Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Hallo,

Zitat
christian schmidt
@Boris - dass die Mitte 2020 dachten 'es wird in den nächsten Jahren zu einem Engpass bei Busfahrern kommen, und wenn wir dann eine Firma mit vielen Leihfahrern haben können wir viel Geld machen'.

Das halte ich für komplette Spekulation (womöglich motiviert aus dem Gespräch mit dem anderen Geschäftsführer?). Vor allem, wieso sollten die Mitte 2020 auf den Dreh gekommen sein? Und wieso haben die ihre ganzen tschechischen Fahrer dann nicht schon Deutschkurse besuchen lassen? Von daher ergibt das keinen Sinn.

Wurde hier im Thread - glaube ich - schon alles geschrieben. Umbrella ist im Bereich des hvvs 2019 zunächst bei der KVG in Erscheinung getreten. Das war nicht erfolgreich, eben wegen schlechter Leistung, wozu auch Sprachkenntnisse gehörten. Kurz danach fuhren sie dann Leistungen für die VHH. Das offenbar deutlich erfolgreicher, so dass es immer mehr Leistungen gab. Letztendlich ja auch die gewonnenen Ausschreibungen. Allerdings setzte Umbrella da auch auf anderes (deutsches) Personal.

Ich möchte da niemandem zu nahe treten, aber manche haben auf mich den Eindruck gemacht, als dass sie nicht bei HHA oder VHH angestellt worden wären. Auch habe ich da mal Pläne gesehen... So tief stecke ich dann auch wieder nicht in der Materie, aber wie lang sind denn die Pläne bei VHH und HHA?

Ende 2021 ist es dann ja geradezu explodiert. Dass die HHA Leistungen vergab kam seit zig Jahren nur sporadisch in den Ferien oder bei Engpässen vor allem im Bereich Harburg vor. Aber diesen massiven Bedarf war nicht zu erwarten. Sonst hätte Elite wohl auch früher bereits abgestellte Busse reaktiviert und nicht so knall auf fall.

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
07.08.2023 06:43
Heute auf dem SEV in Poppembüttel Umbrella erwischt. Super Fahrzeug von MAN. Sah aus wie soein Musterbus für die Presse und Homepage. Einzig Ansagen und Anzeigen (im Bus fehlten).
Mir ist Umbrella auch noch vom letzten Jahr bekannt.... mal kompletes Gegenteil.
Hallo,

mal ein Fundstück wie das mit Hörmann laufen kann. ;-)

Grüße
boris
Re: Umbrella Bus & Coach
19.08.2023 09:29
Zitat
Boris Roland
Hallo,

mal ein Fundstück wie das mit Hörmann laufen kann. ;-)

Grüße
boris

Hier noch einige Fundstücke aus dem Archiv, die sich gerne auf Umbrella übertragen lassen:

[www.bahninfo-forum.de]

Und die Eindrücke deines Kollegen Heiko mit ABG und ORD decken sich ebenso fast 1:1 mit dem Personal von Umbrella, was Sprüche und Fahrverhalten betrifft:

[www.bahninfo-forum.de]

Dann habe ich noch beobachtet, wie ein Umbrella-Gelenkbus verbotenerweise von Horner Rampe kommend nach links in die Pagenfelder Straße abgebogen ist. Dort teilt ein gewisses blaues Schild mit bestimmten Pfeilen mit: entweder geradeaus oder rechts.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 09:30 von Erol.
Oha Erol, ich dachte das es niemals wieder zum Vorschein kommen würde. ;-)
Stehe aber auch heute noch zu jeder Position und hin und wieder denke ich bis heute noch an die Fahrten.
Mir war nicht bekannt wie man sonst im Liniendienst fuhr, aber hier ging es auch um Fahrgastbeförderung und das war ein "no go".

Umbrella will ich gar nicht erst versuchen es schönreden zu wollen, aber ich bin auch der Meinung, das einige Fahrer nicht wussten, was hier auf sie zukommen würde.
Die Linie 16 ist nun wie damals mit den Schranken auf den Linien 164 und 167/267 der absolute Horror, oder eben auch die Linie 213/23.
Wie Thomas schon richtig schrieb, ist Toralf Müller und selbst seine weitere Geschäftsführerin von sich aus von der VHH weggegangen und Toralf Müller nun Geschäftsführer von Umbrella. Die Umstände werden auch ihn nicht gefallen, da bin ich mir sicher.

Schaut man mal auf die gesamte Situation, so blieb der VHH und der HOCHBAHN nun nichts weiter übrig.
Die KVG kann man nicht mit einbinden, da sind so viele Sub-Unternehmen jetzt abgesprungen (Pleite gegangen) und dann noch durch den Landkreis Harburg zusätzliche Leistungen dazu gekommen, das ist für jedes VU in und um Hamburg nun ein Problem.

Bei der HOCHBAHN liegt es doch daran, das man 2019 noch zwei Schnellbuslinien, davon eine nicht in voller Länge beibehalten wollte. Darum hat man ja noch weitere 26 LE`s geordert. Und dann kam man auf einmal an und hat zum Fahrplanwechsel 2019/2020 das Schnellbussystem eingestellt und dafür neue Linien im Express-und Metrobustakt und weitere Take auf anderen Linien umgestellt. Das führte dazu, das man sogar weitere Gelenkbusse nachordern musste, obwohl 2017 bis 2019 einiges an Neufahrzeugen kam. Das hatte auch damit zu tun, das man die Euro 3/4 Norm ausmustern wollte und die Fa. Jasper wie kurz danach die SBG zur HOCHBAHN kamen, wo man dort schon allein um die 80 Fahrzeuge austauschen musste.

Somit bekamen die HOCHBAHN und die VHH in einer kurzen Zeit einiges an Mehrleistungen, was man gar nicht ausbilden konnte. Was kam dann? Corona. Das hat 2020 und auch 2021 bedeutet, die Fahrschulen waren praktisch nicht in der Lage neue Mitarbeiter ausbilden zu können. Der Bus ist groß, aber Fahrschüler, Fahrlehrer und Prüfer konnten die Abstände nicht einhalten. Es sind in der Zeit aber dann auch viele erkrankt, einige haben die VUs verlassen und die die dran waren, sind in Rente gegangen.

Die Frage ist doch, wie soll man Mehrleistungen erbringen, wenn man keine Leute bekommt und wenn Corona dafür sorgte, das man keine Mitarbeiter ausbilden konnte?
Wir sprechen hier in Hamburg allein laut meiner Statistik, bei beiden VUs von knapp 200 Fahrzeugen und dazu eben noch das Personal.

Mit Umbrella hat man etwas auffangen können, aber die Welt ist das ja nun auch nicht.
Der Fuhrpark selbst ist von Durschnitt her besser als bei der HOCHBAHN oder der VHH. Die ältesten Fahrzeuge kamen nun von der HOCBAHN, was auch mit deren Technik einen Sinn machte, diese drin zu lassen. Da ist es doch aber auch so etwas von egal, das man halt bei anderen keine Fahrkarte erwerben kann, womit sich die Fahrer eh nicht auskennen. Das ist nun alles erst einmal bis Dezember 2024 begrenzt und dann mal schauen. Wenn man ab Dezember eh keine Fahrkarte beim Fahrer mehr bekommt, dann ist das auch nur eine kleine Übergangszeit. Was die Informationen für Fahrgäste nun angeht, ist blöd, aber die meisten Fahrgäste werden die Linie 16 kennen.

Die Linke will sich do nun nur wichtig machen und die Sudmann hat doch so wenig Ahnung. Mann will gegen die U5 eine Stadtbahn einführen und sagt zum anderen Sender, das man gegen die U5 selbst nicht ist, das ist doch wieder typisch für Politiker. Hat sie denn eine andere Idee, wenn der Senat Mehrleistungen beschlossen hat, es eine längere Durststrecke gab und man nun eh überall keine Fachkräfte mehr bekommt, wie man das ändern könnte? Nein, hat sie nicht.
Mit den Fragen konnte sie doch kaum etwas mit deren antworten anfangen. Und "die Linie" und ÖPNV, da kann man ja gleich zur FDP gehen.
allein wie man drauf kommt, ob die dann auch mit E-Bussen fahren würden. So blöd kann doch nur jemand sein, die sich eh eher von Rentnern leiten lässt.
Wenn man nur einen kleinen Zeitraum im Auftrag fährt, warum soll man sich da E-Busse anschaffen? Dazu gehört wohl auch noch etwas mehr, als nur die Fahrzeuge selbst.
Wenn da 20 nun Dieselbusse fahren bei einem Gesamtbestand der beiden VUs von insgesamt knapp 1.800 Fahrzeugen, macht das den Brei auch nicht Fett.

Ich gehe mal davon aus, das die jetzigen Fahrer eben unsere Sprache nicht können und das der Verkehr in Hamburg, anders ist, als wo her sie kommen.
Und die Fahreigenschaften sind dort wo sie herkommen sicherlich nicht sehr viel besser.

Wenn man jetzt daran denken möchte, das man bis zum Jahr 2030 den Hamburg-Takt umsetzen möchte, wo man wesentlich mehr Fahrzeuge und eben Personal benötigen wird, kann das für die nächsten Jahre noch richtigen Wild werden.

Erst einmal benötigt man Platz. Die Betriebshöfe sind voll und die neuen Höfe in Planung und noch nicht gebaut. Dann die Umrüstung auf E-Fahrzeuge, aber da sind ja schon einige Pläne kurz vor der Umstellung.

Vielleicht benötigen die beiden VUs nun erst einmal eine kleine Verschnaufpause, aber es ist doch abzusehen, das es in den nächsten Jahren nicht besser werden kann.

Man wird an der Sprache der Fahrer nicht viel ändern können und das sich nicht jeder hier auskennt, ist klar. Man kann aber vielleicht an der Fahrweise noch was machen und daran muss man nun ran und zur Not Fahrer wieder rausnehmen. Ich glaube auch nicht, das alle Fahrer nun schlecht sind.
Von Elite, die nun auch Mehrleistungen bekommen wird, hört man ja nicht so viel, aber auf der Linie 155 ist nun auch nicht so viel los.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2023 16:08 von Heiko T..
Hallo,

Zitat
Heiko T.
Von Elite, die nun auch Mehrleistungen bekommen wird, hört man ja nicht so viel, aber auf der Linie 155 ist nun auch nicht so viel los.

Wie auch von vielen anderen Linien, auf denen Umbrella fährt. ;-) Ist doch okay, wenn man ein Unternehmen nicht mag. Aber diese beliebige Erbsenzählerei ist nun so gar nicht mein Ding.

Und wie gesagt, die VHH will ich nun wirklich nicht schlechtmachen, aber wenn sogar Teile der Politik so tun, als gebe es kaputte Anzeigen nur bei diesem furchtbaren osteuropäischen Dienstleister. Nur diese Woche: Zwei Wagen mit defekter Frontzielanzeige, einer mit schon seit Monaten kaputtem Bildschirm innen und dafür extra "Wagen Hält" Anzeiger, ein Gelenkbus in dem beide Bildschirme innen defekt waren. Und dann wieder zwei Fahrer, wo man von Fahrstil nicht mehr sprechen kann. Einen hatte ich drei Tage hintereinander. Schließt die Türen, steht noch 'ne halbe Minute in der Haltestelle, fährt ruckartig an, bremst gleich wieder bis fast Stillstand, fährt wieder an, bremst wieder bis fast Stillstand und fährt dann erst richtig los. Jedes mal, unabhängig vom Verkehr.

Grüße
Boris
Naja Boris, jedes Unternehmen hat auch seine schwarzen Scharfe dabei und bei Umbrella ist dann ja noch das Problem, das man die Technik selbst nicht reparieren kann, somit fällt das Fahrzeug komplett aus und muss zu dem jeweiligen Unternehmen.

Und Schäden müssen immer erst einmal bemerkt und gemeldet werden und wenn man keine Teile hat, kann es auch mal ein paar Tage dauern. Deshalb lässt man aber den Wagen nicht stehen.

