Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ein Wunder, dass diese Linie nicht auch Schenefeld, Busbetriebshof gebrochen und in zwei Linien aufgespaltet wurde.

So ähnlich habe ich damals auch gedacht, aber das hat schon ein gutes Konzept. Du bist ja vom Fach. Es dürfte fürs Personal wohl angenehmer sein die Pause auf dem Hof zu verbringen, als am unwirtlichen Dorfplatz. Ansonsten hat man mit den Umgestaltungen (ich denke, die 186 fiel da aus anderen Gründen raus), für Schenefeld schon ein gutes Angebot geschaffen. Letztendlich wird der Ort so weitestgehend im 20 Minuten Takt bedient, teils sogar öfter.

Über die Jahre hat man Linienabschnitte zusammengelegt, die - wie ich selbst erst lernen musste - eigentlich besser harmonieren. Beispielsweise beim 185er war nach der Fahrt über die Dörfer der proppevolle Schluss Eidelstedter Platz - Lurup nicht ideal, ähnlich bei der 186. Wobei die 186 wohl jetzt ganz schön runtergeprügelt werden muss...

Das Ganze wird letztendlich bestellt, Leerkilometer dürften da zweitrangig sein. Würde man die sparen wollen, würde man wohl eher auf den Dorfplatz setzen, wie es früher der Fall war.

Grüße
Boris
Zitat
christian schmidt
Ich denke viel besser wäre die 185 von Schenefeld über Iserbrook nach Blankenese zu verlängern (und ggf. in Pinneberg in 2 Linien teilen).

Gute Idee, das machen wir! :)
Gibt es neue Verbindung für Fahrplan 2024? Sollte ja die Zahlen steigen…
die scheinbar in Stein gemeißelte Fahrpläne und Linien im Norden, sollen wohl wenigstens um eine Haltestelle der Linie 8 in Sasel ergänzt werden.
[www.hamburg.de]
Es wird eine neue XPress-Buslinie (X27) geben, die zwischen Bf. Bergedorf, Bf. Rahlstedt und S-Poppenbüttel verkehren soll.
Quelle?

Mfg

Sascha Behn
Klingt hochinteressant.
Zitat
rocco83
Es wird eine neue XPress-Buslinie (X27) geben, die zwischen Bf. Bergedorf, Bf. Rahlstedt und S-Poppenbüttel verkehren soll.
Spannend! Wenn Billstedt ebenfalls mit angebunden wird, gibt es eine schöne Querverbindung. Laut Google Maps würde der Bus für diese Strecke ca. 60 Minuten brauchen. Mal schauen, ob der Bus dann über Ring 3 oder über Karlshöhe nach Poppenbüttel fahren wird.
Das würde dann bedeuten von Bergedorf nach Rahlstedt ohne Umsteigen in 30 Minuten! Aber ja, die Quelle wäre wirklich interessant!
Zitat
Koschi1988
Zitat
rocco83
Es wird eine neue XPress-Buslinie (X27) geben, die zwischen Bf. Bergedorf, Bf. Rahlstedt und S-Poppenbüttel verkehren soll.
Spannend! Wenn Billstedt ebenfalls mit angebunden wird, gibt es eine schöne Querverbindung. Laut Google Maps würde der Bus für diese Strecke ca. 60 Minuten brauchen. Mal schauen, ob der Bus dann über Ring 3 oder über Karlshöhe nach Poppenbüttel fahren wird.
Das würde dann bedeuten von Bergedorf nach Rahlstedt ohne Umsteigen in 30 Minuten! Aber ja, die Quelle wäre wirklich interessant!


Habe es bei Buschhüter auf der Seite gelesen. Also eine schon recht zuverlässige Quelle.

Bzgl. des genauen Linienweges stand da allerdings noch nichts, außer dass sie definitiv an der Bargteheider Straße halten wird. Ich könnte mir vorstellen, dass sie den Bf. Rahlstedt mitnimmt, dann die Stein-Hardenberg-Straße bis Tonndorf gen Süden fährt, dann die Jenfelder Allee, Schiffbeker Weg, U-Billstedt und dann das letzte Stück über die B5. Zwischen Poppenbüttel und Rahlstedt wird es sicher über den Ring 3 gehen.

