Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 17:29 |
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Deniz90
Die SRB ist aber zu teuer.
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Deniz90
Man muss JETZT sehen, dass man so viel wie möglich auf den neusten Stand bringt. Für die aktuelle Ausstattung des Kieler ÖPNV wären selbst 1,50€ für eine Einzelfahrt zu viel.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 17:55 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 18:03 |
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Deniz90
Nun, es gibt in einigen VU bereits "Wi-Fi". Hier kann man davon nur träumen.
Und zu den Umstiegen: Wenn die KVG meint das unbedingt jeder Bus am HBF halten muss ist das auch nicht so ganz Sinngemäß. Nicht jeder will zum HBF, das hat man selbst bei den SRB Plänen berücksichtigt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 18:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 18:26 |
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Deniz90
Wozu auch? Wenn, dann würde die Autokraft auf solchen Strecken fahren. Deren Busse haben sogar mehr Sitzplätze als die alten O405G der KV(A)G. Außerdem fahren doch Bahnen dort hin?!
Zusätzlich wäre es eine deutliche Verschlechterung, wenn man nur am Kieler HBF umsteigen muss und dann mit der SRB dreimal solange brauchen würde und eine Stadtrundfahrt tätigt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 19:16 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 22:32 |
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patrick2011nms
Beides bezahlen will man nicht, aber die S4 gehört doch zum DB-Konzern, warum bezahlen die das denn nicht?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 23:25 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 23:29 |
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Deniz90
Es gibt noch zahlreiche andere Antriebsarten. CNG zum Beispiel (SWN Neumünster..).
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.05.2012 23:58 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2012 01:09 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2012 09:48 |
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Glinder
Ich versteh die Diskussion teilweise nicht. Es gibt ein klares Problem nämlich dass beim Bund mehr Mittel beantragt sind die einen Faktor über 1 erreichen als Geld dafür da ist. Der Bund hat bis jetzt eine fixe Summe für 2015 bis 2019 zugesagt. Wie ich unseren Föderalismus einschätz bekommt jedes Bundesland ein Projekt bezuschusst und dann ist der Topf schon leer. Alle eure Argumente bringen nicht mehr Geld in den Topf.
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Glinder
Mein Eindruck dass in SH nur entweder die S4 oder die SRB machbar ist. Zu vierachsers Einschätzung dass mit dem Wahlausgang die Chancen für die SRB gestiegen sind ich glaube das nicht weil das größte Problem für die SRB liegt bei der Bundesregierung und nicht in Kiel. In den letzten Wochen sind Grüne bei mehreren deutschen Straßenbahnprojekten zurückgerudert und darum sollte man die Grünen beim Wort nehmen und täglich fragen was sie dafür tun dass neue Geldquellen für die SRB gefunden werden und dass Holstein bei der Mittelverteilung berücksichtigt wird. Wenn die Grünen nicht aktiv nach geld suchen kann man die SRB abhaken.
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Glinder
Mit dieser Argumentation fährst du die SRB ganz schnell gegen die Wand. Politik nimmt solche Argumentation gern als Steilvorlage um zu sagen es reicht nur für die Hälfte aber die Hälfte allein ist nicht wirtschaftlich also lassen wir es ganz. Hurra Geld gespart. Wenn man mit einem alles oder nichts Ansatz bei der SRB hantiert hat man am Ende zu 99,9 Prozent wahrscheinlich nichts. Darum sage ich es nochmal wer die SRB retten will braucht jetzt ganz schnell einen Plan B der mit viel weniger Geld auch ein positives Ergebnis hat. Es ist unrealistisch dass SH die volle Fördersumme noch bekommt und ich finde dass sich alle darauf einstellen sollten um zu kleineren Plänen zu kommen. Sonst wird die SRB spätestens 2014 bei der Mittelvergabe an andere beerdigt obwohl sie vielleicht im Koalitionsvertrag noch drin steht.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.05.2012 12:48 |
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jwn
Natürlich fehlt das Geld, etwas anderes habe ich nie behauptet. Selbst unter Idealbedingungen sind einige Hundert Millionen nicht mal eben so locker zu machen. Ich wehre mich eben nur gegen Pauschalaussagen und völligen Fehleinschätzungen. Eine Stummelstrecke zur Holstenbrücke macht keinen Sinn, auch stimmt es nicht, dass sie durch den Kleinen Kiel Kanal unpassierbar wird. Und Hybridbusse mit Wlan werden den Modal Split nicht erhöhen. Weiterhin sind mir "zu teuer" und "es ist kein Geld da" zu pauschale Aussagen; ich will und kann sie gar nicht vollständig widerlegen - natürlich ist es viel Geld und natürlich ist die Finanzierung sehr schwer - ich will sie nur (erheblich) relativieren. Und auch waren einige deiner Vergleiche nicht ganz schlüssig.
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jwn
Und dann noch einmal: die globalen Bedingungen ändern sich erheblich, ich halte eine umfassendere ÖPNV-Finanzierung (durch den Bund) in 5-10 Jahren für sehr realistisch.
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jwn
Wenn es die Möglichkeit geben würde, wäre ich auch für eine SRB light, sodass wenigstens ein Anfang gemacht wird. Sollte es die Möglichkeit geben, durch Verzicht auf einen Streckenabschnitt einen erheblich Teil der Investitionskosten zu sparen, z.B. weil dieser hohe baulicher Herausforderungen stellt, dann gerne. Ich habe nur Zweifel, ob z.B. ein Verzicht auf die Zweigstrecken soviel bringen würde. Denn du hast immer noch die hohen Fixkosten, wie Fahrzeugbeschaffung, Grundstückkauf, Aufbau des Stromnetzes und den Bau des Betriebshofes. Darüberhinaus muss die andere Infrastruktur dann sowieso so dimensioniert sein, dass später erweitert werden kann.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2012 12:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2012 16:46 |
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Deniz90
Nun, es gibt in einigen VU bereits "Wi-Fi". Hier kann man davon nur träumen.
Und zu den Umstiegen: Wenn die KVG meint das unbedingt jeder Bus am HBF halten muss ist das auch nicht so ganz Sinngemäß. Nicht jeder will zum HBF, das hat man selbst bei den SRB Plänen berücksichtigt.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.05.2012 23:45 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.05.2012 08:46 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.05.2012 13:56 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.05.2012 14:39 |
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Deniz90
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Biene
Dennoch ist es sehr sinnvoll, fast alle Busse (bis auf die mit einstelliger Liniennummer) über das Sophienblatt fahren zu lassen, da man dort von allen in alle Richtungen ohne Verzögerung umsteigen kann. Dass einige Busse dann eine kurze Strecke gleichzeitig fahren, ist nicht so schlimm. Die 11 und die 34 fahren schon jetzt außerhalb des halbstündigen Zyklus von 0.20 und 0.50.
Für dich ist also HBF-Mettenhof, HBF-Holtenau also eine kurze Strecke?!
Und mal als Bsp.: Wer vom Wilhelmplatz zur Kirchhofalle will muss zunächst mit der 31 oder 100 bis Hbf fahren und dort in die 51 umsteigen (mit 5 Min. Wartezeit). Da ist man ja zu Fuß schneller!
Es ist und bleibt einfach sinnlos. Es reicht wenn die Busse in die Stadt fahren. Ich betone nochmal, NICHT jeder will zum Bahnhof!!!!!
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.05.2012 14:59 |