Man fordert eigentlich immer noch mehr Technik und wenn dann bei zwei drei Fahrzeugen nichts verbaut ist, dann ist das halt mal so.
Ich Frage mich da immer, wie hat man das früher nur alles überlebt, als es die ganze Technik von heute noch nicht gab.

Einiges kann man aus Fahrgastsicht sicherlich verstehen, man muss da jetzt aber auch kein Drama draus machen und ein Langenfelde Fahrer wird sich sicherlich auch nicht wirklich in Rahlstedt überall auskennen.
Re: Umbrella Bus & Coach
07.09.2023 14:00
Re: Umbrella Bus & Coach
07.09.2023 21:05
Zitat
Kirk
Zum Thema Umbrella

[www.ndr.de]

Mir erschliesst sich die Schuldzuweisung der Grünen Jugend irgendwie überhaupt nicht.

Tobias
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 08:00
Tja, die Mopo bringt wieder etwas Tolles.
Wann kommt es zum Big Bang?
Wie lange will man noch zuschauen?
Der Fall in der Mopo ist schon einige Wochen alt.

Und das Problem Alkohol gibt es auch bei anderen Unternehmen und Berufsbranchen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 09:28
Muss trotzdem angesprochen werden!

Wenn ich sehe, dass ein Busfahrer besoffen fährt, rufe ich sofort die Polizei.
Und dann eine WhatsApp an RHH, da kenne ich einige persönlich.
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 10:09
Zitat
Erol
Muss trotzdem angesprochen werden!

Wenn ich sehe, dass ein Busfahrer besoffen fährt, rufe ich sofort die Polizei.
Und dann eine WhatsApp an RHH, da kenne ich einige persönlich.

Polizei ist richtig. Aber Radio Hamburg? Ernsthaft?

Tobias
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 10:32
Zitat
Erol
WhatsApp an RHH, da kenne ich einige persönlich.
Ich auch, fraglich nur ob die uns kennen :-))

Umbrella wirbt übrigens immer auf FB.
Der Verdacht von Alkohol hat sich übrigens mal als Desinfektionsmittel herausgestellt. Roch beides ähnlich.
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 11:10
Zitat
Kirk
Zitat
Erol
WhatsApp an RHH, da kenne ich einige persönlich.
Ich auch, fraglich nur ob die uns kennen :-))

John Ment, Stübi, Tim Gafron, Natalie Strauß - wir kennen uns von den Top 800ern.
Wer am 3.10. an der Alster war, konnte die Leute dort auch treffen. Klar war ich auch da :-).
Ob die such bei den ganzen Fans erinnern können, fraglich ;)

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
17.10.2023 17:54
Na, unsere Clique "Wyld Boyz" ist dort sehr wohl bekannt, keine Top800 ohne uns.
Zitat
Kirk
Der Verdacht von Alkohol hat sich übrigens mal als Desinfektionsmittel herausgestellt. Roch beides ähnlich.

Echt jetzt? In der Mopo steht aber immer noch 2,4 Promille.

Ich würde übrigens sofort das Verkehrsunternehmen anrufen.
Re: Umbrella Bus & Coach
19.10.2023 07:52
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
Der Verdacht von Alkohol hat sich übrigens mal als Desinfektionsmittel herausgestellt. Roch beides ähnlich.

Echt jetzt? In der Mopo steht aber immer noch 2,4 Promille.
Sorry, nein es ging da um einen Kollegen. Nix Umbrella. Wir bekamen zur Corono-Hoch Zeit "gepanschtes" Desinfektionsmittel, da die Lieferanten nicht nachkam.
Eventuell sind diese Mittelchen immer noch im Umlauf und täuschen das Umfeld.
Zitat
Kirk
Wir bekamen zur Corono-Hoch Zeit "gepanschtes" Desinfektionsmittel, da die Lieferanten nicht nachkam.

Es war übrigens ein durch die Hersteller "gepanschtes" Desinfektionsmittel, die Produktionskapazitäten reichten zwar aus, aber der für die Produktion erforderliche reine/klare Alkohol war anfangs nicht schnell genug lieferbar, so dass man auf geruchlich unreinere Nebenprodukte auf der Alkoholproduktion setzte.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen