Re: Planungen zum Fahrplan 2024 08.09.2023 09:33 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 08.09.2023 10:54 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 08.09.2023 13:32 |
Zitat
Pille
Gibt es für den Raum Wilhelmsburg, Harburg und Süderelbe Neuigkeiten, ob es irgendwelche Verbesserungen geben wird? Gerade im Zuge des Umbaus der Kreuzung und den Busbahnhof in Harburg wird die Lage eh schon dramatisch, dass es eigentlich als Ausgleich Verbesserungen geben sollten - zumindest als good will.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 12.09.2023 06:52 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 15:56 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Pille
Gibt es für den Raum Wilhelmsburg, Harburg und Süderelbe Neuigkeiten, ob es irgendwelche Verbesserungen geben wird? Gerade im Zuge des Umbaus der Kreuzung und den Busbahnhof in Harburg wird die Lage eh schon dramatisch, dass es eigentlich als Ausgleich Verbesserungen geben sollten - zumindest als good will.
Was soll sich in dem Bereich großartig verbessern? Außer die Taktung der 13 an die S Bahn anpassen, seh in dem Bereich zu Zeit alles optimal abgedeckt und der Nachfrage entsprechend.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 16:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 20:55 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 21:42 |
Ich glaube jeder hat immer das Gefühl dass in seinem Bezirk mehr Stillstand herrscht, als bei den anderen. Bei mir wollte man auch mal ein xBus nach Bergstedt legen oder Metrobus nach Ohlstedt.Zitat
Pille
Während Rahlstedt überquillt und im Norden weitere Linien und Verlängerungen entstehen, ist im Bezirk Harburg totaler Stillstand - und potentiell kommendes und jahrelanges Verkehrschaos.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 21:46 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 16.09.2023 23:21 |
Zitat
Pille
Expressbuslinien (zum Beispiel nach Wandsbek - Farmsen unter Auslassung des Hbf) wären für die Harburger doch mal was, neben dem X30. Während Rahlstedt überquillt und im Norden weitere Linien und Verlängerungen entstehen, ist im Bezirk Harburg totaler Stillstand - und potentiell kommendes und jahrelanges Verkehrschaos.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 17.09.2023 12:23 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 17.09.2023 17:45 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 17.09.2023 20:37 |
Zitat
Pille
Aber ist es nicht aus so, dass Menschen, auch wenn die Verbindungen länger dauern, gerne Direktverbindungen bevorzugen? Ich glaub so einige Linien haben überrascht, was den Fahrgastanstieg angeht.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 17.09.2023 21:03 |
Zitat
rocco83
Zitat
Pille
Aber ist es nicht aus so, dass Menschen, auch wenn die Verbindungen länger dauern, gerne Direktverbindungen bevorzugen? Ich glaub so einige Linien haben überrascht, was den Fahrgastanstieg angeht.
Ich sehe das genauso!
Und nein, dein Blick ist nicht vernebelt.
Ich finde den Süden auch mit der S3 alternativlos dünn an den Norden der Stadt angebunden.
Auch ich teile die These nicht, dass eine schnelle Verbindung immer auch eine gute Verbindung ist.
Und ja, es gibt Verlängerungen einiger Linien über die Elbe die m.E. Potenzial hätten. Bspw. die X3 nach S-Veddel.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 17.09.2023 21:27 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 18.09.2023 00:28 |
Zitat
NWT47
Ein Expressbus Harburg - Innenstadt oder Neugraben - Harburg scheitert an der langsamen Geschwindigkeit verglichen zur S-Bahn.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 18.09.2023 17:55 |
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 19.09.2023 09:46 |
Zitat
Pille
Zitat
rocco83
Zitat
Pille
Aber ist es nicht aus so, dass Menschen, auch wenn die Verbindungen länger dauern, gerne Direktverbindungen bevorzugen? Ich glaub so einige Linien haben überrascht, was den Fahrgastanstieg angeht.
Ich sehe das genauso!
Und nein, dein Blick ist nicht vernebelt.
Ich finde den Süden auch mit der S3 alternativlos dünn an den Norden der Stadt angebunden.
Auch ich teile die These nicht, dass eine schnelle Verbindung immer auch eine gute Verbindung ist.
Und ja, es gibt Verlängerungen einiger Linien über die Elbe die m.E. Potenzial hätten. Bspw. die X3 nach S-Veddel.
Da bin ich ganz bei dir. Eine X3 nach Veddel hätte genauso etwas wie eine Expressbuslinie durch den Elbtunnel und eine nach Wandsbek unter Auslassung des Hbfs. Leider ist genau letzteres gerade aus dem Süderelberaum kaum alternativlos. Man muss den Hbf zur Verteilung nutzen, ob man will oder nicht.
Gleiches ist es bspw. bei Langstreckenflügen (z. B. in Ri. Nordamerika), da muss man zwangsweise in FRA, AMS, CDG oder LHR umsteigen, statt direkt einen Stop in den USA anzufliegen. Gut, das ist privatwirtschaftlich, das andere Daseinsvorsorge und einen Grund mehr, dass ausgebaut wird. Leider macht u. a. Personalmangel ein Strich durch die Rechnung und auch eine stiefmüttlerliche Behandlung des ÖPNSVs durch die Politik - bessert sich aber.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 20.09.2023 13:39 |
Da bin ich voll bei dir. Ganz vom Tisch ist das Thema Kaltenkirchen wohl nicht. Ein Wachstum des bestehenden Flughafens ist nicht mehr machbar.Zitat
rocco83
Ein Riesenfehler war m.E. der Flughafenausbau in Fuhlsbüttel Anfang der 1990er Jahre. Man hätte Fuhlsbüttel vor dem großen Umbau schließen und weiter draußen im Norden größer und für Langstreckenflieger ausgelegt bauen müssen.
Das würde Hamburg (und der gesamten Metropolregion, inkl. dem Süden Dänemarks) heute wahrscheinlich nicht nur eine bessere Fluganbindung an den Rest der Welt bescheren, sondern auch dem kompletten Norden Hamburgs deutlich mehr Lebensqualität durch weniger Fluglärm und Kerosinbelastung.
Re: Planungen zum Fahrplan 2024 20.09.2023 15:47 |
Zitat
Kirk
Da bin ich voll bei dir. Ganz vom Tisch ist das Thema Kaltenkirchen wohl nicht. Ein Wachstum des bestehenden Flughafens ist nicht mehr machbar.Zitat
rocco83
Ein Riesenfehler war m.E. der Flughafenausbau in Fuhlsbüttel Anfang der 1990er Jahre. Man hätte Fuhlsbüttel vor dem großen Umbau schließen und weiter draußen im Norden größer und für Langstreckenflieger ausgelegt bauen müssen.
Das würde Hamburg (und der gesamten Metropolregion, inkl. dem Süden Dänemarks) heute wahrscheinlich nicht nur eine bessere Fluganbindung an den Rest der Welt bescheren, sondern auch dem kompletten Norden Hamburgs deutlich mehr Lebensqualität durch weniger Fluglärm und Kerosinbelastung.
Man stelle sich mal vor: Die Fläche für den Wohnungsbau. Da gegen könnte die neue Mitte Altona einpacken ;-). S-Bahn-Anschluss hat das ganze Viertel dann ja auch schon :-). Mal warten was die Zeit so mit sich bringt für neue Ideen.