Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbrella Bus & Coach
geschrieben von Vielfahrer 
Re: Umbrella Bus & Coach
12.11.2023 21:36
[www.ndr.de]

Gute Besserung allen Beteiligten.
Re: Umbrella Bus & Coach
27.12.2023 21:09
Augenscheinlich haben die sich jetzt auch den 12er gekrallt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.2023 21:10 von Erol.
Zitat
Erol
Augenscheinlich haben die sich jetzt auch den 12er gekrallt.

Die fahren schon seit dem sie auf der 29 und 135 unterwegs sind auch schon auf der 12, jetzt nur langsam mit eigene Fahrzeugen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
05.01.2024 17:13
Heute dachte ich: Fährt die VHH überhaupt noch selbst :-)? Umbrella auf der 15, ebenso auf dem X3, ein für mich neuer Player (Paulsen & Ivers) auf der 3 etc. pp. Trotzdem seit Wochen kompletter Ausfall des Zwischentakts auf der 3, d.h. nur 10'-Betrieb und selbst darin teils noch Lücken. Die X3 aktuell eher alle 20' statt alle 10'. Manchmal gar Bedienungslücken von bis zu 40'. Da ist der Born mal wieder abgehängt, aber bald kommt ja die S-Bahn, U-Bahn oder ein innovatives Bussystem. Wird es Zeit für einen offiziellen Notfahrplan?

Und außerdem: Die Subs fahren jetzt mit neuen Fahrzeugen bzw. Alt-Fahrzeugen der Auftraggeber, natürlich alle dieselbetrieben. Wir beschaffen doch seit Anfang 2020 keine Dieselbusse mehr in HH oder habe ich etwas verpasst?
Zitat
M2204
Heute dachte ich: Fährt die VHH überhaupt noch selbst :-)? Umbrella auf der 15, ebenso auf dem X3, ein für mich neuer Player (Paulsen & Ivers) auf der 3 etc. pp. Trotzdem seit Wochen kompletter Ausfall des Zwischentakts auf der 3, d.h. nur 10'-Betrieb und selbst darin teils noch Lücken. Die X3 aktuell eher alle 20' statt alle 10'. Manchmal gar Bedienungslücken von bis zu 40'. Da ist der Born mal wieder abgehängt, aber bald kommt ja die S-Bahn, U-Bahn oder ein innovatives Bussystem. Wird es Zeit für einen offiziellen Notfahrplan?

Und außerdem: Die Subs fahren jetzt mit neuen Fahrzeugen bzw. Alt-Fahrzeugen der Auftraggeber, natürlich alle dieselbetrieben. Wir beschaffen doch seit Anfang 2020 keine Dieselbusse mehr in HH oder habe ich etwas verpasst?

Diese Dieselverbot gilt nur für die VHH und Hochbahn, nicht deren Subunternehmer. Die VHH darf auch für ihrer Umlandsleistung Dieselbusse bestellen.

Mfg

Sascha Behn
Hatte mich schon gewundert, warum Umbrella auf der X3 in sehr neuen MAN-Dieselbussen im Nah.sh-Design rumfahren.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Umbrella Bus & Coach
07.01.2024 17:40
Zitat
Sascha Behn
Diese Dieselverbot gilt nur für die VHH und Hochbahn, nicht deren Subunternehmer. Die VHH darf auch für ihrer Umlandsleistung Dieselbusse bestellen.

Mag sein, aber dieser Umfang an Fremdleistungseinsatz bei VHH und Hochbahn war zum Zeitpunkt des politischen Beschlusses nicht an der Tagesordnung.

Und schon gar nicht war es m.E. im Sinne des Erfinders, dass auf innerstädtischen Hauptlinien wie 3, X3 und 15 oder der 16 die Eigenleistung komplett unterwandert wird sowie dazu noch mit in 2023 neu beschafften Dieselbussen oder gar zur Ausmusterung vorgesehenen Alt-Fahrzeugen erbracht wird. Die 3 hatte die VHH mal als Premiumlinie etablieren wollen, mit DFI an den Haltestellen, einheitlichen Fahrzeugen mit verbesserter Ausstattung inkl. WLAN. Und natürlich mit futuristischen E-Bussen als misslungenes Straßenbahn-Imitat. Was ist davon übrig geblieben?

Ist ja alles ok, da m.E. die stabile Leistungserbringung an sich wichtiger ist und jeder Fahrgast im Dieselbus besser als im Auto aufgehoben ist. Was micht nur nervt ist der Unterschied zwischen überschwänglichen Sonntagsreden inkl. diverser Nebelkerzen und der betrieblichen Realität. Das klafft weit auseinander ...
Hallo,

Zitat
M2204
Die 3 hatte die VHH mal als Premiumlinie etablieren wollen, mit DFI an den Haltestellen, einheitlichen Fahrzeugen mit verbesserter Ausstattung inkl. WLAN. Und natürlich mit futuristischen E-Bussen als misslungenes Straßenbahn-Imitat. Was ist davon übrig geblieben?

Da habe ich - selbst als Busfreund - etwas überlegen müssen, was Du meinst. Das ist schon über zehn Jahre her. Ganz ehrlich, dieser ganze Premiumkram wurde hier im Forum auch etwas erfunden. Die 13er Gelenkbusse mit Holzoptikboden, einer zusätzlichen Anzeige innen, den Rutschsitzbezügen und Längssitzen im rechten vorderen Bereich. Vielleicht hatte man Gelder über, die man kundenwerbend einsetzen wollte. Womöglich sind die Verantwortlichen von damals schon lange nicht mehr an Bord.

Schon ein paar Jahre danach ist man sparsamer geworden (wobei man dafür auch ein Auge haben muss).

Die Linie erfüllt ihren Zweck und - wie man durch Deine Beobachtungen sehen kann - kann man heute schon froh sein, wenn überhaupt ein Bus kommt. Paulsen & Ivers kenne ich nur von SEVs.

Ich denke es gibt hier irgendwo einen Bruch zwischen der politischen Ebene und den Unternehmen. Eigentlich muss es dem Senat ja bekannt sein, wie es um den Betrieb bestellt ist. Dass die städtischen Unternehmen diesen nicht mehr stemmen können. Das weitergeben von Leistungen ist schließlich auch rechtlich, in Bezug auf die Vergabe, relevant. Trotzdem scheint man eine Agenda zu verfolgen, immer mehr Leistung zu bestellen. Wie beim Deutschlandticket. Da wird fabuliert, ob die Menschen das Ticket auch noch bei einem höhren Preis kaufen würden. Komplett ignorierend, dass schon seit langem massig Verbindungen auf unabsehbare Zeit entfallen - wem, wer wahlfrei ist, stellt sich da denn noch die Frage nach dem Preis?

Grüße
Boris
Re: Umbrella Bus & Coach
08.01.2024 08:34
Zitat
Boris Roland
Ganz ehrlich, dieser ganze Premiumkram wurde hier im Forum auch etwas erfunden.

Naja, das hat man damals wohl auch offiziell gerne kommuniziert. Mit den zehn Jahren liegst du aber richtig.
[www.nahverkehrhamburg.de]
Diese Van Hool-Bananen hätte man sich aber wohl wirklich sparen können
[www.abendblatt.de]

Aber ich erinnere mich auch an die Zeit, wo man das Gefühl hatte, dass die VHH smarter war, als die HOCHBAHN.
Man plante doch sogar Außenlautsprecher und "Ampel" Lichter an den Bussen.
Zitat
M2204
Die 3 hatte die VHH mal als Premiumlinie etablieren wollen, mit DFI an den Haltestellen, einheitlichen Fahrzeugen mit verbesserter Ausstattung inkl. WLAN. Und natürlich mit futuristischen E-Bussen als misslungenes Straßenbahn-Imitat. Was ist davon übrig geblieben?

Wenn ich mich recht erinnere wurde seitens der VHH damals bei der Einfühung der "Äquatorlinie 3" auf Fahrgastwünsche eingegangen, was das Interieur anging. Ich mochte die rutschigen Sitzpolster und die Sitzreihe vorne rechts aber auch nicht. Alle zwei Sitze gab es auf Schulterhöhe eine Metallstange, gegen die man sich pressen musste wenn sich jemand direkt neben dich setzen musste.
Das einzige Feature bis heute sind wohl nur noch die LED-Fahrtenanzeiger in den Haltestellenunterständen entlang der Linie 3, die bis heute eigentlich fast immer verlässlich funktionieren.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Hallo,

Zitat
Kirk
Naja, das hat man damals wohl auch offiziell gerne kommuniziert. Mit den zehn Jahren liegst du aber richtig.
[www.nahverkehrhamburg.de]

Ich besitze kein Abo der Seite. Von daher ist es mir nicht möglich nachzuvollziehen, was weiter im Text steht. Was man lesen kann, sieht mir aber nicht nach einem offiziellen Text der VHH aus.

Christian ist ja auch langjähriges Forenmitglied.

Grüße
Boris
Im VHH-Geschäftsbericht von 2014 heißt es auf Seite 4:

Mit dem Linienmarketing für die MetroBus-Linie M3 und dem Upgrade zur Premium-Linie ist die VHH einen neuen Weg gegangen, der sich als überaus erfolgreich erweist.

[vhhbus.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

ein Grußwort des Staatsrats Hr. Rieckhof. Damit genau genommen ebenfalls nicht von der VHH.

Ich verstehe nicht so recht, wieso wir uns jetzt über ein vollkommen belangloses Werbenümmerchen auslassen. Wenn es so hängen geblieben ist, dann hat es doch genau seinen Zweck erfüllt. Ich meine, das wurde hier damals schon geschrieben, wie letztendlich belanglos das war.

Man hat damals 14 Wagen bestellt, von denen neun diese Beklebung hatten und die drei Jahre später wieder entfernt wurde. Dann gab's noch ein zusätzliches LCD innen obendrauf und den Bodenbelag. Die ekeligen spar-Rutschsitzbezüge wurden trotzdem aufgezogen. Da hat jeder Überlandbus den man heute auf der X32 oder 120/124 erwischen kann mehr Premium.

Mein Augenmerk liegt da viel mehr auf der Gesamtentwicklung. In einem Wagen von 2016 - also nur drei Jahre danach beschafft - gab es in einem Gelenkbus nur eine einzeilige LED-Anzeige für die nächste Haltestelle. Da musste ich erst einmal nachgucken, ob das ein "echter" VHH-Wagen war.

Die Zeiten haben sich eben rapide stark geändert. Vor allem vermisse ich ein Konzept, wie es mal werden soll.

Grüße
Boris
Ist eigentlich bekannt, wie lange die Hochbahn ihr Image schleifen lassen will und umbrella auf der 16 duldet?

-
Re: Umbrella Bus & Coach
11.01.2024 08:11
Umbrella hat in SH einen Schulbus Dienst, und die Busse kommen mal zu früh, mal zu spät.
Quelle: Bild von gestern.

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben. Wo haben die ihre Fahrpraxis gemacht?
Ich würde sagen: alle zum Übungsplatz in Billbrook.
Zitat
Erol

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben.

Dann waren das bestimmt die Busse bei denen das Kickdown rausgenommen wurde und zusätzlich eine Leistungsdrosselung aufgespielt haben. Es lebe der Öko-Faschismus.

-
Zitat
Deniz90
Zitat
Erol

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben.

Dann waren das bestimmt die Busse bei denen das Kickdown rausgenommen wurde und zusätzlich eine Leistungsdrosselung aufgespielt haben. Es lebe der Öko-Faschismus.

Mit dieser Wortwahl zeigst Du, wessen Geistes Kind Du bist....
Re: Umbrella Bus & Coach
12.01.2024 07:52
ich weiß auch nicht ob bei der derzeitigen Wetterlage in den letzten Tagen, ein Kickdown wirklich empfehlenswert wäre.
Zitat
Erol
Umbrella hat in SH einen Schulbus Dienst, und die Busse kommen mal zu früh, mal zu spät.
Quelle: Bild von gestern.

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben. Wo haben die ihre Fahrpraxis gemacht?
Ich würde sagen: alle zum Übungsplatz in Billbrook.

Immer diese unqualifizierten Kommentare. Nur weil das Personal langsam fährt sich aufregen. Seh dir das Wetter an, lieber sicher ans Ziel, als gar nicht. Was bei Umbrella schon oft der Fall war aus unterschiedlichen Gründen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbrella Bus & Coach
12.01.2024 10:50
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Erol
Umbrella hat in SH einen Schulbus Dienst, und die Busse kommen mal zu früh, mal zu spät.
Quelle: Bild von gestern.

Und ich hatte die letzten Tage immer wieder Fahrer, die geschlichen sind und das Gaspedal nur angetippt haben. Wo haben die ihre Fahrpraxis gemacht?
Ich würde sagen: alle zum Übungsplatz in Billbrook.

Immer diese unqualifizierten Kommentare. Nur weil das Personal langsam fährt sich aufregen. Seh dir das Wetter an, lieber sicher ans Ziel, als gar nicht. Was bei Umbrella schon oft der Fall war aus unterschiedlichen Gründen.

Sag mal, wer bist du, dass du hier Leute anpampst?
Bist du hier der Forumspolizist?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.2024 11:37 von Erol.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen