Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.08.2012 17:08 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.08.2012 22:22 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.08.2012 18:52 |
Zitat
Glinder
Die SRB soll 12.000 Neukunden gewinnen habe ich gelesen. Vielleicht werden es auch da mehr. Die SRB hat keine Auswirkungen auf den internationalen Güterverkehr oder den Eisenbahnverkehr wie die S4. Das sind nun einmal die Fakten. Die SRB ist viele Jahre auch nicht vorangetrieben worden.
Wie schon der erste Kommentar in der KN schreibt hat Albig eine Morgengabe mitgebracht. Die Tietze-Posse ist zu Ende und die SRB steht ganz klar hintenan. Das ist schade aber unter den Umständen und wegen der unterschiedlichen Auswirkungen richtig. Ob auf Platz 2 oder sogar nur 3 werden wir sehen. Ich fände es falsch wenn die beiden Länder schon über 100 Millionen in den Ausbau der AKN gesteckt haben und nun wegen 50 Millionen das Projekt nicht zu Ende bringen.
Uli
Re: StadtRegionalBahn Kiel 10.08.2012 23:03 |
Zitat
Bovist66
Die Frage, welches Projekt priorisiert wird, richtet sich nicht alleine nach dem Verkehrswert oder den absoluten Kosten.
Hinzu kommt, dass sich die SRB eventuell auch zunächst als "kleine Lösung" realisieren ließe.
Letztlich ist eben alles Politik.
Die konkreten Entscheidungen fallen, glaube ich, nach ganz anderen Kriterien, die wir als Freunde des ÖPNV vermutlich auch bestenfalls nur in Ansätzen erfahren werden.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.08.2012 15:34 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 11.08.2012 23:28 |
Zitat
Glinder
Ich glaube um die S4 braucht man sich dann keine Sorgen mehr zu machen. Wenn die SRB nicht in der Bürgerbeteiligung scheitert dann dauert das lange genug und bis dahin läuft die Planfeststellung für die S4 längst. Wahrscheinlich ist vorher auch noch die Elektrifizierung der AKN auf Schiene.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.08.2012 18:37 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.08.2012 22:24 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.08.2012 13:41 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.08.2012 15:18 |
Dem kann ich nur entgegnen: Bekanntlich und verständlicherweise wurde kein privater Partner bekannt. Und das hängt damit zusammen, das bei einer Ausschreibung ein Bieter, der sich bereits vorher bei den Diskussionen und Planungen öffentlich beteiligt hat, hinterher schnell außen vor sein kann. Denn man könnte der Stadt dann vorwerfen, diesen Bieter bevorteilt zu haben. Aus diesem Grunde halten sich alle potentiellen Partner solange zurück, bis es dann wirklich losgeht.Zitat
Biene, 15.08.2012 13:41
Bekanntlich und verständlicherweise wurde kein privater Partner gefunden...
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.08.2012 16:10 |
Zitat
vierachser
Hallo Biene,
wieso verschiebst Du eine Diskussion von einem ins andere Forum? Und wenn das schon so sein muss, dann bitte mit entsprechendem Link. Es ist nämlich nicht möglich bei DSO die Suchfunktion zu nutzen, wenn man nicht angemeldet ist. Ich finde es unfair, hier mit Leuten weiterzudiskutieren, ohne die Gesamtdiskussion im DSO zu kennen.
Außerdem ist Dein ganzer Beitrag sehr diffus und schwer bis gar nicht nachvollziehbar. Wer hat hier was gesagt. Bitte benutze den Zitat-Button beim nächsten mal richtig
Auf eine Äußerung von Dir muss ich aber doch reagieren:
Dem kann ich nur entgegnen: Bekanntlich und verständlicherweise wurde kein privater Partner bekannt. Und das hängt damit zusammen, das bei einer Ausschreibung ein Biete r, der sich bereits vorher bei den Diskussionen und Planungen öffentlich beteiligt hat, hinterher schnell außen vor sein kann. Denn man könnte der Stadt dann vorwerfen, diesen Bieter bevorteilt zu haben. Aus diesem Grunde halten sich alle potentiellen Partner solange zurück, bis es dann wirklich losgeht.Zitat
Biene, 15.08.2012 13:41
Bekanntlich und verständlicherweise wurde kein privater Partner gefunden...
Und die IHK ist nun wirklich nicht kompetent. Die Mitgliedschaft dort ist eine Zwangsmitgliedschaft und nur einige wenige bilden dort die Meinung, die dann in der Öffentlichkeit vertreten wird. Es bildet nicht die Mehrheit der Mitglieder ab. Im übrigen, die IHK in Baden-Württemberg kann die Haltung der IHK Kiel (Pro Strasse, kontra Schiene) überhaupt nicht nachvollziehen.
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 15.08.2012 17:43 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.08.2012 20:53 |
Zitat
Glinder
Busverband
Bahn ist immer teurer als Bus
Zitat
Glinder
Das kann man m.E. so pauschal nicht sagen. Es kommt ja immer darauf an, was man in die Rechnung einbezieht,
was man vergleicht und was man außen vor lässt. Mich erinnern solche "Allgemeinplätze" ein wenig an die Werbung
eines Bankunternehmens vor ein paar Jahren, wo es schlicht hieß: Wohneigentum ist billiger als Wohnen zur Miete.
Soweit mir bekannt, haben sich gerade die "hochgezüchteten" xxl-Bussysteme als ebenso teuer wie ineffizient erwiesen.
Es ist kein Zufall, dass momentan in Erlangen in der Presse zu lesen war, dass das als Alternative zur dort vorgeschlagenen
Stadt-Umland-Bahn angedachte Bussystem wesentlich teurer werden dürfte als erwartet bzw. ebenfalls deutlich in
bestehende Verkehrsstrukturen eingreifen würde. Ohne eigene Infrastruktur (insbesondere eigene Trassen) kann man solche
Errungenschaften wie die Autotram o.ä. absolut vergessen. Womit dann aber auch wieder die Kosten einer Stadtbahn
zumindest annähernd erreicht werden.
Anders gesagt: Wenn man schon ein System für hohe Nachfragen schaffen möchte, sollte es ein "richtiges" sprich:
ein Stadtbahnsystem sein. Fast so viel Geld für ein vergleichsweise schlechteres XXL-Bussystem auszugeben,
halte ich für den falschen Weg.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 16.08.2012 22:19 |
Zitat
Bovist66
Anders gesagt: Wenn man schon ein System für hohe Nachfragen schaffen möchte, sollte es ein "richtiges" sprich:
ein Stadtbahnsystem sein. Fast so viel Geld für ein vergleichsweise schlechteres XXL-Bussystem auszugeben,
halte ich für den falschen Weg.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.08.2012 00:41 |
Zitat
Glinder
ich find die Politik falsch die ganz große Pläne hat und dafür die machbaren Verbesserungen über Jahre und Jahrzehnte verschläft. Mit dem Gleis in der Kaistraße hätte man seit vielen Jahren etwas machen können. Ich meine ist das zu fassen? Da liegen aktive Bahngleise bis an den Innenstadtknoten Holstenbrücke und niemand denkt darüber nach daraus in kleinen Schritten etwas aufzubauen. Im SPNV sind die Züge tagsüber nicht voll genug. Ein bessere Anschluss ans Zentrum holt Einkaufspendler in die Züge. Die Kieler Innenstadt ist attraktiv. Im zweiten Schritt eine Verbindung zur Uni und der Eckernförder Strecke und dann von Eckernförde durch die Stadt nach Preetz mit Regiotram und von Neumünster und Schönberg bis Holstenbrücke mit Dieseltriebwagen. Jede Stufe hätte man für wenig Geld machen können und ohne große Risiken weil auch ohne Depot wie in Saarbrücken. Wenn man auf einer Buslinie Probleme hat dann kauft man ein paar größere Busse und hilft sich mit Ampelschaltung und etwas Busspur dort wo man später Gleise baut. Anschließend hätte man die Regiotrams aus Neumünster und Schönberg bis Holtenau verlängert. Dann hätte man einen Nachweis für den Fahrgastzuwachs und weiteren schrittweisen Ausbau. Aber diese Nummer alles auf einmal hat bisher nur dazu geführt dass 15 Jahre die Fahrgäste nichts davon hatten.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.08.2012 10:32 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.08.2012 12:31 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.08.2012 14:42 |
Zitat
Biene
Sie endet nicht am Grasweg, sondern geht bis zur Max-Eyth-Straße.
Zitat
Biene
Schwierig zu erkennen - jedenfalls für mich - wo jwn ironisch sein will oder ernstliche Vorschläge macht. Bahnen, die bis zum Bootshafen fahren, werden sicher nicht erst in die Halle des Hbf einlaufen. Die frühere Bahnstrecke über Westgüterbahnhof zur Uni bin ich vor einigen Jahren auch abgelaufen. Sie endet nicht am Grasweg, sondern geht bis zur Max-Eyth-Straße. Aber da sie mit der SRB-Planung nicht in Einklang zu bringen ist, wird sie erfolgreich torpediert.
Zitat
Hier noch ein Bild wie eine Haltestelle für Dieseltriebwagen und Straßenbahn ausgesehen hätte. Hätte man auch mit Regiotram weiter nutzen können.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 20.08.2012 10:47 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 21.08.2012 21:07 |