Auch der Startzeitpunkt wurde nicht genannt. Zwischen den Zeilen konnte man allerdings lesen, dass es schon ziemlich konkret sein soll und dadurch sicher nicht mehr so lange dauern wird ;)
Der Linienweg über die Stein-Hardenberg-Straße ist insofern sinnvoll, dass dort bislang noch kein Bus fährt und mit einer Haltestelle Birkenallee (Süd) eine kleine noch bestehende Erschließungslücke geschlossen werden könnte - auch in Verbindung mit der dortigen Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke zum Tonndorfer Weg. Am Bahnhof Rahlstedt kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Richtung Poppenbüttel an der Haltestelle der Linien 24, 168 und 275 gehalten wird und in Richtung Billstedt stattdessen an der Haltestelle der Linie 16, um hier zeitraubende Schleifenfahrten zu vermeiden. Spätestens dann wäre es aber an der Haltestelle der Linie 16 Zeit für ein Wartehäuschen - bislang steht man dort noch im Regen.

Die Linienführung über den Bahnhof Tonndorf würde es auch ermöglichen, auf die Tonndorfer Zweiglinie der Linie 29 zu verzichten und diese Linie mit allen Fahrten in Richtung Hohenhorst - Bf. Rahlstedt zu schicken.

Wann das ganze wirklich realisiert wird, ist aber auch laut Aussage von Herrn Buschhüter noch offen. Ein begrenzender Faktor für Netzerweiterungen dürfte mittlerweile die Verfügbarkeit von Fahrpersonal sein. Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann. Eine größere Anzahl an Fahrern dürfte zur Verfügung stehen, wenn die U-Bahn-Sperrung in Horn beendet ist und der derzeitige umfangreiche SEV sowie die Sonderlinien X61 und X65 nicht mehr erforderlich sind. Möglicherweise wäre dies ein geeigneter Zeitpunkt, auch die Linie X27 umzusetzen, da dann die Busse samt Fahrern auch auf der "richtigen" Seite der Stadt freigesetzt werden.
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.

Die Leistung wird nur von Umbrella gefahren und ob man großartig weiter auf die zurückgreifen kann/darf dürfte nicht feststehen.

Ebenso groß ist das Problem der Kapazität auf den Busanlagen. Die Anlage Billstedt ist randvoll, ebenso Poppenbüttel. Wird interessant, wo man da noch Platz findet.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.

Die Leistung wird nur von Umbrella gefahren und ob man großartig weiter auf die zurückgreifen kann/darf dürfte nicht feststehen.

Ebenso groß ist das Problem der Kapazität auf den Busanlagen. Die Anlage Billstedt ist randvoll, ebenso Poppenbüttel. Wird interessant, wo man da noch Platz findet.

Grüße
Boris

In Poppenbüttel wird man wohl nicht am ZOB wenden, sondern am Wentzelplatz.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.

Die Leistung wird nur von Umbrella gefahren und ob man großartig weiter auf die zurückgreifen kann/darf dürfte nicht feststehen.

Ebenso groß ist das Problem der Kapazität auf den Busanlagen. Die Anlage Billstedt ist randvoll, ebenso Poppenbüttel. Wird interessant, wo man da noch Platz findet.

Grüße
Boris

In Poppenbüttel wird man wohl nicht am ZOB wenden, sondern am Wentzelplatz.


Das glaube ich auch.

Allerdings wäre von hieraus - wie oben schon von Koschi1988 erwähnt - auch eine Linienführung über Saseler Chaussee - Farmsener Weg - Karlshöhe - Berner Allee denkbar. Mit einem einzigen Halt an der Karlshöhe wäre das eine neugeschaffene und vorallem sehr schnelle Verbindung zwischen Poppenbüttel und Berne. Finde ich fast noch besser als eine Führung über den Ring 3.
Zitat
Der Rahlstedter
Der Linienweg über die Stein-Hardenberg-Straße ist insofern sinnvoll, dass dort bislang noch kein Bus fährt und mit einer Haltestelle Birkenallee (Süd) eine kleine noch bestehende Erschließungslücke geschlossen werden könnte - auch in Verbindung mit der dortigen Fußgängerunterführung unter der Bahnstrecke zum Tonndorfer Weg. Am Bahnhof Rahlstedt kann ich mir durchaus vorstellen, dass in Richtung Poppenbüttel an der Haltestelle der Linien 24, 168 und 275 gehalten wird und in Richtung Billstedt stattdessen an der Haltestelle der Linie 16, um hier zeitraubende Schleifenfahrten zu vermeiden. Spätestens dann wäre es aber an der Haltestelle der Linie 16 Zeit für ein Wartehäuschen - bislang steht man dort noch im Regen.

Die Linienführung über den Bahnhof Tonndorf würde es auch ermöglichen, auf die Tonndorfer Zweiglinie der Linie 29 zu verzichten und diese Linie mit allen Fahrten in Richtung Hohenhorst - Bf. Rahlstedt zu schicken.

Wann das ganze wirklich realisiert wird, ist aber auch laut Aussage von Herrn Buschhüter noch offen. Ein begrenzender Faktor für Netzerweiterungen dürfte mittlerweile die Verfügbarkeit von Fahrpersonal sein. Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann. Eine größere Anzahl an Fahrern dürfte zur Verfügung stehen, wenn die U-Bahn-Sperrung in Horn beendet ist und der derzeitige umfangreiche SEV sowie die Sonderlinien X61 und X65 nicht mehr erforderlich sind. Möglicherweise wäre dies ein geeigneter Zeitpunkt, auch die Linie X27 umzusetzen, da dann die Busse samt Fahrern auch auf der "richtigen" Seite der Stadt freigesetzt werden.


Stimme dir zu, eine Erschließung der Stein-Hardenberg-Straße wäre sinnvoll.
Auch die Abschaffung des Doppelastes der M29 würde mit Einführung der X27 Sinn machen.

Das Problem mit den Buskapazitäten hätte sich hinsichtlich der 180 ja schonmal im Herbst erledigt, da dann ja Diebsteich wieder geöffnet werden soll.

Die Ersatzbusse in Horn sind bis April 24 angedacht.
Sollte es dadurch tatsächlich zu Engpässen kommen, wäre doch Sommer 24 ein denkbarer Startzeitpunkt für die X27.
Da in Hamburg zu Zeit die Mehrleistung, nicht mehr kosten darf, wird bestimmt die Leistung auf anderen Linien minimiert. So das die X27 kommen kann.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Da in Hamburg zu Zeit die Mehrleistung, nicht mehr kosten darf, wird bestimmt die Leistung auf anderen Linien minimiert. So das die X27 kommen kann.

Gibt es dafür eine Quelle über einen Beschluß ? Ich zweifel das nicht an, aber es würde mich interessieren wie weit das unumstößlich ist.
Seh dir die letzten Änderungen an. Für die Mehrleistung der 29, wurde die 15 im Takt reduziert.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
In Poppenbüttel wird man wohl nicht am ZOB wenden, sondern am Wentzelplatz.

Da war ich lange nicht mehr und meine, dass da auch was umgestaltet wurde. Aber ob sich dadurch so viel weitere "Bus"-Fläche auf dem Stormarnplatz ;-) ergeben hat...

Grüße
Boris
Zitat
Sascha Behn
Seh dir die letzten Änderungen an. Für die Mehrleistung der 29, wurde die 15 im Takt reduziert.

Das eine hat doch sicher nichts mit dem anderen zu tun. Es gab doch bei dem Fahrplanwechsel auch viele andere Änderungen. Und das war auch 2022
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Seh dir die letzten Änderungen an. Für die Mehrleistung der 29, wurde die 15 im Takt reduziert.

Das eine hat doch sicher nichts mit dem anderen zu tun. Es gab doch bei dem Fahrplanwechsel auch viele andere Änderungen. Und das war auch 2022

Anders Beispiel die 113 mit der Verlängerung nach Hoheluft, verlor die 26 ihren Ast zur Kellinghusenstraße gleichzeitig.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen