Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 10:43 |
Zitat
christian schmidt 04.02.2014 22:23
Wo wir gerade beim Zitieren sind, da steht "Mit der Verhängung eines sofortigen Planungsstopps für die StadtRegionalBahn hat die schleswig-holsteinische Landesregierung aus Sicht der Sprecherin der CDU-Fraktion für den Bereich Bau, Planung und Umwelt, Ratsfrau Helga Bühse , das richtige Signal gegeben." Seit wann gibt es da denn einen Planungsstop?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 11:49 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 12:47 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 13:40 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 14:10 |
Zitat
christian schmidt 05.02.2014 11:49
...Aber wie sieht das eigentlich in Kiel aus? Wird es da denn noch zu einem Buergerentscheid kommen? Und falls ja, wann? Zusammen mit der OB-Wahl am 23. Maerz, oder vielleicht zusammen mit der Europawahl am 25. Mai?
Zitat
„Beschluss:
Die Kieler Ratsversammlung sieht in der StadtRegionalBahn das zentrale Verkehrsprojekt in der Region Kiel. Nach Vorlage der Voruntersuchung (Entwurfsplanung) der SRB und nach Durchführung der Kommunikationsstrategie wird das SRB-Projekt in einem rechtssicheren Verfahren den Kieler Bürgerinnen und Bürgern in einem Bürgerentscheid zur Entscheidung gestellt.
Ergebnis der alternativen Abstimmung:
Ja-Stimmen für TOP 11.1 (Drs. 0621/2013): SPD, Bündnis90/DIE GRÜNEN, SSW,
PIRATEN, Ratsherr Gutsche
Ja-Stimmen für TOP 11.1.1 (Drs. 0797/2013): FDP
Ja-Stimmen für TOP 11.1.2 (Drs. 0807/2013): DIE LINKE
Ja-Stimmen für TOP 11.1.3 (Drs. 0810/2013): CDU
Nein-Stimmen: Keine
Damit ist der Antrag der Kooperation zu TOP 11.1 mit Mehrheit angenommen.“
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 14:21 |
Zitat
Biene
Gibt es Fahrrad- oder Statistik-Experten, die hier aufklären können?
Re: StadtRegionalBahn Kiel 05.02.2014 21:24 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Biene
Gibt es Fahrrad- oder Statistik-Experten, die hier aufklären können?
Das Hauptproblem ist, dass es hier kaum verlässliche Daten gibt, da die Zahl der Radfahrer ja nicht flächendeckend primär erhoben wird sondern nur sekundär über Befragungen - vielleicht ergänzt um einzelne punktuelle Zählungen - erhoben wird.
Dazu kommt auch, dass jeder Gutachter je nach Herkunft und Intention des Gutachtens unterschiedliche Zahlen und Quellen heranzieht und der Fahrradanteil dabei oft auch noch unterschiedlich definiert wird. Während es für den Kfz-Verkehr halbwegs eindeutige Zähl- und Auswertungsmethoden gibt, sind die Zahlen für Radfahrer deutlich ungenauer definiert. Somit können auch Zahlen wie 8 und 21 Prozent beide korrekt sein, wenn denn unterschiedliche Methoden angewandt wurden.
Wird der Radfahreranteil z.B. nur an sonnigen Frühlingstagen ermittelt, dürfte er deutlich höher liegen als an regnerischen Novemberabenden. Da man eben nicht das ganze Jahr über misst, muss man also auf die eine oder andere Weise hochrechnen, wie die Stichprobe einzuordnen ist. Somit sind eigentlich nur Daten aus einer Quelle über einen bestimmten Zeitraum verlässlich, um z.B. den Zuwachs von Fahrradanteilen zu ermitteln. Dass Quelle A im Jahr 2005 8% und Quelle B im Jahr 2012 20% gesagt haben, lässt sehr viel Interpretationsspielraum.
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.02.2014 10:17 |
Zitat
Biene
Zitat
Lopi2000
Zitat
Biene
Gibt es Fahrrad- oder Statistik-Experten, die hier aufklären können?
Das Hauptproblem ist, dass es hier kaum verlässliche Daten gibt,.......
.......
Wird der Radfahreranteil z.B. nur an sonnigen Frühlingstagen ermittelt, dürfte er deutlich höher liegen als an regnerischen Novemberabenden. Da man eben nicht das ganze Jahr über misst, muss man also auf die eine oder andere Weise hochrechnen, wie die Stichprobe einzuordnen ist. Somit sind eigentlich nur Daten aus einer Quelle über einen bestimmten Zeitraum verlässlich, um z.B. den Zuwachs von Fahrradanteilen zu ermitteln. Dass Quelle A im Jahr 2005 8% und Quelle B im Jahr 2012 20% gesagt haben, lässt sehr viel Interpretationsspielraum.
Wenn aber dieselbe Quelle C für 2002 einen Radfahreranteil von 17 % feststellt und für 2020 einen von 15 % voraussagt, ist sie dann verlässlich?
Re: StadtRegionalBahn Kiel - etwas O.T. 09.02.2014 09:20 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 09.02.2014 13:00 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.02.2014 07:29 |
Zitat
vierachser
Am 06.02.2014 findet in Neumünster die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss statt. Die dortige CDU hat einen Antrag gestellt die Planungen für die SRB in Neumünster sofort einzustellen:
Zitat:
"Die CDU-Fraktion Neumünster spricht sich gegen eine Beteiligung an der Planung und dem Bau der StadtRegionalBahn Kiel aus. Sie fordert die Verwaltung der Stadt Neumünster auf, entsprechende Planungen nicht weiter zu verfolgen.
Dies sieht ein Antrag der Ratsfrau Helga Bühse für den Bau-, Planung- und Umweltausschuss am 6.2. 2014 vor.
Mit der Verhängung eines sofortigen Planungsstopps für die StadtRegionalBahn hat die schleswig-holsteinische Landesregierung aus Sicht der Sprecherin der CDU-Fraktion für den Bereich Bau, Planung und Umwelt, Ratsfrau Helga Bühse , das richtige Signal gegeben.
„Diese Notbremse bedeutet den Ausstieg von diesem Projekt", erklärte Bühse. „Eine zusätzliche Haltestelle in Höhe Friedrich-Wöhler-Str. an der Strecke zwischen Kiel und Neumünster ist aufgrund des hohen eigenen Kostenanteils der Stadt zwischen 400 000 € und 600 000 € an den jährlichen Betriebskosten nicht leistbar. Hinzu kämen die anteiligen Planungskosten und die Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle.
Wir nehmen die haushaltspolitische Verantwortung für Neumünster sehr ernst. Wir setzen auf ein eigenes ÖPNV-Konzept", so Bühse"
[www.cdu-nms.de]
[w2.neumuenster.de]
Ob die Neumünsteraner CDU erfolgreicher ist mit einem "eigenen ÖPNV-Konzept" als die Kieler CDU? Ich wage es zu bezweifeln.
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, könnte ich mir eine erweiterte SRB zum Outlet-Center vorstellen...
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.02.2014 10:42 |
Zitat
vierachser
Zitat
vierachser
Am 06.02.2014 findet in Neumünster die Sitzung des Bau-, Planungs- und Umweltausschuss statt. Die dortige CDU hat einen Antrag gestellt die Planungen für die SRB in Neumünster sofort einzustellen:
Zitat:
"Die CDU-Fraktion Neumünster spricht sich gegen eine Beteiligung an der Planung und dem Bau der StadtRegionalBahn Kiel aus. Sie fordert die Verwaltung der Stadt Neumünster auf, entsprechende Planungen nicht weiter zu verfolgen.
Dies sieht ein Antrag der Ratsfrau Helga Bühse für den Bau-, Planung- und Umweltausschuss am 6.2. 2014 vor.
Mit der Verhängung eines sofortigen Planungsstopps für die StadtRegionalBahn hat die schleswig-holsteinische Landesregierung aus Sicht der Sprecherin der CDU-Fraktion für den Bereich Bau, Planung und Umwelt, Ratsfrau Helga Bühse , das richtige Signal gegeben.
„Diese Notbremse bedeutet den Ausstieg von diesem Projekt", erklärte Bühse. „Eine zusätzliche Haltestelle in Höhe Friedrich-Wöhler-Str. an der Strecke zwischen Kiel und Neumünster ist aufgrund des hohen eigenen Kostenanteils der Stadt zwischen 400 000 € und 600 000 € an den jährlichen Betriebskosten nicht leistbar. Hinzu kämen die anteiligen Planungskosten und die Errichtung einer zusätzlichen Haltestelle.
Wir nehmen die haushaltspolitische Verantwortung für Neumünster sehr ernst. Wir setzen auf ein eigenes ÖPNV-Konzept", so Bühse"
[www.cdu-nms.de]
[w2.neumuenster.de]
Ob die Neumünsteraner CDU erfolgreicher ist mit einem "eigenen ÖPNV-Konzept" als die Kieler CDU? Ich wage es zu bezweifeln.
Ohne die Örtlichkeiten zu kennen, könnte ich mir eine erweiterte SRB zum Outlet-Center vorstellen...
Gruß vom vierachser
Laut Kieler Nachrichten Regionalausgabe vom 07.02.2014 soll der Antrag der CDU abgelehnt worden sein.
Leider ist der Artikel nicht online und im Ratsinfosystem stehen noch keine Beschlüsse.
Kann das jemand vor Ort bestätigen?
Gruß vom vierachser
Re: StadtRegionalBahn Kiel 13.02.2014 08:01 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.03.2014 19:48 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.03.2014 20:52 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.03.2014 21:21 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 06.03.2014 23:33 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 12.03.2014 08:48 |
Zitat
vierachser
Auf KN-online, gibt es z.Zt. eine Umfrage, was der neue OB in Kiel als erstes in Angriff nehmen soll. Im Moment führt da die SRB, danach kommt der Wohnungsbau. Neue Straßen sind ziemlich abgeschlagen.
Wer möchte, kann hier selber abstimmen:
[www.kn-online.de]
(rechte Seite auf den roten Button klicken: "Jetzt abstimmen")
Das aktuelle Ergebnis:
[www.kn-online.de]
Gruß vom vierachser
Link geändert
Re: StadtRegionalBahn Kiel 17.04.2014 08:35 |
Re: StadtRegionalBahn Kiel 29.04.2014 08:15 |