Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.12.2012 18:04 |
Zitat
Fette_Beute
Kein Punkt. Lebenstedt ist nur halb so groß
wie Neumünster, der Rest zu zerstreut.
Entfernung Lebenstedt - BS Mitte ca. 8 km
Re: StadtRegionalBahn Kiel 25.12.2012 18:24 |
Zitat
Vierachser
...Die Stadtregionalbahn könnte künftig die Landeshauptstadt Kiel und das Umland besser miteinander verbinden. Meyer: „Durch Direktverbindungen in die Kieler Innenstadt entstünde eine neue Qualität im städtischen und regionalen Nahverkehr, mit der zusätzliche Zielgruppen für den Nahverkehr erschlossen werden können.“...
Re: StadtRegionalBahn light 25.12.2012 18:32 |
Zitat
jwn
Das Problem mit diesen Haltepunkten/Bahnhöfen ist doch ihre Lage. Fast alle dieser Strecken stammen aus dem 19. Jahrhundert, keine entspricht in ihrem Verlauf der nachfolgenden Siedlungsentwicklung. Mettenhof ist doch das Paradebeispiel. Gebaut auf dem Gelände eines kleinen Gutshofes liegt die Strnecke heute am äußersten Rand einer Trabantenstadt
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.12.2012 07:46 |
Zitat
Biene
Zitat
Fette_Beute
Kein Punkt. Lebenstedt ist nur halb so groß
wie Neumünster, der Rest zu zerstreut.
Entfernung Lebenstedt - BS Mitte ca. 8 km
Kein Kommentar.Zitat
Fette Beute
Kein Punkt. Lebenstedt ist nur halb so groß
wie Neumünster, der Rest zu zerstreut.
Entfernung Lebenstedt - BS Mitte ca. 8 km
kürzer als NMS - KI Mitte...
Wir rechnen Siedlungsgebiete unabhängig von derZitat
Biene
Wollen wir jetzt auch noch einzelne Stadtteile gegenrechnen?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 26.12.2012 11:14 |
Zitat
jwn
am 16.12. u.a.
Die Neu- bzw. Wiedereröffnungen mögen ja ganz schön sein, in fast allen Fällen sind sie auch mit und neben der SRB denkbar, aber sie sind kein richtiger STADTverkehr - wo bringen sie als "SRB light" denn die gleichen Vorteile? Die Arbeitsplätze, Wohnungen und Einkaufsmöglichkeiten sind doch über die ganze Stadt verteilt, kaum einer hat das unmittelbare Ziel Hauptbahnhof. Dass die SRB als "rollender Gehsteig" in der Stadt eine viel weiträumigere UND kleinteiligere Beweglichkeit ermöglicht ist doch gerade der Witz an der ganzen Sache.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.12.2012 11:04 |
Zitat
Biene
Auf diese Forderung passt doch genau der Vorschlag, die Hafenbahn bis zum Ostseekai zu verlängern und auf den Personenverkehr auszuweiten. Die außerdem geforderte Beweglichkeit kann ein Bus eher leisten als jedes Schienensystem.
Re: StadtRegionalbahn Kiel 27.12.2012 14:58 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.12.2012 19:31 |
Zitat
brv.160
Es wurde hier das eine oder andere mal auch die Strecke Kiel - Hassee zum ehm. Güterbahnhof West erwähnt . Zu dieser Strecke kann ich leider nur die negative Info weitergeben , daß sich diese Bahnstrecke im Rückbau befindet .
Dieser begann im Kronshagener Weg Richtung Kiel Hassee . Also für weitere Diskusionen ist diese Strecke passee .
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.12.2012 19:47 |
Zitat
Linie 4
Zitat
Biene
Auf diese Forderung passt doch genau der Vorschlag, die Hafenbahn bis zum Ostseekai zu verlängern und auf den Personenverkehr auszuweiten. Die außerdem geforderte Beweglichkeit kann ein Bus eher leisten als jedes Schienensystem.
Wie soll das Funktionieren?Die Gegend rund um den Schwedenkai ist Sperrgebiet aufgrund des ISPS Codes(Sicherheitszertifikat für Passagierterminals) ,da kann man nicht einfach mal nen Personenzug fahren lassen.Würde dies geschehen würde der Schwedenkai dieses Zertifikat verlieren und damit auch seine Fährverbindungen.Außerdem kommen sich beim Be und Entladen der Fahrzeuge von den Schiffen diese der Bahn in die Quere.Dort müssten ja auch Schranken usw. installiert werden!
Wie soll ausserdem das Befahren von Bussen durch den Roskilderweg abgewickelt werden.Die Strasse ist viel zu schmal für einen Begegnungsverkehr,es müsste also für den gesammten Roskilderweg ein absolutes Halteverbot eingerichtet werden.
Gruß Linie 4
Re: StadtRegionalBahn Kiel 27.12.2012 22:14 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.12.2012 10:00 |
Zitat
Biene
Ich meine nicht die Gleise,die jetzt zur Versorgung der Kreutzfahrer und Stenalinie dienen,sondern die beiden Gleise,die sich unmittelbar hinter dem Gitter am Radweg befinden,in Höhe Hafenstraße enden und zugeparkt sind.Den Sicherheitszaun kann man um einige Meter versetzen,so das Gleise und Bahnsteige außerhalb der ISPS-Zone bleiben.Schranken und vielleicht auch Ampeln-zb. beim Schiffahrtsmuseum-müssten schon installiert werden,aber was spricht dagegegen?
Zitat
Biene
Der Roskilderweg ist so kurz,das ein Begegnungsverkehr nicht erforderlich ist.
Zitat
Biene
Gegen ein absolutes Halteverbot auf einer Seite-das würde reichen,so schmal ist er nun wiederum auch nicht,hätte ich nichts einzuwenden
Zitat
Biene
Notfalls würde sich sogar ein Ampel-System lohnen
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.12.2012 11:34 |
Zitat
Linie 4
Biene schrieb:
Ich meine nicht die Gleise,die jetzt zur Versorgung der Kreuzfahrer und Stenalinie dienen ,sondern die beiden Gleise, die sich unmittelbar hinter dem Gitter am Radweg befinden,in Höhe Hafenstraße enden und zugeparkt sind.Den Sicherheitszaun kann man um einige Meter versetzen,so das Gleise und Bahnsteige außerhalb der ISPS-Zone bleiben.Schranken und vielleicht auch Ampeln-zb. beim Schiffahrtsmuseum-müssten schon installiert werden,aber was spricht dagegegen?
Bei den von dir angedachten Verkehr müßte die Strecke 2 Gleisig ausgebaut werden und dann braucht man noch Platz für den Bahnsteig wo soll der sein?Außerdem gehört zb. die Fläche am Ostseekai nicht mehr der Stadt.Dort befindet sich ein großer Privatparkplatz.Dort Parken teilweise die Pkw und Busse für die Kreuzfahrer die den Ostseekai anlaufen.
Zitat
Biene
Der Roskilderweg ist so kurz,das ein Begegnungsverkehr nicht erforderlich ist.
Beim 10 Min Betrieb in der Hauptverkehrszeit fahren 12 Busse in der Stunde durch die Straße.Bei einer Fahrzeit von jeweils einer Minute hin und zurück wäre es gar nicht so unwahrscheinlich das sich dort Busse begegnen.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.12.2012 13:12 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 28.12.2012 13:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.12.2012 13:04 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.12.2012 13:23 |
Zitat
taurusgp
Hallo 160brv.0 habe deine Kommentare aufmerksam verfolgt. Kann dazu nur sagen, dass es mir unerklärlich ist, dass es im Rathaus eine
Partei gibt, die sich großmäulig in allen Bereichen für den Schienenverkehr ausspricht und gleichzeitig für die Strecke Kiel-Hbf (Hassee -
Kiel-West ( Universität) Statt einer schnellen Schienenverbindung, einen Fahrradweg bauen will. Gleichzeitig interessiert sich kaum jemand
an zuständiger Stelle im Rathaus, endlich klarstellt, dass die zweigleisige Schienenverbindung von Hassee nach Kiel-Hbf. bzw. nach Kiel-
Meimersdorf erhalten bleibt bzw. wiederhergestellt wird. Hinsichtlich des zu erwartenden Zugverkehrs in Richtung Rendsburg, lassen sich
Kreuzungen in Kiel-Hassee nicht ohne Zeitverzögerungen für den folgenden Zugverkehr gewährleisten.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.12.2012 14:05 |
Zitat
Biene
Eine Beseitigung des "Hasseer Engpasses" fordere ich schon seit Jahren. Dabei nützt es nichts, nur das eingleisige Stück am Bahnübergang in Hassee zu verdoppeln. Viel wichtiger ist es, zwei Weichen zwischen Preetzer und Hamburger Chaussee einzubauen, damit die von dort bis zum Bahnübergang zweigleisige Strecke auch als solche genutzt werden kann.
Zitat
Biene
Das Anschlussgleis zum Hbf kann dann ruhig eingleisig bleiben. Es wird nämlich höchste Zeit, die elend langen, häufigen und deshalb nervigen Zeiten, in denen die Schranken in Hassee geschlossen sind, deutlich zu verkürzen.
Braunschweig vs. Kiel 30.12.2012 07:42 |
,,Pein''licherweise habe ich noch eine Stadt mit fastZitat
Biene
Braunschweig hat Wolfenbüttel und Salzgitter als Nachbargemeinden.
Re: Braunschweig vs. Kiel 31.12.2012 09:08 |
Zitat
Fette Beute
,,Pein''licherweise habe ich noch eine Stadt mit fastZitat
Biene
Braunschweig hat Wolfenbüttel und Salzgitter als Nachbargemeinden.
50 000 Ew. (niedersächsische Zählung) vergessen,
wo vor Jahrzehnten sogar ICs hielten.
Und hartgesottene Fahrgäste könnten mit einer SRB
nach Hildesheim fahren, die Strecke ist neuerdings
zweigleisig. Wird auch die nach Wolfsburg (sicher
keine besonders bahnaffine Stadt) ausgebaut, dann
sticht Braunschweig nicht nur Kiel, sondern auch
das legendäre Karlsruhe aus.
Wollte meine Fehleinschätzung nicht nach 2013
mitschleppen.
Re: Braunschweig vs. Kiel 01.01.2013 00:34 |