Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 26.01.2012 09:18 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 26.01.2012 09:20 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 26.01.2012 17:03 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 26.01.2012 17:08 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 29.01.2012 17:14 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 30.01.2012 01:00 |
Zitat
Lanci
Wir schauen erstmal welcher Betreiber den Los 2 für den RegionalBahn Hamburg - Itzehoe/Neumünster bekommt, dort hat die LVS leider einen kleinen Fehler gemacht, der Halt Brokstedt bleibt weiterhin RB halt, deswegen wird der Los 2 nochmals ausgeschrieben, außer die DB Regio AG wird wahrscheinlich weiterhin nur die 2 Privatbahnen in Schleswig-Holstein der NOB und der nordbahn wieder sein, mehr wird es bestimmt nicht wieder geben.
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 30.01.2012 12:14 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 30.01.2012 14:00 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 31.01.2012 07:54 |
Wenn man jemals wieder Bimmelbahnen baut, dann am ehesten noch in der Hamburger oder Kieler Agglomeration. Deine Strecke würde Kellinghusen nur am Rand berühren, auch hätte man nördlich von Rade teure Erdarbeiten, weil das Gelände für Mittelholsteiner Verhältnisse recht hügelig ist. Man hatte schon vor 160 Jahren triftige Gründe, gerade hier nicht zu bauen, sondern den Umweg über Neumünster in Kauf zu nehmen.Zitat
patrick2011nms
Wenn die Nordbahn den Zuschlag erhalten würde, könnte man ja auch eine Neue Zweigstrecke bauen, den Teil bis Kellinghusen reaktivieren und dann weiter bis Hohenwestedt eine neue Strecke bauen, so dass man nicht unbedingt durch Neumünster muss um nach Hohenwestedt zu kommen von Ri. Hamburg.
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 07.02.2012 17:13 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 09.02.2012 08:14 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 12.02.2012 22:31 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 13.02.2012 23:58 |
.Zitat
gerd
....
Was ich allerdings aus Faupax ansehe, ist die Tatsache, dass die Züge keine auf 76 cm-Bahnsteige ausgelegte Niederflureinstiege aufweisen werden. Da bemüht man sich mit einem Millionenaufwand, eine einheitliche Bahnsteighöhe einzuführen und betreibt dann die
am meisten frequentierten Strecken mit dafür diesbezüglich am wenigsten geeigneten Fahrzeugen. (Der von Birger Wolter favorisierte
KISS-Triebwagen v. Stadler wird zumimdest auch mit 76cm Niederflureinstiegen angeboten - wenn auch nicht bekannt ist, wie dies aussehen soll: "Kopfstoßgefahr u./o. zu starke Rampen u./o. geringere Kapazitäten).
Eine entspr. kapazitätsbedingte Notwendigkeit für die Doppelstockwagen erkenne ich auch nicht, und hätte den Einsatz von einstöckigen
Triebwagen für sinnvoller gehalten. Leider wurden die kapazitätsmäßigen Anforderungen i.R. der Ausschreibung und deren Begründung
m.W. nach bis dato nicht veröffentlicht
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 14.02.2012 00:45 |
Zitat
gerd
Eine entspr. kapazitätsbedingte Notwendigkeit für die Doppelstockwagen erkenne ich auch nicht, und hätte den Einsatz von einstöckigen Triebwagen für sinnvoller gehalten. Leider wurden die kapazitätsmäßigen Anforderungen i.R. der Ausschreibung und deren Begründung m.W. nach bis dato nicht veröffentlicht.
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 14.02.2012 23:08 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 14.02.2012 23:49 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 15.02.2012 15:49 |
Zitat
gerd
Sorry /ergänzender Hinweis an Biene:
Die Steuerwagen (und auch die zukünftigen, angetriebenen Steuerwagen sind laut Prospekt nur damit vorgesehen) der Bombardier Doppelstockwagen haben Niederflureinstiege von 55 cm Höhe, von diesen erfolgt dann die Anpassung an die niedrigere Fußbodenhöhe im Wagen (ca. 35 cm - Irrtum vorbehalten) mittels Rampen. Bei 76cm Bahnsteighöhe ist -z.B. für Rollstuhlfahrer- dann der Einsatz einer mobilen Fahrbrücke durch den Zugbegleiter möglich. Beim Twindexx-Doppelstocktriebwagen von Bombardier können die "normalen"
Doppelstockwagen-Mittelwagen eingesetzt werden. Diese werden entweder mit (den über den Drehgestellen liegenden) Hocheinstiegen,
verbunden mit größeren Türen und einer insgesamt etwas größeren Sitzplatzkapazität (wie in S-H), oder mit 55cm-Tiefeinstiegen angeboten. Eine einfache Anpassung der Einstiege an 76cm Bahnsteige wäre wohl kaum zielführend, da sie mit kürzeren Türen/Kopfstoß-gefahr und steileren inneren Rampen verbunden wäre.
MfG
Gerd
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 15.02.2012 18:10 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 16.02.2012 09:41 |
Re: Fünf Bieter für Netz Mitte 16.02.2012 23:47 |
Zitat
Biene
Die Bahnsteig-Info gibt es noch, aber mit neuem link: