Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kieler Verkehrs Gesellschaft mbH
geschrieben von KVG Kiel 
Zitat
patrick2011nms
Hat hier jemand mal die Liniennetze der "KVAG" von den 80er Jahren? (Als Text)...

Sommerfahrplan 1980 (01.06.-27.09.1980)

Linie 1 Wik, Herthastraße - Hbf - Schulensee
Linie 2/12 Mettenhof, Aalborgring - Berliner Platz - Projensdorf, Woltersweg bzw. Universität (12)
Linie 3 Eichhof - Hbf - Hassee, Kolonnenweg
Linie 4 (Strab) Fähre Holtenau - Hbf - Wellingdorf
Linie 5/15 Suchsdorf, Rungholtplatz - Hbf - Kronsburg/Schlüsbek/Meimersdorf, Am Reben bzw. Russee (15)
Linie 6/16 Tannenberg, Waldkrug - Hbf - Wellsee/Rönne, Dorf/Rönne, Goldberg/Wellsee bzw. Industriegebiet Wellsee (16)
Linie 7/17 Elmschenhagen, Reichenberger Allee/Kroog (17) - Hbf/Zob - Kronshagen, Albert-Schweitzer-Str./Kronshagen, Schulzentrum (17)
Linie 8/18 Reventloubrücke - Hbf - Ellerbek, Selenter Str/Ellerbek, Poppenrade (18)
Linie 9/19 Mettenhof, Aalborgring - Hbf/Zob - Klausdorf, Schule/Elmschenhagen, Klosterweg/Kroog bzw. Elmschenhagen, Trödelweg (19)
Linie 10 (Expressbus) Wik, Herthastraße - Mettenhof, Roskilder Weg
Linie 11 Berliner Platz, Wall - Hbf - Marienlust
Linie 14 Auberg - Holtenau - MaK (Spätverkehr: Woltersweg - Auberg - Holtenau)
Linie 22 Holstenbrücke - Wittland - Melsdorf
Linie 25 Hbf/Zob - Meimersdorf, Am Reben
Linie 34 Elmschenhagen, Tröndelweg - Klausdorf, Schule - Wellingdorf - Dietrichsdorf - Wellingdorf
Linie 35 Wellingdorf - Oppendorf, Ulmenweg
Linie 38 Hbf/Zob - Klausdorf, Schule
Linie 40 (Expressbus) Hbf, Zob - Dreikronen - Schilksee, Olympiazentrum
Linie 44 Hbf, Zob - Elendsredder - Strande
Linie 54 Hbf, Zob - Laboe
Linie 64 (nur Spätverkehr) Strande bzw. Fähre Holtenau - Hbf - Wellingdorf bzw. Laboe
Linie 71 (Nachtbus) Btf.Dietrichstraße - Hbf - Wik - Schilksee, Olympiazentrum
Linie 72 (Nachtbus) Btf.Dietichstraße - Wellingdorf - Dietrichsdorf - Elmschenhgen - Hbf - Btf.Dietrichstraße
Linie 73 (Nachtbus) Btrf Dietrichstraße - Hbf - Kronshagen - Suchsdorf, Rungholtplatz
Linie 74 (Nachtbus) Btf. Dietrichstraße - Hbf - Russee - Mettenhof - Hasseldieksdamm - Hbf - Btf. Dietrichstraße

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.
Zitat
...schön wär es wenn noch einige Fahrpläne von damals vorhanden wären. Ggf. mit Bildern.
Wie stellst Du Dir das vor, soll ich das ganze Fahrplanbuch einscannen? Das geht schlecht, das Format war ungefähr 9x13cm mit 192 Seiten. Läßt sich ohne Schäden nicht einscannen.
Liniennetzplan wäre möglich, weiß aber nicht wie das rechtlich aussieht.
Gruß vom vierachser
Ich habe Heute gesehen das im Gaardener Ring an der Hörn der Fußweg ausgebaut wird.Unter anderen werden dort 2 Bushaltestellen errichtet.Kann jemand sagen welche Linien dort fahren sollen und ab wann?

Gruß Linie 4
Sinn macht ja nur, dass eine Linie von der Werftstraße verschwenkt wird, und da die VKP das bestimmt nicht mit sich machen lässt, wird das bestimmt die 100 sein. Ab wann ist ja auch so eine Frage: Der Ausbau ist bestimmt erstmal nur eine vorbereitende Maßnahme, denn ich kann mir die Nachfrage an der Hörn zur Zeit noch nicht wirklich vorstellen.
Das sind aber auch nur Späkulationen...
Mal eine Frage: Warum wird das KN-Druckzentrum bisher nur von der 9 bedient und nicht auch von der 41 oder 42?

Eine direkte Anbindung an den Hauptbahnhof wäre doch für die Angestellten und "Leiharbeiter" viel besser, als jetzt.

Ohne Auto kommt man da Abends und Nachts nicht hin bzw. Weg und grade jetzt nur B404-Sperrung ist es noch schwerer hinzukommen.

Es ist doch nix kompliziertes den Linienweg der 41 zu erweitern und da langfahren zu lassen, ggf. (Was natürlich nicht einfach ist) auf dem Gelände der KN einen Wendeplatz einzurichten, so dass nur die Haltestelle in den Linienverlauf aufgenommen wird.
Warum ist das nix kompliziertes den Linienweg der 41 zu erweitern? Die Linie fährt doch auf der östlichen Seite des Autobahnstücks!
Soll etwa nur wegen der KN eine Stichfahrt dorthin erfolgen? Genau das gleiche bei der Linie 42. Es sei denn natürlich du plädierst dafür die 41/42 bei der KN enden zu lassen. Und damit Meimersdorf bzw. das Industriegebiet Wellsee wie auch Moorsee nicht mehr anzufahren.

Und eine Verlegung der Strecken zur KN hin ist auch nicht sinnvoll, da dann einige Haltestellen nicht mehr angefahren werden können.

Ich wage sowieso zu bezweifeln, das es dort einen so hohen Bedarf am OPNV gibt. Selbst wenn man es darauf anlegt, kann man immernoch die 600m zur Haltestelle Braunstraße laufen.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:44 von Deniz90.
Zitat
Ragnarök


Ich wage sowieso zu bezweifeln, das es dort einen so hohen Bedarf am OPNV gibt. Selbst wenn man es darauf anlegt, kann man immernoch die 600m zur Haltestelle Braunstraße laufen.

Es arbeiten dort sehr viele und das nicht nur Tagsüber sondern auch Abends und Nachts, und soviel ich weiß fährt ab 19:30 die 41 nicht mehr. Die 9 fährt auch nur bis 19 oder 20 uhr und die 42 die ja bei Famila da hinten fährt fährt zwar bis in die Nacht, aber der Weg ist weit, und bei der KN hat man "meistens" zur Vollen Stunde Feierabend und dann ist der Bus grade weg oder man Verpasst ihn auf den Weg

Eine Anbindung der 41 oder 42 zur KN wär nicht schlecht, 1 mal am Tag und zwar morgens fährt die 41 ja auch da lang.
Ich habe gegen 14 Uhr an der Haltestelle Betriebshof Werftstraße einen Weißen 4achsigen Gelenkbus auf der 11 gesehen,leider nur von der Türlosen Seite.
Kann jemand mehr darüber sagen,evt.l 4 Türiger Testbus?

Gruß Linie 4



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.2011 18:15 von Linie 4.
Zitat
Linie 4
Ich habe gegen 14 Uhr an der Haltestelle Betriebshof Werftstraße einen Weissen 4achsigen Gelenkbus auf der 11 gesehen,leider nur von der Türlosen Seite.
Kann jemand mehr darüber sagen,evt.l 4 Türiger Testbus?

Gruß Linie 4

Hallo Linie 4, das ist Wagen 001(MA HH 235), ein MB CapaCity. Er soll zu Testzwecken ca. 4 Wochen im Einsatz auf der Linie 11 sein. Es ist übrigens ein 3-Türer. Genaueres weiß ich leider nicht, da muß die "Busfraktion" aushelfen.

Gruß vom vierachser
Hallo,

der Wagen war im letzten Jahr in Hamburg bei VHH und HHA unterwegs. Die Ausstattung entspricht in einigen Punkten der aktuellen der HHA, was beispielsweise Inneneinrichtung und Anzeigen betrifft.



Grüße
Boris
Zitat
vierachser
Zitat
Linie 4
Ich habe gegen 14 Uhr an der Haltestelle Betriebshof Werftstraße einen Weissen 4achsigen Gelenkbus auf der 11 gesehen,leider nur von der Türlosen Seite.
Kann jemand mehr darüber sagen,evt.l 4 Türiger Testbus?

Gruß Linie 4

Hallo Linie 4, das ist Wagen 001(MA HH 235), ein MB CapaCity. Er soll zu Testzwecken ca. 4 Wochen im Einsatz auf der Linie 11 sein. Es ist übrigens ein 3-Türer. Genaueres weiß ich leider nicht, da muß die "Busfraktion" aushelfen.

Gruß vom vierachser

Ich muss dich leider berichtigen, er wird für ca. 1 Jahr auf der 11 eingesetzt.

Meines wissens nach hatte die KVG doch schon einmal so ein Bus und das war auf der Linie 82 (Bild im Internet) und danach hatte die Autokraft den zu Testzwecken.
Weiß einer wann die KVG mal neue Busse bekommt (für die Alten)?

Wäre schön, wenn die KVG zum richtigen Umweltschutz beiträgt und Hybridbusse kauft.


Die jetzigen Busse sind im Gegensatz zu anderen Verkehrsunternehmen veraltet, sogar die neuen.



Oder sind die nur zu teuer?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:45 von Deniz90.
Einfach nur bescheuert diese denkweise.

Die könnten doch mal 1 Testen oder paar mehr auf allen Linien und ne Umfrage machen

Schließlich muss sich der Fahrgast ja wohl fühlen bei einer Busfahrt, und das tut man ganz sicher nicht in den älteren Fahrzeugen
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist:
Alle Busse - mit ganz wenigen Ausnahmen - werden 13 Jahre nach ihrer Erstzulassung - allgmein, nicht die erste hier in Kiel - ausgemustert und durch neue ersetzt.
Wann dies jedoch in jedem Kalenderjahr geschiet, ist unterschiedlich: mal kann es schon im Januar sein, mal ist es erst im Dezember soweit.
13 Jahre ist zwar schon eine lange Zeit, aber die Flotte wird regelmäßig erneuert.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:45 von Deniz90.
Die Landeshauptstadt Kiel hat zusammen mit der KVG und der SFK den Imagefilm "Kieler Wege" produziert.

[www.newstix.de]

Der SPNV kommt nicht vor, es handelt sich wohl um ein rein kommunales ÖPNV-Projekt. Dabei gibt es doch neben dem Hbf noch die Stationen Suchsdorf, Hassee-Cittipark und Elmschenhagen. Und mit einer SRB wären derartige Filmchen nochmal um einiges gehaltvoller.
Wo überall der Streifen zwecks Werbung zum Einsatz kommen soll, würde mich mal interessieren. Vielleicht können Kieler an dieser Stelle berichten, falls sie den Film außerhalb des Internets mal zu Gesicht bekommen.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:46 von Deniz90.
Ich hab ja auch nichts anderes behauptet. Ich habe nur nicht direkt gesagt, dass ich den Film sehr dürftig finde, da man nur sieht, wie Leute aller Art in verschiedenen Situationen mit Bussen und Fähren (durch Kiel?) fahren. Es gibt aber auch noch die Eisenbahn mit eben mehr als einer Station im Kieler Stadtgebiet. Und bei einer Betrachtung des Kieler Nahverkehrs gehört das dazu, egal wer hierbei wofür zuständig ist (oder auch nicht). Eine Einbeziehung von LVS, RBSH & NOB in das Projekt mit ein paar bewegten Bildern eines Lints mit Fahrgästen im Hbf, in Elmschenhagen und/oder Hassee täten dem Film gut. Aber wie schon gesagt, es scheint ein rein kommunales ÖPNV-Projekt ohne SPNV zu sein.
Würde man mal eben einfach U- & S-Bahn unterschlagen, könnte man den Film auch für Hamburg einsetzen, da gibt's auch Busse und Hafenfähren...

Die SRB ist natürlich Zukunftswunschdenken, aber wenn man weiter kommen will, braucht man (visuelle) Visionen! Eine animierte Schlusssequenz mit einer Straßenbahn am Hbf auf dem Sophienblatt würde deutlich zeigen, wo die Reise hingehen kann (wenn man denn da wirklich hin will...)!
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.06.2023 21:46 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen