Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen
geschrieben von zurückbleiben-bitte 
Hallo,

Zitat
Kirk
Amtstraße ?! Doberaner Weg ist ja noch relativ neu.

Was unerheblich wäre. Der Anlagenteil (Doberaner Weg) wurde - wie damals wohl auch nicht anders möglich - zu ganz anderen Prognosen entwickelt. Mittlerweile wurde der Abfahrbereich eher provisorisch erweitert, weil sonst die massig dazugekommenen Überlieger gar nicht unterzubringen wären und sich zudem die Abfahrten gegenseitig behindern würden.

Eine bessere Integration der Haltestelle der 16 wäre zudem wünschenswert. Die liegt dermaßen ab vom Schuß und könnte gut auch einen Unterstand gebrauchen...

Grüße
Boris
Re: Kurzmeldungen
16.04.2024 23:16
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.
Da fiel mir mal wieder auf, dass die elektrischen Busse nicht nur leiser sind, ich finde auch das Fahrverhalten angenehmer.
Vor einigen Tagen am Busbahnhof Altona war mir aufgefallen, dass es dort insgesamt leiser geworden ist und auch die Luft erheblich besser geworden ist.
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 09:06
Zitat
oskar92
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.

Moin, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es hierzu nicht bereits an anderer Stelle einen Hinweis gab, aber seit Ende März sind zwecks vierwöchigem Probebetrieb sieben E-Busse, darunter drei Gelenkbusse auf Harburg II stationiert. Das ist möglich, weil auf dem Hof die Ladeinfrastruktur geschaffen wurde. Weitere Fahrzeuge sollen folgen.
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 16:24
Zitat
oskar92
Heute fuhr ausnahmsweise mal ein elektrischer Gelenkbus in Wilhelmsburg auf der Linie 13.
Da fiel mir mal wieder auf, dass die elektrischen Busse nicht nur leiser sind, ich finde auch das Fahrverhalten angenehmer.
Vor einigen Tagen am Busbahnhof Altona war mir aufgefallen, dass es dort insgesamt leiser geworden ist und auch die Luft erheblich besser geworden ist.

Leiser sind die E-Busse nur bei geringen Geschwindigkeiten und im Stillstand. Bei konstanter Fahrt zwischen 30 und 50 km/h hört man die E-Motoren fast genauso laut wie den Diesel im Heck.
Und das Fahrverhalten hängt auch stark vom Fahrer ab. Bei meinen Barmbeker Linien gibt es genug Fahrpersonal, welches die E-Busse genauso "sportlich" fahren wie die Dieselbusse. Nur dass die E-Busse deutlich mehr Drehmoment haben und schneller beschleunigen können. Wird dann auch gern mal genutzt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: Kurzmeldungen
17.04.2024 16:39
Zitat
FoxMcLoud
Bei konstanter Fahrt zwischen 30 und 50 km/h hört man die E-Motoren fast genauso laut wie den Diesel im Heck.

Im Stadtverkehr fährt bloß kaum ein Bus länger als ein paar 100 m mit konstanter Geschwindigkeit. Der Komfortgewinn hinsichtlich Lärm und mit dem getriebelosen Antrieb ist schon enorm. Wenn jetzt noch die Schlaglöcher weg wären und der Straßenbelag ordentlich, wäre es perfekt. Ich weine den Dieselbussen keine Träne nach.
Zitat
Sonnabend
Moin,

der NDR berichtet auch über die SKA 22/14774 des Abg. Dennis Thering (CDU) vom 21.03.24 zu den Durchschnittsgeschwindigkeiten einzelner Buslinien.

Richard Seelmaecker (CDU-Fraktion) hat nun in Drs. 22/14911 nachgelegt. Interessant ist die Tabelle mit den Fahrgästen bei der VHH.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.2024 20:02 von Der Hanseat.
Zitat
Der Hanseat
Interessant ist die Tabelle mit den Fahrgästen bei der VHH.

Ja, interessant z.B. dass die Fahrgastzahlen auf der Linie 3 durch die Einführung der Linie X3 kaum zurückgegangen sind (bzw. 2020 nur im coronabedingten Umfang), sondern 2022 auf der 3 ähnlich viele Fahrgäste unterwegs waren wie 2019 (gut 12 Mio.) und zusätzlich nochmal 4 Mio. auf der X3. So etwas scheint sich wohl zu lohnen oder gibt es andere Ursachen.
Umleitung
22.04.2024 23:54
Moin,

ich finde es toll, daß auf der Seite des HVV für die Linien X22 und 261 zwei verschiedene Umleitungen gibt. Die eine mit Ersatzhaltestelle für Gluckstr. an der Haltestelle Wagnerstr. der Linie 16. Dann gibt es noch eine neue Umleitung mit der Haltestelle U-Ritterstr. Erst dachte ich, daß Umbrella seine Fahrer nicht informiert hatte, aber auch einige Busse der HHA fahren verkehrt.
Re: Kurzmeldungen
23.04.2024 16:05
Moin,

Zitat
zurückbleiben-bitte
Hamburg will weitere Bushaltestellen-Dächer begrünen.

[www.ndr.de]

Hamburg stellt mehr Bienenretter-Haltestellen auf
[www.mopo.de]

Zu den neuen Standorten gehört auch eine Haltestelle in einem besonders schwierigen Umfeld für Tiere: an der Überseeallee in der HafenCity.

Die vier weiteren neuen Standorte sind: Lerchenfeld (vor Oberaltenallee), Überseeallee (hinter Am Hannoverschen Bahnhof), Berlinertordamm (hinter Beim Berliner Tor), Schmiedestraße (hinter Domstraße) sowie Große Elbstraße (hinter Carsten-Rehder-Straße).

es gibt leichte Abweichungen bei den neuen Standorten lt. NDR:
  • Hamburg-Mitte: Schmiedestraße gegenüber Hausnummer 2 in Richtung Domstraße
  • Hafencity: Überseeallee gegenüber Hausnummer 16 in Richtung Am Hannoverschen Bahnhof
  • Altona: Große Elbstraße 134 in Richtung Carsten-Rehder-Straße
  • Karolinenviertel: Karolinenstraße Nähe Hausnummer 48 vor Lagerstraße
  • Wandsbek: Saseler Markt
Re: Kurzmeldungen
23.04.2024 16:37
Der Elbe-Radwanderbus im Kreis Stade ist nun endlich in den hvv integriert. Damit gibt es auch eine Verbindung Stade - Jork - Finkenweder:

[www.ndr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen
05.05.2024 21:36
Gestern Samstag, 04.05.2024 ca. 23:59:45 Uhr, Veddel (Ballinstadt)
(Ich hatte weit hinten im Zug gestanden, denn einige Minuten vorher am Hauptbahnhof, war es mir völlig unmöglich gewesen, noch irgendwo in den vorderen Zugteil einzusteigen.)
Die seeehr, seeehr, seeehr volle S3 Richtung Neugraben hält oben am Bahnsteig. Der (fast) leere 13er-Bus steht abfahrbereit unten an der Haltestelle.
Aber zum Glück, wie sehr oft in solchen Situationen, erreichen die jungen, fitten, schnellen Leute, die ganz vorne ausstiegen, den Bus noch gerade bevor er losfährt. Da die weiteren 100, nicht ganz so schnellen Leute, den Bus dann im Sekundentakt erreichen, hat der Fahrer keine Chance, die Türen zu schließen. Aber als ich dann den Bus erreichte, hatte es hinter mir wohl eine kleine Lücke gegeben, die der Fahrer nutze, um die Tür zu schließen!
Im nächsten Moment schlug dann jemand mit der Hand gegen die vordere Tür, ich fragte den Fahrer, ob er noch ganz dich sei und 2 Leute stellten sich vor den Bus und forderten den Fahrer auf, die Tür wieder zu öffnen. Der Fahrer öffnete aber nur das Fenster neben seinem Platz, um die Leute aufzufordern, ihn abfahren zu lassen. Die Leute forderten weiterhin, die Tür wieder zu öffnen. Das ging ca. 2 / 3 Minuten so weiter, dann öffnete der Fahrer endlich die Tür, die letzte 6 / 8 Leute konnten auch einsteigen und der Bus abfahren.
Etwas dermaßen dämliches, dass ein Busfahrer eine kleine Lücke zwischen den Leuten nutzt, um die Tür zu schließen, hatte ich noch nicht erlebt.
Was denkt sich der Fahrer dabei, Fahrgästen die Tür vor der Nase zuzumachen?
Was glaubt der Fahrer wohl, warum er „seinen“ Bus durch Wilhelmsburg fährt?
Re: Kurzmeldungen
05.05.2024 21:49
Och, nicht nur Willytown. Sowas erlebe ich öfters an diversen Stationen. Gerne auch SEV: Bahn kommt an, Bus fährt ab. Der nächste ist nicht in Sicht, vor kurzem in Fuhlsbüttel Nord erlebt, weil mal wieder die U1 unterbrochen war.
Re: Kurzmeldungen
08.05.2024 19:03
Neues Layout auf den Bushaltestellenschildern: jeweils zwei Linien nebeneinander dargestellt.


Moin,

ab 15.07.2024 03:00 Uhr - vsl. 04.08.2024 04:00 Uhr fahren der 171 und 368 nicht durch den Bramfelder Weg und lassen in beiden Richtungen die Haltestellen Rönkkoppel und Swebenhöhe aus und bedienen dafür in der August-Krogmann-Straße die Haltestellen "Pflegezentrum Farmsen" und "Berufsförderungswerk Hamburg" (wäre ja eigentlich eine Rückbenennung in "Feldschmiede" erforderlich) des 27/168 mit.
Zitat
Sonnabend
[...] (wäre ja eigentlich eine Rückbenennung in "Feldschmiede" erforderlich) [...]

Warum? Ja, kürzerer und griffigerer Name, aber das BfW existiert noch, das Gelände ist nur durch den Wohnungsbau kleiner geworden.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
Sonnabend
[...] (wäre ja eigentlich eine Rückbenennung in "Feldschmiede" erforderlich) [...]

Warum? Ja, kürzerer und griffigerer Name, aber das BfW existiert noch, das Gelände ist nur durch den Wohnungsbau kleiner geworden.
Das ist aber gerade ein Grund die Haltestelle doch eher nach einer Straße statt kleiner Bildungseinrichtung zu nennen.
Da sind manche Schulen größer und die Haltestellen heißen trotzdem nicht xy Schule.
Andereits heißt es ja in der Nähe auch noch Trabrennbahn....nur, wo laufen sie denn? ;-).
Re: Kurzmeldungen
15.07.2024 15:14
Woran merkt man, dass die Urlaubszeit vor der Tür steht? 🤔
Richtig, die neuen Busse der VHH sprechen Italienisch. 😉


Re: Kurzmeldungen
15.07.2024 15:18
Zitat
reinbeker
Woran merkt man, dass die Urlaubszeit vor der Tür steht? 🤔
Richtig, die neuen Busse der VHH sprechen Italienisch. 😉

Wird denn auch die nächste Haltestelle mit prossima fermata angesagt? 😉

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Kurzmeldungen
12.08.2024 19:10
Zitat
oskar92
Was denkt sich der Fahrer dabei, Fahrgästen die Tür vor der Nase zuzumachen?
Was glaubt der Fahrer wohl, warum er „seinen“ Bus durch Wilhelmsburg fährt?

Hatte dieses Wochenende ein ähnliches Erlebnis, und zwar zweimal. Beide Male kam später abends die S3 verspätet vom Hbf an, aber als beim Ausstieg auf der Veddel die Uhr von Minute x8 auf x9 umsprang, stand unten der 13er nach Wilhelmsburg und ist (mit <10 Fahrgästen) losgefahren. Insofern blöd, als dass die Abfahrtszeit erst zur Minute x0 ist (jeweils Fr/Sa). Aber auch wenn ich den Bus bekommen habe, habe erlebe ich recht häufig leicht verfrühte Abfahrt, zumal die Busse bei der Ausfahrt an der Ampel recht lange warten müssen. Auch wenn natürlich ein Bus ohne Fahrgäste sehr pünktlich fährt, ist die Situation mit dem Umstieg allgemein ziemlich unbefriedigend außerhalb des 5er-Takts der Linie 13. Hatte jeweils dann den Folgetakt der 13 genommen und der war dann durch zwei S3-Ladungen überfüllt und hat Verspätung aufgebaut :)
Vor 100 Jahren eröffnete die #HOCHBAHN die erste Busfahrschule in #Hamburg und begann mit der Ausbildung der Fahrerinnen und Fahrer. Damit war auch der Grundstein für den regulären Bus-Linienbetrieb in der Hansestadt gelegt. Bis heute wurden in der HOCHBAHN-Busfahrschule rund 24.000 Busfahrer und Busfahrerinnen ausgebildet.

Zu diesem besonderen Anlass geht ab Mitte August dieser moderne - innen und außen im Retrostyle gebrandete - HOCHBAHN-E-Bus in den Linienverkehr. 🚌
[www.hochbahn.de]


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen