Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Planungen zum Fahrplan 2024
geschrieben von Der Rahlstedter 
Zitat
Sascha Behn
Zitat
christian schmidt
Zitat
Sascha Behn
Seh dir die letzten Änderungen an. Für die Mehrleistung der 29, wurde die 15 im Takt reduziert.

Das eine hat doch sicher nichts mit dem anderen zu tun. Es gab doch bei dem Fahrplanwechsel auch viele andere Änderungen. Und das war auch 2022

Anders Beispiel die 113 mit der Verlängerung nach Hoheluft, verlor die 26 ihren Ast zur Kellinghusenstraße gleichzeitig.

Hallo Sascha,
erstens kommen beide Linien aus entgegengesetzten Richtungen. Und zum zweiten verlor die 26 nicht deswegen den Ast, sondern weil Kellinghusenstraße zu wenig Überliegeplätze sind (standen teilweise mit dem Heck auf dem Radweg bzw. der Fahrbahn).

MfG Michael
Platz war die 26 an der Kellinghusenstraße vorhanden. Nur weil beide Linien aus unterschiedlichen Richtungen kommen, können die Kosten dennoch verschoben werden.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Quelle?

Bürgerschafts-Dokument vom 20.12.2019

In diesem Dokument wird die Einrichtung einer X-Buslinie von Bergedorf nach Poppenbüttel erwähnt, ohne dass Liniennummer und Betriebsaufnahme konkret genannt werden. Von daher war davon auszugehen, dass diese Linie irgendwann mal so kommen wird. Nicht zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Bürgerschafts-Dokumentes, wohl aber zu einem späteren Fahrplanwechsel. Aus diesem Grunde kommt diese Linie nicht ganz unerwartet. Wenn rocco83 die Nummer X27 und das Datum Dezember 2023 jetzt von Herrn Buschhüter so genannt bekommen hat, scheint diese Planung jetzt konkreter zu werden. Zu den anderen X-Linien im Raum Rahlstedt/Wandsbek hat Herr Buschhüter schon vor einiger Zeit auf seiner Webseite geschrieben, dass diese Linien höchstwahrscheinlich erst bei Inbetriebnahme des neuen Rahlstedter ZOB in der Scharbeutzer Straße ihren Betrieb aufnehmen werden. Also warten wir ab, was im Dezember 2024 kommen wird.
Die Arbeiten in der Haldesdorfer Straße sind schon weit fortgeschritten und man sieht auch schon die zwei neuen Bushaltestellen für die Linie 117. Die Linie 117 soll von Bramfelder Dorfplatz über Ellernreihe - Steilshopper Allee - Haldesdorfer Straße nach U-Wandsbek Gartenstadt fahren und von hier aus weiter über die Tilsiter Straße zum "Am Stadtrand" und fährt dann weiter zur künftigen S-Bahn Haltestelle Holstenhofweg. (Quelle: [www.gruene-wandsbek.de]) Ansonsten hier auch eine schriftliche Anfrage: [www.buergerschaft-hh.de] . Hier plante man sogar die Linie weiter über Legienstraße bis nach Billwerder zu führen.

Ich finde jedoch nirgends ein Datum, wann genau die Linie eingerichtet wird.

Die Linie hat in sofern Potenzial, weil somit auch der Ost-Eingang von Otto und Eingang von Bonprix angebunden wäre und zusätzlich wird ein Teil des Wohngebiets von Bramfeld/Wandsbek mit angebunden, wo es heute keine Buslinie gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.2023 22:32 von Koschi1988.
Zitat
Koschi1988
Ich finde jedoch nirgends ein Datum, wann genau die Linie eingerichtet wird.

Wenn man sich die Bilder auf dt5online ansieht, wird in der Heukoppel gerade ein neuer Busliegeplatz gebaut. Die Chancen für Dezember 2023 oder 2024 dürften da gar nicht so schlecht sein.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.

Die Leistung wird nur von Umbrella gefahren und ob man großartig weiter auf die zurückgreifen kann/darf dürfte nicht feststehen.

Ebenso groß ist das Problem der Kapazität auf den Busanlagen. Die Anlage Billstedt ist randvoll, ebenso Poppenbüttel. Wird interessant, wo man da noch Platz findet.

Grüße
Boris

In Poppenbüttel wird man wohl nicht am ZOB wenden, sondern am Wentzelplatz.
Der ZOB liegt am Wentzelplatz. Du meinst den Stormanplatz. Wäre ein guter Anlass, dem Platz mal eine Frischekur zu verpassen. Da ist sicher noch potenzial. In der Mitte des Platzes liegen noch die Bussteige aus Zeiten als es den ZOB noch nicht gab (bis 1973) und hier alle Linien kamen und fuhren. [goo.gl]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2023 21:23 von Kirk.
Zitat
Kirk
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Der Rahlstedter
Einige Fahrer werden sicherlich frei, wenn der S-Bahnhof Diebsteich wieder in Betrieb geht und die Linie 180 auf ihr normales Angebotsniveau zurückgefahren werden kann.

Die Leistung wird nur von Umbrella gefahren und ob man großartig weiter auf die zurückgreifen kann/darf dürfte nicht feststehen.

Ebenso groß ist das Problem der Kapazität auf den Busanlagen. Die Anlage Billstedt ist randvoll, ebenso Poppenbüttel. Wird interessant, wo man da noch Platz findet.

Grüße
Boris

In Poppenbüttel wird man wohl nicht am ZOB wenden, sondern am Wentzelplatz.
Der ZOB liegt am Wentzelplatz. Du meinst den Stormanplatz. Wäre ein guter Anlass, dem Platz mal eine Frischekur zu verpassen. Da ist sicher noch potenzial. In der Mitte des Platzes liegen noch die Bussteige aus Zeiten als es den ZOB noch nicht gab (bis 1973) und hier alle Linien kamen und fuhren. [goo.gl]

Hatte Boris mich drauf schon hingewiesen - ist nicht meine Gegend da oben.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
MOIN,

Wer weiß was zur X11?

Gerhard
Meinst du die Verlängerung bis zur Wandsbeker Chaussee?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Meinst du die Verlängerung bis zur Wandsbeker Chaussee?

Nein, musst mal in Allris Hamburg Wandsbek gehen, da steht was die Anhänge sind nicht öffentlich sichtbar, der zuständige Ausschuss tagt am 31.08.23.
"Antrag auf Genehmigung der vorübergehenden Entbindung der Betriebspflicht der Linie X11" - was soll das übersetzte bedeuten?
Zitat
Pille
"Antrag auf Genehmigung der vorübergehenden Entbindung der Betriebspflicht der Linie X11" - was soll das übersetzte bedeuten?

Wahrscheinlich kann der derzeitige Betreiber der X11 die Linie zumindest vorübergehend nicht mehr betreiben und möchte deshalb zumindest vorübergehend den Auftrag dafür entzogen bekommen. Mit anderen Worten: Der Betreiber bittet um vorzeitige Aufhebung des Verkehrsvertrages und Neu-Ausschreibung und möchte bei dieser Neu-Ausschreibung nicht mehr mit bieten.
MoPo von Heute:
Nächste Haltestelle: Kaskadenpark. Oder doch nicht? Eigentlich sollten seit Donnerstag zwei Buslinien einen zusätzlichen Stopp im Neubaugebiet Jenfelder Au einlegen. Doch obwohl die entsprechende Haltestelle so gut wie fertiggestellt und auch in der HVV-App angezeigt wurde, fahren durch die Straße keine Busse. Dahinter steckt ein ganz besonderer Behörden-Eiertanz – der wohl noch Jahre andauern wird. .....
Da endet leider der (frei) lesbare Teil des Artikels. Kann hier bitte mal jemand wiedergeben, was mit "ganz besonderer Behörden-Eiertanz" gemeint ist?
Schönes Wochenende.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Pille
"Antrag auf Genehmigung der vorübergehenden Entbindung der Betriebspflicht der Linie X11" - was soll das übersetzte bedeuten?

Wahrscheinlich kann der derzeitige Betreiber der X11 die Linie zumindest vorübergehend nicht mehr betreiben und möchte deshalb zumindest vorübergehend den Auftrag dafür entzogen bekommen. Mit anderen Worten: Der Betreiber bittet um vorzeitige Aufhebung des Verkehrsvertrages und Neu-Ausschreibung und möchte bei dieser Neu-Ausschreibung nicht mehr mit bieten.

Bezieht sich das evtl. auf die Sommerferien, in denen die X11 nicht fuhr? Auch nicht mit den Fahrten, die sonst in den Ferien fahren würden.
Hallo,

Zitat
Pille
"Antrag auf Genehmigung der vorübergehenden Entbindung der Betriebspflicht der Linie X11" - was soll das übersetzte bedeuten?

Was verstehst Du denn nicht? Wenn man die Konzession einer Linie hat, hat man normal auch die Pflicht die Linie zu fahren, zu betreiben (Betriebspflicht). Offenbar hat die Hochbahn den Antrag gestellt, für einen gewissen Zeitraum - siehe Ingo Langes Beitrag - die X11 nicht fahren zu müssen. Um mutmaßlich die Fahrer dafür nicht vorhalten zu müssen und zusätzlich auf anderen Linien einsetzen zu können.

Wobei der Antrag - nach meinem Verständnis - nicht jetzt in Wandsbek gestellt wurde, sondern dass der Tagesordnungspunkt einfach so genannt wurde. Der Antrag zur Entbindung müsste sowieso bei der Verkehrsbehörde und vor allem vorher gestellt werden.

Zitat
Jan Gnoth
... und möchte deshalb zumindest vorübergehend den Auftrag dafür entzogen bekommen. Mit anderen Worten: Der Betreiber bittet um vorzeitige Aufhebung des Verkehrsvertrages und Neu-Ausschreibung und möchte bei dieser Neu-Ausschreibung nicht mehr mit bieten.

Was reitet Dich denn da wieder? Der Anfang ist richtig und ab Zitat alles kompletter Blödsinn. Wenn man solcherlei Anträge stellt, will man den Auftrag - aufgrund der Verletzung von Pflichten - eben nicht entzogen bekommen. Was Du zum Verkehrsvertrag (würde bedeuten die Hochbahn wollte plötzlich alle Buslinien abgeben) und Vergabe (darüber bestimmt die Hochbahn gar nicht und wird "Inhouse" gemacht, wofür sich u.a. Hamburg eingesetzt hat) ist vollkommen ... naja.

Grüße
Boris
Zitat
oskar92
MoPo von Heute:
Nächste Haltestelle: Kaskadenpark. Oder doch nicht? Eigentlich sollten seit Donnerstag zwei Buslinien einen zusätzlichen Stopp im Neubaugebiet Jenfelder Au einlegen. Doch obwohl die entsprechende Haltestelle so gut wie fertiggestellt und auch in der HVV-App angezeigt wurde, fahren durch die Straße keine Busse. Dahinter steckt ein ganz besonderer Behörden-Eiertanz – der wohl noch Jahre andauern wird. .....
Da endet leider der (frei) lesbare Teil des Artikels. Kann hier bitte mal jemand wiedergeben, was mit "ganz besonderer Behörden-Eiertanz" gemeint ist?
Schönes Wochenende.


Die Straßen im Neubaugebiet sind noch nicht offiziell für den Verkehr freigegeben, es sind Baustraßen, also rechtlich gesehen Privatstraßen..
Eigentümer der Straßen ist der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG), der zur Finanzbehörde gehört.
Erst nach Übergabe der Straße an den Bezirk Wandsbek kann die Wilsonstraße deshalb für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
Laut LIG wird die Haltestelle voraussichtlich erst Ende 2025 in Betrieb genommen werden können.

Wenn 2 Behörden sich streiten, leidet der dritte.

MfG ncc
Zitat
Boris Roland
Was reitet Dich denn da wieder? Der Anfang ist richtig und ab Zitat alles kompletter Blödsinn.

Was reitet dich denn? Man könnte auch einfach sagen "nein das ist leider falsch, weil..."

Nicht immer alle hier direkt ausflippen. Danke ✌️
Hallo,

Zitat
flor!an
Man könnte auch einfach sagen "nein das ist leider falsch, weil..."

Wie ich mit Jan rede, überlässt Du mir bitte selbst. Danke. Ich kenne Jan lange genug und er war auch lange Teil des Betreiberteams von BahnInfo. Dass gibt ihm aber nicht das Recht hier wiederholt Geschichten in die Welt zu setzen. Zumal die Geschichten offenbar besser ankommen, als wenn Insider hier die Vorgänge wiedergeben, wie sie real abgelaufen sind.

Zu diesem Blödsinn habe ich nach Jahren der Geduld nun keine Lust und Zeit mehr. Wobei mein Klartext offenbar gelesen wird, anstatt meiner Widerlegungen.

Als Teil des BahnInfo-Teams sehe ich es mit Bedauern, dass die Meldungen von Insidern immer weniger werden, ignoriert werden und sogar ganz verschwinden. Von daher wird man mit scharfen Kommentaren von mir zu derlei Dingen leben müssen.

Grüße
Boris
Zitat
ncc
Die Straßen im Neubaugebiet sind noch nicht offiziell für den Verkehr freigegeben, es sind Baustraßen, also rechtlich gesehen Privatstraßen..
Eigentümer der Straßen ist der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG), der zur Finanzbehörde gehört.
Erst nach Übergabe der Straße an den Bezirk Wandsbek kann die Wilsonstraße deshalb für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden.
Laut LIG wird die Haltestelle voraussichtlich erst Ende 2025 in Betrieb genommen werden können.

Wenn 2 Behörden sich streiten, leidet der dritte.

MfG ncc

Ohne jetzt den Artikel gelesen zu haben, es gibt doch genug Buslinien die über Privatstraßen fahren, dass kann doch nicht so ein Problem sein?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen