Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Hallo,

Zitat
Kirk
Amtstraße ?! Doberaner Weg ist ja noch relativ neu.

Was unerheblich wäre. Der Anlagenteil (Doberaner Weg) wurde - wie damals wohl auch nicht anders möglich - zu ganz anderen Prognosen entwickelt. Mittlerweile wurde der Abfahrbereich eher provisorisch erweitert, weil sonst die massig dazugekommenen Überlieger gar nicht unterzubringen wären und sich zudem die Abfahrten gegenseitig behindern würden.

Eine bessere Integration der Haltestelle der 16 wäre zudem wünschenswert. Die liegt dermaßen ab vom Schuß und könnte gut auch einen Unterstand gebrauchen...

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
16.04.2024 23:16
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.
Da fiel mir mal wieder auf, dass die elektrischen Busse nicht nur leiser sind, ich finde auch das Fahrverhalten angenehmer.
Vor einigen Tagen am Busbahnhof Altona war mir aufgefallen, dass es dort insgesamt leiser geworden ist und auch die Luft erheblich besser geworden ist.
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 09:06
Zitat
oskar92
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.

Moin, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es hierzu nicht bereits an anderer Stelle einen Hinweis gab, aber seit Ende März sind zwecks vierwöchigem Probebetrieb sieben E-Busse, darunter drei Gelenkbusse auf Harburg II stationiert. Das ist möglich, weil auf dem Hof die Ladeinfrastruktur geschaffen wurde. Weitere Fahrzeuge sollen folgen.
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 16:24
Zitat
oskar92
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.
Da fiel mir mal wieder auf, dass die elektrischen Busse nicht nur leiser sind, ich finde auch das Fahrverhalten angenehmer.
Vor einigen Tagen am Busbahnhof Altona war mir aufgefallen, dass es dort insgesamt leiser geworden ist und auch die Luft erheblich besser geworden ist.

Leiser sind die E-Busse nur bei geringen Geschwindigkeiten und im Stillstand. Bei konstanter Fahrt zwischen 30 und 50 km/h hört man die E-Motoren fast genauso laut wie den Diesel im Heck.
Und das Fahrverhalten hängt auch stark vom Fahrer ab. Bei meinen Barmbeker Linien gibt es genug Fahrpersonal, welches die E-Busse genauso "sportlich" fahren wie die Dieselbusse. Nur dass die E-Busse deutlich mehr Drehmoment haben und schneller beschleunigen können. Wird dann auch gern mal genutzt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 16:39
Zitat
FoxMcLoud
Bei konstanter Fahrt zwischen 30 und 50 km/h hört man die E-Motoren fast genauso laut wie den Diesel im Heck.

Im Stadtverkehr fährt bloß kaum ein Bus länger als ein paar 100 m mit konstanter Geschwindigkeit. Der Komfortgewinn hinsichtlich Lärm und mit dem getriebelosen Antrieb ist schon enorm. Wenn jetzt noch die Schlaglöcher weg wären und der Straßenbelag ordentlich, wäre es perfekt. Ich weine den Dieselbussen keine Träne nach.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der NDR berichtet auch über die SKA 22/14774 des Abg. Dennis Thering (CDU) vom 21.03.24 zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Buslinien.

Richard Seelmaecker (CDU-Fraktion) hat nun in Drs. 22/14911 nachgelegt. Interessant ist die Tabelle mit den Fahrgästen bei der VHH.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 20:02 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Interessant ist die Tabelle mit den Fahrgästen bei der VHH.

Ja, interessant z.B. dass die Fahrgastzahlen auf der Linie 3 durch die Einführung der Linie X3 kaum zurückgegangen sind (bzw. 2020 nur im coronabedingten Umfang), sondern 2022 auf der 3 ähnlich viele Fahrgäste unterwegs waren wie 2019 (gut 12 Mio.) und zusätzlich nochmal 4 Mio. auf der X3. So etwas scheint sich wohl zu lohnen oder gibt es andere Ursachen.
Umleitung
22.04.2024 23:54
Moin,

ich finde es toll, daß auf der Seite des HVV für die Linien X22 und 261 zwei verschiedene Umleitungen gibt. Die eine mit Ersatzhaltestelle für Gluckstr. an der Haltestelle Wagnerstr. der Linie 16. Dann gibt es noch eine neue Umleitung mit der Haltestelle U-Ritterstr. Erst dachte ich, daß Umbrella seine Fahrer nicht informiert hatte, aber auch einige Busse der HHA fahren verkehrt.
Re: Kurzmeldungen
23.04.2024 16:05
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Hamburg will weitere Bushaltestellen-Dächer begrünen.

[www.ndr.de]

Hamburg stellt mehr Bienenretter-Haltestellen auf
[www.mopo.de]

Zu den neuen Standorten gehört auch eine Haltestelle in einem besonders schwierigen Umfeld für Tiere: an der Überseeallee in der HafenCity.

Die vier weiteren neuen Standorte sind: Lerchenfeld (vor Oberaltenallee), Überseeallee (hinter Am Hannoverschen Bahnhof), Berlinertordamm (hinter Beim Berliner Tor), Schmiedestraße (hinter Domstraße) sowie Große Elbstraße (hinter Carsten-Rehder-Straße).

es gibt leichte Abweichungen bei den neuen Standorten lt. NDR:
  • Hamburg-Mitte: Schmiedestraße gegenüber Hausnummer 2 in Richtung Domstraße
  • Hafencity: Überseeallee gegenüber Hausnummer 16 in Richtung Am Hannoverschen Bahnhof
  • Altona: Große Elbstraße 134 in Richtung Carsten-Rehder-Straße
  • Karolinenviertel: Karolinenstraße Nähe Hausnummer 48 vor Lagerstraße
  • Wandsbek: Saseler Markt
Re: Kurzmeldungen
23.04.2024 16:37
Der Elbe-Radwanderbus im Kreis Stade ist nun endlich in den hvv integriert. Damit gibt es auch eine Verbindung Stade - Jork - Finkenweder:

[www.ndr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen