindung an Sonnabenden. Diese bleibt jedoch erst einmal weiterhin aus.

Das Problem ist doch dass das Gewerbegebiet praktisch eine Sackgasse ist und Fahrgaeste Umwege hassen bei denen man zweimal an der selben Stelle vorbeikommt. Mein Vorschlag waere deshalb mal zu versuchen die baulichen Gegebenheiten zu verbessern. Wenn man z.B. den Barsbuetteler Weg fuer Busse (und nur fuer Busse) oeffnen wuerde, dann koennte die 233 mit allen Fahrten durch das Gewerbegebiet fahren.
Moin,

was gibt es Neues im Kreis Stormarn?

[www.kreis-stormarn.de]


Didier D.
Zum M28: Die Linie soll drei zusätzliche Haltestellen bekommen: Lämmersieth Nord, U Habichtstraße und Obenhauptstraße.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2018 08:26 von Herbert.
Lämmersieht Ost wäre passender
Zitat
flor!an
Für die die es interessiert. So soll es mal werden: [www.hafencity.com]

Da wird aber nicht gezeigt, welche Linien da fahren sollen.
Sieht eher so aus, als wenn man die 111 erweitern würde...
Zitat
Stara Gamma
Sieht eher so aus, als wenn man die 111 erweitern würde...

Bis Elbbrücken auf jeden Fall. Aber weiter bis Veddel?
Wann erfährt man voraussichtlich weitere Details zu dem Expressbus Bergedorf-Harburg?

Da muss doch mal irgendwas durchsickern.
Zitat
Didier D.
was gibt es Neues im Kreis Stormarn?

[www.kreis-stormarn.de]

Wenn die 263 nicht mehr ueber Jenfelder Allee faehrt, bleiden da dann nur 232 und E62? Das waere doch etwas duenn?

Das mit der 536 ist ein schoenes Beispiel wie Planer manchmal Fehler machen: Die Linien 136, 137 und 237 haben in Reinbek-West eine leicht verschlungene Linienfuehrung damit dort alles relativ gut bedient wird. Nachteil ist aber dass man vom S-Bahnhof Reinbek ins Gewerbegebiet um die Gutenbergstrasse 3 Minuten Umweg faehrt. Und so wie es aussieht ist das fuer viele Leute zuviel, den die von der zustaendigen Kreisverwaltung urspruenglich abgelehnte Linie 536 wird scheinbar gut genug angenommen.

Zitat
Herbert
Zum M28: Die Linie soll drei zusätzliche Haltestellen bekommen: Lämmersieth Nord, U Habichtstraße und Obenhauptstraße.

Obenhauptstrasse - ist das den nur M28, oder auch M23?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen